Schoenenberger – Gesundheit durch Kraft der Pflanzen

in Magazin, Marken, Wellness von Yannick19 Kommentare

Schoenenberger hat sich ganz der Kraft der Pflanzen verschrieben. Seit 1927 versorgt die Firma ihre Kunden mit naturbelassenen Lebensmitteln und Pflegeprodukten und achtet dabei stets auf eine ökologische und nachhaltige Vorgehensweise.

Ein Unternehmen mit Tradition

Im Jahr 1927 gründete der Pionier der Pflanzenheilkunde, Apotheker Walter Schoenenberger (1901-1982), das gleichnamige Unternehmen. Bereits während seines Pharmaziestudiums beschäftigte er sich mit der Herstellung von Pflanzensäften. Seiner Überzeugung nach, können Pflanzen ihre Heilwirkung nur durch das Zusammenspiel verschiedener Inhaltsstoffe entfalten. In frischen Pflanzen finden sich sekundäre Pflanzenhinhaltsstoffe wie Gerbstoffe und Flavonoide in ihrer höchsten Konzentration. Bereits in der Küche seiner Mutter begann der Apotheker mit der Herstellung erster Pflanzensäfte, natürlich ohne jegliche Konservierungsstoffe. Dann kam 1927 die Gründung eines Pflanzensaftwerkes nahe Stuttgart, das noch immer den Namen des findigen Apothekers trägt. Dafür hatte er lediglich seine eigens entwickelte Methode zur Pflanzensaftherstellung und das Sparbuch seiner Verlobten zur Verfügung. Zu den ersten Produkten gehörten Brennnessel-, Weißdorn- und Huflattichsaft.

Die Kraft der Pflanze im Mittelpunkt

Bei Schoenenberger steht der frisch gepresste Saft der Pflanzen im Mittelpunkt. Die Heilpflanzensäfte werden ohne jeglichen Zustatz von Zucker, Alkohol, Konservierungsmitteln und anderen unerwünschten Stoffen hergestellt, was zur vollen Entfaltung der Wirkstoffe beiträgt. Im Sortiment gibt es mehr als 30 verschiedene Pflanzensäfte, dazu kommen noch verschiedene Frucht- und Gemüsesäfte in Bio-Qualität. Seit 2007 produziert das Unternehmen in neuen, hochmodernen Betriebsstätten. Nach neusten technischen Standards sind Produktionsanlagen, Labors zur Qualitätssicherung und Logistikanlagen entstanden. Dem traditionellen Herstellungsprinzip, welches seit über 90 Jahren den Erfolg des Unternehmens garantiert, ist man jedoch stets treu geblieben. So treffen Tradition und Moderne aufeinander – für ein einzigartig natürliches Produkt.

Bio-Pflanzensaft meets Beauty

Doch nicht nur innerlich sind die Pflanzensäfte wahre Wundermittel: Schoenenberger bietet mit der Systemhaarpflege “ExtraHair” Lösungen für unterschiedlichste Haar- und Kopfhautprobleme. Auch hier werden ausgewählte Bio-Heilpflanzensäfte eingesetzt um Haare und Haut wieder in ihr natürliches Gleichgewicht zu bringen. Die Rohstoffe dafür stammen bevorzugt aus biologischem Anbau, also entweder aus Vertragsanbau, oder kontrollierten Wildsammlungen. Natürlich sind alle Pflegeprodukte frei von synthetischen Duft- und Farbstoffen, tierischen Produkten, Erdöl, Silikon oder Parabenen.

Die Liebe zur Umwelt

Neben wirtschaftlichen Kriterien spielen auch ökologische und soziale Aspekte ein große Rolle in der Herstellung der Produkte. Rohstoffe werden so weit wie möglich aus natur- und sozialverträglichen Bio-Anbau bezogen und Herstellungsprozesse möglichst umweltschonend gestaltet. So werden Boden und Wasser als natürliche Lebensgrundlage geschützt. Jedes Jahr findet Anfang September ein Tag der offenen Tür statt, bei dem Interessierte Einblicke in Anbau, Produktion und die Welt der Pflanzensäfte erhalten. 2016 erhielt Schoenenberger vom Land Baden-Württemberg den “Umweltpreis für Unternehmen“.

Produkte

  • Pflanzensäfte
  • Schlankheits-Kur
  • Frucht- und Gemüsesäfte
  • Naturkosmetik

Impressionen

  • Schoenenberger
  • Schoenenberger
  • Schoenenberger
  • Schoenenberger

Trend-Faktoren

fair
organic
regional
erfahre mehr

Erfahre mehr über Schoenenberger


Trends muss man teilen...

Kommentare

  1. Ich benutze nun schon eine ganze Weile das Leichtkämm-Shampoo aus der “Blooming”-Box und muss sagen, dass es wirklich hält was es verspricht.
    Auch ich habe eher dünne/feine Haare und verwende deshalb keine Spülung. Aber trotzdem (dank dem Shampoo) gibt es nach der Haarwäsche kein unangenehmes Ziepen mehr beim Kämmen.

  2. So wie Hobbit es beschreibt, die Haare quietschen nicht mehr ist es das was ich meinte, man hat das Gefühl es sei ein Film auf den Haaren. Dabei handelt es sich sicherlich um die pflegenden Öle im Shampoo, die für die leichte Kämmbarkeit sorgen. Habe das Shampoo jetzt länger in Gebrauch und bin sehr zufrieden, nutze aber alle zwei bis drei Haarewäschen ein anderes Shampoo.

  3. Hobbit

    Das Leichtkämm Shampoo war jetzt mal ganz neu für mich. Ich habe vorher nie darüber nachgedacht, dass die Kämmbarkeit der Haare auch mit dem verwendeten Shampoo beeinflussbar ist. Kämmen ist bei mir immer so eine Sache. Ich habe ultradünnes und feines Haar und Kämmen ohne Haare im Kamm ist bei mir so gut wie unmöglich. Als erstes ist mir aufgefallen, dass die Haare nicht mehr quietschen, wenn ihr wisst, was ich meine. Und zumindest bei mir ist es so, dass nach dem Haaretrocknen mit dem Handtuch nicht ein Verwirren der einzelnen feinen Haare passiert, was wiederum dann dazu führt, dass ich mit dem Kamm leichter durch die Haare durchkomme. Ich bin noch unschlüssig, ob das Shampoo meine Haare beschwert, da sie ohnehin ohne Volumen schon recht platt liegen. Das mag ich nicht so. Ich werde noch einige Kombinationsmöglichkeiten durchprobieren wie z.B. Shampoo und dann Volumenschaum oder -spray. An sich aber eine wirklich gute Sache.

    1. Ich hab auch sehr feines Haar und kann gut verstehen was du meinst. Ich hab auch schon einiges probiert, weil ich teilweise das Gefühl hatte, meine Haaren fetten schneller weil sie vielleicht beschwert werden.
      Gut geklappt hat es bei mir mit Volumen-Schaum und über Rundbürste föhnen.

  4. kimpoldi

    Habe mir jetzt mal die Seite genauer angeschaut. Wäre super, wenn in der Box auch mal eins der Deos von Schoenenberger dabei wären, oder die “altmodischen” Säfte, das wäre dann mal natürliches “Superfood”, welches mich auch interessieren würde!

  5. misshuraa

    Ich hatte bei Naturkosmetik Shampoos fast nie Glück- waren teuer, rochen komisch und gepflegt haben sie auch nicht. Das von Schoenenberger hat mich Gott sei Dank eines besseren belehrt!

  6. Mehrheitlich sind hier ja alle mit dem Shampoo zufrieden und ich übrigens auch! Auf weitere Produkte von dieser Marke würde ich mich sehr freuen.

  7. Habe das Shampoo direkt bei meiner Tochter ausprobiert. Sie hat recht lange Haare die nach dem Waschen sehr schwer kämmbar sind. Es funktioniert tatsächlich….Haare fühlen sich sehr gepflegt an und haben einen schönen Glanz.

  8. kimpoldi

    Kann ich nur unterschreiben, bei neuen Shampoos reagieren meine Haare am Anfang auch sehr oft “zickig” :) Bei diesem hier aber nicht

  9. Ein Wechsel auf ein neues Shampoo braucht immer etwas Zeit und manchmal muss man es mehrmals benützen um das Haar und die Kopfhaut entsprechend auf das neue Produkt zum zustellen. Dies wurde mir mal bei Haarseifen beigebracht und ich denke das gilt bei herkömmlichen Shampoos genauso.

  10. Hab das Shampoo an meiner Tochter getestet: die Haare lassen sich ohne ziepsen druchkämmen *yeah* Habe es heute bei mir selbst ausprobiert und bin nicht überzeugt, vor allen Dingen, wenn ich mir den Preis für die Flasche anschaue. Es lässt sich nicht wirklich gut aufschäumen, und da ich sehr viele und dicke Haare habe, ist das echt ein Akt. Mal schauen, wie gut sie sich morgen früh kämmen lassen…

  11. Kerstin

    Ich finde das Shampoo super, wobei ich manchmal auch das Gefühl habe, dass sich eine Art Film über das Haar legt, merke ich aber erst, wenn es wieder trocken ist. Da ich aber eh ein Fan vom Shampoowechsel bin, also eigentlich immer zwei im Wechsel benutze, ist das schon okay so :-)

    1. Mir geht es auch so. Ich benutze das Shampoo deswegen auch nur im Wechsel damit sie nicht zu schnell nachfetten.
      Aber sonst bin ich davon begeistert. Es kann gerne nochmal ein anderes Produkt der Marke mal in einer Box sein :)

  12. Das Schoenenberger Shampoo benutze ich seit ein paar Tagen und muss sagen die Haare lassen sich besser kämmen und fühlen sich voller an, gleichzeitig meine ich, es legt sich ein leichter Film auf die Haare, der sie schneller fetten lässt. Es erinnert an die 2 in 1 Shampoos, bei denen die Spülung integriert ist. Werde das Shampoo weiterhin benutzen, jedoch im Wechsel mit andern Shampoos.

  13. kimpoldi

    Die Philosophie des Unternehmens gefällt mir sehr gut. Allerdings hatten die Säfte früher solch einen altmodischen Reformhaus Touch. Finde es super, dass es davon auch NK gibt. Konnte das Shampoo zwar erst zweimal testen, bin aber bisher sehr zufrieden damit :)

Schreibe einen Kommentar