Nachhaltiges Zähneputzen mit Bambus

in Magazin von Lisa Marmanowski26 Kommentare

Auf der Suche nach nachhaltigen Rohstoffen, führt kein Weg mehr an Bambus vorbei. Denn dieser hält nicht nur Pandabären fit, ist eine schnell abbaubare Plastikalternative und säubert durch rasches Nachwachsen unsere Lust, sondern ist auch in Zukunft für unsere strahlenden Zähne verantwortlich.

Bambus als Symbol für langes Leben

In China gilt er als Symbol für langes Leben (nicht umsonst also leben Pandas bis zu stolzen 25 Jahren). Nachhaltig und vor allem beständig lauten die Eigenschaften, welche Bambus auf seiner Merkmalsliste abhaken kann.

Seine Charakteristika setzen dem Gebrauch keine Grenzen: das dicke Holz ist perfekt für den Bau und Möbel geeignet und gleichzeitig ist es leicht und anpassungsfähig, somit verwendbar für Alltagsgegenstände wie Zahnbürsten.

Als schnell nachwachsender Rohstoff zählt er zu einem der wertvollsten Ressourcen der Zukunft.
Bereits seit mehr als 3000 Jahren wird auf Bambus als Material geschworen.
Und dieses Vertrauen bewährt sich, dank seinem weitläufigen Wurzelsystem stirbt die Pflanze nicht nach deren Fällung, sondern produziert sofort neue Sprösslinge. Außerdem wachsen manche Bambusarten bis zu einem Meter pro Tag (!!!).
Das ständige Wachstum hat den positiven Nebeneffekt, dass viel CO2 gebunden werden kann, was glücklich für unseren Sauerstoff ist. Passend dazu wird Bambus nachgesagt, dass er lache.

Nachhaltiges Reinigen mit Bambus-Zahnbürsten

Und am schönsten lässt es sich lachen, wenn die eigenen Zähne strahlen.
Damit auch die menschliche Mundhygiene ein nachhaltiges Dasein verbuchen kann, darf Qualität nicht zu kurz kommen.

Bei der regelmäßigen Entsorgung und Wechslung der eigenen Zahnbürste, die von Zahnärzten alle 3 Monate empfohlen wird, kann man sich vorstellen wie viel Müll allein dadurch produziert wird. Und dabei ist eine herkömmliche Zahnbürste nicht biologischabbaubar!

Hydrophil schlägt nun die notwendige Brücke zwischen Hygiene und Nachhaltigkeit.
Der Körper aus 100% Bambus und BPA-freien Nylonborsten bilden die komplett abbaubare Zahnbürste aus Bambus.
Somit ist sie nicht nur eine faire Alltagsoption für eine vegane Mundhygiene, sondern verbessert das Zähne putzen nachhaltig.

Mit den Zahnbürsten von Hydrophil lassen sich nicht nur qualitativ die Zähne reinigen, sondern säubern auch die Umwelt.

Wie findet ihr den Trend nachhaltige Rohstoffe in den Alltag zu integrieren?

Trends muss man teilen...

Kommentare

  1. Bin mir noch nicht sicher, ob ich sie selber verwende (ich bin da emfpindlich) oder sie verschenke. Finde es aber ein super Produkt! Man kann nämlich auch sehr wohl gründlich mit nicht-elektrischen Zahnbürsten putzen!

  2. Lari

    Leider ließ jetzt nach ein paar mal anwenden, das saubere Gefühl nach dem putzen nach :/ werde wohl doch wieder die normalen Zahnbürsten nutzen müssen

  3. Tpol

    Ich verwende die weichen Hydrophil Zahnbürsten seit schon mehr als einem Jahr und möchte seitdem keine anderen Zahnbürsten mehr :) Der Aspekt der Nachhaltigkeit war damals für mich der Grund, die Zahnbürste von Hydrophil auszuprobieren. Und nun ist sie mein unentbehrlicher nachhaltiger Alltagsbegleiter :)

  4. Tinkerbelle

    Ich fand die Zahnbürste sehr gut nur hatte ich auf längere Sicht nicht das übliche “sauber “ Gefühl. Vielleicht sollten die Borsten nochmal etwas optimiert werden, dann würde ich sie auf jeden Fall kaufen.

  5. Also ich habe die Bambus -Zahnbürste ausprobiert und muss leider sagen, dass das Mundgefühl der Bürste doch etwas unangenehm ist. Wie andere ja auch schon gesagt haben eher “holzig/trocken”. Vielleicht kann auf die Oberfläche noch eine glättende Schicht aufgetragen werden. Auch finde ich die Holzschicht am Bürstenkopf etwas zu dick und am oberen Ende müsste die Bürste etwas spitzer zulaufen, damit man auch die hinteren Backenzähne gut putzen kann.
    So, das war jetzt sehr ausführlich von mir, aber womöglich ja auch hilfreich?

  6. Gast

    Ich bleibe auch in Zukunft bei meiner elektronischen Bürste. Nachhaltigkeit gut und schön aber eine Habdzahnbürste ist halt nicht das Gleiche. Habe sie jetzt für Unterwegs dabei.

  7. Ich steh auf meine Ultraschall zahnbürste.. Das ist für mich nicht der wichtigste punkr um auf Nachhaltigkeit zu setzten.. Hab schonmal ne tierborstenbürste gehabt, die fand ich genauso unangenehm holzig/hart..

  8. Sherlockinchen

    Meine hab ich jetzt unterwegs immer dabei, gerade als Flugbegleiter hat man doch noch mehrere am Start, eine im großen Koffer, eine im Handgepäck für die Pause, ein Ersatz daheim und dann noch die, die alltäglich immer daheim in Benutzung ist… da ich mich mittlerweile gut dran gewöhnt hab und die Idee genial finde, werde ich mir bald schon mehrere zulegen :)

  9. Ich persönlich finde Idee und Design der Zahnbürsren toll, jedoch ist’s mir zu “holzig” im Mund… Das muss glatter sein.

Schreibe einen Kommentar