Die besten Tipps für einen gelungenen Start in den Frühling

in Magazin von Yannick30 Kommentare

Die kalte Jahreszeit neigt sich (hoffentlich) langsam dem Ende zu. Es wird höchste Zeit für den Frühling! Wir haben hier ein paar Tipps für einen erfolgreichen Start in die warme Saison gesammelt.

Für einen energiereichen Start in den Tag

Um das Immunsystem und die Verdauung in Schwung zu bringen, empfiehlt es sich, morgens ein Glas heißes Wasser oder Ingwer-Tee mit Honig zu sich nehmen. So startest du erfrischt und voller Energie in den Tag. Das Frühstück ist ja bekanntlich die wichtigste Mahlzeit des Tages. Wie du aus Haferflocken in kurzer Zeit ein echtes Power-Frühstück zauberst, zeigen wir dir übrigens hier.

Spaziergänge gegen Frühjahrsmüdigkeit

Wenn die Tage wieder wärmer werden, fühlen Viele anfangs eine schwere Müdigkeit. Das liegt daran, dass der Körper sich an die neuen Bedingungen gewöhnen muss. Abhilfe können hier Spaziergänge an der frischen Luft schaffen. Außerdem kann man sich bei einem ausgedehnten Bummel im Sonnenschein Gedanken darüber machen, wie man sich Frühlingsgefühle nach Hause holt. Zum Beispiel mit den praktischen Seedballs. So wird dein Balkon ganz einfach zur bunten Blumenwiese.

Auch Pflanzen brauchen eine Schonfrist

Spätfröste sind in Deutschland bis Mitte Mai möglich. Bis dahin sollten viele Balkon- und Gartenpflanzen noch nicht dauerhaft ins Freie, insbesondere eingelagerte Kübelpflanzen sollten jetzt nicht direkt wieder nach draußen. Sie sollten zunächst ans Fenster oder in Kleingewächshäuser und Wintergärten umziehen, wo sie mehr Sonnenlicht abbekommen. Sobald draußen milde Temperaturen herrschen, dürfen die Pflanzen auch schonmal zeitweise ins Freie, um sich dort abzuhärten – jedoch zunächst erstmal im Schatten.

 

Frühjahrsputz angehen

Die Tage werden länger und die Wohnung muss mal wieder auf Vordermann gebracht werden. Also schnappt euch Staubsauger, Lappen und Fensterleder und geht die Sache an. Leichter geht es übrigens Musik und Unterstützung, als holt euch Hilfe, denn geteiltes Leid ist halbes Leid. Also schnappt euch eure Freunde, Eltern, Kinder oder Haustiere und legt los. Wenn man sowieso schonmal dabei ist, bietet es sich auch ausmisten an.  Das können alte Winterstiefel sein, der sowieso hässliche Läufer von Oma, oder die tolle Nudelmaschine, die jetzt nur noch im Schrank rumsteht. Aber bitte nicht einfach wegschmeißen! Was noch brauchbar ist, aber einfach nicht mehr gefällt, findet über eBay-Kleinanzeigen oft einen neuen Besitzer, der sich wirklich darüber freut. Dinge die nicht mehr im Top-Zustand sind, finden über Verschenk-Gruppen auf Facebook noch einen neuen Besitzer. Es gilt: Belastet euch nicht mit Schnee von gestern, sondern macht euch bereit für lange Sommernächte und neue Erfahrungen!

Ein pflegendes Fußbad, selbstgemacht! 

Durch die Winterzeit sind deine Füße lange gut verpackt gewesen, deshalb lohnt es sich, sie für den Frühling und die Flip-Flop-Saison wieder frisch zu machen. Da bietet sich ein selbst gemachtes Fußbad an! Dafür brauchst du zwei Beutel Kamillentee, zwei Beutel schwarzen Tee und 1/4 Liter kochendes Wasser zum aufbrühen. Das Ganze kommt in eine Fußwanne oder ausreichend große Schüssel und diese wird ca. zur Hälfte mit 20°C warmem Wasser gefüllt, dazu kommt dann noch der Tee und 5 Esslöffel Salz. Für 15 Minuten dürfen deine Füße das Bad genießen. Währenddessen wird die Temperatur vom Fußbad mit zusätzlichem heißem Wasser auf maximal 38°C gesteigert. Mit einer Fuß-Raspel oder einem Bimmsschwamm lassen sich anschließend verhornte Stellen leicht abrubbeln. Zum Schluss werden die Füße mit einer reichhaltigen Körpercreme einmassiert und mit Frischhaltefolie umwickelt. Dann noch Socken drüber und erstmal eine Runde Erholung auf der Couch! Letzte Reste der Creme können dann mit einem weichem Tuch entfernt werden.

Trends muss man teilen...

Kommentare

  1. Bine

    Laut Kalender soll ja in wenigen Tagen der Sommer beginnen…. doch davon ist hier nichts zu merken… also beschäftigen wir uns im Haus… hier gibt es immer etwas zu tun…

  2. Bine

    Mir gefallen die Tipps auch gut, es wäre nur schön wenn die Sonne sich auch etwas mehr blicken lassen würde. Frühjahrsputz ist fürs nächste Wochenende geplant…

  3. Kerstin

    Ich hab mir jetzt mal eine tolle App runtergeladen, die soll mir helfen, einfach mal ein paar “gesunde” Gewohnheiten anzufangen und hoffentlich dann dauerhaft durchzuhalten. Keine Ahnung, ob ich hier den Namen sagen darf? Na jedenfalls finde ich sie bis jetzt schonmal super, hoffe ich fühle mich bald fitter und dann kann der Frühling jetzt kommen würde ich sagen :-) Am Wochenende habe ich noch ein paar Blümchen auf meiner Fensterbank angezüchtet und die erste davon keimt tasächlich schon. Auch über so kleine Dinge sollte man sich einfach mal freuen :-)

  4. Hobbit

    Weil ich die Seedballs aus der März Box so gut fand, habe ich mir zum Geburtstag gleich noch welche schenken lasssen, dieses sind Seedballs mit Kräuter und Salatsamen. Dazu ein paar Minigurken- und Tomatenpflänzen und dieses Wochenende wird gepflanzt und gesteckt. Dazu die Terrasse wieder aufmöbeln und herrichten .. et voila … die warme und sonnige Zeit kann kommen … und meinetwegen auch bleiben bis Oktober :-)
    Spaziergänge machen wir das ganze Jahr über, vorzugsweise im Wald oder um den See herum, dabei kann man so herrlich entspannen und geniessen. Manchmal (in der Woche) nehm ich das Abendbrot gleich mit und wir suchen uns ne feine Bank und geniessen unser Abendessen unter den Bäumen. Das ist besonders schön, wenn die Bäume wieder dicht belaubt sind im Wald.
    Frühjahrsputz … mmmh … ich glaub, ich müsste den noch vom letzten Jahr machen … :-) :-) … so ganz große Putzaktionen liegen mir nicht … ich mache lieber im kleinen Rahmen sauber und dann ebend das ganze Jahr über gestückelt. Da hat man dann auch mehr Zeit für andre schöne Dinge.

  5. Toll das einige schon das erste mal gegrillt haben. Ich mag grillen auch ganz gerne. Das Wetter an Ostern war auch wirklich “besser” wie vorausgesagt und wir waren somit auch an der frischen Luft und richtig warm war es auch noch. So konnte der erste Kuchen draussen genossen werden :-).

  6. Hallo Nelli, lieben Dank. Heute extra früh aufgestanden, schon geduscht, Porridge genossen und jetzt gemütlich eine Tasse Kaffee, gleich geht es los, denn die letzten frischen Zutaten müssen noch gekauft werden. Morgen wird gegrillt und der Wetterbericht meldet besseres Wetter, die Hoffnung bleibt. Gestern war es hier ein sonniger und warmer Tag und jeder hat die ersten Sonnenstrahlen getankt. Man musste bereits vorsichtig sein und sich gut eincremen, wer hätte das gedacht.

  7. Wir haben leider keine Möglichkeit zum Grillen. Aber der Frühjahrsputz fängt an :-) Ausmisten machen wir das ganze Jahr über, immer wenn es sich anbietet. Im Frühjahr ist es aber etwas mehr auf einmal, dann kommen demnächst auch die Geburtstage :-)

  8. Ich erinnere mich auch gut an Angrilltermine, bei denen alle zum wärmen um den Grill herumstanden. ? Schnee zu Ostern ist ja nun auch nicht so selten.

  9. Ui, jetzt schon die seed Bombs auszupflanzen scheint mir etwas früh. Das traue ich mich gar nicht, hier isses echt noch winterlich. Ich fänd es schön, später hier ein Feedback zu kriegen, wessen Seed Bombs aufgegangen sind. Bei den letztjährigen hatte ich leider keinen Erfolg.

    1. kimpoldi

      Also ich muss gestehen, dass ich noch nie Glück mit irgendwpelchen Seedbombs hatte- wirklich noch nie… egal von welchem Hersteller. Deshalb war ich dieses Mal auch nicht so zimperlich wie sonst und habe sie gestern in den Garten. Steht ja drauf ab März…

  10. Ein richtiger Spaziergang fällt im Moment krankheitsbedingt leider aus. Aber in ein paar Tagen habe ich das automatisch wieder jeden Tag ein paar Kilometer. Der Balkon wird ab Mitte Mai bepflanzt, wenn es keinen Frost mehr geben kann.

  11. Oh Nelli, wie beneide ich dich, heute angrillen – perfekt. Wir werden am Osterwochenende angrillen, da freue ich mich bereits drauf und evtl haben wir Glück und können am Samstag ein wenig im Garten arbeiten, die Seadballs wollen in die Erde ?

  12. Ella

    Wir müssten auch langsam damit beginnen unseren Garten fit zu machen. Heute wird aber erstmal angegrillt und dabei ein Plan entwickelt, mit was wir anfangen.BlumenZwiebeln und die Seadballs aus der März-box warten auf ihren Einsatz?

  13. Einen Plan mache ich mir zum Entrümpeln nicht. Da muss bei mir einfach die Stimmung passen, dann macht das auch Spaß. Eine Freundin von mir trennt sich in diesem Jahr jeden Tag von einem Teil aus ihrem Bestand, so diszipliniert wäre ich wirklich nicht.

    1. Ich mache mir sonst fürs Entrümpeln auch keinen Plan, aber vor meinem Umzug macht das jetzt doch gerade viel Sinn… so habe ich dann beim Umzug weniger zum umziehen und entsprechend wird’s weniger stressig :-).

      1. Das haben wir vor dem letzten Umzug auch gemacht. Da wir nächstes Jahr auch umziehen wollen, fangen wir jetzt bald wieder mit einem Plan an. Schwierig wird es immer, kleine Kinder davon zu überzeugen, dass etwas weg kann, was nur alle 1-2 Monate mal bespielt wird. Einfach wegpacken geht auch nicht, es wird sofort bemerkt, wenn etwas weg ist. Je älter die Kinder sind, desto einfacher wird es aber.

    2. Pat, oh das braucht sicher immer sehr viel Überzeugung und gleichzeitig finde ich es eine gute Übung. Da von können Deine Kinder später sicher davon profitieren. Viel Erfolg beim Entrümpeln und beim nächsten Umzug.

      1. Danke, ich wünsche dir auch viel Erfolg beim nächsten Umzug :-)

  14. Tolle Anregungen und auch Ihr motiviert. Habe mir einen Plan aufgestellt, was wann wie lange… und so lässt sich der Frühlingsputz und die Entrümpelung besser einteilen. Sonst sehe ich nur einen grossen Berg und kein Ende. Jetzt ist es portioniert und kann Tag für Tag abgearbeitet werden… Hier drück auch die Sonne etwas durch und ev. mache ich noch einen kleinen Spaziergang.

  15. Ja, einen Spaziergang will ich heute auf jeden Fall noch machen. Sonst bekomme ich einen Wohnungskoller! Zwar ist der Himmel etwas bedeckt und trüb, aber auch so bekommt man immer noch mehr Licht ab als drinnen in der Bude.
    …und die frische Luft tut ihr übriges dazu!
    Bereuen werde ich es garantiert nicht⛅??

    1. kimpoldi

      Danke für den Rat, aber bei mir ist es eher so, dass diese kleinen Schritte unheimlich viel Zeit kosten und ich unterm Strich kein wirkliches Ergebnis sehe… ach – ich bin ein ungeduldiger Mensch :)

  16. Am Wochenende etwas im Garten gearbeitet, da die Sonne sich endlich hat blicken lassen. Freitag bereits Kleidung aussortiert. Sonntag war Wohlfühltag, Kaffee und Porridge dann ausgiebig duschen mit Haarmaske, Körperpeeling usw., danach einen schönen Spaziergang. Jetzt warte ich auf besseres Wetter, damit die Fenster geputzt, die Gardinen gewaschen, die Terrasse geschrubbt und die Freunde zur Eröffnung der Grillsaison eingeladen werden können.

  17. Spazieren gehen in der Sonne würde ich ja liebend gern machen, wenn die sich denn mal zeigen würde ;) Aber die Seedballs werden demnächst in Töpfen ein neues Zuhause finden, dann werden auch hoffentlch bald die ersten Bienen & Hummeln vorbei kommen

    1. kimpoldi

      ja, heute ist da Essig- also sehr betrübt. Was bin ich froh: Gestern 1 h Sonnenscheinspaziergang und 40 min Trimm- dich- Pfad … aber was hilft es- muss jetzt trotzdem (auch bei trübem Wetter) nochmal mit den Hundis raus:::

    2. Mit dem Spazierengehen geht es mir ähnlich, Sonntag gab es Sonne und heute schon wieder strömenden Regen, das war einfach unspazierbar. ;)
      So wird erstmal zuhaus ein wenig aufgeräumt und maximal die Balkonbepflanzung geplant.

  18. kimpoldi

    Das sind gute Anregungen. Fußpflege kann ich schon abhaken- war ein W*nachtsgeschenk meiner Ma. Frühjahrsputz habe ich gerade heute angefangen … aber schon keine Lust mehr. Habe jetzt mal Robbi in den Keller geschickt, dass der da weitermacht :)

Schreibe einen Kommentar