Drei Spatzen – feine Biokost aus dem Naturgarten

in Food, Magazin, Marken von Joseph16 Kommentare

Die drei Spatzen kommen aus dem Frankenland. Genauer gesagt aus Adelsdorf, einer kleinen Gemeinde zwischen den Kaiserstädten Nürnberg und Bamberg. Seit knapp hundert Jahren bewirtschaftet die Familie Hörrlein hier ihre Felder und baut Getreide, Kartoffeln und feines Gemüse an. Schon seit jeher wird dabei soweit wie möglich auf Dünger und Pestizide verzichtet. 

Naturverbunden aus Prinzip

Landwirtschaft war und ist ein Vollzeitjob, von der Auswahl des gesunden und unbelasteten Saatguts, bis hin zur persönlichen Aufzucht der Jungpflanzen –  daher sind die Wiesen, Äckern und Felder sind seit Generationen der Lebensmittelpunkt der Familie Hörrlein. Schon ihr Urahn setzte auf eine gesunde Ernährung im Einklang mit der Natur. Doch anstatt die Erträge der Landwirtschaft direkt an Großhändler weiterzuverkaufen, befasste sich der Urgroßvater Hörrlein mit der natürlichen Konservierung der Lebensmittel. Dazu gehörte damals das Trocknen, Salzen, Kochen und Süßen; erst viel später fing man damit an Lebensmittel erntefrisch einzufrieren.

Die erste Konserven-Manufaktur

So entstand schon die erste “Konserven-Manufaktur”. Ab den 50er Jahren machten sich die Erzeugnisse der Familie Hörrlein somit auf den Weg in die weite Welt, denn schon bald stieg die Nachfrage an den Produkten aus dem Frankenland. Heute wie damals gilt die selbe Unternehmensphilosophie: Gesunder und nachhaltiger Anbau,  Verarbeitung unter gesunden und menschlichen Bedingungen und Vertrieb an Verbraucher, die diese Philosophie zu schätzen wissen.

Moderne Bio-Produkte für jedermann

Heute stehen die drei Spatzen als junge Marke für moderne, hochwertige Bio-Produkte. Ein Blick ins Sortiment, zeigt schnell, dass die Tradition des konservierungsmittelfreien Haltbarmachens bei den drei Spatzen fortgeführt wird. Verkauft werden verschieden Grill- und Salatsaucen, Eingelegtes und besonders schonend gepresste Olivenöle. Wenn möglich natürlich in umweltfreundlichen Mehrweggläsern. Mittlerweile ist es vor allem die Motivation immer neue, frische Produkte auf den Markt zu bringen, die das Unternehmen antreibt. Dabei stehen die drei Spatzen für die drei Säulen der Unternehmensphilosophie: Dem Landwirt unter Schonung seiner Ressourcen ein auskömmliche Arbeiten zu ermöglichen. Den Mitarbeitern und Besitzern ein sinnvolles und befriedigendes Arbeitsleben zu bieten und den Kunden immer wieder gesunde und erhebende Geschmackserlebnisse zu liefern. Wir finden: so geht ökologische und soziale Nachhaltigkeit.

Produkte

  • Grill- & Würzsaucen
  • Salatsaucen & -dressings
  • Pesto & Bruschetta
  • Senf
  • Antipasti
  • Olivenöle
  • Knusperriegel

Impressionen

  • Drei Spatzen
  • Drei Spatzen
  • Drei Spatzen
  • Drei Spatzen

Trend-Faktoren

fair
organic
innovativ
erfahre mehr

Erfahre mehr über Drei Spatzen


Trends muss man teilen...

Kommentare

  1. Hat schon jemand die drei Spatzen in einem Geschäft entdeckt und kann mir sagen, wo ich die Produkte – außer im Internetshop – bekommen kann. Bisher bin ich leider nicht fündig geworden.

  2. kimpoldi

    Übrigens kurios, dass der Senf auch so viele Kalorien hat… also ca. 50 mehr pro 100ml als der “Durchschnittliche”, dabei ist er ohne Zucker?

  3. Eigentlich machen wir unser Dressing frisch, aber wenn es einmal schnell gehen soll, greifen wir gerne auf ein Fertig-Dressing zurück. Da dieses lediglich ein kleines Gläschen war, habe ich die Zutatenliste nur überflogen, obwohl ich sie mir sonst immer genau durchlese, damit man nicht so viel Zucker/Kalorien zu sich nimmt. Danke kimpoldi, das du darauf hingewiesen hast.

  4. kimpoldi

    @Nelli :
    Ich fand den Kaloriengehalt recht hoch (mein eigenes Dressing besteht aus Essig, Salz, Pfeffer und einem Klacks Senf, also über 80 Kalorien komme ich sicherlich nicht).
    Zucker kann ich nicht sagen, müsste ich auf der Seite nachschauen, das Döschen ist schon entsorgt. Aber mein Freund fand die Soße einfach zu süß. “ich mag keinen Salat mit süßer Soße”

    Ich würde dennoch gerne mal den Senf des Herstellers ausprobieren- der Name ist ja auch “so sweet” :)

  5. Ella

    Kimpoldi,meinst du der Zuckergehalt ist recht hoch oder die Kalorien allgemein?Ich fand das Dressing so lala,irgendein Gewürz oder so fand ich nicht so schmackhaft. Ich kann es nicht genau benennen, aber mein Fall war es nicht so wirklich.Trotzdem interessieren mich die anderen Produkte und würde weiter testen.

  6. kimpoldi

    Ein toller Hersteller… dennoch war mir die Salatsoße zu kalorienlastig : habe sie an meinen Freund weitergegeben… dem war sie leider zu süß für den Salat…

  7. Bei dem Wetter heute will man dierekt nach den Grill- und Würzsaucen ausschau halten ;) Für einen allein / Singlehaushalt finde ich auch die relativ kleine Dressingverpackung ideal

  8. Ella

    Die Knoblauchzehen würden mich interessieren. Die Aufmachung finde ich auch sehr schön und ansprechend. Mehrweggläser reinige ich nach Gebrauch und werden für Lebensmittel oder als Geschenkverpackung weiter genutzt.

  9. Wundervolle Philosophie und tolle Produkte. Ich fand das Dressing auch sehr fein. Interessieren würde mich die Bio Barbecuesauce. Auch ich werde mich mal im Bioladen nach den Produkten umschauen.

  10. Bio Produkte sind immer die bessere Wahl. Das Dressing von drei Spatzen war gut, es hätte aber ein wenig mehr Kräuter vertragen. Gerne weitere Produkte von drei Spatzen, z. B., ein Olivenöl. Werde Ausschau halten, ob ich die Produkte in unserem Bio-Shop finde.

  11. Wie süß! “Kleines Löffel-Früchtle” :-) Das würde ich gerne ‘mal probieren.
    Das Dressing hat mir gut geschmeckt und ich finde die Gestaltung der Produkte gelungen.
    Wie Sonja_Sun würde mich auch die Bolognese-Soße interessieren.
    Gerne mehr Produkte von “Drei Spatzen”!

    1. Wenn ich das richtig verstehe, ist das “Kleines Löffel-Früchtle” in etwa wie die Frucht-Quetschbeutel. Oder? Nur eben im Glas statt in Plastik. In der Hinsicht find’ ich das gut.
      Im Internetshop von “drei Spatzen” konnte ich dieses Produkt aber leider nicht ausfindig machen?

  12. Das klingt auf jeden Fall sehr interessant. Mich persönlich würden die Bolognese Sauce oder auch ein Pesto sehr interessieren.
    Das Prinzip hinter der Produktion und auch die Verpackungen an sich, finde ich auf jeden Fall schon sehr ansprechend.

Schreibe einen Kommentar