Ei got it: Fakten rund ums Ei

in Magazin von Lene5 Kommentare

Du dachtest, du wüsstest alles Wissenswerte über Eier? Wir sind sicher, dass du den ein oder anderen Fakt über das Ei noch nicht gehört, geschweige denn darüber nachgedacht hast. Wie Du beim Osterfest oder einfach bei der nächsten Party mit Wissen glänzen kannst, zeigen wir Dir hier:

Das teuerste Osterei der Welt kostet 500.000 Euro: Dieses Ei schenkte der russische Zar Alexander III. seiner Frau Maria Feodorowna. Es bestand aus purem Gold und innen befand sich eine goldene Henne mit Augen aus Rubin. Es kostete umgerechnet 500.000 Euro. Ach du dickes Ei!

Ostern wird mit Weihnachten verwechselt: 15 % der 20-29 jährigen verwechseln Ostern mit Weihnachten und denken, dass an Ostern Jesus geboren wurde. Ganze 3 % denken sogar, dass Jesus an Ostern geheiratet hätte. Da sind wir in Deutschland noch gut dran, denn knapp 50 % der Briten sehen keinen Zusammenhang zwischen Ostern und der Auferstehung Christi.

Ein Ei als Kristallkugel: Eier schmecken nicht nur gut, sie können auch die Zukunft vorhersagen. Das Wahrsagen aus dem Ei war bereits im alten Rom sehr bekannt. Es hieß, dass man durch das Ei Kontakt zu Göttern und Geistern aufnehmen konnte. Glaubst du nicht? Dann probier das doch direkt mal aus.

Das Ei als Fruchtbarkeitssymbol: Auf der ganzen Welt haben sich verschiedenste Weltanschauungen und Religionen entwickelt, aber in einer Sache sind sie sich einig: Das Ei gilt überall als Symbol der Fruchtbarkeit und des neuen Lebens. Der Grund hierfür ist einfach: Das Aufbrechen der Eierschale durch das schlüpfende Küken ist ein Sinnbild, das von jedem verstanden wird.

Das Huhn oder das Ei?: Zuletzt die Auflösung der Frage, die sich jeder, bestimmt auch Du, schon einmal gestellt hat. Was war zuerst da? Das Huhn oder das Ei? Das Ei gewinnt. Die ersten Hühnervögel entwickelten sich erst vor 65 Millionen Jahren, während die ersten Eier vor 400 Millionen Jahren gelegt wurden, als die ersten Tiere aus dem Wasser an Land gingen.

Trends muss man teilen...

Kommentare

  1. Bine

    Huhn oder Ei… toll dass ihr die Frage klärt, doch was wäre Weihnachten ohne Ei???
    Keine Plätzchen, kein Eierpunsch, keine gefüllten Eier, keine Füllung für die Ganz, keine Knödel, usw

  2. Huhn oder Ei-der Klassiker.
    Aber dass tatsächlich Ostern mit Weihnachten verwechselt wird, kann ich kaum glauben.
    Es gibt sogar Länder, die sich an Ostern mit einem Ei “duschen” -soll wohl Glück und Gesundheit bringen.

Schreibe einen Kommentar