DIY: So machst du den trendigen Blumenkranz selber

in Magazin von Julia6 Kommentare

Ob als Kopfschmuck oder schlichte Tischdeko für die ersten Partys im Freien, Blumenkränze bieten eine wunderschöne Methode, deiner Freude über die ersten Blumen Ausdruck zu verleihen. Zudem sind sie einfach und schnell herzustellen und dadurch auch für Bastelarbeiten mit Kindern geeignet. Wie es funktioniert, erfährst du hier.

Was du brauchst:

  • Kordel
  • Blumen deiner Wahl
  • Schere
  • Draht (dünn)
  • Zange

Und so funktioniert’s:

Tipp: Für den Anfang eignen sich Blumen mit weichem Stiel, wie beispielsweise Gänseblümchen, Löwenzahn oder Holunderblütendolden.
Zunächst muss der zu schmückende Kopf im Umfang gemessen werden. Lege dazu die Kordel um den Kopf und füge in etwa 15 cm hinzu, dann solltest du die perfekte Länge erhalten. Kürze die Kordel an dieser Stelle mit der Schere. Schneide ebenfalls deine Blumen auf eine Länge von etwa 10 cm zurecht und wickle die erste Blume eng mit dem Stiel um die Kordel. Anschließend fixierst du sie mit einem Stück Draht, welches du mit der Zange zurecht schneidest. Wiederhole diesen Schritt, bis die gesamte Kordel mit Blumen geschmückt ist. Jetzt hast du es auch schon fast geschafft: lege die Enden deines Kranzes so übereinander, dass sie sich überlappen und umwickle sie mehrfach mit dem Draht. Sollte dir deine Blumenkrone noch nicht prachtvoll genug erscheinen, kannst du eventuelle Lücken natürlich auch im Nachhinein noch mit weiteren Blumen füllen.
Deiner Fantasie sind bei der Gestaltung deines Blumenkranzes keine Grenzen gesetzt. Experimentiere mit unterschiedlichsten Blumen, du wirst überrascht sein, welche Vielfältigkeit sich am Ende ergibt.

Inspiration findest du auf instagram unter #flowercrowns.

 

 

Trends muss man teilen...

Kommentare

  1. Ich knoten und flechte immer halme zusammen und steck dann Blüten zwischen.
    So ist es natürlich leichter :) schön ist es allemal!

  2. Tinkerbelle

    Danke für diese super Anleitung ich werde das mal üben, ich möchte nämlich für meine Hochzeit, wenn es denn irgendwann mal so weit ist, als Tischdeko einen Kranz aus Wald und Wiesenblumen machen. Find ich viel schöner und leichter als diese dicken Vasen in verschieden höhen und breiten, wo man seinen Gegenüber nicht mehr sehen kann.

  3. Ihr habt immer so super originelle Ideen die auch Spass machen. Der Blumenkranz ist schon wieder etwas, dass ich mit meiner Kleinen gemeinsam machen kann. Ihr seit toll.

Schreibe einen Kommentar