Method – eine rundum saubere Sache

in Magazin, Marken, Wellness von Joseph25 Kommentare

Viele erfolgreiche Unternehmen beginnen mit einem Problem. Die beiden Amerikaner Adam Lowry und Eric Ryan hatten genug von aggressiven Reinigern. Eric fand heraus, dass sich viele Leute Putz- und Pflegeprodukte wünschen, die man nicht im Schrank verstecken muss und Adam wusste, wie man kraftvolle Reinigungsmittel ohne Chemiekeule herstellt. Schnell hatten die beiden Mitbewohner ihre Idee im Kopf: Reinigungsmittel für Körper und Haushalt, auf Basis von natürlichen Inhaltsstoffen in einem ansprechenden Design. 

Wie alles begann

Kurz nach der Jahrtausendwende hatten die beiden Kalifornier ihre ersten natürlichen Reinigungssprays in die Supermarktregale gebracht. Der Grundstein für eine grüne Revolution war gelegt. Wir skizzieren kurz die wichtigsten Stationen auf dem Weg zum millionenschweren Public-Benefit-Unternehmen:

The Very Green American Dream

Seit 2001 sind die beiden Unternehmer mit grünen Reinigungssprays in den Supermärkten vertreten. Doch 2003 startet Method mit der kultigen Handseife in Tropfenform – vielen bekannt aus der Blooming-TrendBox – richtig durch. Von diesem Moment an ist die Erfolgsstory nicht mehr zu stoppen. Schon drei Jahre später ist Method das am siebtschnellsten wachsende Privatunternehmen in Amerika. Gleichzeitig erklärt die Tierschutzorganisation PETA die beiden Gründer zu “Men of the Year”. Auch in anderen Ländern setzt sich die Erfolgsgeschichte fort: In den nächsten Jahren etabliert sich die Marke unter anderem in Kanada, Großbritannien, Frankreich, Japan, Singapur und schließlich 2014 auch in Deutschland.

Das Erfolgsrezept

Doch was macht die Produkte von Method so erfolgreich? Erstens bestechen die Produkte vor allem durch ihr ansprechendes Design. Dafür arbeitet Method regelmäßig mit verschiedenen Künstlern zusammen – für Reinigungsmittel, die sich sehen lassen können. Zweites Alleinstellungsmerkmal sind die tollen Düfte der Produkte, egal ob Spülmittel oder Handseife, jedes Produkt ist eine Wohltat für die Nase, oder ist dir schonmal Spülmittel mit Koriander-, Pfirsisch-, Pfingstrosen- und Magnolienduft begegnet? Drittens dürfen noch die hohen Umweltstandards erwähnt werden, die Method sich selber auferlegt. So sind die Verpackungen nicht nur schön, sondern bestehen auch aus 100% recycelten Plastik. Standorte sind mit Wind- und Solarkraftanlagen ausgestattet und beim Transport entstehendes CO2 wird an anderer Stelle kompensiert.

Unternehmensphilosophie: Soziale Verantwortung

Die beiden Sauber-Pioniere Eric und Adam haben sich das Ziel gesetzt, die Welt zu einem besseren Ort zu machen. Um dieser Verantwortung gerecht zu werden wurde das Unternehmen 2007 in eine “Benefit Corporation” umgewandelt. Das bedeutet, dass Unternehmenserfolg nicht allein anhand der Profite, sondern vor allem anhand der positiven Veränderungen in der Unternehmensumgebung gemessen wird. Um ihre ambitionierten Ziele zu erreichen setzt Method alles auf konstante Selbstevaluation, unter anderem durch die Einführung des “Benefit Blueprint“, ein Plan mit dem ehrgeizigen Ziel, die Welt ein kleines Stückchen besser zu machen. Wir finden: Eine rundum saubere Sache!

Produkte

  • Handseifen
  • Reinigungsmittel
  • Spülmittel

Impressionen

  • Method Home
  • PonyHütchen
  • Method Home
  • Method Home

Trend-Faktoren

fair
organic
regional
erfahre mehr

Erfahre mehr über Method Home


Trends muss man teilen...

Kommentare

  1. Tpol

    Ich bekomme nicht genug von dem Duft der Lavendel-Seife. So angenehm. Und ein echter Hingucker im Bad. Ich hatte schon mal eine Method Seife in der Variante “grüner Tee”, aber Lavendel gefällt mir noch besser. Aktuell verwende ich zu Hause auch ein Allzweckreiniger von dieser Marke- und der haut mich echt um: so einen angenehmen Duft hat man eigentlich bei keinem Putzmittel. Und der Duft ist noch eine Weile nach dem Putzen in der luft wahrnehmbar. Sehr-sehr angenehm.

  2. Bezaubernde Jeannie, das ist die treffende Beschreibung. Habe heute für die Teeküche auf der Arbeit von method die Handseife aus der Roségold Kollektion gekauft. Der Duft lautet: pink/pomelo und duftet wunderbar frisch.

  3. marland

    eine bezaubernde Jeannie Flasche, sehr hübsch in der Küche und sogar der Lavendelduft geht – ich mag normalerweise keinen LavendelGeruch

  4. Ein Nachfüllpack ist immer gut. Für den Anfang fände ich es schon schön, wenn man die Handseife mit einem einfachen Verschluss bekommt, so dass man den Pumpspender erneut verwenden kann.

  5. Was mich allerdings etwas verwundert, bei dem ganzen gerede über Nachhaltigkeit und so, dass es keine Nachfüllpacks gibt. Zumindest konnte ich auf deren Seite nichts entdecken. Schade

    1. @ Yaya, ja das finde ich auch sehr schade. Über ein Spühl- oder Reinigungsmittel würde ich mich trotzdem freuen und vielleicht leitet das TR-Team unseren Wunsch nach Nachfüllpacks ja an das Unternehmen weiter.

  6. Hobbit

    Die Method Seife aus der letzten Box habe ich zweimal. Sie ist im Einsatz und erfüllt voll und ganz ihren Zweck. Lavendelduft ist immer ok. Ich hab noch gar nicht geschaut, ob es auch noch andere Sorten gibt. Gut finde ich, dass man sie leicht auch vor Ort im Laden nachkaufen kann. Es macht immer Spaß, neue Produkte auszuprobieren.

  7. Ich mag die Flüssigseife auch sehr gerne.
    Wir hatten auch schon zuvor andere Varianten davon in unseren Bädern vertreten.
    Besonders die schlichte Verpackung finde ich sehr ansprechend. Passt einfach überall hin :)

  8. ….wenn meine Tochter sich freiwillig die Hände (seeeehr gründlich) wäscht, dann muss es wohl am tollen Lavendelduft von method liegen ^.^

  9. Ella

    Wir sind erstmal auf feste Seife umgestiegen,da unser kleiner Sohn immer Flausen im Kopf hat und wenn man einen Augenblick nicht aufpasst ist die Seife leer ?. Mit einem Stück kann er nicht soviel mit Anfangen.Langweilig

  10. Obwohl ich meist feste Seife (unter anderem aus den Trendboxen) nutze, habe ich mich sehr über die Method-Seife gefreut. Wie andere hier steht bei mir für Gäste nämlich eine Flüssigseife bereit. Geruch, Konsistenz und das Aussehen der Lavendel-Seife gefallen mir sehr gut :-)

  11. Feste Seife im Bad und Flüssigseife in Küche und Gäste-WC, so sind beide Seifen vertreten. Flüssigseife im Gäste-WC finde ich hygienischer.
    Die Reinigungsmittel von Method sind sicherlich auch interessant.

    1. kimpoldi

      Wir haben für Gäste auch Flüssigseife, aber das ist Abgefüllte aus einem Nachfüllpack von dm- sie ist abgefüllt in einen wunderschönen Vintage Flakon… naja, vielleicht wandert method (zum Abfüllen ja eigentl zu schade) in die Küche oder auf die Arbeit… mal sehen.

  12. Bald ist mein festes Seifenstück aufgebraucht und dann kommt die Lavendelseife zum Einsatz.
    Bis dahin heißt es fleißig & gründlich Hände waschen?

  13. kimpoldi

    Mag den Duft der Lavendel Flüssigseife sehr und finde das Konzept echt gut. Aber dank euch : Trendraider! bin ich wirklich komplett zurück zur festen Seife. (Körper, Hände, Haare sind im Angriff)
    Über die Putzmittel des Herstellers würde ich mich auch freuen, obwohl mein Beeta (so?) aus der Box noch immer nicht leer ist, ob ständiger Nutzung.

  14. Die Lavendelseife hat ihren festen Platz in unserer Küche gefunden. Sie ist sofort akzeptiert worden, mehr muss ich dazu nicht sagen, da sonst immer gefragt wird, warum, weshalb usw. Sie wird zukünftig unsere bisherige Flüssigseife ersetzten. Das schönste ist, dass wir sie im Drogeriemarkt nachkaufen können. Wenn sie wieder einmal einen Weg in eine der Boxen findet, liebend gerne.

  15. Kerstin

    Ich habe die Seife auch direkt ins Bad gestellt und benutze sie sehr gerne. Sie duftet dezent und die Haut fühlt sich danach auch sehr gut an, tolles Produkt! :-) Udn natürlich eine hübsche Farbe :-D

  16. Ella

    Die Flüssigseife habe ich verschenkt. Aber mich würden die Reinigungsmittel interessieren. Ich benutze momentan die von ?, bin damit zufrieden,aber wenn eine Reinigung oder ds Spülmittel Platz in einer Box finden würde,wäre auch schön.

Schreibe einen Kommentar