Road Trip Trendraider

Warum Road Trips deinen Horizont erweitern und für unvergessliche Erinnerungen sorgen

in Lifestyle-Themen, Magazin von Joseph8 Kommentare

Bei all den Reiseangeboten wird der Road Trip mit Freunden oder Familie oft schlicht vergessen. Schließlich gibt es heutzutage für fast jedes Reiseziel Pauschalangebote. Allerdings bietet dir ein Road Trip die Möglichkeit neue Orte zu entdecken und fernab der typischen Touristenrouten zu reisen. So erweiterst du nicht nur deinen Horizont, sondern sorgst gleichzeitig für unvergessliche Erinnerungen. Wir haben hier ein paar Anregungen  gesammelt:

Erlebe die arabische Kultur des Oman

Die omanische Regierung hat gerade das 10-Tages-Visum für Touristen wiedereingeführt – die perfekte Zeit also für einen Kurztrip. Der Oman bietet nicht nur großartige Sehenswürdigkeiten und Erfahrungen, sondern ist auch für die arabische Gastfreundschaft berühmt. Ob du lieber zeitgenössische, beeindruckende Moscheen oder antike Festungsanlagen bestaunen möchtest, bleibt dir überlassen. Auch die Natur hat so einiges zu bieten: Neben wahren Wäldern aus Dattelpalmen, malerischen Oasen mitten in der Wüste liegt hier der ebenfalls der „Grand Canyon des Omans“, nämlich die Bergregion Jebel Shams. Hier empfiehlt sich allerdings ein fahrbarer Untersatz mit Allradantrieb, da die Bergstraßen steil und steinig werden können.

Portugals „Rückgrat“ auf vier Rädern erkunden

Mitten durch Portugal verläuft der Highway N2 –  laut Zeit Online die längste Autobahn des Landes. Mehr als 80 Prozent der Einwohner Portugals leben in Küstennähe. Nicht umsonst ist das Land im Westen der iberischen Halbinsel für seine wunderschönen Strände bekannt. Perfekter Startpunkt für einen Road Trip ist das nördliche Ende der N2. Markiert wird die Strecke durch den 0km Stein, den zahlreiche Motorsportclubs mit Stickern als Andenken ihrer Reise über Portugals Rückgrat verziert haben. Entlang des malerischen Highways erwarten dich raue, aber dennoch malerische Landschaften, römische Ruinen und winzige, idyllische Dörfer. Freu dich auf die schönsten Küsten Europas!

Die deutsche Alpenstraße

Für den perfekten Road Trip mit Freunden musst du nicht weit reisen. 450 km liegen zwischen Boden- und Königssee. Dazwischen erwarten dich 450 km perfekt asphaltierte Autobahn, sonnengeflutete Alpenwiesen, schneebedeckte Berggipfel, romantische Täler und Bauerndörfer, die jedem Postkartenmotiv Konkurrenz machen. Ein Trip über die große Alpenstraße ist die perfekte Möglichkeit ausländischen Besuchern und echten Stadtkindern die wunderschöne, deutsche Alpenlandschaft zu präsentieren. Entlang der Strecke erwarten dich außerdem kleine Manufakturen und urige Gasthäuser mit zünftigen Brotzeiten, daher solltest du auch im 21. Jahrhundert etwas Bargeld mit dir führen.

Ein Trip durchs Paradies auf Hawaii’s Hana Highway

Hawaii’s „Road to Hana“ besticht durch 83 km voller tropischer Regenwälder, Berglandschaften und unberührte, türkisene Strände, für die Hawaii so berühmt ist. Startpunkt ist Kahului, nahe dem zentralen Flughafen in Maui. Von hier folgst du dem Hana Highway Richtung Osten, entlang der malerischen Küste der Hauptinsel Maui. Auf dem Weg erwarten dich einsame Strände, wilde Schluchten, tosende Wasserfälle, Lavaröhren und exotische Plantagen. Am Ende der Strecke liegt die ursprüngliche Hana Region. So schön die Strecke auch ist, zum Staunen solltest du lieber am Seitenstreifen halten, denn dich erwarten mehr als 600 Haarnadelkurven!

Eine Reise entlang des geschichtsträchtigen Highway 77

Route 66 war gestern. Hier kommt die nächste Schnappszahl: die Route 77 ist im Prinzip ein Querschnitt der amerikanischen Geschichte – nur aus Asphalt. Entlang der Strecke liegen nicht nur alte, restaurierte Bahnanlagen, sondern Hotelruinen aus den 30er Jahren und alte Tankstellen, die mittlerweile ein neues Dasein als Blumen- oder Antiquitätenläden fristen. Ganz nebenbei führt die Strecke durch wunderschöne Nationalparks und historische Monumente der amerikanischen Geschichte. Die großen Highways, die das Land durchziehen sind fest in der amerikanischen Kultur verankert. Highway 77 ist der Ort für reale und fiktionale Abenteuer. Das hat nicht nur Hollywood erkannt. Neben Klassikern wie Robert Redford’s „Old Man and the Gun“, kommt die historische Strecke auch in Online-Spielen wie bwins Casinospiel Route 777 vor. Egal ob Reallife, Spiel oder Film, der Highway 77 riecht förmlich nach Abenteuer. Wenn du das wahre Amerika entdecken willst, wirst du um einen Road Trip um die Route 77 nicht herumkommen.

Eine Reise im eigenen Auto mit Freunden ist mehr als eine angenehme Möglichkeit von A nach B zu kommen. Jeder Trip birgt seinen eigenen Herausforderungen und Abenteuer. Nebenbei gibt es keine bessere Möglichkeit die lokale Kultur unvoreingenommen kennenzulernen, bleibende Freundschaften aufzubauen und Sehenswürdigkeiten abseits ausgetretener Touristenpfade zu entdecken.

Wie reist du am liebsten? Wäre ein Road Trip etwas für dich oder stehst du eher auf All-Inclusive-Urlaub? Egal wo hin es geht, mit der Wild Summer-Box bist du perfekt auf deinen Sommer 2018 vorbereitet.

Trends muss man teilen...

Kommentare

  1. Demletzt habe ich eine interessante Reisedoku namens “Weit.” gesehen. Vielleicht kennt die ja noch jemand von euch. Mir hat sie gefallen und die Bilder der Landschaften aus aller Welt sind einfach schön. Ich persönlich wäre kein Typ für solch eine Reise, schätze aber Menschen, die sich auf solch einen Weg begeben.

  2. Diesen Sommer haben drei Mädels und ich einen Ultra-Mini-Road Trip mit einem VW-Bus unternommen. Nur unsere Fahrerin kannte letztlich das ungefähre Ziel, für uns andere war es eine –gelungene– Überraschung. Trotz der kurzen Zeit haben wir einiges erlebt… und ohne dafür hunderte von Kilometern fahren zu müssen!

  3. Ein Road Trip bedeutet ja nicht immer gleich “campen”. Die USA ist perfekt für einen Roadtrip und ein Hotel oder Motel kann man auch ganz gut spontan am Abend suchen, eben da wo man gerade gelandet ist. Ausnahmen sind Nationalparks, wenn man mittendrin sein möchte, dann sollte man Hotel oder auch Campingplatz (geht eher auch mal spontan) vorher buchen. Meine Urlaube mag ich gerne abwechslungsreich. Mal einfach entspannen an einem schönen Strand und schwimmen im Meer oder wandern, Fahrrad fahren oder eben wenn die Distanzen weiter sein sollen mit dem Auto eine Rundreise. Auch sehr reizvoll ist ein Segeltörn. Unvergessliche Urlaube hatte ich schon einige :-).

  4. Seit einigen Jahren mache ich nur noch RoadTrips. Die Freiheit, die man so geniesst, gibt es glaube ich, nirgendwo sonst. Ich möchte diese Möglichkeit nicht mehr missen.

  5. kimpoldi

    Wir fahren jedes Jahr nach Kroatien… das ist mir “Road trip” genug. Ich liebe es durch Österreich und Slowenien zu fahren… und dann kommen wir seit Jahren in Opatija an- natürlich nicht pauschal gebucht- wer braucht in Kroatien schon ein Hotel und so?

  6. Ich mag eigentlich beides – Road Trip als auch Pauschalurlaub. Wenn wir einen Pauschalurlaub machen, dann gibt es immer Tagesausflüge um das Urlaubsgebiet zu erkunden.
    Heuer haben wie einen USA Road Trip an der Westküste gemacht und es war ein echt unvergesslicher Urlaub – so viele Eindrücke die wir erlebt haben. Diese Erfahrung kann einem keiner nehmen :)

  7. Ein Road Trip ist wunderbar um alles zu erkunden, denn man bekommt viel mehr zu sehen, als wenn man den Tag einfach nur verstreichen lässt. Man muss ja nicht seinen ganzen Urlaub dafür verplanen.

Schreibe einen Kommentar