Hyaluronsäure – Das kann das Beautywunder wirklich

in Magazin von Anni12 Kommentare

In TV-Spots, Magazinen oder beim Beautydealer deines Vertrauens – wenn es um einen jugendlich frischen Teint geht, hopst sie uns derzeit überall über den Weg: Hyaluronsäure. Die Kosmetikbranche scheint ganz verrückt nach dem Wundermittelchen zu sein, dass als Anti-Aging-Geheimwaffe gehypt wird. Aber was steckt eigentlich hinter dem vermeintlichen Zauberelixier? Wir haben da mal recherchiert…

Zwei Tröpfchen am Morgen, zwei Tröpfchen am Abend und sanft einmassieren – et voilà: Der Teint strahlt jugendlich frisch und faltenfrei. Klingt fast zu schön um wahr zu sein? Ist es aber. Hyaluronsäure wirkt tatsächlich so wunderbar wie ihr Ruf.  Das Geheimnis: Der Powerstoff saugt Feuchtigkeit auf wie ein Schwamm – ein Gramm kann bis zu sechs Liter Wasser binden! So füllt sie die Feuchtigkeitsreserven deiner Haut wieder auf und lässt sich prall und gesund aussehen. 

Was ist das eigentlich?  

Hy-a-lu-ron-säu-re…Klingt erstmal nach ordentlich Chemie. Ist es aber gar nicht. Zwar enthalten die meisten Anti-Aging-Cremes und Filler synthetisch hergestellte Hyaluronsäure, im Grunde ist das Ganze aber ein Naturprodukt. Sie kommt von Natur aus im Körper vor und steckt zum Großteil in deiner Haut bzw. in den Zellzwischenräumen der Dermis. Dort wirkt sie aufpolsternd, stützt kollagene und elastine Fasern und schützt vor freien Radikalen, die die Haut belasten.

Der Haken: Schon ab Mitte 20 nimmt der natürliche Hyaluronsäuregehalt deiner Haut nach und nach ab, sodass mit 50 die Depots bereits zur Hälfte geleert sind. Die Folge: Trockene, faltige Haut ohne Elastizität und Spannkraft, die nicht mehr in der Lage ist, sich selbst vor schädlichen Umwelteinflüssen zu schützen und zu regenerieren. Wie gut, dass sich findige Beautyexperten da was bei Mutter Natur abgeguckt haben. Mittlerweile lässt sich der Hyaluron synthetisch herstellen und von außen, in Form von Seren, Gels, Kapseln und Injektionen, wieder zuführen.

Für wen ist das eigentlich?

Da sie aufpolsternd und glättend wirkt, wird Hyaluronsäure besonders in der Anti-Aging-Pflege angewandt. Aber auch bei allgemein trockener, schuppiger Haut ist sie ein echtes Wundermittel, da sie jede Menge Feuchtigkeit spendet ohne aggressiv zu wirken. Wegen ihrer leichten Formulierung ist sie auch bei unreiner Haut, die zu Pickeln neigt, zu empfehlen. Ein weiterer Pluspunkt: Da Hyaluron ein natürlicher, körpereigener Stoff ist, liegt das Allergierisiko nahezu bei null. 

Jetzt auch vegan

Lange Zeit wurde Hyaluron aus  Hahnenkämmen extrahiert. Mittlerweile ist das Ganze auch als vegan Variante erhältlich. Beispielsweise bei unseren Partnern von VisHya, die ihr Produkt aus der Fermentation von pflanzlichen Rohstoffen gewinnen. Das ist dann zu 100% vegan und absolut tierversuchsfrei. 

In unsere JuniBox gabs den Frischekick für deinen Strahlteint für dich zum Testen. Erzähl’ uns gern von deinen Erfahrungen in den Kommentaren.

Trends muss man teilen...

Kommentare

  1. Ich selbst habe mir bis jetzt noch kein Produkt extra mit Hyaluronsäure gekauft. Erst durch den Inhalt der TR-Boxen hab’ ich dieses “Beauty-Mittelchen” kennengelernt und getestet.

  2. Die Ampullen sind schon benutzt worden und ich denke, dass ich mir das Produkt nachkaufen werde. Es fühlte sich sehr angenehm auf der Haut an und die Handhabung war einfach,

    1. Hoffile

      Ja,stimmt. (:

      Ich merk das immer mehr Frauen zum Arzt gehen wegen Falten Behandlungen. 🤷‍♀️
      Da muss ich fair sein und auch zugeben das wenn Frauen sich hyaluron in der Nasolabialfalten spritzen lassen es absolut natürlich ausschauen tut. Hätte ich nicht gedacht!!! Der Körper baut es ja ab nach und nach.

      1. Verwechselst du das nicht gerade mit Botox? Hyaolron bringt meines erachtens nicht viel bei dieser Falte…aber ich bin kein Arzt…ich lese nur immer davon.

    2. kimpoldi

      also das wird tatsächlich auch gegen Falten injiziert.habe keinerlei Erfahrung damit, aber bin aufgeschlossen dem gegenüber… Botox wäre keien Überlegung wert

      1. Hoffile

        @yaya ich verwechsel nichts. (: Es ist so.

        @kimpoldi es ist definitv besser als Botox!!
        Der Hacken dran es ist teuer und hält nur eine gewisse Zeit an und nicht für immer.

  3. Hoffile

    Hyaluronsäure ist wichtiger Bestandteil unseres Bindegewebes. Der Körper stellt es selbst her aber mit zunehmendem Alter weniger und durch bestimmte Faktoren zb Stress baut es schneller ab …

    Ist eine gute Sache an sich! (:

  4. kimpoldi

    Einer der wenigen Wirkstoffe, bei denen ich tatsächlich eine Wirkung spüre und sehe. Habe mich (schon gesagt) sehr über die Ampullen gefreut…. meine Haut ist wenn abends aufgetragen morgens einfach “fitter” ;)

Schreibe einen Kommentar