Nadine und Marcel von Volummi im Interview mit TrendRaider

Eine Innovation für mehr Volumen – Nadine und Marcel von Volummi im TrendInterview

in Magazin von Viola15 Kommentare

Volummi macht den Traum von einem perfekten Zopf wahr, denn das innovative Volumen Haargummi zaubert ganz easy sichtbar mehr Volumen in dein Haar und ist gleichzeitig haarschonend und sorgt für perfekten Halt. Lernt in unserem Interview Nadine und Marcel, die Gründer von Volummi, kennen und erfahrt, wie sie die Idee zu Volummi realisiert haben und was für die beiden Erfolg bedeutet!

Hallo ihr beiden, bitte stellt euch doch mal kurz vor! Wer steckt hinter Volummi?

Wir sind Nadine & Marcel, das Gründerteam von Volummi. Unsere erste Produktinnovation Volummi Volumen Haargummi, verleiht dem Pferdeschwanz im Handumdrehen mehr Volumen, ganz ohne zusätzliches Volumentool. Bei der Produktentwicklung hatten wir nicht nur den Volumeneffekt, Halt & Tragekomfort im Blick, sondern uns war auch wichtig, dass unsere Produkte besonders langlebig sind, damit unsere Kundinnen lange Freude daran haben. Volummi geht auch nach häufiger Anwendung immer wieder in die ursprüngliche Form zurück und ist besonders lange haltbar.
Durch unsere früheren Jobs im E-Commerce und Fashionsegment haben wir oft mitbekommen, wie viele Produkte verschwendet und vernichtet werden, aufgrund wechselnder Trends oder schneller Abnutzung von Produkten. Dadurch haben wir unsere Denkweise und unser eigenes Konsumverhalten hinterfragt. Wir lieben Qualität und Wertigkeit bei Produkten, mit denen man auch über einen längeren Zeitraum hinweg Freude hat. 
Für unsere Kund:innen möchten wir daher Produkte anbieten, welche nicht nur langlebig, sondern auch zeitlos schön sind. 
Ein regionaler Produktionsstandort, faire Arbeitsbedingungen und höchste Qualitätsstandards liegen uns am Herzen. Zudem wird aktuell für jeden verkauften Volummi ein Baum gepflanzt.

Wie ist denn die Idee zu Volummi entstanden?

Nadine: Als meine Haare dünner geworden sind vor ein paar Jahren, hat kein einziger Haargummi mehr so richtig seinen Zweck erfüllt. Der Pferdeschwanz sah nicht mehr so schön füllig aus und mit den üblichen Volumentools bin ich einfach nicht zurechtgekommen. Dadurch entstand der Wunsch nach einem perfekten Haargummi, welcher zusätzlich auch noch mehr Volumen kreiert. 

Volummi ist ja komplett anders als alle anderen Haargummis. Wie seid ihr auf die Idee zu der innovativen Form gekommen?

Marcel:  Nadine hatte sich ja ein 2 in 1 Wundertool gewünscht, also einen Haargummi, welcher ein zusätzliches Volumentool überflüssig macht. Auf die Idee zu der besonderen Form mit Verschluss auf der Unterseite sind wir schließlich gekommen, als ich eine herumliegende Karton-Schokoriegelverpackung sah. Daraus habe ich dann erstmal zwei Streifen ausgeschnitten für meine Frau und habe den allerersten Prototypen gebastelt, welchen wir dann an ihrem Haar getestet haben. Danach entstand dann der erste 3D Druck in München und es folgten unzählige weitere Prototypen. Mit Hilfe unserer Test-Kund:innen und zahlreichen Expert:innen aus der Branche haben wir immer wieder verschiedene Konstruktionen, Materialien, und Verschlussmöglichkeiten getestet, bis wir allen Anforderungen gerecht werden konnten.

Was ist das Besondere an Volummi?

Nadine: Volummi vereint die Vorteile von Haargummi, Volumentool und Haarspange in Einem. Mit Volummi werden die Haare nicht mehr an einem Punkt zusammengedrückt, wie bei gewöhnlichen Haargummis, sondern einfach gleichmäßig im äußeren Ring verteilt. Der Hohlraum in der Mitte bleibt aufgrund des geschützten Designs frei, was wiederum für den gewünschten Volumeneffekt sorgt. Jedoch war uns nicht nur der Volumeneffekt wichtig. Meine Vision war es, den perfekten Haargummi zu entwickeln, welcher nicht nur angenehm zu tragen und formstabil ist. Durch den Knopfverschluss auf der Unterseite wird zudem eine sanfte Herausnahme aus dem Haar gewährleistet und unnötiges Ausreißen der Haare vermindert.

Was war euch bei der Auswahl des Materials wichtig?

Nadine: Das Material musste flexibel und haarschonend sein, aber gleichzeitig auch genügend Halt bieten im Haar und immer wieder in die ursprüngliche Form zurückgehen. Wir haben uns auch bewusst gegen ein Verbundmaterial entschieden. Deshalb sind unsere Volummis zu 100% recyclebar. 

Was bedeutet für euch Erfolg?

Erfolg bedeutet für uns, etwas zu bewegen. Natürlich hat man große Visionen wie z.B. eine nachhaltige Veränderung der Hair Beauty Industrie. Erfolg liegt jedoch immer im Auge des Betrachters. Das schönste Geschenk sind für uns unsere Kund:innen, die uns täglich schreiben. Wenn wir z.B. das Feedback bekommen, dass eine Kundin mit wenig oder dünnen Haaren durch Volummi wieder selbstbewusster einen Zopf tragen kann oder weniger Kopfschmerzen hat, ist das für uns unbezahlbar.  

Habt ihr noch weitere Ideen, die ihr realisieren möchtet?

Marcel: Wir haben noch einige Ideen im Hair Beauty Bereich und haben stets das Ziel vor Augen unseren Kund:innen die allerbesten Produkte anbieten zu können. Ihr dürft gespannt sein. Zuviel wollen wir an dieser Stelle noch nicht verraten.

Danke euch für das schöne Gespräch! Wir sind gespannt, welche spannenden Produkte uns erwarten und tragen so lange ganz begeistert unseren voluminösen Zopf – mit Volummi!

Erfahre mehr über Volummi

Facebook
Instagram
Webseite

Trends muss man teilen...

Kommentare

  1. Cooles Produkt! Wollte ich schon mal ausprobieren – nun seid ihr meinem Kauf zuvorgekommen. Bin total begeistert und werde das Produkt demnächst auch verschenken

  2. Ich habe auch Gr. S bekommen. Der Effekt ist wirklich super. Aber ich bräuchte wohl eher Gr. M.
    Mein Haar ust keicht kraus und nicht wirklich dünn aber auch nicht dick. Trotzdem ein tolles Teil

  3. Ich finde dieses Haargummi sehr praktisch. Allerdings hätte ich es für den Preis nicht gekauft. Freue mich jetzt um so mehr, dass es in der Box war.

  4. Was für ein cooles, innovatives Produkt 😁
    Hätte ich mir so auch nich gekauft, um den Preis, aber dank euch konnt ich mich überzeugen lassen von dem neuartigen Haargummi 😁

      1. Bine

        Ich habe ihn heute noch mal ausprobiert, und ich dachte man sieht nicht viel. Doch meine Freundin sagt man sieht den Unterschied sehr wohl. Also werde ich doch nicht verschenken, und selber behalten. ;-)

  5. Oggy

    Für den Preis hätte ich es nicht gekauft. Jetzt nach dem Ausprobieren und für super gut befunden wird es nachgekauft.
    Danke super Erfindung für langes Haar

  6. Gast

    Einfach nur genial diese Erfindung und so angenehm zu tragen. Vielen Dank an das Gründerteam! Habe auch keine Kopfschmerzen mehr wie mit anderen Haargummis :-) Hatte Größe M in der Box. Passt perfekt bei meinen Haaren. Diese sind leicht wellig und weder besonders dünn noch besonders dick. Hab gesehen, dass es jetzt im Shop auch eine neue Größe XS für sehr feines Haar in schwarz gibt. Die habe ich mir auch gleich noch bestellt. Damit mache ich mir gerne einen Teil der Haare zusammen :-)

  7. Bine

    Ich habe den Volummi getestet. Die Idee ist gut. Leider ist die Größe S noch zu groß. Nach den Wechseljahren werden die Haare weniger, dann kann Größe S bei mir nicht mehr ausgefüllt werden. Vielleicht noch eine kleine kleinere Größe xs?

Schreibe einen Kommentar