Lifestyle Box – Der modernen Retter der Nachhaltigkeit

in Magazin by Julia

Der Begriff „Nachhaltigkeit“ hat in den letzten Jahren deutlich an Bedeutung gewonnen. Aber was bedeutet Nachhaltigkeit eigentlich für dich? Vegane und vegetarische Ernährung, Fairtrade, Upcycling? Und welche Trends bietet das nachhaltige Leben? Wir erklären dir, warum nachhaltigkeit wichtig ist und wie eine nachhaltige Lifestyle Box zu einem bewussteren Lifestyle inspirieren kann.

Nachhaltigkeit was ist das

Grundlegend beschreibt Nachhaltigkeit ein Prinzip, nach dem nicht mehr Rohstoffe verbraucht werden dürfen, als nachwachsen können. Im Fokus liegen dabei Nahrungsmittel, Kosmetikprodukte und Energie. Doch mit steigender Bedeutung wird der Begriff auch mit weitaus mehr in Verbindung gebracht.

Nachhaltigkeit was kann ich tun

Mittlerweile beschreibt Nachhaltigkeit einen ganzen Lebensstil, der Faktoren wie Umweltbewusstsein, Fairtrade, Regionalität, Upcycling und gesunde Ernährung vereint. Allein in Deutschland ernähren sich rund 10 % der Bevölkerung vegetarisch, 1 % sogar vegan. Dabei lässt sich ein deutlicher Trend erkennen: noch vor 8 Jahren waren es „nur“ 7,6 %.

Durch einen bewussten Umgang mit Nahrungsmitteln, Kosmetikprodukten und Plastik und Verpackungen im Alltag, kann man Stück für Stück ein nachhaltigeres Leben führen.

Nachhaltiger Lifestyle

Wer seine Ernährung – wie Vegetarier und Veganer – bewusst umstellt, kommt früher oder später auch mit anderen Faktoren in Berührung. Ist mein Duschgel eigentlich vorher an Tieren getestet worden? Wurden die Kaffeebauern für meinen morgendlichen Muntermacher ausgebeutet? Wie alt war die Person, die mein T-Shirt genäht hat? Und unter welchen Bedingungen arbeitet sie?

In den vergangenen Jahren sorgten viele Ereignisse für gesellschaftliche Schockmomente: Pferdefleisch in der Lasagne, einstürzende Textilfabriken in Bangladesh, gefährliche Keime in Seifen. Selbstredend sind es Nachrichten wie diese, die uns Konsumenten immer häufiger hinterfragen lassen, was da jetzt eigentlich im Regal steht.

Leider fehlt in der modernen Hightech-Gesellschaft aber gern mal die Zeit, um sich intensiv mit dem Thema Nachhaltigkeit zu beschäftigen. Deshalb erhalten Verbraucher zunehmend Unterstützung – und zwar vom Markt selbst. So steigt beispielsweise die Zahl von Biofachgeschäften stetig an. Zudem hat deutschlandweit mittlerweile nahezu jedes Restaurant eine vegetarische Auswahl. Vor allem in Großstädten finden sich außerdem Lokale, die ausschließlich vegane Kost aus der Region anbieten.

Deine Lifestyle Box kaufen

Und was ist mit Wellness und Fashion? Auch dazu haben sich in den letzten Jahren junge, dynamische Köpfe etwas einfallen lassen. In sogenannten Lifestyle Boxen vereinen verschiedenste Unternehmen Produkte unter dem Stichwort Nachhaltigkeit und verschicken diese an interessierte Kunden. Doch während die meisten Teams ihre Lifestyle Box auf einen Bereich – wie Food, Wellness, Fashion oder Design – beschränken, vereinen wir exklusiv für dich all diese Bereiche! Durch intensive Recherche ergattern wir nachhaltige, innovative Waren und überraschen dich jeden Monat neu. Natürlich testen wir die Produkte auch stets selbst. Deine trendige Lifestyle Box enthält also ausschließlich Produkte, die uns am Herzen liegen. So kannst du sie auch besten Gewissens genießen.

Du möchtest deine eigene Lifestyle Box kaufen? Dann nichts wie los! Wir freuen uns auf deine Bestellung.

Trends muss man teilen...