DIY: Natürliches Mückenspray für den Sommer

in Magazin von Lea.rz18 Kommentare

Eine laue Sommernacht, Freunde, ein kühles Bier und gute Gespräche – klingt perfekt oder? Blöd nur, wenn das gemütliche Beisammensein von unerwünschten Gästen gestört wird: Mücken! Damit du diesen Sommer nicht von juckenden Stichen geplagt wirst, zeigen wir dir, wie du in nur kurzer Zeit deinen eigenen Mückenspray herstellen kannst.

Das brauchst du:

  • kleine ausgediente Sprühflasche, vorzugsweise aus Glas
  • ½ Tasse Wasser
  • 1 EL puren Alkohol (den bekommst du in der Apotheke), alternativ geht aber auch Wodka
  • etwa 8 Tropfen von einem oder mehreren ätherischen Ölen z.B. Teebaumöl, Lemongrass, Pfefferminz, Citronella, Zeder, Nelken, Eukalyptus, Geranium, Lavendel oder Rosmarin

Und so geht’s:

Zu allererst solltest du die Sprühflasche mit kochendem Wasser ausspülen, damit sie auch richtig sauber ist. Dann gibst du zunächst den Alkohol in das Fläschchen. Dieser dient als Trägersubstanz, wodurch sich die Öle überhaupt erst verdünnen lassen. Danach fügst du die ätherischen Öle hinzu. Dabei kannst du ganz nach deinen persönlichen Duftvorlieben vorgehen. Besonders bewährt hat sich zum Mückenschutz Citronella. Dieses und weitere duftende Öle in hervorragender Bio-Qualität findest du bei Primavera. Die Alkohol-Öl-Mischung solltest du dann erst einmal kräftig mischen – einfach Deckel zu und schütteln. Zuletzt gibst du das Wasser hinzu. Dieses sollte vorher abgekocht und dann wieder zurück auf Raumtemperatur gebracht werden. Achte darauf, die Sprühflasche nicht bis ganz zum Rand zu füllen, damit du die Mixtur später noch gut schütteln kannst.

Und voilà – in wenigen Schritten ist dein eigens natürliches Mückenspray fertig. Vor der Anwendung das Fläschchen kurz und kräftig schütteln. Am besten sprühst du dir etwas von der Mischung in die Hände und verteilst sie dann am Hals und hinter den Ohren – Achtung: Augenkontakt vermeiden!

Ein paar Punkte, die du beachten solltest:

Jede Haut ist anders und reagiert demnach auch anders. Das natürliche Mückenspray wirkt somit von Person zu Person verschieden – mal besser, mal schlechter. Auch Allergien können durch ätherische Öle hervorgerufen werden. Um das zu vermeiden, solltest du vorher das Öl auf Verträglichkeit testen. Dafür mischt du einen Tropfen des jeweiligen Öls mit einem Esslöffel Speiseöl und träufelst die Mischung auf deinen Handrücken. Wenn sich deine Haut rötet, solltest du dieses Öl nicht noch einmal verwenden. Generell gilt aber: Ätherische Öle niemals direkt auf die Haut auftragen, sondern nur verdünnt anwenden!

Du hattest beim letzten Grillabend noch kein DIY-Mückenspray zur Hand? Dann greif zum Panda Balm aus deiner JuniBox – der wirkt auch bei Mückenstichen wahre Wunder!

Hast du noch weitere Tipps, wie man mit natürlichen Mitteln lästige Mücken abwehren kann? Verrate uns deine Geheimtipps! Wir sind gespannt.

 

Trends muss man teilen...

Kommentare

  1. Ich muss sagen, dass ich zum Glück keine Probleme mit Stechmücken habe und sehr selten gestochen werde. Aber das Rezept werde ich definitiv weiterempfehlen.

  2. Lari

    Statt Spray benutzen wir immer Oliven Öl mit einem Teil Teebaumöl gemischt. Wirkt auch toll bei Sonnenbrand oder Entzündungen. Meine Mutter schwört drauf und ich benutze es jetzt auch regelmäßig

  3. Ella

    Werde mich gleich morgen ran machen und die Zutaten besorgen,Mein Mann und die Kids werden gerne angezapft,ich gott sei dank nicht.Aber das Chemiezeug ist mir auch nicht geheuer,daher habe ich immer die Finger davon gelassen.

  4. floriaemilia Gast

    Danke, tolle Ideen. Letzte Woche habe ich noch großspurig verkündet, dass es dieses Jahr kaum Mücken gebe. Seitdem habe ich 10 Mückenstiche bekommen. :-( Ein Grund eure Ideen für ein Mückenspray auszuprobieren.

  5. Mit lavendel hab ich es schon ausprobiert, klappte gut, aber autan o.ä hält leider immer noch länger durch.. Die Duftstoffe verfliegen recht schnell.. Und grad beim Wandern möchte ich nicht ständig nachsprühen..

      1. Danke für den Tip, liebe Frau P.
        Das probiere ich aus.

  6. Gast

    Ich könnte chemische Sprays gar nicht mehr benutzen, der Geruch ist einfach furchtbar. Dieses hier werde ich definitiv bald ausprobieren, die Primavera-Öle habe ich zufällig zuhause!

  7. Halli Hallo,
    um der Haut was gutes zu tun, geht das ganze auch ohne Alcohol, mit dem richtigen Öl.
    Ich empfehle hier die ätherischen Öle therapeutischen Grades von Yozng Living. Die haben mir in den verschiedensten Lebenslagen aus der Patsche helfen können. Am Besten sind die Zitrusdüfte bei Mücken. Witzigerweise hält man Wespen mit blumigen Düften fern. Es ist interessant, was die Natur alles kann, es geht auch ohne Chemie :).

  8. Ich hatte mal ein Öl mit Citronella, Lemongras und Teebaumöl gegen Mückenstiche, hat toll gerochen, denke das, das DIY genauso toll mit dem richtigem Öl riechen wird. Tolle Idee!

Schreibe einen Kommentar