Naturbelassene Speiseöle werden in der Ölmühle Garting schonend kaltgepresst

Ölmühle Garting – naturbelassene Speiseöle mit feinstem Geschmack

in Food, Marken von Viola13 Kommentare

Bereits seit 2011 produziert die Ölmühle Garting naturbelassene Speiseöle mit Leidenschaft. Im idyllischen bayerischen Schnaitsee bei Wasserburg am Inn entstehen hier aus besten Saaten feinste Öle. Durch schonende Verarbeitung und eine Produktion im Einklang mit der Natur bleiben die natürlichen Aromen genauso erhalten wie wertvolle Inhaltsstoffe der Saaten – so entstehen hochwertige Speiseöle für den höchsten Anspruch.

Hochwertige Speiseöle zum Wohle von Mensch und Natur

Die besondere Qualität der nativen Öle beginnt bereits bei der Auswahl der Saaten. Nur Ölsaaten von bester Qualität bilden die Grundlage der Speiseöle. Der typische Geschmack entsteht im nativen Kaltpressverfahren mittels einer Schneckenpresse. Diese schonende und gleichzeitig traditionelle Verarbeitung verzichtet auf jede Art der Behandlung vor oder nach dem Pressen, weder Erwärmen noch Rösten oder Salzen. Die Öle sind ungefiltert und nicht desodoriert oder raffiniert. Durch diese natürliche Behandlung bleibt das Endprodukt Öl unverfälscht und wertvoll. Der typische Geschmack und Geruch sowie die charakteristischen Farben bleiben dadurch ebenso erhalten wie die gesundheitlich wertvollen Bestandteile der Öle. Aktuell umfasst das Sortiment über 30 Sorten naturbelassene Speiseöle, es findet sich das passende Produkt für jeden Geschmack.

Natives Speiseöl aus regionaler Produktion

Gutes Speiseöl muss nicht tausende Kilometer transportiert werden, wie es bei Olivenöl üblich ist. In der bayrischen Region Wasserburger Land und im angrenzenden Chiemgau hat der Anbau vieler Ölpflanzen bereits eine lange Tradition. Eine vielfältige und bunte Palette von Saatpflanzen ist hier auf den Feldern zu entdecken Raps, Sonnenblumen, Leindotter, Senf oder viele andere. Der Anbau von Leindotter ist sogar in Mischfruchtkultur möglich und fördert so die Artenvielfalt der Region. Auch für die heimische Insektenwelt bietet eine solches Mischkulturfeld einen idealen Lebensraum. Für die hochwertigen, naturbelassenen Speiseöle bezieht das Familienunternehmen Saaten und Kerne soweit möglich direkt von den Landwirten aus der Region – und baut einen Teil sogar selbst auf den eigenen Ackerflächen an. Damit sind die Produkte dieses engagierten Unternehmens eine ausgezeichnete Wahl für alle, die Wert auf Nachhaltigkeit in der Küche legen. Die Ölmühle Garting handelt nicht nur ressourcenschonend, indem sie lange Transportwege vermeidet. Gleichzeitig unterstützt das Unternehmen aktiv die regionale Landwirtschaft der oberbayrischen Kulturlandschaft.

Produkte

  • Natürbelassene Bio-Öle
  • Kräuteröle
  • Bratöle
  • native Salatöle
  • Mehle
  • Saaten und Kerne
  • regionale Spezialitäten

Impressionen

TrendFaktoren

Erfahre mehr über die Ölmühle Garting

Facebook
Instagram
Webseite

Trends muss man teilen...

Kommentare

  1. Das Basilikumöl war spitze und wurde schon längst beim Hersteller in der großen Flasche nachbestellt. Es gehört nun fest in unsere Küche. Leider kann man es bei uns nicht vor Ort im Geschäft kaufen.

  2. Oh ja, darüber würde ich mich auch sehr freuen. Öle mag ich sehr gerne und auch in verschiedenen Sorten. Gerne in einer der nächsten Boxen.

      1. kimpoldi

        Ah so, da war es drin, hoffe dann einfach darauf, dass es auch mal in der normalen Box landet.

Schreibe einen Kommentar