Peanut Butter Lava Cake – dein veganes Rezept

in Lifestyle-Themen, Magazin, Trends & Tipps von Anna4 Kommentare

Manchmal wird einfach eine süße schokoladige Nascherei benötigt, um den Tag zu überstehen. Meistens greifen wir dabei nur zu unserer Lieblingsschokolade. Doch wie wäre es damit, Mal etwas Neues auszuprobieren? Anstatt wie üblich zu deiner Lieblingsschokoladentafel zu greifen, kannst du dir ganz einfach zu Hause selber einen kleinen schokoladigen Traum erfüllen. In diesem Artikel zeigen wir dir, wie du dir in kurzer Zeit leckere vegane Lava Cakes mit flüssiger Peanut Butter-Füllung backen kannst. Ein Rezept zum Wohlfühlen!

Unser Rezept für vegane Lave Cakes

Das Rezept für diese köstlichen Küchlein ist ganz einfach. Mit den Produkten aus unserer DezemberBox lassen sich die Lava Cakes super easy nach backen. Außen fluffig und innen flüssig schmelzend. Alle weiteren Zutaten hierfür sind meist bereits vorrätig zu Hause oder ganz einfach im Supermarkt zu besorgen.

Zutaten für 2 Lava Cakes

  • 25 g vegane, dunkle Schokolade (z. B. Naturata aus der NovemberBox)
  • 15 ml Sonnenblumen- oder Rapsöl
  • 53 ml pflanzliche Milch
  • 33 g Weizenmehl Typ 405
  • 15 g Zucker
  • 5 g Kakaopulver
  • Peanut Butter Cups von Bett’r
  • 1 Prise Salz

So wird’s gemacht – die Zubereitung

  1. Den Ofen auf 200 °C Umluft vorheizen und zeitgleich die Schokolade langsam über einem Wasserbad schmelzen und anschließend kurz abkühlen lassen.
  2. Zur geschmolzenen Schokolade nun das Öl und die pflanzliche Milch hinzugeben und verquirlen.
  3. In einer Schüssel Mehl, Zucker, Kakaopulver und Salz miteinander vermischen und die flüssigen Zutaten langsam hinzugeben und zu einem glatten Teig verrühren.
  4. Die Muffinförmchen bis zur Hälfte mit Teig füllen. 1 Stück Peanut Butter Cup in die Mitte setzen und mit restlichem Teig gleichmäßig auffüllen.
  5. Die Lava Cakes ca. 10 Minuten bei 200 °C Umluft backen.
  6. Nach kurzem Abkühlen die Lava Cakes vorsichtig auf einen Teller stürzen und mit etwas Puderzucker oder Kakaopulver bestreuen und sofort servieren.

So schnell sind die süßen Leckerein fertig. Als Deko für den Teller bietet sich außerdem ein wenig Obst oder ein paar Früchte an. Diese geben dir zwischen der ganzen Schokolade einen kleinen frischen und fruchtigen Kick. Sehr lecker!

Hast du die Lava Cakes schon nachgebacken oder kennst du ein ähnliches veganes Rezept, bei dem alle Schokoadenliebhaber auf ihre Kosten kommen? Dann teile deine Erfahrungen mit der Community als Kommentar unter diesem Beitrag.

Trends muss man teilen...

Kommentare

  1. Bine

    Ich habe das Rezept erst heute entdeckt. Das werde ich ausprobieren, ausgedruckt habe ich es schon. Ich würde es sehr sinnvoll finden, wenn ihr uns auch die Läden dazu nennen würdet wo man die Sachen nachkaufen kann. Und nicht alles online bestellen muss.
    Trotzdem freue ich mich aufs ausprobieren. Hat jemand die Peanaut Butter Cups von Bett´r schon nachgekauftund gibt den Tipp weiter?!?! Danke vorab.

  2. Gast

    Das klingt lecker. 😍 Danke für das Rezept. Habe die Peanut Butter Cups von Bett´r leider schon vernascht. Sie waren einfach viel zu lecker. 😋😊

Schreibe einen Kommentar