Schoko-Erdnuss-Rriegel - das Vegane Rezept zur TrendBox von TrendRaider

Veganes Rezept – Gesunder Schoko-Erdnuss-Riegel

in Lifestyle-Themen, Magazin, Trends & Tipps von Viola18 Kommentare

Hier kommt eine köstliche und zugleich gesunde Alternative zu dem beliebten Schoko-Erdnuss-Riegel – unser “Healthy Snickers”. Mit nur wenigen natürlichen Zutaten und einfachen Schritten kannst du diese verlockenden Leckerbissen zubereiten, ohne auf den Geschmack zu verzichten. Statt auf zuckerreiche Industrieprodukte zurückzugreifen, kombiniert dieses Rezept die natürliche, karamellige Süße von Medjool-Datteln, die Cremigkeit von Erdnussbutter und den knusprigen Biss von Nüssen. Die umhüllende Schicht aus dunkler Schokolade verleiht dem Ganzen den letzten raffinierten Touch. Gesund und dennoch unwiderstehlich – lass dich von unserer Rezeptanleitung zu einem kulinarischen Abenteuer inspirieren und entdecke, wie einfach es ist, deine eigenen “Healthy Snickers” zu Hause zuzubereiten.

Healthy Snickers

Zutaten

  • 20 weiche Medjool-Datteln, entkernt und weich
  • etwa 5 EL cremige Erdnussbutter
  • 100g Nüsse nach Wahl
  • 1 Tafel „Dark creamy hazelnut crunch“ von Tony ́s Chocolonely
  • 1 Teelöffel Kokosöl
  • 1 Prise grobes Salz

So wird’s gemacht

  1. Zerkleinere zuerst die Nüsse grob. Bereite anschließend die Datteln vor. Schneide sie auf, entferne die Kerne und lege sie auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech. Du kannst ein mit Öl besprühtes Trinkglas verwenden, um sie gleichmäßig flach zu drücken.
  2. Für die Nussschicht: Träufle die cremige Erdnussbutter über die flach gedrückten Datteln. Streue dabei die Nusssplitter darüber.
  3. In einer kleinen Schüssel die Schokoladenstückchen und das Kokosöl vermischen und entweder im Wasserbad oder in Intervallen in der Mikrowelle schmelzen.
  4. Die geschmolzene Schokolade für deine Schoko-Erdnuss-Riegel über die Dattel-Nussmischung gießen und gleichmäßig verteilen, um alle Zutaten zu bedecken. Streu das Salz auf die Schokolade.
  5. Stelle nun das Tablett für etwa eine Stunde in den Kühlschrank oder für ca. 30 Minuten ins Gefrierfach, damit die Schokolade werden kann. Jetzt kannst du deine Date Bark in Stücke schneiden und genießen!

    Falls du nicht sofort alle Schoko-Erdnuss-Riegel vernascht, kannst du eventuelle Reste in einem luftdichten Behälter im Kühlschrank anschließend bis zu einer Woche aufbewahren. Lass es dir schmecken!

Dir gefällt unser Rezept für gesunde Schoko-Erdnuss-Riegel, denn du liebst die Kombi von Schokolade und Erdnuss? Dann probiere doch mal unsere Peanut Butter Lava Cakes – zum dahinschmelzen!

Trends muss man teilen...

Kommentare

  1. Coco

    Wir bereiten auch gern mit Cornflakes so kleine Schokohügel zu.Einfach Schokolade schmelzen ,die Cornflakes untermengen und auf Backpapier und fest werden lassen.

  2. Solche Tipps finde ich auch sehr hilfreich, durch das Austauschen mit anderen geht vieles einfacher und man lernt dazu.
    Der Schoko-Nuss -Riegel wird morgen gemacht. Ich bin schon sehr gespannt.

  3. Bine

    Selbstgemachte Schokocreme funktioniert auch gut mit pürierten Datteln, gerade in der Weihnachtsbäckerei. Schade dass mann hier keine Beiträge selber aufmachen kann… gerade für die Foodprodukte wäre ein Austausch toll… und eben auch für alternative Rezepte… Viel Spaß beim Backen…

  4. Coco

    Danke für den guten Appetit ,dabei geht es jetzt mit der Weihnachts-Futterei erst noch los. Habt ihr schon mit dem Plätzchen backen angefangen? Wir noch nicht.

  5. Bine

    Coco, versuch doch mal die datteln zu pürieren und dann auf eine Oblade bzw eine Karlsbader Waffel zu streichen… unsere Kids hab ich so schon beider Schokocreme ausgetrickst… statt Nutella…

    1. Coco

      hey ,danke das ist ein guter Tipp mit den pürieren der Datteln. Wir werden auch mal probieren die Schokolade zu schmelzen und auf die gebackenen Plätzchen zu streichen.

    1. Etwas Winterspeck steckt doch in allem was lecker ist, gerade in der Weihnachtszeit. Sei es Stollen, Kuchen, Plätzchen etc. Die Frage ist doch, wieviel man davon isst. Ich denke, wenn man nicht alles auf einmal vernascht und dabei für ausreichend Bewegung sorgt und sich ausgewogen ernährt, sind Naschereien in Ordnung.

      1. sunshine

        Euch Allen “Guten Appetit”… Sorry, Aber Ich muß leider gerade abspecken… Ich kann mir das momentan nicht leisten.

Schreibe einen Kommentar