Top 5: Nachhaltig reisen

in Magazin von Lene3 Kommentare

Wir kaufen Bioartikel und Fair-Trade Kleidung, vermeiden Plastik und fahren mit dem Rad zur Arbeit. Doch wenn wir in den Urlaub fahren, werfen wir unsere Prinzipien schnell über Bord. Damit Du in Zukunft auch umweltbewusster auf Reisen gehen kannst, hat dir TrendRaider die ultimativen Tipps zusammengestellt, die Dir nachhaltig reisen leichter machen.

Heute ist Herbstanfang! Die goldene Jahreszeit bietet Gründe genug noch einmal dem Alltagsstress zu entfliehen: Die letzten Sonnenstrahlen am Strand genießen oder bei Rad- und Wandertouren die Natur in ihren leuchtenden Farben bewundern. Das geht auch grün!

TrendRaider Top 5 Tipps für Deinen nachhaltigen Urlaub:

  1. Gepäck sparen: Je mehr du in deinen Koffer packst, desto mehr CO2 fällt auf deiner Fahrt an. Packe nur so viel ein wie nötig. Ein weiterer Pluspunkt: Du musst weniger schleppen und waschen.
  2. Generell gilt: Je weiter du weg fährst, desto länger solltest du dort bleiben. Der WWF empfiehlt: Bis 2.000 Kilometer: mindestens acht Tage Aufenthalt. Über 2.000 Kilometer: mindestens 15 Tage Aufenthalt.
  3. Nicht nur für Bio-Lebensmittel, auch für Hotels, Gaststätten oder Campingplätze gibt es Gütesiegel. Wähle Unterkünfte aus, die klar Stellung zu ihrer Ökobilanz nehmen. Zum Beispiel durch verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen wie Wasser und Energie.
  4. Local’s best: Egal ob Essen, Tourguides oder Souvenirs, kaufe lokale Produkte und nutze lokalen Service. Damit unterstützt du die Menschen vor Ort und bekommst besondere Einblicke in die Kultur des Landes.
  5. Versuche möglichst selten die Handtücher der Hotels zu nutzen. Sie werden extrem oft gewaschen. Am besten hast du immer ein eigenes, schnelltrocknendes Handtuch dabei. So kannst du in deiner Unterkunft darauf verzichten und damit Chemikalien und Wasser sparen.

So steht deinem grünen Herbst-Trip nichts mehr im Wege. Was sind Deine Tipps und Tricks für nachhaltiges Reisen?

Damit Du dich überall zuhause fühlst: Nachhaltige und trendige Begleiter für den Herbst kannst Du jetzt in Deiner exklusiven SweetHomeBox entdecken. 

Trends muss man teilen...

Kommentare

  1. Ich versuche in Ländern, die kein gutes oder gar kein Müllentsorgungssystem haben, auch immer so wenig Müll wie möglich zu hinterlassen. Da sind dann solche festen Seifen schon immer ein guter Anfang.

  2. Den Tipps kann man nur folgen. Meistens nimmt man immer viel zu viel an Gepäck mit und vieles wird gar nicht gebraucht. Ich nehme immer meine eigenen Handtücher mit und unterstütze die lokalen Services bzw. kaufe lokale Produkte, um die Einheimischen zu unterstützen.

  3. Gast

    Meine Freundin hat früher immer viel zu viel Gepäck mitgenommen und es bei jeder Rückkehr bereut. Nun reist sie auch nachhaltig und fühlt sich dabei viel wohler. Auch sie benutzt ihre eigenen Handtücher und eigene Artikel, wenn sie in Hotels übernachtet. Wenn man lang genug recherchiert, findet man im Internet das eine oder andere passende Hotel, welches umweltbewusst agiert.

Schreibe einen Kommentar