Blumen selber trocknen

DIY Trockensträuße – Selber Blumen trocknen

in Lifestyle-Themen, Magazin von Jana21 Kommentare

Sie sind eine schöne Möglichkeit, den Sommer einzufangen und die eigenen vier Wände auf nachhaltige Weise wohnlicher zu gestalten: Trockensträuße. Diese zeitlose Deko aus getrockneten Blumen verleiht jedem Raum eine durchdringende Wärme. Doch das Schöne an getrockneten Sträußen ist nicht nur, dass sie vielseitig einsetzbar sind und einen zeitlosen Chic besitzen – sie sind auch unglaublich einfach selber herzustellen! Wir zeigen dir, wie du ganz einfach selbst Blumen trocknen kannst!

Nachhaltig Dekorieren mit getrockneten Blumen

Trockene Blumen sind ein zeitloses und schönes Deko-Element, das zu jeder Jahreszeit und zu jedem Anlass in deine Wohnung passt. Wer sich für Nachhaltigkeit interessiert und auf plastikfreie Produkte achtet, wird sich ganz besonders mit Trockensträußen anfreunden können. Denn diese natürliche Deko verbraucht von Natur aus keine zusätzlichen Ressourcen und ist auch noch biologisch abbaubar. Wir zeigen dir heute, wie du ganz einfach selber Blumen trocknen und sie als dekorativen Eyecatcher in deiner Wohnung einsetzen kannst.

Welche Blumen eignen sich zum Trocknen?

Lavendel für Trockensträuße

Besonders nachhaltig gestaltet sich dein neues Deko-Element, wenn du als Ausgangsmaterial Blumen oder Sträuße verwendest, die du bereits Zuhause hast. Prinzipiell eignen sich sehr viele Blumen zum Trocknen. Am einfachsten und besten funktionieren Pflanzen und Blüten, die wenig Wasser brauchen. Darunter fallen beispielsweise Korbblütler wie Astern und Dahlien, aber auch Rosen, Hortensien und alle möglichen Wiesenblumen, genau so wie langstielige Gräser. Auch Kräuter eignen sich sehr gut für deinen getrockneten Blumenstrauß. Der zusätzliche Vorteil bei Kräutern wie Lavendel und Rosmarin ist der betörende Duft, den sie auch im getrockneten Zustand versprühen.

Hier eine Liste von Blumensorten, die sich gut trocknen lassen:

  • Astern
  • Disteln
  • Dahlien
  • Hortensien
  • Lavendel
  • Rosen
  • Hagebutten
  • Kornblume
  • Lupine
  • Schleierkraut
  • Lampionblume
  • Gräser

Weniger geeignet sind dagegen Pflanzen und Blumen, die viel Wasser tragen und dicke Blätter oder Blüten besitzen. Zu solchen durstigen Sorten gehören zum Beispiel Tulpen oder Lilien.

Blumen und Sträuße trocknen: So geht’s!

  1. Der richtige Zeitpunkt: Die vielen verschiedenen Blumensorten, die du für deine Trockensträuße verwenden kannst, entfalten ihre vollkommene Schönheit in vielen Fällen auch zu unterschiedlichen Zeitpunkten. Für deinen Trockenstrauß ist der Zustand der Blüte sehr wichtig. Je weiter die Blüte geöffnet ist, desto kürzer wird sie in den meisten Fällen auch halten. Außerdem solltest du darauf achten, dass der Stiel und die Blätter nicht schon faulig sind.
  2. Die Vorbereitung: Wenn du deine Blumen im Garten oder auf der Wiese gesammelt hast, entferne eventuellen Schmutz und überschüssiges Blattwerk an den Stängeln. Achte hierbei darauf, dass du wirklich nur frische Blüten, Knospen und Blätter an deiner Blume lässt. Faulige Teile der Pflanze können sich später auf die Haltbarkeit deiner Trockenblumen auswirken. Ebenso verhält es sich natürlich, wenn du komplette Sträuße aus deiner Wohnung trocknen möchtest: Nimm die Blumen vorsichtig aus dem Wasser, trockne die Stiele ab und entferne etwaige faulige Stellen.
  3. Das Zusammenbinden: Nun kannst du für deinen Trockenstrauß deine ausgewählten Blumen, Kräuter und Gräser mit einem Stück Bast vorsichtig zusammenbinden. Achte darauf, dass das Band nicht zu fest ist. Sonst kann es passieren, dass die Stiele knicken oder die Feuchtigkeit an dieser Stelle nicht richtig entweichen kann.
  4. Das Trocknen: Wenn du deine Blumen zusammengebunden hast, kannst du sie nun trocknen lassen. Hänge dafür deinen Strauß kopfüber an einem trockenen, dunklen Ort auf. Nach einer Woche, spätestens nach einem Monat ist dein getrockneter Strauß fertig für den Einsatz in der Wohnung.

Tipps, damit deine Trockenblumen lange halten

So sehr viele frische Blumen das Sonnenlicht lieben: Für Trockensträuße bedeutet zu viel Sonne eine deutlich verkürzte Haltbarkeit. Sind deine Blumen der prallen Sonne ausgeliefert, zum Beispiel an einem Fenster oder in einem Wintergarten, verlieren Blüten und Blätter schnell an Farbe. Vermeide also direktes Sonnenlicht für deine Trockenblumen.

Auch im getrockneten Zustand wird deine natürliche Deko nicht vor dem Verfall verschont. Manche Pflanzen wie Gräser oder Hopfen neigen dazu, kleine Teile zu verlieren und beginnen im Laufe der Zeit zu “rieseln”. Um dem entgegenzuwirken und deine getrockneten Blumen noch länger haltbar zu machen, kannst du sie nach der Trockenphase noch mit einem Haarspray fixieren. Achte aber darauf, dass dein Haarspray geruchsneutral ist und umweltschonend produziert wurde.

Unser Tipp: Sollten deine Trockenblumen doch nach einiger Zeit ihre Farbe verlieren, ist dies noch kein Grund, sie wegzuschmeißen. Mit etwas Lack oder Sprühfarbe, zum Beispiel in Gold oder Bronze, kannst du deinem Deko-Strauß einen neuen Anstrich verpassen und ihn so noch länger nutzen! Aber Achtung: Entscheidest du dich für die zusätzliche Farbe, kannst du deinen Trockenstrauß anschließend nicht auf dem Kompost entsorgen.

Getrocknete Sträuße, Kränze und Gestecke

Blumen als Kranz trocknen

Natürlich sind deiner Kreativität beim Blumen Trocknen keinerlei Grenzen gesetzt! Getrocknete Gräser, Blumen und Kräuter sehen nämlich nicht nur als gebundener Strauß gut aus: Auch als Kranz, großes Gesteck oder dezente Tischdeko sind deine haltbar gemachten Pflanzen ein echter Hingucker. Denk immer daran, dass deine Blumen durch den Flüssigkeitsverlust auch an Umfang und Größe verlieren. Wenn du also zum Beispiel einen üppigen Kranz aus getrockneten Blumen machen möchtest, spare nicht an deinem natürlichen Material und verwende zum Binden viele Blüten, Gräser und Blätter, die du dicht an dicht zusammensteckst.

Trends muss man teilen...

Kommentare

  1. Ich mag Trockenblumen eigentlich gerne, vor allem der abgebildete Kranz sieht klasse aus. Optisch immer toll. Allerdings halten diese bei mir nicht lange. Beim Putzen fällt alles ab. Schade.

  2. Wie bekommt man es bloß hin, Trockensträuße abzustauben, ohne dass einem alles zerbröselt? Ich habe da irgendwie wirklich kein Talent für…

  3. Ich bevorzuge lieber frische Blumen.
    Grade im Frühjahr hat so ein Strauß frischer, bunter Tulpen🌷 bspw. auf dem Esstisch etwas schönes & fröhliches an sich (jedenfalls für mich)!

  4. Hobbit

    jetzt wo der herbst wieder da ist, da werden alte erinnerungen geweckt und mit den kindern gemeinsame zeit verbracht.

    kennt ihr das auch noch?: wenn im herbst die blätter fallen und mit ein bischen glück es trocken war und die frühe nachmittags sonne schien, dann gingen wir alle gemeinsam raus zu einem spaziergang. die erwachsenen schlenderten den waldweg entlang, plauderten gemeinsam und genossen die natur. wir kinder liefen durch die laub blätter und sammelten die uns bekannten und besonders schönen blätter und früchte. am meisten und bekannt suchten und sammelten wir die blätter und früchte von eiche, ahorn, buche und kastanie.
    später dann gabs kuchen und kaffee/tee und wir heissen kakao. dann wurden die gesammelten dinge zum pressen bereitet und die früchte zum aufbewahren und basteln. am liebsten mochte ich figuren aus kastanien und eicheln basteln und bunte blätter zu einem bild kleben, das zu einer grusskarte genutzt wurde.

    hat jetzt nicht unbedingt was mit trockensträusse zu tun, aber mich hat es an früher erinnert. und ich finde, dass ist gerade auch eine schöne idee, um mit kindern und/oder familie/bekannte eine gemeinsame zeit zu verbringen.

      1. Hobbit

        gerne doch und vielen lieben dank für dein feedback 🤗👍
        wenn ich so durch die blogpost stöbere, dann les ich nicht nur die erfahrungen der anderen user, sondern auch kommen erinnerungen, erfahrungen von früheren zeiten und vergangenes.
        z.b. weiss ich noch ganz genau, wann meine erste TR Box war und was darin war. 🤭🙈😊

  5. kimpoldi

    Ich würde mir jetzt niemals so einen teuren “Designer- Trockenstrauß” für 60 Euro kaufen /vor allem nicht sobald dieses gefächerte Blatt auftaucht. Aber ich muss gestehen, dass ich dieses Jahr (seit Jahren) tatsächlich Experimente gemacht habe und einzelne interessante Blumen Pflanzen getrocknet habe, die nun einzeln im passenden Väschen bleiben dürfen. Zumindest vorerst. Neuer Trend, der ziemlich veraltet ist – auf jeden Fall … erinnert mich immer noch und auch ein bisschen an Grabschmuck, insbesondere an tschechischen.

  6. Chessy

    Meine Oma hatte immer diese getrockneten Blumen. Sehen zwar schön aus, aber als Allergikerin vermeide ich das lieber. Getrocknete Kräuter in Säckchen finde ich aber auch sehr gut

  7. Hobbit

    getrocknetes kann ich nicht nutzen wegen allergien und co
    aber früher rochen die kräuter säckchen und kissen immer toll als ich kind war und ich glaub, man konnt da echt gut schlafen und sich auch erholen

    1. Ich finde dass das eine gute Möglichkeit ist im Winter etwas Blumenduft ins Haus kommt. Ich persönlich würde solche wählen die einen intensiven Duft haben (Lavendel) :)

  8. Auf euren Bildern sehen die getrockneten Sträuße wirklich schön aus und die Idee ist super. Ich bin allerdings eher der Mensch, der sich eher frische Blumen (und das auch nur selten) in die Wohnung stellt

  9. Ich bin kein Freund von getrockneten Blumensträußen oder Kränzen, kenne ich noch aus den 80ern. Aber ich trockne Lavendel, Kräuter und Rosenblätter aus dem Garten für Lavendelbeutel, Kräuter im Winter und die Rosenblätter für die Chinchillas von kimpoldi

    1. kimpoldi

      Ja, dafür danke ich dir sehr … sie lieben es …. ist immer ratzefatzi weg. Freue mich total, dass du dir diese Mühe machst.
      Jetzt hat mir meine Ma vor ein paar Tagen erzählt, dass sie ihre vielen!!!! Rosen seit einem Jahr nicht mehr spritzt … ich hätte kiloweise pflücken können … ist ja nun leider (fast) zu spät :(

      1. Bei mir blühen noch welche, ich sammele sie morgen ab und trockne sie für dich.

    2. antegri

      Ich liebe es mit Dingen die ich mit den Kindern gesammelt habe etwas zu basteln…. jetzt werde ich es mal mit Blumen versuchen…. mit Hagebutten und Co habe ich es schon gemacht und aus meiner Kindheit kenn e ich noch Strohblumen

Schreibe einen Kommentar