Wirkstoffkosmetik – gesunde Alternative für natürliche Schönheit

in Magazin, Trends & Tipps von Viola40 Kommentare

Gerade im Winter benötigt unsere von klirrender Kälte und Heizungsluft gestresste Haut besonders viel Pflege und wir greifen gerne zu Cremes. – Aber tun unsere gewohnten  Pflegeprodukte unser Haut wirklich gut? Wir stellen dir die Vorteile von Wirkstoffkosmetik vor.

Traditionelle Kosmetik überdeckt die Hautbedürfnisse

Entgegen der sämtlichen Werbeversprechen bewirkt der Gebrauch von traditionellen kosmetischen Pflegeprodukten keine aktive Verbesserung unserer Haut. Diese Kosmetika überdecken lediglich die eigenen Hautprobleme und dienen nur der äußeren Verschönerung.  Ein dermatologisches, wirkstoffkosmetisches Produkt dagegen behandelt auf wirksame Art und Weise die Schädigungen der Haut und führt bei richtiger Anwendung zu einem deutlich jüngeren und gepflegteren Erscheinungsbild.

Ein Zusammenspiel natürlicher Pflegestoffe

Bei Wirkstoffkosmetik handelt es sich nicht um einen einzelnen Stoff, sondern die Gesamtheit der Produkte machen die besondere Wirkung aus.  Wirkstoffkosmetik besteht aus einem Höchstmaß an Wirkstoffen und einen gleichzeitigen Verzicht auf Stoffe, die für unser Hautorgan undienlich sind. Darunter lassen sich Suggestiv- und Füllstoffe, aber auch Toxide zählen.

Konzentrate und pflanzliche Öle

Viele Wirkstoffcremes haben Konzentrate und Öle aus der Natur als Basis. Konzentrate zeichnen sich  dadurch aus, dass eine oder mehrere Stoffe in einer besonders hohen Dichte im Produkt vorhanden ist. Ein Produkt gilt schon dann als Konzentrat, wenn auch nur ein Inhaltsstoff in einer bestimmten Konzentrationsdichte im Produkt vorhanden ist.

Hauttyp-Analyse verschafft Klarheit

Um die richtige Wirkstoffcreme für deine Bedürfnisse zu finden, ist es wichtig die Vorgeschichte und den Hauttyp zu ermitteln. Nur dann kannst du herauslesen was deine Haut braucht und welche die richtige und optimale Pflegelinie für dich ist.

Wie sieht es bei dir aus? Wie pflegst du deine Haut?

Trends muss man teilen...

Kommentare

  1. Früher habe ich mir keine Gedanken gemacht, welche Creme oder welche Kosmetik ich nutze, habe sogar die Proben aus den Zeitschriften genutzt, bis ich von heute auf morgen mit extremen Hauptproblemen zu kämpfen hatte, da würde erst einmal alles auf null gefahren und nur das nötigste genommen, denn mehr ging nicht. Heute nutze ich Bio Kosmetik zum Teil vegan und bin glücklich, denn bisher dankt es mir die Haut.

  2. Hobbit

    Ich habe Hautprobleme durch Medikamente, und diese kann ich leider nicht weglassen :-(
    Umso schwieriger gestaltet sich die Suche nach geeigneten Pflegemitteln, wenn man dann noch auf alles Mögliche allergisch reagiert.
    Wirkstoffkosmetik habe ich jetzt so noch gar nicht ausprobiert, wobei Kosmetik generell für mich erstmal nur Schminken bedeutet. Cremes ordne ich eher der Kategorie Pflege zu. Ich frage mich manchmal, ob wenn man bestimmte Wirkstoffe nutzt, sich die Haut dann zu sehr an diese Stoffe gewöhnt und man dann dies immer nutzen muss (Labello-Effekt). Habt ihr damit irgendwie mal Erfahrungen gemacht?

    1. Es ist bei mir mit Pflegeprodukten und Kosmetik auch schwer. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich einige der Produkte nach einiger Zeit nicht mehr so gut vertrage bzw. sie nicht mehr so gut wirken. Von daher wechsel ich die Produkte dann manchmal. Kosmetik muss ich nicht so schnell wechseln wie Pfleprodukte.

  3. Ernährung spielt tatsächlich eine große Rolle. Als ich vor ein paar Jahren erkrankt bin, habe ich mich sehr mit dem Thema Haut beschäftigt. Gleichzeitig habe ich versucht auf gesunde Ernährung umzustellen, das funktioniert nicht immer, aber erste Ergebnisse waren schnell sichtbar. Zusätzlich sollte man auf Feuchtigkeit von innen achten. Nach jeder Reinigung wird das Gesicht mit Rosenwasser zur Erfrischung eingesprüht. Die Haut ist dankbar dafür.

  4. Ella

    Ernährung spielt meiner Meinung nach auch eine wichtige Rolle.Nährstoffmangel.Der Darm spielt eine große Rolle.Es muss ganzheitlich geguckt werden und bei nicht optimaler Haut ,nicht “nur” an der Haut arbeiten, sondern den gesamten Körper betrachten.

  5. Kennt jemand zufällig das Swiss Liquid von Aquapresén? Hat da jemand Erfahrung mit? Da ich ja empfindliche Haut hab und es anscheinend sehr mild und beruhigend auch sein soll, hatte ich überlegt das vielleicht als Alternative zu Mizellenwasser mal auszuprobieren. Ich hab schon einige unterschiedliche Meinungen zu “aktivierem Wasser” gelesen. Eigentlich hatte ich mit Schweizer Kosmetik bisher nur gute Erfahrungen gemacht und hab das Gefühl dass die Schweizer immer viel Wert auf Qualität legen, daher kann ich mir nicht vorstellen dass dieses spezielle Wasser Humbug sein könnte…

  6. @kimpoldi:
    Sorry, das ich nochmal nachfrage:
    Von welchen Herstellern benutzt du Rosenwasser? Kannst du uns da etwas empfehlen?
    Vielleicht wäre das ja auch eine Option für uns andere (anstelle von Mizellenwasser).

    1. kimpoldi

      kein Problem : darauf gekommen bin ich durch ein selbstgemachtes DIY … hatte ich von einer Bekannten udn dann auf einem W´markt wieder entdeckt (auch ein DIY). Das von Primavera hatte ich mittlerweile auch schon; ist bio, aber eben recht teuer- 100 ml um die 11 euro. Möchte jetzt mal das aus dem dm (rosense) ausprobieren; nicht bio, aber ohne komische Zusätze (300 ml 15 Euro /soll in der Türkei aber nur einen Bruchteil kosten… aber dahin habe ich keine “Kontakte” :)). Hoffe das hilft weiter?

      1. Danke für die ausführliche Erklärung. Rosenwasser kannte ich tatsächlich auch nicht als Produkt für Hautpflege oder habe es bisher zumindest nicht wahr genommen. Ich finde die Primavera-Pflege klasse, und werde das gleich mal recherchieren, auch wenn das etwas hochpreisiger ist.

  7. kimpoldi

    @sonja_sun. (direkte A ist leider nicht möglich, es gibt keinen Link) ; Ich muss echt sagen, dass ich mit allen Tüchern bisher sehr gut klar gekommen bin. Allerdings wäscht sich die Wirkung nach einiger Zeit ein bisschen raus. Also aktuell bin ich besonders glücklich mit meinem neuen Tuch von Magnitone (ganz weich zu meinen Wimpern) . Glove udn Human+Kind waren aber die ersten Monate auch perfekt. Ich mag im Allgemeinen die größeren Produkte lieber; also die in Wattepadgröße waren meist weniger effektiv (prowin z.B.). Ich entferne damit ja auch meine wasserfeste Mascara; deshalb sieht das Tüchlein schon nach dem 1. Gebrauch nicht mehr schön aus. Dennoch wasche ich es “erst” alle 3-5 Tage. Ich glaube ein paarmal auch zu heiß mitgewaschen… verschwinden eben gerne bei den normalen Handtüchern :) pS: Krass, normales Makeup entferne ich einfach mit Wasser udn Waschlappen … und fühle mich danach sehr sauber…

    1. Ich verwende inzwischen auch Mikrofasertücher und warmes Wasser zum Abschminken, bisher die von Glove und die von DM – und war mit beiden sehr zufrieden, ich wasche die Tücher direkt anschließend mit Seife gründlich aus und lasse sie trocknen, funktioniert bestens, je nach Zustand kommt nach 2-3 Monaten ein Neues dran.

    1. kimpoldi

      Kannst du auch einen Hersteller nennen? Ich kenne nur die üblichen Verdächtigen Garnier Loreal etcpp. Balea hat wohl auch eins, aber ist wenn auch meist besser verträglich keine NK.

      1. Julia, danke für den Link, der ist echt super! Mich interessieren diese Mizellenwässerchen auch schon etwas länger und die liebe Elisabeth von dem Blog hat anscheinend schon einige ausprobiert und meinte Cattier wäre eines der besten. Ganz schön teuer, aber wenns wirklich gut ist und hilft? Ich denk ich werd so eins auch mal probieren… Ich habe auch sehr empfindliche Haut und mag vor allem auch NK mit weniger Inhaltsstoffen und ohne Alkohol und Parfum. Darauf lege ich Wert…
        Kennt ihr diese neue Linie: Five ? Soll angeblich von dieser Fernsehsendung Höhle des Löwen sein. Hat damit schon jemand Erfahrung?

  8. MelliG Gast

    Ich nutze Mizellenwasser auch. Aber auch nur, weil ich mit meinem Reinigungsschaum nicht mein Makeup entfernen kann. Ich habe leider noch nichts gefunden, was meine Haut besser verträgt und sie besser reinigt. Aber ich muss anschließend cremen, da meine Haut extrem spannt.
    Ich würde lieber auf eine Alternative umsteigen, da mir Mizellenwasser eigentlich auch zu chemisch ist.

    1. kimpoldi

      Kleiner Tipp zur Reinigung: Es gibt diese Makeup Entfernungstücher, die nur mit warmem Wasser fungieren. Nutze ich sehr gerne von sämlichen Herstellern und spare mir damit einiges an Wattepads, Reinigungsmittel, Makeupentferner, etcpp. Funktioniert sogar bei wasserfester Mascara :) Habe ich von Glov(e?), magnitone, prowin und vielen anderen Herstellern, funktionieren alle super. Aber manche sind dabei auch noch besonders weich.

      1. Die Reinigungstücher kenne ich auch, muss aber ehrlich gesagt sagen, dass ich danach noch nie das Gefühl hatte, das wirklich alles weg ist vom Make-Up.
        Kannst du vielleicht eines nennen, dass du am besten findest von allen?
        Und wie oft verwendest du eines bevor du es wäschst?
        Würde mich wirklich interessieren, wenn du deine Erfahrungen teilen würdest :)

      2. MelliG Gast

        Solche Tücher kenne ich gar nicht. Da werde ich doch glatt mal auf die Pirsch gehen. :-) Danke für den Tipp!

  9. kimpoldi

    Also zu allen Mizellenwasser- Fans: Alle Produkte, die ich aus diesem Bereich so kenne sind sehr chemisch und von “schlechten” Herstelern. Kennt ihr da Alternativen? Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit Rosenwasser, aber wenn ich die Begeisterung hier so lese … sollte ich das mal ausprobieren?

    1. Hallo kimpoldi,
      ich habe oben deinen Kommentar gelesen und bin mir daher nicht sicher ob Mizellenwasser geeignet für dich wäre. Auch wenn ja einige von uns (mich eingeschlossen) sehr zufrieden damit sind. Wie du schon sagtest sind die diversen Wässer doch recht chemisch und es wäre schade, wenn sich dein Hautbild dadurch wieder verschlechtern würde. Gerade wo es doch jetzt endlich “bergauf” geht. Warum solltest du wechseln, wenn du bisher mit Rosenwasser gute Ergebnisse erzielt hast?!
      Kann dir deine TCM-Ärztin vielleicht etwas passendes empfehlen?

      1. kimpoldi

        Wahrscheinlich hast du recht. Leider kann mir die TCM Ärztin im Bereich Kosmetik nicht viel sagen. Außer Sanddornöl nutzen udn so ein krasses Öl (ist grün) und ich glaube es ist sowas wie Tigerbalm, aber wenn es akut juckt, mildert das echt und reizt nicht bis kaum (meine Haut reizt manchmal sogar Wasser ;)

  10. Den Meinungen meiner “Vorschreiber” in Bezug auf Mizellenwasser kann ich mich anschließen. Ich verwende es auch täglich (abends). Nach der Reinigung damit spannt meine Haut nicht und fühlt sich nicht ausgetrocknet an.
    Bei anderen Produkten musste ich mich nach der Gesichtsreinigung immer nochmal etwas eincremen.

  11. Ich habe mit Mizellenwasser zur Hautreinigung sehr gute Erfahrung gemacht (morgens und abends angewandt). Feuchtigkeitscreme ist essentiell für mich, wobei es eher weniger eine Creme ist, mehr Gel-artig mit Salicylsäure
    Von Wirkstoffkosmetik hab ich noch nicht viel mitbekommen

    1. Mizellenwasser benutzte ich auch immer und habe nur gute Erfahrungen damit gemacht. Habe danach wirklich das Gefühl, dass meine Haut danach wirklich gut gereinigt und frei von Schmutz oder Make-Up Resten ist.

  12. Ich hatte bisher zum Glück immer eine recht gute, anspruchslose Haut ohne Pickel, trockene Stellen, o.ä. Die Pflege beschränkte sich deshalb neben Waschen auf ein Minimum ;-)

    Seitdem ich aber wegen meines Crohns Infusionen bekomme, leide ich unter trockenen und rissigen Händen. Drei Jahre bekam ich Infliximab-Infusionen, unter denen ich extremen Haarausfall hatte. Ich hatte richtig kahle Stellen auf dem Kopf. Gerade im Stirnbereich sah es schrecklich aus. “Zum Glück” wirkte die Infusion irgendwann nicht mehr, da sich meine Darmrezeptoren verändert hatten, und just zu dem Zeitpunkt erschien ein neues Infusionsmittel auf dem Markt. Seitdem ist der Haarausfall verschwunden, die rissigen Hände sind jedoch geblieben.

    1. Jammern möchte ich wegen der Hände jedoch nicht, da es wirklich schlimmere Fälle gibt. Mein Bruder hat seit Geburt an schwere Neurodermitis und ist deshalb sogar schwerbehindert. Der hat so ziemlich alle Cremes, Globuli, Eigenblutbehandlung, Bachblüten, Bestrahlungen, Diäten, Schüssler Salze, uvm. ausprobiert – ohne Erfolg. Und er jammert auch nicht.

      1. kimpoldi

        Ja, ich kenne das, wie gesagt, bei mir betrifft die Neuro – oder was es auch immer ist – Hand und Fuß besonders. Hatte schon Handschuhe im Sommer und konnte auch mal 7 Tage nicht arbeiten, weil ich einfach keine Schuhe und Socken tragen konnte. Ich weiß, es ist doof, weil jeder Tipps geben mag, aber mir hat es tatsächlich geholfen zu einer Chinesen (ist Doktor) in TCM Behandlung zu gehen. Also mit Akkupunktur, Kräutermedizin (Tabletten und Tees). Sie arbeitet in Baden- Baden und Freiburg; vielleicht gibt es sowas auch bei euch? 5- jährige Hautarzt und Heilpraktiker- Behandlungen haben null gebracht… HÄrzte würde ich gerne in der Pfeife rauchen und so manchen HP auch… Kortison, UV Bestrahlung (also zumindest die medizinische), Teer, Globuli, Bioresonanz etccppp alles durch. Dieses Jahr (seit ca April bin ich in Behandlung) war mein erstes gutes Jahr seit 5 Jahren… konnte den Sommer genießen und sehe ganz ok aus (momentan sind nur noch die Armunterseiten betroffen). Kosmetisch hat es mich weiter gebracht, fast ganz auf Chemisches zu verzichten, nutze nur noch NK, insbesondere NK mit Sanddorn scheint mir “gutzutun”… deinem Bruder das Beste

      2. @ Kimpoldi: das klingt bei dir ja auch mehr als heftig! Danke für deinen langen informativen Beitrag diesbezüglich! Von Hautärzten halte ich auch nichts. Die verschreiben meistens erst ‘mal Cortison und nimmt man das auf Dauer, kriegt man z.B. Pergamenthaut. Und da bei meinem Bruder der ganze Körper betroffen ist, wäre die Cortison-Behandlung noch weniger sinnvoll.
        Das mit der Chinesischen Medizin schlage ich meinem Bruder ‘mal vor. Vielleicht findet sich etwas in dieser Art in der Nähe.
        Danke dir!
        Es freut mich, dass sich das Ganze bei dir so gut entwickelt hat. Ich wünsche dir weiterhin alles Gute!!!

    2. Ich habe auch so mit den Händen Probleme, dachte nur wegen der Neurodermitis. Wenn das aber auch von den Infusionen kommen könnte, würde das erklären, warum es so viel schlimmer geworden ist.

  13. kimpoldi

    Eine Hautanalyse habe ich noch nie gemacht. Doch meine Haut ist ersichtlich sehr sensibel…. wenn auch nicht im Gesicht, leide ich an allergischen Reaktionen; hauptsächlich an Hand und Fuß. Deshalb lasse ich seit Langem auch an meine Gesichtshaut nur noch möglichst Natürliches udn verzichte auf die Chemiekäule. Die gesamte Haut ist ja EIN Organ. Besonds gut fahre ich mit Produkten von weleda, cmd und Co. Diese ganzen “sensitive” Apothekenprodukte gehen hingegen gar nicht. Alverde udn Co sind auch ok, aber ich bin ja auch nicht mehr die Allerjüngste und brauche dann schon reichhaltige Öle oder Seren, zumindest für die Nacht um sichtbare Ergebnisse zu erzielen :)

    1. Ja, da habe ich ausnahmsweise mal Glück gehabt, wobei ich wirklich drauf achte, mir nix zu und zu viel (manche überpflegen ihre Haut völlig) ins Gesicht zu schmieren und auch drauf zu schauen, was ich esse (da liegen meiner Meinung nach auch viele Gründe für unreine, sensible Haut).

  14. Ich habe auch schon eine Hautanalyse machen lassen – ich habe ziemlich trockene Haut (das wusste ich auch schon vorher ;)), vertrag aber bisher so ziemlich alle Cremes, die ich ausprobiert habe. Wichtig ist für mich, dass die Creme konservierungstoff-, paraben-, mineralölfrei etc. ist.

  15. Ich habe ein mal eine Hautanalyse machen lassen. Es war, wie ich dachte: Mischhaut. Das Problem ist, dass ich eben sehr trockene Hautstellen (vor allem nach dem Duschen) und sehr fettige Hautstellen mit vielen Pickeln habe. Bisher habe ich noch keine Hautpflege gefunden, die sowohl die trockenen Stellen rehydratisiert als auch die fertigen mit den Pickeln beruhigt. Die üblichen Verdächtigen wie Clerasil in der Jugend machte es nur noch schlimmer.

  16. MelliG Gast

    Weniger ist ja bekanntlich auch mehr.

    Ich war lange Zeit als Jugendliche in dermatologischer Behandlung und muss sagen, dass eine richtig durchgeführte Hauttypanalyse essenziell ist für die Auswahl der richtigen Pflege. Damals wurde solch eine Analyse regelmäßig durchgeführt (aufgrund der hormonellen Veränderungen), heute seltener.
    Viele neigen dazu ihren Hauttyp falsch einzuschätzen. Dabei ist eine stark fettende Haut oft keine unreine Haut sondern oft eine von den falschen Pflegeprodukten überforderte Haut, die sich mit der übermäßigen Talgproduktion schützen will!

    1. Das stimmt leider wirklich. Viele Leute schätzen ihren Hauttyp einfach mal selbst ein und geben ihrer Haut im schlimmsten Fall genau das, was sie nicht braucht. Dasselbe wie beim Haartyp. Es benutzen so viele Menschen das falsche Shampoo und wundern sich wieso ihre Probleme nicht besser werden.
      Ich finde es wichtig bei solchen Sachen generell sich professionelle Meinung zu holen und danach die richtigen Produkte zu wählen.

  17. Ich muss ehrlicherweise gestehen, dass ich mich noch nicht wirklich mit Wirkstoffkosmetik auseinander gesetzt habe. Das liegt aber auch daran, dass ich mit meinen “normalen” Pflegeprodukten sehr zufrieden bin und meine Haut auch :)
    Ich verwende je nach Jahreszeit mehr oder weniger reichhaltige Pflege und Masken. Damit kommt meine Haut eigentlich ganz gut zu recht. Ich achte eigentlich nur darauf meine Haut nicht zu überpflegen, aber sonst mache ich jetzt nichts spezielles.

Schreibe einen Kommentar