Selbstgemachtes Granola – dein veganes Rezept

in Lifestyle-Themen, Magazin, Trends & Tipps von Viola12 Kommentare

Dein „Lovely Weekend“ beginnst du am besten mit einem leckeren und gesunden Frühstück. Mit diesem Rezept für ein selbstgemachtes Granola kannst du dir in kurzer Zeit ein schönes Müsli zaubern, das dir auch noch ordentlich Energie für dein Wochenende liefert. Du kannst selbst entscheiden, welche Früchte und Nüsse du in dein Granola gibst, so zauberst du dir dein ganz persönliches Knuspermüsli. Lass es dir schmecken!

Unser Rezept für veganes Granola

Das Rezept für unser selbstgemachtes Knuspermüsli ist ganz einfach. Die meisten Zutaten hast du bestimmt in deinem Vorratsschrank. Und die leckeren On-Top-Zutaten wie Schokolade und Raspberry Pop Squares findest du in deiner aktuellen FebruarBox “Lovely Weekend”.

Zutaten für 2 Lava Cakes

  • 300 g Haferflocken
  • 100 g Nüsse deiner Wahl (z. B. Mandeln, Cashews, etc.)
  • 50 g Kerne deiner Wahl (z. B. Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne, etc.)
  • 20 g getrocknete Früchte nach Wahl (z. B. Rosinen, Himbeeren, etc.)
  • 20 g Kokosraspeln
  • Pop Squares Raspberry (aus deiner FebruarBox)
  • 100 ml Kokosöl
  • 125 ml Ahornsirup
  • Schokoladenraspel (Schokolade aus deiner FebruarBox)
  • Vanille
  • 1 TL Zimt
  • eine Prise Salz

So wird’s gemacht – die Zubereitung

  1. Nüsse grob hacken und Pop Square Raspberrys zerkleinern und mit allen weiteren festen Zutaten in einer Schüssel vermengen.
  2. Kokosöl schmelzen und zusammen mit Ahornsirup in die Schüssel geben, alles gut umrühren.
  3. Granola auf ein mit Backpapier belegtem Backblech backen (180 °C Ober-/Unterhitze, 20-25 Minuten) und zwischendurch mischen.
  4. Abkühlen lassen und gleich genießen oder bis zu 1 Monat lang in einem luftdichten Behälter aufbewahren.

So schnell sind die süßen Leckerein fertig. Als Deko für den Teller bietet sich außerdem ein wenig Obst oder ein paar Früchte an. Diese geben dir zwischen der ganzen Schokolade einen kleinen frischen und fruchtigen Kick. Sehr lecker!

Hast du die Lava Cakes schon nachgebacken oder kennst du ein ähnliches veganes Rezept, bei dem alle Schokoadenliebhaber auf ihre Kosten kommen? Dann teile deine Erfahrungen mit der Community als Kommentar unter diesem Beitrag.

Trends muss man teilen...

Kommentare

  1. Bine

    Sehr gute Idee…. dass mix ich mir gleich und benutze es dann zum Wichteln… bei uns zieht nämlich ein Wichtel ein… abgefüllt in kleine Gläschen.. top

  2. Coco

    Ich mag den Knuspermix auch nur als Topping in mein Müsli. Ich esse gern Haferflocken oder Dinkelflocken Natur und peppe es mit Chrunch ,Obst ,Trockenfrüchte, und Joghurt auf.

  3. Wir machen unser Granola sehr oft selbst. Da weiss ich was drin ist und es schmeckt einfach genial. Auch der Zuckergehalt bzw die Süsse ist optimal kontrollierbar

  4. Bine

    So jetzt habe ich mir das Rezept mal ausgedruckt, dann wird es ausprobiert. Die Quark Obst Saison beginnt ja jetzt und da kann ich es gleich ausprobieren. Gerne mehr solche Rezepte.
    Dürfen hier auch nicht vegane Rezepte gepostet werden?

  5. Jetzt habe ich das Rezept auch mal ausprobiert. Die Lava Cakes schmecken richtig gut. Ich habe es mit Obst (getrocknete Erdbeeren) ohne Schokolade probiert. Sehr lecker. Werde ich bestimmt nochmal machen.

    1. Ich liebe selbstgemachtes Granola, weil man es nach eigenen Vorstellungen kreieren kann. Ich verschenke es auch gern hübsch verpackt zu Weihnachten

    2. Bine

      Ich habe hier noch ein ähnliches Rezept, dass habe ich schon gemacht.

      Zutaten

      200 g Haferflocken (kernig)
      1 Handvoll Nüsse nach Wahl
      2 EL Leinsamen
      100 g Chocolate Chunks
      60 g Sonnenblumenkerne
      60 g Kokosraspel
      2 EL Kokosöl
      120 g Honig
      Agavendicksaft oder Ahornsirup
      1 Prise Salz
      getrocknete Aprikosen- und Apfelstückchen,

      Zubereitung

      Alle Zutaten gut vermischen und anschließend auf einem mit Backpapier belegten Backblech verteilen. Dann im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad etwa 10 Minuten backen, wenden und nochmals 10 Minuten backen. Wer es krosser mag, dementsprechend länger.

      Danach Abkühlen lassen und in einem luftdichten Behältnis aufbewahren! Passt gut zu Eis, Joghurt, Milch oder Quark! Mit frischen Früchten bekommt man noch eine Ladung Vitamine dazu.

      1. sunshine

        Das sind zwei sehr schöne Rezepte und Schöne Anregungen für das eine oder andere Weihnachtsgeschenk …

  6. Bine

    Ich mag den Knuspermix oft als Topping… mal im Salat oder auf dem Dessert… allerdings ohne Schokostreusel und den Pop Squares Raspberry (aus deiner FebruarBox)…

  7. kimpoldi

    Ich bin ja überhaupt kein haferflocken- Müsli-Fan, aber als kleines Mitbringsel kann ich mir das Ganze hübsch verpackt schon vorstellen…

Schreibe einen Kommentar