Saatgut Manufaktur Blumen

Saatgut Manufaktur – Für deine Pflanzenliebe

in Lifestyle, Marken von Clemence54 Kommentare

Pflanzen bereiten Freude und Glück: das haben die Hersteller von Saatgut-Alternativen für Freiflächen durch ihre jahrelangen Erfahrungen mit Aussaaten auf großen und kleinen Arealen gemerkt und davon ausgehend die Saatgut Manufaktur gegründet. Mit ihren Blumenmischungen sorgt das Unternehmen für Nahrungsflächen von Bienen, Schmetterlingen und anderen Insekten.

Eine Marke aus Mössingen an der Schwäbischen Alb

Aufgrund seiner vielen Blumenwiesen und bunten Straßenränder ist Mössingen weithin als Blumenstadt bekannt. Die Magerwiesen sind dort besonders schön, auf denen Heu und Öhmd noch abgeerntet werden. Die Blumenstadt unterscheidet sich durch ihre großen, langgezogenen Blühflächen sehr von anderen Städten. Seit Januar 2015 übernimmt die Saatgut-Manufaktur aus Mössingen-Belsen exklusiv die Herstellung und Vermarktung des Original Mössinger Sommer. Auf ihrer Internetseite sind sehr viele Zitate aus der Bibel über Pflanzen und Freude zu finden. Eine schöne blumige Fotogalerie ist ebenfalls auf der Webseite zu bewundern.

Für die Natur 

Blumenwiesen bieten einer großen Anzahl von Insekten, insbesondere Wildbienen, Honigbienen, Hummeln und Schmetterlingen sowie anderen Kleinlebewesen, gute Futter- und Lebensbedingungen und können auch im innerstädtischen oder dörflichen Bereich durch intensive Pflege oder Neuansaat Verwendung finden. Deswegen kannst du das Saatgut von Saatgut Manufaktur, auch wenn du in einer Großstadt wohnst, auf deinem Balkon pflanzen. Somit verschönerst du nicht nur deinen Balkon, sondern schonst auch die Umwelt. Bei der Herstellung der Blühmischungen werden keine Gräser verwendet, weil diese sich auf der Fläche immer schon von alleine ansiedeln und sonst später, nach der Ansaat, den Pflanzenbestand zu sehr dominieren würden. 

Für die Bienen

Mössinger Sommer zaubert eine bunte, blühende Wiese in die Natur und ist somit nicht nur wunderschön anzusehen, sondern bietet auch eine nektar- und pollenspendende Nahrungsquelle für Bienen, Hummeln und Schmetterlinge. Die Blumenmischung von Saatgut Manufaktur besteht aus über 20 verschiedenen Blumenarten und schmückt deinen Garten oder Balkon so mit einer Vielfalt an Farben und Formen.

In deiner AprilBox konntest du eine bunte Blumensamen-Mischung finden. Hast du sie schon gepflanzt?

Produkte

  • Saatgut
  • Blühmischungen

Impressionen

TrendFaktoren

Erfahre mehr über LIV

Webseite

Trends muss man teilen...

Kommentare

  1. Bine

    Leider müssen wir noch ne Woche warten, da es ab Montag wieder kälter werden soll und ich keine Verluste erleben möchte…. ich freue mich schon sehr, auch unseren Kübelgarten wieder anzulegen…

    1. Wir haben teilweise schon im März ausgesät und die ersten grünen Spitzen sind schon sichtbar. Machen wir jedes Jahr so und bisher haben wir keine negativen Erfahrungen gemacht..

      1. Bine

        Der Wetterbericht sagt für nächste Wocxhe noch Nachtfröste hier vorraus…. und bevor hier alles erfriert….. warte ich lieber noch ne Woche…

      2. Jackylein86

        Ich habe mich sehr über das Saatgut gefreut, ich habe es meine Mutter geschenkt , die gerne natürlich Blumen säht, die für die viele Insekten nützlich sind.

  2. Bine

    Wir wollen dieses Wochenende auch loslegen mit dem aussäen… wir haben einige Tütchen jetzt gesammelt… ich bin schon gespannt was alles buntes wächst…. Schade dass hier keine Fotos gehen…

  3. Bine

    Da ja bald wieder die Saison losgeht und man schon wieder planen kann was in die soll, wäre Saatgut ne tolle Sache. Gerade für die Bienen. Und so eine tolle Mischung darf gerne wieder in die Box… unser Garten bzw der Balkon wird sich freuen…

  4. Helena

    Ich war mir zunächst nicht sicher, ob ich das Saatgut auf meinem Balkon ausstreuen kann und wollte sie daher jemandem mit Garten schenken. Da aber so viele hier positiv darüber berichten, werde ich es wohl auch ausprobieren:)

  5. kimpoldi

    Nach dem es bei uns nochmal kalt war, habe ich das Saatgut erst gestern im ganzen Garten verteilt… würde mich so freuen wenn es im 4. Jahr endlich klappt … zumindest ein bisschen ;)

    1. Ich habe mich jetzt erst getraut ein paar der Samen auf der Wiese vor meinem Mietshaus zu verteilen.
      Drückt mir die Daumen, dass das was wird

      1. Ich werde die auch bei uns um’s Haus verteilen, werde aber noch die Eisheiligen abwarten und dann drück ich uns mal die Daumen 🙂

      2. @Mia Hat es denn geklappt? Falls ja stelle ich es mir wirklich schön vor!

  6. Ich bin ganz begeistert von der bunten Sommerwiese in meinen Balkonkästen! Es steht zwar nicht drauf, was drin ist, aber das Bild auf der Verpackung hat nicht zu viel versprochen!

  7. Hobbit

    Das Saatgut hat die Schwägerin jetzt hinterm Haus vor unserem Wald gesät. Es geht schnell auf und durch die ständigen Wechsel Sonne, Regen, Sonne kommt es gut hoch. Ich schätze, die nächsten Tage werden die ersten blühen.

  8. Hoffile

    Also ich habe nochmals solches Saatgut erhalten. Ich hab eins verschenkt an meine Schwiegermutter für ihren Garten und eins hab ich mir geteilt mit ner Freundin und wir versuchten es in Blumenkästen. Es Funktioniert auch. Man sollte nur nicht das ganze Saatgut nehmen.

    1. Hallo ginax89!
      Wenn du möchtest, kannst du die Blumensamen noch aussäen. Auf der Packung steht, dass die Aussaat von Mitte April bis etwa Anfang Juni erfolgen kann 🌺🌸🏵️🌻🌼💮

  9. Hobbit

    Die Seed Bombs vom letzten Jahr, die ich vor einigen Tagen ausgesät habe, sind jetzt tatsächlich schon dabei aufzugehen. Also zumindest an einem sehe ich schon grüne Spitzen. Ist ja immer ein Überraschungseffekt, weil man ja von aussen nicht sehen kann, was drinnen ist (ich habe 5 verschiedene Kräuter in den Bombs und weiss nicht, wo was drin ist).
    Das muss wohl am Wetter liegen, so viel Sonne und warm jetzt schon im April, wenn man dann ausreichend giesst, macht das natürlich Spaß, wenn ein Erfolg in Sicht ist. Ich freu mich am meisten auf den Pflücksalat und Petersilie, dann noch die in meinem Minigewächshaus stehende Minitomätchen … denn kann’s losgehen mit gemischten Salat zum Abendbrot aus “eigener Herstellung” :-)

  10. Hoffile

    Das wäre was für ein Junior. Wir haben grade einen kleinen Garten in der Küche angelegt.
    Mit schnittlauch, Basilikum und Petersilie.
    Er findet es interessant und kümmert sich liebevoll darum.

  11. Hobbit

    Ich habe nochmal Seedbombs ausgelegt … mit Pflücksalat, Rukola, Petersilie usw … daneben wächst und gedeiht meine Cherrystrauchtomate. Wenn es dann soweit ist, geh ich abends mit meinem Schüsselchen auf Terrasse, pflück mir überall was … und zack … Salat fertig 😊😊🤣🤣

  12. Hobbit

    @Jill, ich glaub schon, dass du das Saatgut später verwenden kannst. Ich hab das mit anderen Saaten auch schon gemacht und ist aufgegangen. Du musst es nur kühl, trocken und dunkel (wegen Lichtkeimern) lagern. Dann müsste das klappen. Ich hab dafür ne dunkle Tupperdose, die auch wasserdicht schliesst.
    Meine Mom hatte mal nicht aufgepasst und hatte was im Schuppen liegen, wo es etwas feucht durch Kondenswasser an den Fensterscheiben war. Zack, sind die Samen aufgegangen und sie hatte Pflanzen auf der Werkbank am Wachsen 😂😂😂

  13. Ich habe mir die Saat aufgehoben für nächstes Jahr, da wir dann in unser neues Haus ziehen werden. Ich hoffe die Saat hält bis dahin?

    1. Helena

      Blumensamen halten bei richtiger Lagerung mehrere Jahre. Du brauchst dir also keine Sorgen zu machen, dass du sie nächstes Jahr nicht mehr verwenden kannst.

    1. Linda

      Hallo!
      wieviel genau Du aussäst, kommt natürlich auch auf die Größe des Kübels an. Ursprünglich ist das Saatgut für größere Flächen und nicht für Blumenkübel gedacht, aber probier es doch gerne einmal mit einer kleinen Menge aus und schau, was passiert! Die Bienen werden es Dir so oder so danken!

      Liebe Grüße
      Linda

  14. Mrs. M.

    Hier gibt es auch keinen Frost mehr und ich habe ein sonniges Plätzchen ausgesucht. Rasen abgesteckt und so wird das Blumenfeld jedes Jahr größer.

  15. kimpoldi

    ich habe leider immer Pech mit Saatgut und Blumenbomben… habe letztes Jahr bestimmt 10 Bomben nach Anweisung ausgebracht, ebenso 3 Packungen Blumenwiese (alles tw frei/tw. im Kübel)… nix, vielleicht 3-4 Blümchen, die davon hätten sein können… aber ich versuche mein Glück jetzt eben noch mal. Warte aber definitiv bis Ende April mit der Aussaat

    1. Da hattest du ziemlich Pech mit. Die Blumenbomben sind bei mir aufgegangen, Blumensamen eh immer. Nur der Bienenbaum wurde nichts. Nach dem Keimen ist das winzige Pflänzchen kaum gewachsen und irgendwann eingegangen.

  16. Mrs. M.

    Heute geht es los!
    Das Wetter lädt ein und im Garten habe ich mir schon einen Platz ausgesucht. Zwischen Lavendel und Rosen kommt jetzt die Blume-Blüten-Bienen Wiese!
    Einladung an die Bienchen folgt dann asap.
    2019 gilt das Motto:
    Save the bees!

  17. Über die Saatgut-Mischung habe ich mich wirklich gefreut!
    Ich mus allerdings erst noch den Balkon herrichten und die Pflanzkübel mit frischer Blumenerde befüllen, bevor ich die “Bienenwiese” aussäen kann.

Schreibe einen Kommentar