Unsere 5 Tipps gegen Kopfschmerzen

in Lifestyle-Themen, Magazin von Isabell13 Kommentare

Kopfschmerzen sind ein leidiger Begleiter. Vor allem in der kalten Jahreszeit beansprucht die Heizungsluft unseren Kopf. Damit du dich besser vor nervigen Kopfschmerzen schützen kannst und nicht sofort zur Tablette greifst, kommen hier unsere 5 Tipps gegen Kopfschmerzen. 

1. Bewegung

Frische Luft ist immer gut. Ob bei Erkältung, Stress oder Kopfschmerzen: Frische Luft hilft den Kopf frei zu bekommen. Ein kleiner Spaziergang im Park, eine runde Joggen oder eine angenehme Fahrradtour: Der Kopf wird mit ausreichend Sauerstoff versorgt und deine Kopfschmerzen werden gelindert. Bei Spannungskopfschmerzen helfen besondere Dehnübungen. Durch drehen und neigen des Kopfes werden Verspannungen gelöst und eine Ursache für Kopfschmerzen eliminiert. Wenn du allerdings starke Migräne hast, ist Bewegung nicht das richtige Mittel. Bespreche dich da lieber mit deinem Hausarzt, um eine passende Behandlung zu finden.

2. Entspannung

Auch wenn es immer etwas zu tun gibt, ist es wichtig sich auch einmal etwas Ruhe zu gönnen. Es bringt nur wenig, wenn du z.B. mit stechenden Kopfschmerzen versuchst ein Regal zu montieren. Gönn dir auch einmal eine Pause. Es gibt viele Möglichkeiten die nötige Entspannung zu bekommen. Ob ruhige Yoga- und Meditationsübungen oder ein warmes, ausgiebiges Bad mit geschlossenen Augen wirken manchmal Wunder. Ein Vollbad kann die Muskulatur in Rücken und Nacken entspannen, so dass sich Verspannungen von alleine lösen. Du hast keine Zeit für ein ausgiebiges Bad? Es mag komisch klingen, aber eine “Föhn-Massage” kann ebenfalls Wunder bewirken. Nimm dir einen deiner Liebsten zur Hand, der bei dir die warme Föhnluft eine Weile auf Rücken und Nacken kreisen lässt. Lass dabei einfach entspannt den Kopf hängen.

3. Liebevolle Druckmassage

Hilfreich kann auch eine sanfte Massage der Schmerzpunkte sein. Lege dazu einfach die Finger auf die schmerzenden Punkte an der Schläfe und massiere diese leicht. Streiche  sanft deine Stirn aus oder drücke ca. 30 Sekunden auf den Druckpunkt zwischen den Augen. Wenn dir die Massage gut tut, kannst du sie so oft, wie du möchtest, wiederholen. Auch ein kalter Waschlappen hilft deinen Kopf zu entspannen. Lege dich in eine bequeme Position, den feuchten Stoff auf der Stirn und schließe die Augen.

4. Düfte für den Kopf

Ätherische Öle haben einen nachweislich lindernden Effekt auf Kopfschmerzen und können das Einnehmen einer Schmerztablette komplett ersetzen. Gönn dir also ruhig einmal eine Auszeit. Verteile das Öl großzügig auf deinen Schläfen und deiner Stirn, schließe die Augen und lass den wohltuenden Geruch auf dich wirken. Insbesondere Pfefferminze hat eine beruhigende und freimachende Wirkung. Alternativ kannst du auch ein Duftkissen zur Hand nehmen. Die Firma Himmelgrün bietet zahlreiche verschiedene Kissen mit unterschiedlichen Kräutermischungen an, die unter anderem auch für deinen verspannten Kopf ausgelegt sind. Mache es dir hierfür auch auf dem Sofa oder dem Bett gemütlich, schließe die Augen und nehme durch die ruhige Einatmung den Geruch auf.

5. Die richtige Ernährung

Mit einer gesunden Ernährung ist der Grundstein eines schmerzfreien Kopfes gelegt. Dabei ist es nicht nur wichtig viel Obst und Gemüse zu essen, sondern sich vor allem ausgewogen zu ernähren. Vielfältige und gesunde Mahlzeiten decken den täglichen Bedarf an Vitaminen, Nährstoffen, Eiweißen und Kohlenhydraten ausreichend ab, so dass der Kopf im wahrsten Sinne des Wortes genügend Futter hat. Ausreichend Flüssigkeit ist ebenso wichtig für deinen Körper. Wasser und ungesüßter Tee sind nie verkehrt. Sie enthalten keinen Zucker und bereichern den Wasserhaushalt im Körper. Neben gesundem Essen und ausreichend Trinken ist auch genügend Schlaf ein Tipp, um seinen Kopfschmerzen zu entfliehen.

Trends muss man teilen...

Kommentare

  1. Hobbit

    Heute und die ganze letzte Woche hatte ich Kopfschmerzen. Ich kenn das so gar nicht. Habe sonst nicht damit zu tun. Ich vermute es liegt am Wetter … nachts Minusgrade tags bis 15° … das macht einen kirre. Ich habe mir geholfen mit Pfefferminzöl in so eine Art Mini-Roller, was man auf Stirn und Schläfen auftragen kann. Es hat wirklich geholfen. Dazu mehr Schlaf wie sonst und es ging schon ein wenig besser.

  2. Die “Föhn-Massage” ist dann wohl eher bei Nacken-Verspannungen und Verspannungen im Rücken ein Mittel zur Linderung und Erwärmung der Muskulatur. Sozusagen als Vorbereitung für beispielsweise eine Hand-Massage.

    Da habt ihr Recht, die Lautstärke vom Föhn ist bei Kopfschmerz kontraproduktiv😵

  3. Ich persönlich bekomme selten Kopfschmerzen, aber wenn doch, ist eine “Föhn-Massage” so ziemlich das Letzte was ich mir unter hilfreich vorstellen könnte – zu laut!

  4. Bei mir ist es jedes Mal verschieden, was die Anwendung von Hausmitteln angeht: an einem Tag hilft eher ein kalter Waschlappen auf der Stirn und im Nacken, ein anderes Mal helfen warme Kompressen den Kopfschmerz zu lindern. Das entscheidet sich dann ganz spontan so “aus dem Bauch heraus”.

Schreibe einen Kommentar