Overnight-Oats – Power-Frühstück für einen guten Start in den Tag

in Magazin, Trends & Tipps von Joseph19 Kommentare

Overnight-Oats werden schon länger von Food- und Fitnessbloggern gefeiert. Wir erklären dir, was es mit den Flocken so auf sich hat und warum sie das perfekte Frühstück sind.

Wie wir alle wissen ist das Frühstück die wichtige Mahlzeit des Tages. Dennoch begnügen sich viele morgens mit einer Tasse Kaffee und dem mehrmaligen Druck auf die Snooze-Taste am Handy. Denn mal ehrlich, wer nimmt sich morgens vor der Arbeit die Zeit ein gesundes, frisches Frühstück zusammenzustellen? Dabei kann es so einfach sein – mit Overnight Oats!

Was sind Overnight-Oats?

Grundlage sind Oats, also Haferflocken. Diese werden über Nacht in Milch, oder einer veganen Alternative, wie Hafer- oder Sojamilch eingeweicht. Am nächsten morgen kommen dann frische Früchte, Nüsse, Samen, Kerne und Gewürze dazu. Die Vorteile liegen auf der Hand. Während die Haferflocken über Nacht quellen, kannst du schlafen. Die Ausrede, keine Zeit für ein Frühstück zu haben zieht also nicht mehr. Außerdem enthalten Haferflocken komplexe Kohlenhydrate und Ballaststoffe, was bedeutet, dass das Sättigungsgefühl lange anhält. Heißhungerattacken im Büro sind somit Geschichte. Kombiniert mit Nüssen und frischem Obst ergibt sich die perfekte Mahlzeit – reich an Vitaminen, Mineralstoffen, Eiweiß und gesunden Fetten. Wer mag verzichtet auf Milch und hat ein gesundes, veganes Frühstück. Wenn die Zeit mal wirklich knapp wird, kannst du dein Frühstück einfach in einem Schraubglas mitnehmen und to-go snacken. Und zu guter Letzt: Overnight-Oats schonen deinen Geldbeutel, denn die Flocken sind günstig und ergiebig.

Heute zubereiten, morgen genießen

Das Grundrezept ist denkbar einfach. Du mischt Haferflocken und Flüssigkeit im Verhältnis 1:2. Je nach Geschmack und Ernährungsweise kannst du Soja-, Mandel-, Hafer-, Kokos- oder Kuhmilch verwenden. Das ganze funktioniert natürlich auch mit neutralem Wasser, oder Joghurt. Wer es etwas fester oder flüssiger mag verändert einfach das Verhältnis von Flüssigkeit und Flocken. Nun kannst du Gewürze oder Toppings, wie beispielsweise Vanille, Zimt, Nüsse, Mandeln, Rosinen oder Kokosraspeln hinzufügen. Kleiner Pro-Tipp: Für das ultimativ frische Frühstück solltest du Früchte erst am nächsten Morgen hinzufügen. Nun kommt die Mischung zum quellen in den Kühlschrank. Dadurch erhalten die Flocken am nächsten Morgen einen sämig-weiche Konsistenz. Jetzt kannst du deinem Power-Frühstück den letzten Schliff geben und dich kreativ austoben. Alles was schmeckt ist erlaubt. Um dir den Einstieg zu erleichtern haben wir ein paar Rezeptideen für dich rausgesucht.

Erdbeer-Schoko Overnight-Oats

Du brauchst:

  • 50 g Haferflocken
  • 120 ml Mandelmilch
  • 2 Esslöffel Vanille-Joghurt
  • 1 Esslöffel dunkles Kakaopulver, ungesüßt
  • 1 Esslöffel Stevia, flüssig
  • 1 Esslöffel Chia-Samen
  • 1 Esslöffel Leinsamen
  • 1 Teelöffel Instant Espressopulver
  • 4 Erdbeeren
  • 1 Esslöffel Mini Schokodrops zum Garnieren
Haferflocken mit Mandelmilch und Vanille-Joghurt in einer Schüssel vermischen. Anschließend Chia-und Leinsamen sowie Stevia, Kakao- und Espressopulver beifügen und verrühren. Erdbeeren waschen und in Scheiben schneiden. In einer Müslischale oder einem Einmachglas abwechselnd Erdbeerscheiben und Haferflockenmischung schichten. Abgedeckt in den Kühlschrank stellen. Vor dem Verzehr mit Schokodrops garnieren.

Apflel-Zimt-Starter

Es muss nicht immer Hafer sein. Overnight-Oats klappen auch prima mit Dinkelflocken.
Du brauchst:
  • 1/2 Teelöffel Zimt 
  • 2 Esslöffel Apfelmus 
  • 80 ml Milch 
  • 3 Esslöffel Joghurt 
  • 3 Esslöffel getrocknete Cranberrys 
  • 50 g Dinkelflocken 

Dinkelflocken in ein Glas oder eine Schüssel geben und mit Milch und Joghurt übergießen. Cranberrys und Apfelmus darüberschichten und mit Zimt toppen. Ab in den Kühlschrank und am nächsten Morgen genießen.

 

Aprikosen-Crunchy

  • 1 Esslöffel Ahornsirup 
  • 2  gewürfelte Aprikosen 
  • 2 Esslöffel grob gehackte Haselnüsse 
  • 120 ml Mandeldrink 
  • 50 g kernige Haferflocken 

Haferflocken und Mandeldrink in ein Glas oder eine Schüssel geben, mit den Haselnüssen, Aprikosen und Ahornsirup toppen und über nacht in den Kühlschrank stellen.

Redakteur-Spezial Overnight-Oats

Unser Redakteur hat es nicht so mit Mengenangaben, schwört aber auf dieses Frühstück. Dafür geht es auch schnell morgens.

Du brauchst:

  • Haferflocken
  • Mandelmilch
  • Eine Banane
  • Eine halbe Mango
  • Eine Hand voll Nüsse
  • Eine Hand voll Mandeln
  • Eine Hand voll getrockneter Maulbeeren
  • Einen Esslöffel Erdnussbutter

Haferflocken und Mandelmilch mischen und über Nacht im Kühlschrank einweichen lassen. Am nächsten morgen kommt alles andere dazu. Easy, schnell, gesund und lange satt. Was will man mehr.

Wie du siehst sind deiner Kreativität keine Grenzen gesetzt. Mehr Inspiration findest du hier: www.overnight-oats.de

 

Trends muss man teilen...

Kommentare

  1. Anstelle eines Overnight-Oats gibt’s bei mir am Wochenende eher mal ein Porridge (von der Marke Rosengarten). Gerade morgens ist mir da was Warmes im Bauch lieber als die eingeweichten Oats aus dem Kühlschrank (auch wenn ich sie rechtzeitig wieder rausstelle, damit die Mahlzeit nicht eiskalt ist).

  2. Tpol

    Leckere Rezepte :) Danke für die Inspiration :) Ich würde nur so eine Riesenmenge nicht auf einmal schaffen (nach einer halben Banane wäre ich schon satt), aber macht nichts :) Jeder hat seine “Mengen”.

  3. Heute ist ein Ausgleichstag, da wird sich gesund ernährt und gestartet wird mit einem Porridge. Häufig werde ich darauf angesprochen, wie ich es essen kann, aber wenn es gut zubereitet ist, mit Milch und Zimt, bring es eine wohlige Wärme, es hält lange satt und man ist glücklich und zufrieden.

  4. Mhhh, immer wenn ich das Bild oben sehe, bekomme ich Lust auf ein Porridge. Meine Grossmutter hat mir das in den Ferien ganz oft zum Frühstück gemacht (mit Milch und nicht mit Wasser). Ich habe es immer geliebt und liebe es heute noch und wenn ich Zeit habe, dann mache ich mir gerne eins :-).

  5. Also die Maulbeeren für das Müsli finde ich ne gute Idee, Rosinen sind bei mir leider ein NoGo, frisches Obst im Müsli aber ein Muss. Die Maulbeeren probiere ich mal in dem Zusammenhang aus.

  6. das klingt alles lecker, aber ich mag meine Haferflocken dann doch lieber im Cookie ;) Müsste mal ausprobieren, ob die Maulbeeren tatsächlich die Rosinen ersetzen können, wie angepriesen

  7. Mein momentanes Frühstück geht schon in die Richtung. Die Maulbeeren verwende ich dabei auch täglich, wirklich lecker. Die neuen Rezepte werde ich auf jeden Fall ausprobieren um auch ein wenig Abwechslung zu haben. :-)

  8. Endlich lacht die Sonne und die Gartenarbeit kann beginnen. Vorher gibt es ein leckeres Porridge und einen Bio-Kaffee aus der Faultieretasse. Dem Porridge werden die Maulbeeren und eine Banane beigefügt, lecker.

  9. Erstmal finde ich den Blogeintrag sehr launig und unterhaltsam geschrieben (Kompliment!), zum Zweiten: danke für die gute Rezepe – ich mixe mir eigentlich morgen lieber mein Müsli, werde die Overnight-Oats aber mal im Gedächtnis behalten.

  10. kimpoldi

    Ich frühstücke zwar immer, aber Haferflocken udn Co sind einfach nicht mein Ding. Vielleicht bereite ich sowas mal für meinen Schatz zu. Wenn ich mal Haferflocken esse, wärme ich sie einfach kurz mit der Sojamilch im Topf- warm schmeckt mir das besser udn da quellen sie superschnell auf.

    1. Warm sind Haferflocken bei mir nicht mein Ding (bei meinen Kindern auch nicht), aber in kalter Milch oder Sojamilch schmecken sie sehr lecker. Dinkelflocken finde ich noch leckerer.

    2. Ich mag warme Haferflocken oder Müsli auch ganz gerne, allerdings nicht mit Milch oder ähnlichem, sondern mit warmen Wasser vermengt. Schmeckt leckerer, als man denkt und die Flocken sind dann schön weich.

      1. kimpoldi

        ja, mit Wasser kann ich mir das auch vorstellen, allerdings versuche ich ja möglichst wenig Hafer zu verwenden (KH)… somit sättigt mich eher die Sojamilch. Unsere Hunde mochten Haferflocken mit Wasser auch sehr gerne… meine Jetzigen sind allerdings zu schleckig … die stehen auf Fleisch pur!!!

  11. Ich nehme mir sehr gerne Zeit zum Frühstücken und wenn’s mal wirklich pressiert, dann gibt’s halt was mit auf den Weg. Aber ohne geht bei mir gar nicht, da hätte ich irgendwann im Laufe des Vormittages Kohldampf. Dafür kann ich schon mal eine Abendessen ausfallen lassen und kann trotzdem (ohne knurrenden Magen) gut schlafen.
    Danke für die tollen Rezepte :-)

    1. So ging es mir notgedrungen heute, kaum Auszuhalten. Overnight-Oats sind klasse, waren aber heute nicht möglich. Ansonsten mögen selbst die Kinder sie sehr gerne essen.

  12. Ich mag Overnight Oats sehr gerne und starte fast jeden Tag damit als Frühstück.
    Ist meistens jedoch nicht so abwechslungsreich wie in den Rezepten. Aber mal schauen, vielleicht ist auch mal die Zeit da um die Rezepte auch mal auszuprobieren. Sie klingen zumindest alle schon mal sehr lecker :)

  13. Ella

    Ich habe mir ne Zeit lang Overnight-Oats fürs Frühstück oder auch für die Arbeit vorbereitet.Fand ich immer sehr lecker, aber irgendwann bin ich darüber hinweggekommen.Der Beitrag macht mir wieder Lust darauf. Werde gleich was für morgen früh vorbereiten.

  14. Overnight-Oats oder Porridge, je nach verfügbarer Zeit, damit wird in den Tag gestartet. Im Winter mit Zimt und Pflaumen oder Kirschen, das erwärmt das Herz.

  15. Danke für die vielen tollen Rezepte :-) sogar mit den Maulbeeren aus der aktuellen Box. Die Rezepte werde ich in der nächsten Zeit ausprobieren.

Schreibe einen Kommentar