Cork-Shop – Die Korkprofis

in Lifestyle, Magazin, Marken von Viola37 Kommentare

Kork ist vielseitig, langlebig und nachhaltig. Und es lässt sich ganz unterschiedlich einsetzen…

Was genau ist Kork eigentlich?

Die meisten Menschen denken bei Kork wohl zuerst an den Korken in der Flasche oder Korkpinnwände. Schon seit Jahrhunderten wird Kork gewonnen, indem die Rinde von der Korkeiche abgeschält wird.
 Dem Baum wird dabei kein Schaden zugefügt, da die Rinde in einigen Jahren nachwächst und dann erneut geerntet werden kann.
Wenn du im Sommer schon einmal durch einen Korkeichenwald spaziert bist, sind dir vielleicht die Arbeiter bei der Korkernte aufgefallen. Bis in den späten August hinein schälen die Arbbeiter die Rinde der sogenannten Korkeiche ab. Diese Arbeit hat sich in den letzten Jahrhunderten nur kaum verändert. Mit ihren Äxten hauen die Arbeiter gezielt Kerben und Schnitte in die Rinde und passen dabei auf, den Stamm nicht zu verletzen. In möglichst großen Stücken wird danach die Rinde vorsichtig vom Baum abgelöst. Bis die Rinde einer Korkeiche überhaut erst abgeschält werden kann, muss der Baum mindestens 25 Jahre als sein und über einen Stammdurchmesser von 70 Zentimetern verfügen.

Kork statt PVC

Kork zeichnet sich durch eine einzigartige, vielfältige Kombination physikalischer, chemischer und optischer Eigenschaften aus. Die wichtigsten Vorteile sind dabei: dauer-elastisch, leicht, wärmedämmend, schalldämmend, wasserabweisend, chemikalienbeständig. Dabei fault es nicht und ist ein nachwachsender Rohstoff,  der sehr leicht zu verarbeiten ist.

Kork als Bodenbelag und Wandbelag gibt es bereits seit über 50 Jahren. cork-shop.com bietet viele neue Innovationen aus eigener Produktion an, die teilweise in Behindertenwerkstätten produziert und vertrieben werden. Zum Beispiel Kork Teppiche, als Laufer oder für ganze Räume, Korkstoffe, für Taschen, Kleidung, Schuhe, Tischdecke, Möbelbezug, Vorhänge, Schmuck und vieles mehr, Korkmosaik, als Boden oder Wandbelag, Korkleder-Bälle für sämtlichen Sportarten. Und vor allem: Kork-Leder. Das fühlt sich an wie echtes Leder und ist somit eine tolle Alternative. Neben diesen speziellen Innovationen bietet cork-shop über 300 verschiedene Kork Bodenbeläge und Wandbeläge in vielen Designs und Abmessungen.

Fair und innovativ

Der Korkeiche wird bei dieser Prozedur kein Schaden zugefügt, ganz im Gegenteil. Wenn sie nicht in einem bestimmten Rhythmus geschält wird, reißt die Rinde so auf. In diesem Falle ist sie für die weitere Korkenproduktion wertlos. Bei Cork-Shop gibt es zum Beispiel Korkleder-Bälle für sämtlichen Sportarten. Fussbäll, Handbälle, Volleybälle, Medizinbälle, oder Minibälle mit eigenen Aufdruck lassen sich hier finden. Das Kork-Leder fühlt sich an wie echtes Leder und ist somit eine tolle Alternative.

 

Produkte

  • Wandbeschichtungen
  • Kork Lederbälle
  • Taschen
  • Home-Dekor
  • Bastelkork
  • Boden und Wandbeläge
  • Dämmplatten für Innen und Außen
  • Schuhe, Taschen, Regenschirme, Jacken uvm.

Impressionen

  • cork-shop
  • cork-shop
  • Oatsome

Trend-Faktoren

fair
organic
innovativ
erfahre mehr

Erfahre mehr über Cork-shop


Trends muss man teilen...

Kommentare

  1. Ella

    Ich dachte immer Kork wäre “nur” als Bodenbelag nutzbar,aber das es so vielseitig ist hätte ich nicht gedacht.
    Wir haben vor im Wohnzimmer einen neuen Bodenbelag zu verlegen und ich würde gerne Kork nehmen.Es hat doch so einige Vorteile.

  2. Auf die Idee, mit Kork zu basteln, kam ich vorher noch gar nicht. Es ist aber sehr interessant, auf jeden Fall ist Kork relativ leicht zu verarbeiten.

  3. Ja, das Foto scheint neu zu sein, hatte mich auch gewundert ^^
    Naja Kork als Material für Taschen zu verwenden find ich ein bisschen seltsam, aber Braun ist eh nicht so meine Farbe, ich würde auch keine braune Ledertasche tragen…
    Die Kette trifft auch nicht so meinen Geschmack. Aber die Idee Kork auch für andere Dinge zu benutzen find ich an sich gut.

  4. Huch, das Foto zu diesem Blogeintrag wurde aktualisiert, oder irre ich mich da? Die dort gezeigten Taschen find ich ganz okay, aber nicht spektakulär, dafür ist aber die Kette sehr schön. Ist diese auch aus Kork? Da das ein schönes leichtes Material ist, fände ich das sehr interessant, vielleicht können die Trendraider-Blogpfleger mal drauf antworten. :)

  5. Ja, ich denk unseres war halt wie gesagt begrenzt von der Auswahl her, weil es von einem regionalen Anbieter kam. Ich hatte auch schon gehört dass es da mittlerweile auch schon viele verschiedene Designs gibt. Aber unseres sieht halt tatsächlich sehr rustikal aus. Wie altbackener Kork oder so ^^ Holzoptik hätte ich auch schöner gefunden :) Ich find aber auch im Bad und Küche gehen nur Fliesen, auch wenn Kork Fliesen imitieren kann, aber es ist einfach ein anderes Feeling. Also mein Teppich war immer sauber, er ging aber auch gut zu pflegen und wenn man auch gleich immer alles weg macht wenn mal ein Malheur passiert geht das auch… Aber Kork ist da natürlich trotzdem pflegeleichter…

  6. In meinem Elternhaus haben wir auch Korkböden in der oberen Etage. Ich find aber den Look ziemlich altbacken und unruhig, ich hatte so das Gefühl dass es nicht viel Auswahl vom Muster her gibt. Ich weiß aber nicht mehr wo wir den rausgesucht haben, ich denk es war ein lokaler Anbieter.
    Auch unserer Boden ist sehr glatt und wirkt eher wie PVC/Laminat. Aber ich hab auch das Gefühl es läuft sich etwas weicher auf ihm… Pflegen lässt er sich ganz einfach und super und irgendwie kommt es mir auch so vor er ist allgemein nicht so schmutzanfällig wie andere Böden. Allerdings mag ich Teppich lieber und wenn man gut acht gibt und den Teppich gut pflegt kann man sich auch sehr lang an ihm erfreuen :) Ich lege mich auch gern mal auf den Boden und das macht bei Kork nicht soviel Spaß und passt nicht so wie bei Teppich ^^

    1. Ich habe das, weil ich es interessant fand, mal recherchiert: Es gibt aber diesen Korkboden inzwischen auch in Dielen, Laminat-, Hoz- und Fließenoptik. Und dazu in vielen unterschiedlichen Farben. Altbacken finde ich das nicht, eher ne coole Alternative zu anderen Böden, Laminat ag ich einfach nicht, Fließen auch maximal im Bad und der Küche. Teppiche mag ich auch – aber sauber sind die nie…

  7. Gast

    Die oben geschriebenen Informationen über kork stimmen leider nicht ganz.
    Was den cork-shop.com betrifft ist hier leider nur über unwesentliches berichtet worden.
    Das wesentliche sind die neuen Innovativen Produkte:
    – Korkteppiche, können wie Teppiche lose oder verklebt verlegt werden.
    Es gibt Korkteppiche in über 100 verschiedenen Designs und Formen.
    DIe Oberfläche fühlt sich samtweich an und im Gegensatz zu normalen Teppichen problemlos
    abwaschbar. Bei nur 3mm Stärke erzielt man trotzdem einen sehr guten Trittschall und geniale
    Fusswärme.
    – Korkmosaik für Nassbereiche und Outdoor
    – Korkstoffe für Taschen, Möbel, Vorhänge und Tischdecken. Ein ökologischer Ersatz für PVC oder Leder.
    – Kork – Beschichtungen für Boden und Wände, auch für Outdoor
    Das sind wirklich ökologische Innovationen aus eigener Entwicklung,
    Natürlich sollten auch die Bastel Beispiele veröffentlicht werden.

    1. Ein Teppich auch Kork hört sich spannend an! Davon hab ich noch nie was gehört, geschweige denn gesehen. Die Haptik würde mich auch mal interessieren: merkt man einen Unterschied zwischen Korkteppich und “normalen” Teppich?

  8. MelliG Gast

    Also ein pflegeleichter, nachhaltiger Bodenbelag, der auch noch für eine gemütliche Atmosphäre sorgt…?!
    Das hört sich super an und ist eine echte Alternative zu kalten Fliesen, rutschigem Laminat und unhygienischem Teppich…obwohl ich einen Dielenboden auch wahnsinnig toll finde…aber der ist ja auch leider sehr empfindlich…

  9. also der Korkboden bei Bekannten ist glatt (darf man sich nicht wie eine Pinnwand vorstellen, eher wie PVC oder Laminat) und ist daher leicht zu reinigen

    1. Ich habe mir mal Bilder im Netz dazu angesehen, das sieht super aus – die gibt es ja in allen möglichen Optiken (Fließen-, Dielenoptik etc.) – find ich spitze, ich glaube, ich kenne niemanden mit so einem Bodenaber sollte ich jemals was bauen, nehm ich das mit in die Auswahl. :)

      1. Ja, beim nächsten Umzug oder Hausbau werde ich mich daran erinnern und zumindest in den Kinderzimmern und evtl. auch in Wohn- und Schlafzimmer Korkboden stark in Erwägung ziehen.

  10. Hecht Gabi

    Ein Fussboden aus Kork kenne ich so auch nicht. Bis jetzt konnte ich mit dem Korkset aus der Box noch nicht viel anfangen aber ich hoffe mir faellt noch was tolles ein :) waere toll wenn man hier Fotos teilen koennte.

  11. Wir haben im Kinder- und im Schlafzimmer Korkboden. Er ist definitiv wärmer und gemütlicher als Fliesenboden und einfacher sauber zu halten als Teppichboden. Darum ist Korkboden recht gut für Allergiker.

    Das Korkset fand ich von der Idee her gut, aber ein bisschen wenig Material zum sinnvollen Basteln. Ich hatte darum noch zwei Sets über Facebook von anderen Abonnenten abgekauft und eine zweiseitige Korkpinnwand gebastelt.

    1. Das klingt irgendwie spoannend und sehr gemütlich. Über die Eingung für Allergiker habe ich so auch noch nie nachgedacht, Ist denn so ein Korkboden leicht zu pflegen?

      1. MelliG Gast

        Stelle mir das auch gemütlich vor und es dämpft bestimmt auch gut Geräusche.
        Kann mir nur gerade nicht vorstellen, wie man solch einen Boden pflegt…kann man den wischen? Ist er beschichtet?! Fragen über Fragen

    2. @YvoSchm
      Vielleicht kannst du noch mehr über den Boden erzählen :)
      Mich würde auch sehr interessieren, wie du denn so reinigst.
      Und wie ist die Oberfläche davon? Hat der Boden auch so kleine Unebenheiten oder ist er komplett glatt?

      1. kimpoldi

        Der Boden ist fast glatt (nicht so glatt wie eine Fliese, aber so glatt wie Parkett, Laminat etcpp), man kann ihn ganz normal nass wischen. Ja, hat eine Schutzschicht …

  12. Es gibt wirklich schöne Korksachen, bspw. Handtaschen, die man in Portugal kaufen kann, die sehen trotz “ökigen” Materials schick und modern aus. Das Bastelset aus der vorletzten Box bot leider etwas wenig Material, um da was richtig Schönes draus zu formen. Schließ mich allen Vorschreibern an, ich würde auch gerne mal eine Gallerie mit den eingereichten Resultaten sehen.

  13. MelliG Gast

    Jetzt, wo ich so darüber nachdenke…Ich habe mal einen Bericht zur Korkproduktion gesehen. Da hieß es, Kork sei sehr selten….ist es dann wirklich nachhaltig gedacht eine Produktion aufzuziehen?!
    Hm, es wird wohl Zeit für ein wenig Eigenrecherche…

  14. MelliG Gast

    Kimpoldi, ist das denn hygienisch im Fitnessstudio?! Ich meine, davon mal abgesehen, ist mein Studio mit Teppich ausgelegt (ihh)!
    Aber so für zu Hause, finde ich, ist es eine Überlegung wert.

    1. Teppich im Fitnessstudio? Das würde mich schon etwas abschrecken.
      Bin eh nicht so der Teppich-Fan, aber Kork könnte ich mir nun durchaus gut im Kinderzimmer vorstellen.

    2. kimpoldi

      Ja, klar ist sehr hygienisch, kann man ja nass wischen wie Fliesen, Laminat etcpp (ist ja überzogen mit einer Schutzschicht)… mich würde eher der Teppich SEHR abschrecken ;))))

      1. MelliG Gast

        Kimpoldi, es ist auch wirklich abstoßend und man darf nicht darüber nachdenken!
        Aber leider ist es das einzige Studio hier auf dem platten Land und das Training mit Eigengewicht reicht mir nicht mehr aus! :-/

  15. MelliG Gast

    Ich würde mich grundsätzlich über mehr Ideen zu den DIY-Sets und Anleitungen freuen. Die Vorschläge, die hier gemacht wurden, waren nicht so mein Fall.

  16. MelliG Gast

    Das habe ich auch zum ersten Mal gehört. Wirklich sehr interessant und vor allem nicht oberflächlich verfasst. Gefällt mir gut. Bitte öfter solche tiefergehenden Hintergruninfos.

  17. Ich finde den Artikel oben übrigens sehr interessant. Hatte vorher keine Ahnung von Jungfrauenkork, den Baumschichten, usw. Danke für die Informationen!

    1. kimpoldi

      Ja, für mich war das auch fast alles neu und sehr informativ. Die Böden im Fitnessstudio sind auch aus Kork und ich finde das Materal sehr angenehm, da es nie wirklich kalt ist. Das Material gefällt mir gr0oßflächg angebracht aber auch wirklich nur in großen Räumen. Ansonsten eher dezent als natürlichen Blickfang.

  18. Ich habe mit meinem Kork-Set auch noch nichts gebastelt.
    Es wäre schön, wenn man die Ergebnisse des Bastel-Wettbewerbs hier sehen könnte!
    So bekommt man vielleicht neue Impulse und das Set verstaubt nicht irgendwo in einer Schublade.

    1. Da wäre ich – genau wie viele andere hier – sehr dafür. Bisher bin ich noch nicht zum Basteln gekommen und bevor ich loslege, würde ich auch gerne neue Ideen erhalten.

    2. kimpoldi

      Ja, das Ergebnis würde mich auch sehr interessieren. Hatte ja einen kleinen Beitrag an TR geschickt. Klar, da gab es bestimmt um Welten bessere, aber ich würde gerne hier sehen was und wie. Habe allerdings wenig Hoffnung, da hier die Beiträge aus dem Boxen- Weiterverwertungsbeitrag aus der vorherigen Box auch leider nie hier veröffentlicht worden sind :(

    3. Geht mir genauso. Habe auch noch nichts gebastelt, weil mir einfach die Ideen fehlen. Hoffe, dass es möglich ist, alle entstandenen Sachen zu veröffentlichen und nicht nur den Gewinner. Dann wäre es eine Würdigung für alle die gebastelt haben und es würde genug Anregung geben :)
      Glaube nämlich, dass ich ohne Anregung, nie etwas damit machen werde :D

  19. Ich kenne einige Leute, die ganz begeistert von ihrem Kork-Fußboden sind.
    Mit dem Korkproben aus der Box konnte ich persönlich nicht so viel anfangen (im wahrsten Sinne, da in meinen Augen zu wenig, um was sinnvolles zu basteln)

    1. kimpoldi

      Ich wollte mir auch zuerst einen Korkboden im Wohnzimmer verlegen lassen… bin dann aber davon abgekommen- vielleicht hat mich der altmodische Küchenkork bei meinen Großeltern abgeschreckt. … Aber aj, Kork ist “warm” und dämpft die Tritte etcpp :))))

    2. Ich kenne leider niemanden der einen Kork-Fußboden hat. Würde mich nämlich sehr interessieren, dass mal irgendwo sehen und fühlen zu können. Ich glaube, dass das ganz schön wirken kann am Boden.
      Da wir zum Glück eine Fußbodenheizung haben, ist der Boden nie kalt, aber ich könnte mir vorstellen, dass es angenehmer ist auf Korkboden zu gehen, da er nicht so hart ist.

Schreibe einen Kommentar