Charlotte Meentzen Kosmetik

Charlotte Meentzen – Revolutionierte Schönheitspflege

in Marken, Wellness von Jana17 Kommentare

Zwei Schwestern und zugleich Heilkräuter-Expertinnen entschlossen sich vor über 90 Jahren dazu, natürliche Kosmetik aus der Kraft der Natur zu gewinnen. Heute ist Charlotte Meentzen ein etabliertes Kosmetik-Label, das mit seiner hochwirksamen Kosmetik mit natürlichen Inhaltsstoffen die Schönheitspflege revolutioniert hat. Im Mittelpunkt steht dabei stets der Glaube an die Wirkung der Pflanzen.

Pioniergeist mit Weitblick

Allein die Tatsache, dass zwei Frauen im Jahr 1930 eine eigene Firma gründen, ist schon außergewöhnlich. Die Beweggründe und Ideen der Schwestern Charlotte Meentzen und Gertrude Seltmann-Meentzen machten ihr Vorhaben sogar noch einzigartiger: Das von ihnen gegründete „Institut für natürliche Kosmetik“ setzte bei seinen Produkten auf die Kraft der Natur. Die beiden Frauen wurden von ihrem Wissen über Heilpflanzen und ihrer Leidenschaft zur natürlichen Kosmetik angetrieben und entwickelten in Dresden ihre revolutionären Produkte und innovative Behandlungsmethoden. Die volle Überzeugung von der Heilkraft der Natur ist noch heute das, was Unternehmen antreibt.

Die beiden Schwestern wollten jedoch nicht nur die Kraft der Pflanzen nutzen. Ihr Ziel war es vielmehr, die wertvollen Wirkstoffe, die die Natur zu bieten hat, noch zu unterstützen und zu verstärken. Neben ihren Produktlinien entwickelten sie daher wegweisende Behandlungsmethoden, die noch heute in Instituten angewendet werden. Ihr Wissen gaben sie zudem mithilfe von Schulungen und dem Buch „Heilkräuter im Dienst der Schönheit“ weiter, das sich schnell zum Standardwerk der Naturkosmetik etablierte.

Natürliche Schönheit in Balance

Wahre Schönheit ist nicht nur eine Frage der Pflege – das war auch Charlotte Meentzen klar. Sie hat schon damals verstanden und vermittelt, dass unsere Haut nur im Einklang mit dem Geist ihr volles Schönheits-Potenzial entfaltet. In Ergänzung zu ihren natürlichen Kosmetikprodukten entwickelte sie daher entsprechende Behandlungsmethoden wie Gesichtsmassagen, um auch den Geist ins Gleichgewicht zu bringen. Dieser ganzheitliche Ansatz spiegelt sich noch heute im Produktsortiment von Charlotte Meentzen wider.

Produkte

  • Gesichtspflege
  • Hautpflege
  • Make-up

Impressionen

TrendFaktoren

Erfahre mehr über Charlotte Meentzen


Trends muss man teilen...

Kommentare

    1. @Lex:
      Haha… das ist ja eine lustige Wortkreation von dir: „Maskentag“🎭

      Hast du den einmal pro Woche oder so?
      Irgendwelche Rituale (bspw. während der Einwirkzeit in Ruhe eine Tasse Tee trinken etc.)?
      Benutzt du jedes Mal eine andere Maske?

  1. Ich freu mich immer über neue Marken. Schon krass wieviel zur Zeit auf den Markt kommt, oder kommt mir das nur so vor?

    1. Habe auch das Gefühl… Und es sind eben auch viele dabei, die auf gute Inhaltsstoffe und Produktionsbedingungen achten – wie soll man sich da nur entscheiden?

  2. Die Sanddorn-Lecithin-Maske habe ich sehr gut vertragen. Sie ist reichhaltig und riecht angenehm neutral.

  3. Ich kannte die Marke Charlotte Meentzen bis dato ebenfalls nicht.

    Durch TR lernt man doch noch neue Unternehmen kennen…

  4. kimpoldi

    @trendraider-team: Ist Charlotte Meentzen und Eliah Sahil dasselbe? Glaube nicht. Aber der Text geht über Meentzen; die Verlinkungen „mehr über“ anscheinend zu E.S. : Komisch

    1. AuthorTeam

      Hi kimpoldi,
      oha, das ist natürlich nicht dasselbe. Ich habe das jetzt korrigiert – danke für dein aufmerksames Auge :)

      Liebe Grüße
      Dein TrendRaider-Team

  5. kimpoldi

    Ich hatte 2 verschiedene <masken (2 Boxen)- eine habe ich an meine Ma weitergegeben. Habe mich gefreut; gern alle 3 Monate eine neue Maske; öfters ist zu viel…

  6. Tekaja

    Kräuterkosmetik finde ich super- und alles,was natürlich ist eh! Und ein Unternehmen mit Tradition und Geschichte dazu…perfekt!

  7. Bin auch ganz überrascht, dass es die schon seit 90 Jahren gibt. Ganz schön lange Zeit^^

  8. Wow, seit 1930 gibt es die Firma schon. Ich hatte bisher noch nie von Charlotte Meentzen gehört.

  9. Spirit-Jess

    In der Box war die Maske Quitte-Vitamin, das scheint für meine Haut die richtige Pflege zu sein. Ausprobiert habe ich sie allerdings noch nicht. Bisher kannte ich die Marke noch nicht. das Konzept klingt gut.

    1. Spirit-Jess

      Heute habe ich die Maske ausprobiert. Sie fühlt sich super auf der Haut an und ist sehr wohltuend.

Schreibe einen Kommentar