Hörrlein – vom Meerrettich zu Bio-Feinkost

in Food, Magazin, Marken von Yannick18 Kommentare

Bio ist in. Dafür muss man nun wirklich kein TrendExperte sein. Wir finden es natürlich gut, dass immer mehr Unternehmen auf Bio-Produktion umsteigen. Doch heute stellen wir kein Öko-StartUp, sondern einen der ganz frühen Bio-Pioniere vor: Hörrlein Feinkost. Schon seit vielen Jahrzehnten geht das Unternehmen mit guten Beispiel voran und versorgt Kunden in aller Welt mit feinen Bio-Spezialitäten.

Ein Unternehmen mit Tradition

Die Firma blickt auf eine lange Geschichte zurück. Bereits 1923 wurde das fränkische Familienunternehmen Hörrlein Feinkost International GmbH von der Familie Hörrlein in Adelsdorf im schönen Frankenland gegründet. Bereits seit 1982 ist das Unternehmen der zertifizierte Hersteller von hochqualitativer Feinkost aus ökologischem Landbau und war damit einer der ersten Bio-Hersteller überhaupt. Urgroßvater Hörrlein hatte früh verstanden, dass seine Erzeugnisse nur so gut sind, wie ihre Rohstoffe. Dieser Grundsatz wird auch heute noch gelebt: “Die Qualität unserer Ernährung ist so gut wie die Qualität unsere Rohstoffe und Zutaten mit denen wir unsere tägliche Nahrung zubereiten. Unser Geschmack ist ganz einfach: Wir verwenden nur das Beste!“, so Geschäftsführer in dritter Generation, Hans-Peter Hörrlein.

Die Vorgeschichte

Bereits seit Ende des 19. Jahrhunderts beschäftigte die Wunderwurzel Meerrettich die Ur-Adelsdorfer Hörrleins. Die Vorfahren der heutigen Inhaber-Familie waren Bauern und hatten wie jeder Landwirt dieser Zeit neben dem Fischteich auch ein Meerrettichfeld zur Sicherung des Lebensunterhaltes. Der spätere Unternehmensgründer Johann Hörrlein verkaufte als 20-Jähriger nach dem zweiten Weltkrieg erfolgreich seinen Meerrettich als fahrender Händler in Thüringen und Sachsen. Später belieferte er Hunderte von “Krenweiberln”und “Gewürzmännern” als Großhändler mit Meerrettich (“Kren”) und anderen gesunden Kräutern und Gewürzen. So entstanden erste Exportkontakte in die Schweiz, nach Frankreich und sogar nach Amerika. In den 1940ern fing man damit an, Meerrettich handwerklich zu reiben, in Plastik- und Glasbehälter zu füllen und haltbar zu machen. Damit begann der Siegeszug der schmackhaften fränkischen Vitaminbombe in die Regale der Supermärkte rund um die Welt.

Vom Meerrettich zum Bio-Exporteur

Doch auch heute bleibt das Familienunternehmen seinen Grundsätzen treu: Feinste Rohstoffe und Zutaten werden schonend zu immer neuen Delikatessen verarbeitet. Wichtig ist hier vor allem Transparenz. Wer mag kann auch der Seite des Unternehmens nachprüfen, woher die Rohstoffe für die Bio-Spezialitäten kommen. Das Geschäft zahlt sich aus, denn die Hörrlein Feinkost International GmbH entwickelt, produziert und vertreibt neben der Hausmarke “Hörrlein Bio-Feinkost” auch weltweite Eigenmarken – in mittlerweile 28 Länder weltweit. Uns haben die Artischocken aus der MärzBox hervorragend geschmeckt und wir freuen uns auf mehr von Hörrlein.

Produkte

  • Meerrettich
  • Senf
  • Gourmet-Saucen
  • Salatdressing
  • Pesto, Bruschetta und Pastasauce
  • Mayo und weitere Würzsaucen

Impressionen

  • Hörrlein
  • Hörrlein
  • Hörrlein
  • Hörrlein

Trend-Faktoren

fair
organic
regional
erfahre mehr

Erfahre mehr über Hörrlein


Trends muss man teilen...

Kommentare

  1. Ich habe heute die restlichen Artischocken einfach zusammen mit etwas Naan-Brot verspeist. Sehr lecker!
    Und obwohl das angebrochene Glas schon einige Zeit im Kühlschrank stand, hat sich das Gemüse dank der Essig-Öl-Marinade gut gehalten.

  2. Ich liebe Artischocken und habe mich über dieses Produkt sehr gefreut. Auf der Homepage habe ich auch noch andere feine Produkte entdeckt; z.B. den Sahne-Meerrettich oder die Bio-Mayonnaise – oh die gibt es wohl nicht mehr, auf jeden Fall habe ich eben bemerkt, dass man man diese im Online-Shop nicht bestellen kann.

  3. Fruchtaufstrich von Hörrlein, das würde mich auch sehr interessieren. Bei uns Word nach Möglichkeit Fruchtaufstrich gekauft. Es hat weniger Zucker und man schmeckt die Früchte viel besser heraus.

  4. Einen Teil der Artischocken von Hoerlein habe ich abtropfen lassen und dann über einen frische angerichteten Salat gegeben. Mit dem Rest wurde eine selbst gebackene Pizza belegt. Die Gemüsepfanne ist auch eine tolle Idee.

  5. Hobbit

    Artischocken waren nun leider überhaupt nicht mein Ding, aber interessant finde ich die Pastasaucen, Dressings und den Senf. Das sind so alltagstaugliche Lebensmittel, die wir oft und gerne nutzen. Da bin ich immer offen für neue Dinge von vor allem mir fremden Firmen. Von Hoerlein habe ich so noch gar nicht zuvor gehört. Das ist auch immer das Spannende beim Auspacken der Boxen, man lernt immer wieder neue Hersteller und Produkte kennen.

  6. Ich find’s gut, dass alle Produkte (soweit ich gesehen habe) vom Unternehmen Hörrlein Feinkost in schönen Gläsern und Glasflaschen abgefüllt sind. Viel besser als die allgegenwärtigen Plastik-Verpackungen.
    …und nach dem leckeren Genuss – einfach die Gläser spülen und weiterverwenden!

  7. kimpoldi

    Ah ok, erst nicht aufgefallen, dass dies der Hersteller der in der Box enthaltenen Artischocken ist… Also ich liebe Artischocken und habe mich shr darüber gefreut. Über das Öl weniger (mag die Sachen am liebsten im eigenen Saft/Sud eingegt).
    Das Öl habe ich dann einfach abgeleert und die Artischocken ordentlich mit lauwarmem Wasser abgeduscht… danach durften sie meine Gemüsepfanne sehr, sehr gerne bereichern.

  8. Ella

    Bei mir warten die Artischocken auch auf ihren Einsatz.Hat jemand die Artischocken schon probiert,bzw verarbeitet. Ich habe noch garkeine Idee wozu oder worin ich sie essen soll.Hat jemand zufällig ne Idee oder ein Rezept?!

  9. Kerstin

    Das Pesto und die Sauce würden mich auch sehr interessieren. Die Artischocken habe ich tatsächlich noch nicht probiert, wobei ich aber auch nicht der größte Artischocken-Fan bin. Aber ich werde sie bald mal irgendwi mitverarbeiten, vielleicht mag ich sie ja eingelegt viel lieber als frisch :-D

  10. Die Produkte von Hörrlein klingen wirklich toll. Gerade Pesto, Bruschetta und Pastasauce würden mich interessieren. Artischocken mag ich leider gar nicht…

  11. Hörrlein hat wunderbare Produkte. Die Artischocken aus der letzten Box waren sehr gut, auch wenn viele anderer Meinung waren. Interessant wäre auch ein schönes Dressing oder eine Grillsauce.

    1. Ich glaub, dass lag aber einfach an den Artischocken an sich und nicht an der Qualität des Produktes. Ich mag sie zum Beispiel auch nicht und hab es verschenkt. Die Beschenkten fanden es jedoch sehr gut.

  12. Ella

    Ich liebe Merrettich.Zu Fisch,Fleisch oder auf Brot.Gucke mich mal auf der Website um.Die haben ja, wie oben auf den Bildern zu sehen, interessante Gläser im Programm .

Schreibe einen Kommentar