Warum ätherische Öle benutzen?


in Lifestyle-Themen, Magazin von Clemence28 Kommentare

Während die ätherischen Öle in China zur traditionellen Medizin gehören, fangen nun manche Krankenhäuser in Europa an, diese Öle zu benutzen. Aber nicht nur medizinisch gesehen, wird der Wert von ätherischen Ölen immer mehr erkannt. Wir wollen dir zeigen wie du die kostbaren Öle für dein eigenes Wohlbefinden nutzen kannst!

Die Vorteile von ätherischen Ölen

Die ätherische Öle haben viele Vorteile: Sie können als Duft für zu Hause dienen, verschiedene Schmerzen bekämpfen oder einen Schnupfen vorbeugen. So wird das ätherische Pfefferminzöl zum Beispiel bei Kopfschmerzen verwendet, das ätherische Kamillenöl bei Regelschmerzen, das Lavendelöl bei Schlafproblemen oder das Grapefruitöl bei Gelenkschmerzen. Eines haben sie jedoch alle gemein: Ätherische Öle schenken jedem Raum eine persönliche Note und fördern das persönliche Wohlbefinden.

Aromatherapie

Ätherische Öle für Aromatherapie

Die ätherischen Öle dienen bei der Aromatherapie als therapeutische Heilmittel. Es ist also eine ganz natürliche Weise, eine Krankheit loszuwerden, da die ätherischen Öle aus natürlichen Pflanzen hergestellt werden. Dazu sind sie frei verkäuflich, ohne dass man eine Verschreibung braucht. Man kann sie auf verschiedene Weise verwenden: es ist möglich sie einzunehmen, aber man kann sie auch einmassieren, damit die Haut die Öle aufnimmt, oder als Kompresse oder Inhalierung verwenden. Nur manche Öle können eingenommen werden, deshalb ist es besser, sich vorher bei einem Arzt zu erkundigen. Man kann auch einige Tropfen in die Badewanne machen oder das Öl mit einem Diffusor verbreiten: so wird die Luft gereinigt, wir werden entspannter, es sind keine Insekten mehr im Haus und es riecht dazu auch noch sehr gut. 

Kosmetikmarken sind von der Wirkung der ätherischen Öle überzeugt

Aroma Garden möchte die Wohltat der ätherischen Öle an andere Menschen weitergeben, setzt sich für natürliche Kosmetik ein und schützt den Menschen vor chemischen Zusätzen und deren Nebenwirkungen. Diese Einstellung hat auch der Gründer von Aroma Garden Florent Raimon, der eine Pflegeserie für die Hautprobleme seiner Frau entwickelte. Die Pflegeserie war so wirkungsvoll, dass die beiden sich für die Hautprobleme anderer Menschen einsetzen wollten. So gründeten sie Aroma Garden. Florent beschäftigt sich intensiv mit ätherischen Ölen und ihren wunderbaren Heilkräften. Seine Bibel mit dem gesammelten Wissen über die Wirkung von ätherischen Ölen begleitet ihn überall. Und auch seine Hausapotheke ist immer dabei. Wenn zum Beispiel eine Erkältung im Anflug ist, hat Florent immer ein hilfreiches und vor allem ein natürliches Mittel zur Hand. Aroma Garden bietet zum Beispiel Lippenbalsam mit Volumeneffekt an. Der Lippenbalsam besteht aus einer Mischung aus Benzoe-Öl und grüner Mandarine und bildet einen dauerhaft pflegenden Schutzfilm, der Feuchtigkeitsverlust vermeidet.

Ätherische Öle zum Herstellen von Seifen und Co.

Immer mehr Menschen achten auf einen bewussten Umgang mit unseren wertvollen Ressourcen. Darunter zählt auch die Vermeidung von Plastik und der Verzicht auf unnötige und schädliche Zusatzstoffe in Kosmetik- und Reinigungsprodukten. Der Trend, Putzmittel und Seife selber herzustellen, wächst daher immer weiter an. Um deine selbst angeführten Waschmittel und Allzweckreiniger das gewisse Etwas zu verleihen, kannst du deine eigenen Mischungen mit ätherischen Ölen einen herrlich angenehmen Duft verleihen. Auch bei selbst gemachten Seifen oder Shampoos kannst du ätherische Öle einsetzen. Dazu reichen oft nur ein paar Tropfen, da die meisten Öle durch ihre Intensität und hohe Qualität sehr ergiebig sind.

Und du, was hältst du von ätherischen Ölen und von der Aromatherapie?


Trends muss man teilen...

Kommentare

  1. Hoffile

    Bei Massagen nehmen viele solche Öle oder bein einer Physiotherapiestunde. Ich selbe habe auch 3 verschiedene aber das sind Düfte wie : liebestrank – verbotener Wald und kürbiskuchen. 🙈🙊🙉

  2. ginax89

    Ich nutze ätherische Öle zur Raumbeduftung oder ein paar Tropfen zur Entspannung in die Badewanne. Mein Lieblingsduft ist Lavendel.

  3. Ich nutze ätherische Öle schon lange für nach dem Sport, zur Entspannung, als wellness vor dem schlafen oder bei der Arbeit. Ich liebe meine naturreinen Öle und hatte noch nie allergische Reaktionen. Einfach die besten natürlichen Helfer für Zuhaus und unterwegs

  4. @MG:
    Danke für die Zutatenliste des Gesichtsöls!
    Wurde denn das Öl nur allein von der Apotheke zusammengemischt oder kommt es von einem großen Hersteller, den man evtl. auch im Internet findet. Vielleicht kann man dort dann das Öl bestellen. Wenn dem nicht so ist, könntest du mir sagen, in welcher Apotheke (Name und Ort) du das Öl erworben hast?
    Vielen Dank!!🌈

    1. @Niniel
      So wie ich das verstanden habe wird das von der Apotheke direkt hergestellt, also nicht von einem größeren Hersteller.
      Das war in einer OK Apotheke in Karlsruhe :)
      Schönes Wochenende!

  5. Kayleighsusan

    Trotz Allergikerin nutze ich häufiger ätherische Öle, grade Zitrusdüfte aber auch Lavendel darf bei mir nicht fehlen, Limonengrass belebt und Lavendel beruhigt mich sehr…

  6. Hobbit

    Ich nutze keine ätherischen Öle, habe schon öfters auf sowas allergisch reagiert, genauso auch auf Kräuterkissen usw. Ist halt nur was, wenn man weiss, dass man es verträgt.

    1. Kathi

      Ja, Allergiker müssen da aufpassen, wobei da künstliche Parfümstoffe auch nicht besser sind. Aber wahrscheinlich benutzt du dann sowieso Pflege die komplett duftstofffrei ist

      1. Hobbit

        Kathi, da sagst du was. Ja du hast Recht, ich habe nur einige wenige Artikel mit Duftstoffen, halt was man so irgendwann herausgefunden hat, was geht. Ansonsten ist immer Riesen Vorsicht geboten und oft gehts auch schief.
        Allergiker sein ist manchmal echt total blöde … bei einem Test hab ich mal von 20 Stoffen auf 14 reagiert :-( … das war übel. Auch die Bienen und Insektenstichallergie macht mir zu schaffen, gottseidank gibts da mittlerweile den Notfall-Adrenalin-Pen. Trotzdem renn ich panisch und wie ein aufgescheuchtes Huhn durch die Gegend, wenn sich ne Sumse auf den Terrassentisch niederlässt.
        Wenn man einmal wegen nem Bienenstich japsend nach Luft ringend im Supermarkt vor de Fleischtheke liegt, dann kann man den Tierchen leider nix mehr abgewinnen. Tut mir auch leid drum, aber geht für mich nicht anders.

      1. Tpol

        Sehr gern! :) Ich selbst mag die Körperöle von Primavera sehr. (Lavendel-Vanille ist herrlich-entspannend und macht die Haut so schön weich.)

    1. Kathi

      Diee Öle von Primavera sind wirklich toll und haben eine sehr gute Qualität. Ich mische mir mein Mundziehöl z.B selber mit den Ölen von Primavera.
      Momentan ist es ein Olivenöl mit Lavendel und Zitrone :-)

  7. Würde mich auf jeden Fall über einen Artikel/Tipps freuen, der genauer beschreibt wie man ätherische Öle anwenden kann und für was :)

  8. Ich habe eine Mischung aus verschiedenen ätherischen Ölen, die antibakteriell und antiviral sein sollen, gegen Pickel und unreiner Haut. Diese hat super geholfen als ich die Pille abgesetzt hatte und kurzfristig aussah wie eine Pubertierende. Benutze ich aber auch jetzt noch ganz gerne anstatt Gesichtscreme. Sorgt für reine Haut ohne auszutrocknen und duftet angenehm. Ansonsten hab ich aber noch nicht viel Erfahrung mit ätherischen Ölen.

    1. Hallo MG,
      das klingt ja ganz gut.
      Würdest du mit uns hier die genaue Rezeptur für deine hilfreiche Ölmischung bei unreiner Haut teilen? Das wäre wirklich nett!
      Danke!

      1. Hallo Niniel,
        In der Mischung ist Manukaöl, Rosenöl, Litseaöl, Palmarosaöl, Zitronenöl und wildrosenöl. Das war eine fertige Mischung aus der Apotheke, deshalb weiß ich die Anteile jeweils nicht. Hoffe ich konnte dir helfen :)

      1. Hm, dann muss ich das wohl nochmal testen, wenn ich merke, die Kopfschmerzen sind im Anmarsch

  9. kimpoldi

    Ich nutze ätherische Öle und Düfte sehr gerne. Man darf halt nie den (möglichen) allergenen Effekt außer Acht lassen… auch nicht bei bio und natürlich..

  10. Ich habe mir beispielsweise schon vor längerer Zeit ein kleines Zirbenholz-Kissen zugelegt. Seinen (für mich) angenehmen Duft frische ich von Zeit zu Zeit mit ein paar Tropfen Zirbenöl auf.

  11. Mrs. M.

    Ich nutze ätherische Öle sehr gerne. Gerade als Raumduft bevorzuge ich natürlichen Duft im Öl gegenüber künstlichen Aromen.
    Der Lippenbalsam pflegt sehr, aber einen Volumeneffekt konnte ich nicht feststellen.

Schreibe einen Kommentar