Osterbräuche um die Welt

in Lifestyle-Themen, Magazin von Alissa21 Kommentare

Frohe Ostern! Ob du auf Ostereiersuche gehst, mit Freund*innen brunchst oder einfach nur den Tag genießt – jede Familie und jede Kultur hat ihre eigenen Osterbräuche. Diese unterscheiden sich weltweit. Wir finden, dass es in anderen Ländern einige coole Traditionen gibt, die wir gerne auch einmal ausprobieren würden.

Warum gehören Eier zu Ostern?

Bei uns in Deutschland haben die Eier an Ostern eine lange Tradition. Wir bemalen sie bunt, verschenken und verstecken sie, klopfen sie gegeneinander, um zu sehen welches Ei als letztes bricht. Die Person mit dem Ei, das bis zum Ende ganz bleibt, geht als Gewinner aus dem Spiel und hat in naher Zukunft besonders viel Glück. In Frankreich wird das Ei anstelle der hartgekochten Variante an Ostern etwas anders zubereitet. In der französischen Gemeinde “Haux” wird aus mehr als 400 Eiern ein riesiges Omelett zubereitet, welches 1000 Menschen anschließend gemeinsam verzehren.

Doch warum verbinden wir das Ei überhaupt so stark mit Ostern? In vielen Kulturen symbolisiert das Ei Fruchtbarkeit und neues Leben. Dies steht in direkter Verbindung mit dem Neuanfang im Frühling, aber vor allem mit dem religiösen Hintergrund der Auferstehung Jesu Christi. Im Laufe der Zeit hat sich das Ei als fester Bestandteil der Osterfeier in vielen Kulturen etabliert und wurde in dem Zuge immer bunter gestaltet, bemalt und verziert.

Wasserschlacht

In Polen ist der Ostermontag ein nasser Spaß, denn hier bespritzen sich die Leute gegenseitig mit Wasser. Diese feuchtfröhliche Tradition hat ihrem Ursprung darin, dass Jungesellen ledige Mädchen verfolgten und diese mit Wasser nass spritzten. Doch inzwischen ist es zu einem Event für alle geworden. Zelebriert wird dieses Event heute unter dem Namen Śmigus Dyngus (Ausgeschütteter Montag).

Drachenfliegen

Auf den Bermuda Inseln wird ein ganz besonderer Osterbrauch gepflegt: das Drachenfliegen. Hier basteln die Leute die Drachen aus Holzstücken und buntem Papier selbst und versehen sie mit verrückten Designs. Zum Basteln des Drachens wird außerdem eine spezielle Folie verwendet, die ein surrendes Geräusch von sich gibt und deshalb “Hummers” genannt wird. Über die Feiertage lassen die Leute ihre Drachen dann hoch in die Luft aufsteigen. Das schon erwähnte surrende Geräusch wird auch als Klang der bermudianischen Ostern bezeichnet. Am Karfreitag findet das jährliche Drachen-Festival statt, bei dem man kunterbunte, selbstgebastelte Drachen bewundern kann.

Tontopfwerfen

Die griechische Insel Korfu hat eine ganz eigenartige Ostertradition, die immer um Punkt 11 Uhr am Ostersonntag stattfindet. Genau um diese Uhrzeit fliegen allerlei Tontöpfe in verschiedenen Formen und Farben von den Balkonen. Diese Tradition entstand bereits im 16. Jahrhundert, als die Menschen die Dinge, die sie nicht mehr benötigten, aus dem Fenster schmissen, um alles Unnötige vor dem neuen Jahr loszuwerden. Das Zertrümmern der Tontöpfe symbolisiert im Sinne des Osterfests einen Neuanfang und hält böse Geister fern.

Krimi-Wahn

In manchen Ländern ist die Osterzeit die Zeit der Krimis. Ob diese gelesen, gesehen oder angehört werden, spielt dabei keine Rolle – Hauptsache Krimi! In Norwegen nennt sich dieser Osterbrauch Påskekrimmen und wird von vielen Unternehmen zu Werbezwecken genutzt. Verleger, Radio- und Fernsehstationen bringen auffällig viele Krimis heraus, in denen Detektive einem Verbrechen auf die Spur gehen. Und sogar die Milchindustrie druckt Krimigeschichten auf ihre Milchkartons und stimmt die Menschen so auf die Osterzeit ein.

Welchen der fremden Osterbräuche sollten wir auch mal ausprobieren?

Trends muss man teilen...

Kommentare

  1. Hobbit

    @Pat, ja ich musste auch schmunzeln.
    Etwas Gruseliger finde ich einen Brauch aus Rumänien:
    Auf https://www.eat-the-world.com/blog/osterbraeuche-weltweit/
    schreiben sie: “Am Gründonnerstag ist es Tradition einen Stuhl mit einer Decke darauf neben den Kamin zu stellen. Man glaubt, dass sich die toten Seelen zu dieser Gelegenheit auf den Stuhl setzen und ein paar Stündchen im Kreise der Familie verbringen.” …. öhm … ja, muss man echt durchatmen …

  2. Hobbit

    Wenn die Kirchenglocken am Ostersonntag läuten, findet auf den Philippinen ein seltsames Ritual statt: Eltern heben ihre Kinder am Kopf hoch, damit sie besser wachsen. 🤣🤣🤣🤣

      1. Hobbit

        @Niniel, ich habe es auf einer Weltenbummler Homepage gelesen, die zum Thema Ostern allerlei Kurioses aus der Welt zusammen getragen haben. Inspiriert durch diesen Artikel hab ich mal so bischen im Netz gestöbert, was sonst noch so los ist auf der Welt zu Ostern. Ist schon interessant, was es da so alles gibt. Da ich selbst Atheist bin und mit Kirche und co nix am Hut habe, interessieren mich besonders Bräuche der Kulturen und Völker, die eher natürlichen Ursprungs sind, so wie bei den Kelten z.B. oder anderen.
        Gleichzeitig habe ich einen Artikel gefunden, wie man nachhaltig und erfolgreich mit Naturmaterialien Eier färbt. Das wurde gleich mal abgespeichert und wird ausprobiert. Gefällt mir sehr gut.

    1. Hobbit

      @ginax89, das finde ich mal echt ne tolle Idee, also unabhängig davon, wann es gemacht wird (Ostern oder andere Zeit), schon allein an selber Stelle, das stelle ich mir unheimlich interessant vor, diese Fotos dann nachher miteinander zu vergleichen. Wieviele Fotos bzw. Jahre habt ihr schon?
      Bei uns is das kaum machbar, weil die Familie deutschlandweit verstreut lebt und es ist immer sooooo schwierig alle an einen Tisch zu bekommen.

  3. Tamara

    haha, den Krimi-Wahn finde ich ja super :D ich höre gerade total gerne Sherlock Holmes Hörspiele an, perfekt am Abend auf dem Balkon eingekuschelt in eine Decke

  4. Hoffile

    Mein kleiner schaute sich mit mit eure Seite an und stellte fest das die wasserschlacht was für Kinder ist. Aber er fragt sich ob die erwachsenen mitmachen. :D

    1. Linda

      Liebe Hoffile,

      och, wenn das Wetter schön genug ist, ist so eine Wasserschlacht doch etwas für die ganze Familie! Ursprünglich ging es da um Junggesellen und ledige Frauen, also dem Brauchtum nach vermutlich eher etwas für junge Erwachsene. Kann ja aber auch losgelöst von diesem Brauch angepasst werden.

      Liebe Grüße,
      Linda

  5. Mich würde interessieren, wie es zu dem Brauch des Krimis (in seinen verschiedenen Formen) ausgerechnet zur Osterzeit gekommen ist.

    Witzig finde ich die “Darreichungsform” via Milchtüte… da wird dann schon das Frühstück zur vielleicht spannendsten Zeit des Tages😱

  6. Hobbit

    In Schweden bringt nicht der Hase die Ostereier sondern das Osterhuhn :-) dort gehen die Kinder verkleidet von Haus zu Haus um Süßes zu bekommen …. fast wie an Helloween :-)
    Die haben da voll leckere Osterbrause bzw. Osterbier :-)

  7. In Luxemburg ist es brauch, dass die Frau ihrem Freund/Mann zu Ostern ein Osterei (aus Schokolade) schenkt. Im März bekommt die Frau vom Freund/Mann im Gegenzug eine süße Bretzel mit Mandeln. In einem Schaltjahr ist es umgekehrt.

Schreibe einen Kommentar