Frühlingsrezepte – bunt und lecker

in Magazin von Lene6 Kommentare

Im Frühling wird nicht nur die Natur wieder farbenfroh, auch in der Küche werden wieder leckere Rezepte mit buntem Obst und frischem Gemüse kreiert, die gute Laune machen.

Mit unseren leichten Rezepten kannst Du nicht nur super leckere Frühlingsgerichte zaubern, sie sind dazu noch vegan und mit gesunden Zutaten.

Carrot cake

carroot_cake_

Der Karottenkuchen, Rüblikuchen oder auch carrot cake ist ein typischer Frühjahrs- Snack oder auch ein beliebtes Dessert. Diese Variante ist gesund, super saftig und sooo lecker! Unbedingt ausprobieren!

 

 

Zutaten:

200g geraspelte Karotten

60g Kokosöl

120g Apfelmus oder Eiersatz (Menge für 2 Eier)

2 Teelöffel weißen Essig

2 Teelöffel Vanilleextrakt

180g (Vollkorn-)Mehl

½ Teelöffel Backpulver

Prise Salz

1 Teelöffel Zimt

75g Rohrzucker (alternativ Stevia, Xylit o.ä.)

Optional: gehackte Walnüssel, Haselnüsse, Mandeln

Heize Deinen Ofen auf 180 Grad vor. Vermische die ersten 5 aufgeführten Zutaten in einer Schüssel und lasse es mindestens 10 Minuten im Kühlschrank ziehen. Mixe währenddessen in einer zweiten Rührschüssel alle anderen Zutaten zusammen und gebe anschließend die vorbereiteten flüssigen Zutaten hinzu. Das Ganze füllst Du dann in eine gefettete 20er- Springform. Bei 175 Grad sollte der Kuchen ca. 30-35 Minuten backen.

Optional kannst Du ein klassisches Cream Cheese Frosting zaubern indem du folgende Zutaten vermixt und auf den ausgekühlten carrot cake verstreichst:

60 g Margarine oder Kokosöl

50 ml Kokos-, Soja- oder Kuhmilch (optional mit Vanillegeschmack)

1/2 TL Vanilleextrakt

Puderzucker oder Agavendicksaft je nach Geschmack

 


Rucola- Spargelsalat

rucola_spargelsalat_

Endlich wieder Spargelsaison! Wir freuen uns schon das ganze Jahr auf das weiße Stangengemüse und wollen Dir diesen frühlingshaften Salat nicht vorenthalten.

 

Zutaten:

600 g weißer Spargel (dicke Stangen)

1 Bund Rucola

200 g Erdbeeren

Dressing:

½ TL Vanilleextrakt

½ TL Kokosblütenzucker oder etwas Agavendicksaft

Saft einer ½ Orange

2 EL Balsamicoessig

3 EL Olivenöl

Salz

Pfeffer

Spargel schälen und waschen. Erdbeeren waschen, Grün entfernen und vierteln. Mit dem Kokosblütenzucker oder Agavendicksaft süßen. Den Rucola waschen und verlesen. Alles in einer großen Schüssel vermengen. Für das Dressing den Orangensaft mit den übrigen Zutaten verrühren und würzen.

 

 


 Chia Pudding

chia_pudding_RichtigChia Samen sind schon lange ein beliebtes Superfood. Besonders der Chia- Pudding kommt bei vielen regelmäßig auf den Frühstückstisch. Aber auch als Snack liegt der Pudding aus den gesunden Samen voll im Trend. Sie enthalten unter anderem einen sehr hohe Anteil an Omega-3, Eisen und Calcium.

Zutaten:

4 EL Chia Samen

200ml Milch Deiner Wahl (Mandel-, Kokos-, Hafer- oder Sojamilch)

1 EL Süßungsmittel nach Wahl (Rohrzucker, Agavendicksaft, Kokosblütenzucker, Honig etc.)

etwas Vanille

Topping:

2-3 EL Zartbitter Schokoraspeln

Obst nach Wahl (Beeren, Orange, Banane, Mango, Kaki…)

Optional: Zimt, Kakaopulver, Nussraspeln oder Kokosflocken (ganz nach Deinem Geschmack)

 

Einfach Chia Samen, Milch, Vanille und Süßungsmittel in einem Glas verrühren. Einige Stunden, aber am besten über Nacht abgedeckt im Kühlschrank quellen lassen. So bilden die Chia Samen ein Gel, das die Mischung zu einem Pudding eindicken lässt. Jetzt noch Deine Toppings nach Wahl auf den Pudding geben und fertig ist Dein gesunder Start in den Tag!

 

Trends muss man teilen...

Kommentare

  1. Spargel steht bei uns momentan mehrmals in der Woche auf dem Tisch vor allem als Salat. Mit Erdbeeren und Rucola sehr lecker! Tolles Rezept. Mag ich gerne, auch mit grünem Spargel.

  2. Bine

    Ostern ohne Rüblikuchen geht gar nicht. Ich werde ihn testen. Obwohl ich seit Jahren schon mein eigenes Rezept habe. Chiapudding machen wir oft mit frisch gepresstem Orangensaft. Sehr lecker.

  3. Ich mag Rüblikuchen sehr gerne und probiere das Rezept gerne mal aus. Aber jetzt freue ich mich erstmal über die bevorstehende Weihnachtsbäckerei.

  4. Wenn es Karotten geben würde, die nach Karotte schmecken und nicht nur nach nix oder Wasser, dann würde der Kuchen sicher schmecken. Ich bin daher umgestiegen und verwende Bananen und Nüsse statt der Karotten. Das ist nun nicht unbedingt ein Frühlingskuchen, schmeckt aber trotzdem lecker, vorausgesetzt die Bananen waren richtig reif.
    Rucola liebe ich, den könnte ich jeden Tag verdrücken. Am liebsten auf Flammkuchenteig mit ein paar weiteren Zutaten.

Schreibe einen Kommentar