Der Begriff “Nachhaltigkeit” hat in den letzten Jahren deutlich an Bedeutung gewonnen. Aber was bedeutet Nachhaltigkeit eigentlich für dich? Vegane und vegetarische Ernährung, Fairtrade, Upcycling? Und welche Trends bietet das nachhaltige Leben? Wir erklären dir, warum nachhaltigkeit wichtig ist und wie eine nachhaltige Lifestyle Box zu einem bewussteren Lifestyle inspirieren kann.
Nachhaltigkeit was ist das
Grundlegend beschreibt Nachhaltigkeit ein Prinzip, nach dem nicht mehr Rohstoffe verbraucht werden dürfen, als nachwachsen können. Im Fokus liegen dabei Nahrungsmittel, Kosmetikprodukte und Energie. Doch mit steigender Bedeutung wird der Begriff auch mit weitaus mehr in Verbindung gebracht.
Nachhaltigkeit was kann ich tun
Mittlerweile beschreibt Nachhaltigkeit einen ganzen Lebensstil, der Faktoren wie Umweltbewusstsein, Fairtrade, Regionalität, Upcycling und gesunde Ernährung vereint. Allein in Deutschland ernähren sich rund 10 % der Bevölkerung vegetarisch, 1 % sogar vegan. Dabei lässt sich ein deutlicher Trend erkennen: noch vor 8 Jahren waren es “nur” 7,6 %.
Durch einen bewussten Umgang mit Nahrungsmitteln, Kosmetikprodukten und Plastik und Verpackungen im Alltag, kann man Stück für Stück ein nachhaltigeres Leben führen.
Nachhaltiger Lifestyle
Wer seine Ernährung – wie Vegetarier und Veganer – bewusst umstellt, kommt früher oder später auch mit anderen Faktoren in Berührung. Ist mein Duschgel eigentlich vorher an Tieren getestet worden? Wurden die Kaffeebauern für meinen morgendlichen Muntermacher ausgebeutet? Wie alt war die Person, die mein T-Shirt genäht hat? Und unter welchen Bedingungen arbeitet sie?
In den vergangenen Jahren sorgten viele Ereignisse für gesellschaftliche Schockmomente: Pferdefleisch in der Lasagne, einstürzende Textilfabriken in Bangladesh, gefährliche Keime in Seifen. Selbstredend sind es Nachrichten wie diese, die uns Konsumenten immer häufiger hinterfragen lassen, was da jetzt eigentlich im Regal steht.
Leider fehlt in der modernen Hightech-Gesellschaft aber gern mal die Zeit, um sich intensiv mit dem Thema Nachhaltigkeit zu beschäftigen. Deshalb erhalten Verbraucher zunehmend Unterstützung – und zwar vom Markt selbst. So steigt beispielsweise die Zahl von Biofachgeschäften stetig an. Zudem hat deutschlandweit mittlerweile nahezu jedes Restaurant eine vegetarische Auswahl. Vor allem in Großstädten finden sich außerdem Lokale, die ausschließlich vegane Kost aus der Region anbieten.
Deine Lifestyle Box kaufen
Und was ist mit Wellness und Fashion? Auch dazu haben sich in den letzten Jahren junge, dynamische Köpfe etwas einfallen lassen. In sogenannten Lifestyle Boxen vereinen verschiedenste Unternehmen Produkte unter dem Stichwort Nachhaltigkeit und verschicken diese an interessierte Kunden. Doch während die meisten Teams ihre Lifestyle Box auf einen Bereich – wie Food, Wellness, Fashion oder Design – beschränken, vereinen wir exklusiv für dich all diese Bereiche! Durch intensive Recherche ergattern wir nachhaltige, innovative Waren und überraschen dich jeden Monat neu. Natürlich testen wir die Produkte auch stets selbst. Deine trendige Lifestyle Box enthält also ausschließlich Produkte, die uns am Herzen liegen. So kannst du sie auch besten Gewissens genießen.
Du möchtest deine eigene Lifestyle Box kaufen? Dann nichts wie los! Wir freuen uns auf deine Bestellung.
Trends muss man teilen...
Kommentare
Ich nehme zum Einkaufen auch immer einen Einkaufskorb und Stofftaschen mit! Außerdem habe ich mir noch Wäschenetze besorgt. In diese kann ich im Supermarkt das lose Obst und Gemüse packen, dass dann darin auch ganz einfach an der Kasse abgewogen wird. So kann ich ohne große Mühe auf die dünnen Plastiktüten verzichten!
Nachhaltigkeit ist auch so ein Thema, was mich immer wieder im Alltag beschäftigt. Das die meisten Geschäfte Plastiktüten ganz abgeschafft haben, finde ich schon mal sehr gut. Zwar muss ich meine Mitbewohner manchmal noch daran erinnern, das sie den “Einkaufsrucksack“ mit den Leinenbeuteln nicht vergessen dürfen, aber das wird auch bei denen immer besser.
Allerdings sehe ich bei uns im Supermarkt immer wieder, dass selbst das kleinste bisschen Obst einzeln verschweißt worden ist. Da spart man sich die Plastiktüten an der einen Stelle und wendet das direkt woanders an.
Die wenigen BioFachgeschäfte hier, sind leider auch nichts für jeder Mann und für jeden Geldbeutel. Das ist schade, das schreckt dann viele ab, dort einzukaufen. Auf den Markt -ich glaube es gibt sogar drei in unserer Stadt (vielleicht auch mehr)- am Samstag Morgen schaffen es auch nicht immer alle. Da sind die Preise zwar besser, aber bei schlechtem Wetter oder so frühen Uhrzeiten wird der natürlich kaum besucht. Schade eigentlich .
Ich gebe zu, ich schaffe es meist auch nicht, wenn ich bis spät Abends gelernt habe, dann Morgens um halb neun auf dem Markt die Wocheneinkäufe zu erledigen. Allerdings versuche ich dann im Supermarkt immer darauf zu schauen, das es aus der Region kommt und die entsprechenden Zertifizierungen aufweist.
Und meine kleinen Leinenbeutel habe ich auch immer dabei.
Früher fand ich die immer so Oma-mäßig, oder peinlich, aber da war ich auch erst zehn. Wenn mir jetzt jemand sagt, er benutzt keine Beutel, weil die ja “Spießig und Langweilig sind“, dann zeige ich ihm meine coolen Leinenbeutel mit lustigen Sprüchen und tollen Motiven. Dann sind sie plötzlich mega begeistert und wollen auch unbedingt einen. Und mittlerweile kann man die ja zum Glück überall in den verschiedensten Varianten kaufen.
Das ist dann schon mal ein kleiner Beitrag zur Nachhaltigkeit.
Wir leben in einer Kleinstadt.Es ist schwierig zB nachhaltig einzukaufen.Alles verpackt und wir haben leider keinen Bauern in unserEr Nähe ,der zB Obst und Gemüse verkauft.Ein,Al die Woche gibt es einen Markt,aber da gibt es meist auch nur Obst und Gemüse aus Holland ,Spanien usw.und hinter dem Verkaufsstand stapeln sich Kartons und Plastikmüll.Ich würde gerne mehr Nachhaltigkeit ausüben,aber mir fehlen Ideen und ich weiß nicht wie ich es am besten umsetzen kann.Wie macht ihr das denn genau???
Ich kaufe viel auf dem Markt. Dies ist in vielerlei Hinsicht gut. U.a. auch deshalb weil kaum Verpackungsmaterial anfällt.
Nachhaltigkeit wird auch immer immer mehr an Bedeutung gewinnen, weil es à là long, gar nicht mehr anders geht.
ich liebe umpcycling. man kann es mit fast allem in jedem bereich machen.