Aktuell im Trend: Die “No Poo” Methode

in Magazin, Trends & Tipps von Marit11 Kommentare

Wie verlockend klingt es, sich nie wieder die Haare zu waschen? Erstmal nicht so richtig, oder? Irgendwie fühlt man sich ja schon immer ziemlich unwohl, wenn die eigene Haarpracht die “Geht noch klar”-Schwelle überschritten hat. Man hüpft lieber doch noch einmal schnell unter die Dusche, um nicht mit fettigem Ansatz in die Öffentlichkeit zu müssen. Sich die Haare gar nicht mehr zu waschen scheint also vielleicht nicht die beste Idee.

Die “No Poo” Methode, die sich aktuell im Zuge des Trends zur Nachhaltigkeit immer größerer Beliebtheit erfreut, setzt aber natürlich nicht darauf, die Haare gar nicht mehr zu reinigen – nur eben nicht mehr mit herkömmlichem Shampoo.

Warum “No Poo”?

In den handelsüblichen Shampoos aus der Drogerie stecken oft viele chemische Inhaltsstoffe, die sowohl die Umwelt belasten, als auch unserer Kopfhaut und sogar dem ganzen Körper schaden können. Viele Verfechter der “No Poo” Methode argumentieren, dass der Körper eigentlich selbst ausreichend natürliche Öle produziert, die das Haar gesund halten – diese Prozesse werden durch die regelmäßige Anwendung von Shampoos gestört. Hinzu kommt, dass die meisten Menschen heutzutage ihre Haare viel zu häufig waschen. Dadurch wird das Haar dauerhaft davon abgehalten, sich selbst zu regenerieren – und zack, man muss sich wieder die Haare waschen, um “gesellschaftstauglich” auszusehen. Wer sich von heute auf morgen dazu entscheidet, sich nicht mehr die Haare zu waschen, wird sich also vermutlich nach wenigen Tagen wieder umentscheiden – so schnell funktioniert die “Entwöhnung” nämlich leider nicht.

Wie werden die Haare dann sauber?

Wir stellen fest – die Haare ab sofort völlig sich selbst zu überlassen, kann nicht Sinn der Sache sein. Ist es auch nicht. Denn um die Haare ohne Shampoo zu reinigen und so langsam an eine seltenere und chemiefreie Behandlung zu gewöhnen, können verschiedene Tricks mit naturbelassenen Produkten angewendet werden. Am besten funktioniert’s – auch wenn es erstmal verrückt klingt – mit Backpulver und Apfelessig.

Schritt 1: 1-2 Teelöffel Backpulver in einen Becher geben, mit Wasser auffüllen und verrühren, bis sich das Pulver aufgelöst hat. Nun könnt ihr die Backpulver-Mischung einmassieren – hauptsächlich auf dem Kopf an den Haarwurzeln. Anschließend gut ausspülen.

Schritt 2: Da das Backpulver die Haare zwar gut reinigt, aber auch sehr trocken macht, könnt ihr anschließend einen natürlichen Conditioner verwenden: am besten Apfelessig. Mischt einen Teelöffel Essig mit einem Becher Wasser. Nach Belieben könnt ihr noch ein wenig Honig, Zitronensaft oder Lavendelöl hinzufügen, um den Essiggeruch ein wenig abzuschwächen. Dann massiert ihr die Mischung ebenfalls in euer Haar ein und spült sie anschließend gründlich aus.

Mit der Zeit solltet ihr versuchen, auch diese Reinigungsmethode immer seltener anzuwenden. Ihr werdet staunen, wie gut sich euer Haar irgendwann von innen heraus selbst frisch und gesund halten kann!

Habt ihr schon mal überlegt, eure Haar-Routine zuverändern? Wäre die “No Poo” Methode eine Alternative für euch? Schreibt es uns in die Kommentare!

Trends muss man teilen...

Kommentare

  1. Liebe Bine, ich benutze das Shampoo von Puremetics. Das Shampoo kommt als Pulver in einer Papiertüte. Du füllst es in einen Spender, gießt heißes Wasser drauf, umrühren und hast dann flüssiges Shampoo für mehrere Anwendungen. Ich mag den Duft und meine Haare fühlen sich richtig toll an. Ich finde alle Produkte von Puremetics klasse. Bisher habe ich sie nur online entdeckt. Aber die haben eine tolle Auswahl und ich bestelle gleich mehrere Sachen.

    1. Bine

      Danke Inie für den Tipp. Da werde ich gleich mal nachschauen, Ich habe zwar noch einige Festeshampoos von hier. Doch ich werde deine Sorte mal testen.

  2. Ich würde mich nach ein paar Tagen unwohl fühlen. Ich gehe mehrmals die Woche zum Sport und schwitze. Danach möchte ich mich wieder frisch fühlen.Auf das Haare waschen zu verzichten kann ich mir nicht vorstellen. Ich verwende Naturshampoos, die ich in Pulverform kaufe und dann selbst anrühre. Anschließend werden die Haare an der Luft getrocknet.

    1. Bine

      Einen Fön benutze ich auch nur im äussersten Not… vielleicht mal im Winter. Shampoo in Pulverform kenne ich nicht. Inie erzähl mal bitte mehr..

  3. Bine

    Ich wasche meine Haare alle zwei bis drei Tage. Ich benutze festes Shampoo und mag das sehr und meine Haare auch. Manchmal spüle ich mit Apfelessig.

  4. floriaemilia Gast

    Es wäre auf jeden Fall einen Versuch wert. Dies im Urlaub zu machen klingt echt gut, aber Überwindung kostet es auf jedem Fall.

  5. Ich benutze mein naturkosmetik shampoo von sante. Ich brauche dieses Gefühl von frisch gewaschenem Haar.. Nach zwei tagenbilde ich mir ein, dass es riecht und alles juckt, da brauche ich eine schäumende kopfwäsche

  6. Tinkerbelle

    Ich wasche eigentlich auch nicht sooft meine Haare, am Anfang war das wirklich Überwindung aber mit den richtigen Produkten geht das dann, besonders im Urlaub wasch ich selten Haare. Wenn ich arbeite muss ich dann doch wieder öfter, sonst hab ich Metallspäne auf dem Kopfkissen und das ist nicht so schön.

  7. Grossartig, wenn jemand sich dazu entscheidet die Haare so natürlich zu pflegen wie im Artikel. Ich habe erst durch Euch, den Human & Kind Conditioner entdeckt. Der ist so toll, das ich mir direkt auch das Shampoo bestellt habe und bin absolut begeistert.

  8. Ich wasche sie derzeit 2 Mal die Woche. Die ersten 2 Tage nach dem Waschen ist alles ok (ich nutze natürliche Shampoos ohne Silikone etc), am 3 sind sie etwas fettig, aber Trockenshampoo oder Babypuder ist dann meine Lösung.
    Ich habe dicke und viele Haare, entsprechend ist das Trockenföhnen dann sehr austrocknend. Und leider sehen nicht bei jedem die Haare gut aus wenn sie nur an der Luft trocknen. Ich würde es durchaus mal probieren, aber dann, wenn ich Urlaub hab ;)

Schreibe einen Kommentar