5 Tipps für deinen veganen Brunch mit TrendRaider deine nachhaltige Lifestylebox

Mit diesen 5 Tipps gelingt dir dein veganer Brunch

in Magazin von Viola18 Kommentare

Wir lieben Brunch! Ob mit Freund*innen oder Familie treffen wir uns zu einem ausgedehnten Frühstück und genießen gemeinsame Zeit. Besonders, wenn du dich vegan ernährst oder vegan lebende Freund*innen einladen möchtest, ist ein veganer Brunch perfekt. Bei der großen Auswahl an Leckereien findet sich für jeden etwas. Wir haben ein paar Ideen und Tipps für dein veganes Brunch-Buffet.

Brot, Gemüse und Obst dürfen bei keinem veganen Brunch fehlen

Die Basics für deinen veganen Brunch sind natürlich frisches Brot, Brötchen und Croissants. Selbstgebackenes Brot oder Brötchen sind meist ohnehin vegan, bei gekauften Backwaren schau lieber auf die Zutatenliste oder frag beim Bäcker nach. Viele Bio-Bäckereien bieten inzwischen auch vegane Croissants an. Super für deinen Frühlings-Brunch sind knackiges Obst und Gemüse zum Snacken.
Dazu passen auch Dipps wie unser Hummus aus grünen Erbsen sehr gut.

Müsli-Station für dein Brunch-Buffet

Auch eine Cereal-Station macht sich super auf jedem Brunch-Buffet. Richte dafür einfach zwei bis drei verschiedene Müslis und leckere Toppings wie Nüsse oder getrocknete Früchte in schönen Gläsern an. Dazu kannst du pflanzliche Milch- und Joghurt-Alternativen bereitstellen. So können sich deine Gäste ihr Müsli ganz nach ihrem eigenen Geschmack zusammenstellen. Besonders lecker ist auch das knusprige
Krunchy Plus aus unserer AprilBox.

Süße Aufstriche für alle Naschkatzen

Mit einer Auswahl von je zwei bis drei süßen und herzhaften Aufstrichen ist bestimmt für jeden etwas dabei. Wie wäre es mit der feinen Marmelade von Zwergenwiese aus unserer aktuellen TrendBox, dazu ein zweiter Fruchtaufstrich und leckere Schoko-Haselnusscreme? Mixe für die Schokocreme einfach 200g Haselnüsse mit 60 g Kakaopulver, 40 g Agavendicksaft, 1 EL Kokosöl, etwas Vanillemark und 1 Prise Salz. Je leistungsstärker dein Mixer ist, desto cremiger wird deine Schokocreme. Du kannst auch etwas Haferdrink für mehr Cremigkeit dazugeben.

Eine Auswahl von Salaten

Zwei bis drei unterschiedliche Salate sind perfekt für deinen veganen Brunch. Ein Couscous Salat und ein grüner Salat ergänzen sich sehr gut. Hast du schon mal veganen Eiersalat probiert? Dafür zerdrückst du 400 g weiße Bohnen grob mit der Gabel und vermischst die Masse mit 2-3 EL veganer Mayo und 1 TL Senf. Koche eine Handvoll Nudeln sehr weich, schrecke sie ab und zerkleinere sie auch grob mit der Gabel. Gib etwas Schnittlauch dazu und vermische alles. Für den typischen Ei-Geschmack würzt du den Eiersalat mit 1/2 TL Kala Namak Salz. Das ayurvedische Salz bekommst du im Bio-Supermarkt.

Kuchen und Muffins – oder doch lieber Pancakes?

Vegane Kuchen oder Muffins sind perfekt auf jedem Buffet. Probiere doch auch mal eine Pancake-Station! Richte dafür vegane Pancakes zusammen mit verschiedenen Soßen und Früchten an. Super ergänzen sich Ahornsirup, Schokosauce und eine Fruchtsauce.

Jetzt steht deinem veganen Brunch nichts mehr im Weg! Und wenn es doch lieber ein Frühstück sein soll, findest du hier ein paar Ideen. In unserer aktuellen TrendBox im April “Blossom & Bloom” findest du neben vielen spannenden Produkten, mit denen du den Frühling begrüßen kannst auch einige perfekte Ergänzugen für deinen veganen Brunch. Happy Brunch-time!

Trends muss man teilen...

Kommentare

  1. Bine

    Ich würde mir wünschen dass noch mehr Veganer etwas dazu schreiben. Und vielleicht auch einige Tipps und Erfahrungen teilen. Vielen Dank an Euch.

  2. Bine

    Mal an die Veganer unter euch: Ich hab dazu mal einige Fragen zu den Produkten die als Ersatz dienen sollen.
    Oft sind da die Zutatenlisten sehr lang und manche der Zutaten kenne ich gar nicht. Greift ihr zu diesen Ersatzprodukten? Oder stellt ihr die Sachen selbst her? Bzw sind die Produkte dann noch gesund mit so vielen Zusatzstoffen? Wir arbeiten daran unseren Fleischkonsum zu verringern. Von täglich sind wir jetzt bei zweimal die Woche. Allerdings vegetarisch. Und Käse, Eier, Honig, Joghurt und Quark bleiben weil uns die alternativen nicht schmecken…

    1. Wir greifen nur selten auf FleischErsatzprodukte zurück, da wir aber auch keinen fleischigen Geschmack mögen.
      Ei-Geschmack für Omelett oder Rührei imitiert man super leicht mit Kala Namak und kurkuma für die Farbe. Dazu verwenden wir dann Tofu, Seidentofu, Kichererbsen oder Kichererbsenmehl.
      Eine super Honigalternative ist Wonig aus Löwenzahnsud hergestellt.
      Ich finde die Zutatenlisten im übrigen meistens gar nicht so lang, zumindest nicht länger oder ungesünder wie bei konventionellen verarbeiteten Produkten.

      1. Ja, ich glaube da muss man sich wirklich durchprobieren, da manches überhaupt nicht schmeckt. Aber Geschmäcker sind ja auch bekanntlich verschieden.

  3. Mein Mann liebt Fleischsalat, zwei von drei Kindern sind Veganer. Ich mache zum Familienbrunch immer Fleischsalat selber. Veganen Wurstersatz gibt es genug und alles andere kann nach Geschmack dazu. Fertiger veganer Fleischsalat ist oft sehr Mayonnaise lastig. Auch mein Mann mag den selbstgemachten Salat gerne.

  4. Oggy

    Wir essen gerne und oft Fleischlos. Einfach weil es schmeckt und es gibt so viele schöne Rezepte. Aber vegan muss es nun wirklich nicht sein bei uns.

  5. kimpoldi

    Den veganen Eiersalat will ich jetzt unbedingt mal ausprobieren. Dieses spezielle Salz Kala Namak, das wäre doch mal was richtig Tolles für die Box! :)

    1. Das Kala Namak Salz kenne ich auch nicht und würde es gerne mal probieren.
      Ich esse und teste gerne vegane Produkte und Rezepte, aber ganz vegan kann ich mir auch nicht vorstellen.

      1. kimpoldi

        geanau – ich auch nicht. Also eher wegen der Family; deshalb fände ich so wirklich tolle Produkte (wie wohl dieses Salz) in der Box ganz super um es “öfters zu tun” ;) also vegan zu kochen :)))

    2. Ich habe dieses Salz bereits und es ist wirklich toll. An den Geruch muss man sich zwar etwas gewöhnen, aber schmeckt dafür umso besser. Also Empfehlung von mir!

    3. Bine

      Ich kenne das Kala Namak Salz auch noch nicht, und ich finde es auch eine gute Idee für eine Monatsbox. Wir versuchen immer öfter vegane Produkte, doch einige sind nicht unser Ding. Und ganz vegan kann ich mir auch nicht vorstellen…

  6. Bine

    Ich bin keine Veganerin, und könnte es mir an Ostern auch nicht vorstellen.
    Ich mag mein Hühnerei zu Ostern.
    Bei uns in der Familie gibt es auch vegetarische Gerichte (Salat und Auftriche), vegan ist nur das
    selbst gemachte Fruchtmus und die Schokocreme. In diesem Sinne schöne bunte Ostern

    1. kimpoldi

      Ganz vegan kann ich mir auch nicht vorstellen und ich bin schon glücklich, wenn es beim Brunchen mittlerweile komplett vegetarisch zugeht. Das hat letzten Sonntag wieder super geklappt!

    2. Ich bin seit 30 Jahren Vegetarierin, aber Vegan kann ich mir überhaupt nicht vorstellen. Ich liebe Käse, Quark und Joghurt und kaufe dieses in Demeter Qualität. Fleisch hat mir noch nie geschmeckt und ich bin immer überrascht wenn sogenannte Veganer auf Fleischersatzprodukte zurückgreifen. Teilweise hoch industriell verarbeitete Produkte, gesunde Ernährung sieht anders aus.

      1. Ich bin auch schon seit knapp 30 Jahren vegetarische unterwegs, mit Hang immer wieder auch vegan zu essen. Es tut mir gut und ich bin immer wieder begeistert was es alles so gibt auch in vegan. Das Kala Namak zu. Beispiel ist super wenn man einen veganen Eiersalat macht. Schmeckt richtig gut. Ersatzprodukte aus zum Beispiel Erbsenprotein sind deutlich besser als ihr Ruf. Und vorallem um längen besser als Fleisch, ökologisch, ethisch etc.. Ich denk immer lieber tausend Menschen die “unperfekt” sich bewußt und gesund ernähren sind besser als 3 “perfekte” was auch immer perfekt ist. Gibt es ja eh nicht. Aber alles was Tierleid verringert ist doch ethisch und wunderbar.

Schreibe einen Kommentar