The Jelly Bean Factory

The Jelly Bean Factory – Fruchtige Süßigkeiten

in Food, Marken von Jana18 Kommentare

Eine nachhaltig und natürliche Geschmacksexplosion im Mund – das Konzept der Jelly Bean Factory ist auf den ersten Blick einfach, aber genial. Die irische Firma bezeichnet die eigenen Süßwaren als Gourmet Jelly Beans, wobei der fruchtige Mantel und das zarte sowie süßere Innere für einen wahren Genuss auf der Zunge sorgen. Das Unternehmen setzt auf 100% Geschmack und bietet vegetarische, koschere sowie halal Jelly Beans.

Klein, bunt und der doppelte Geschmack

Jelly Beans sind, so wie wir sie heute kennen, eine geniale Erfindung aus den bunten 1970er Jahren. Schon ein Jahrzehnt davor stellte die Herman Goelitz Candy Company Kelly Beaus mit einem geschmackvollen Inneren her. Das war neu, denn davor hatte nur der Überzug der Süßigkeiten Geschmack. Die weichen Innereien schmeckten nach natürlichen Zutaten. David Klein öffnete Ende der 1970er Jahre einen Laden, in dem es nur die “Jelly Bellys” gab, kleine bohnenförmige Süßigkeiten mit weichem Inneren aus Gelee in ganz verschiedenen Geschmacksrichtungen. Apfel, Wassermelone, Kirsche oder Lakritz waren die anfänglichen Geschmacksrichtungen.

Die Jelly Beans wurden im Laufe der Zeit stetig weiterentwickelt. Die Jelly Bean Factory wurde 1998 in Irland als Mehrgenerationenunternehmen von Peter Cullen und seinem Sohn Richard gegründet. Sie haben seitdem nur ein Ziel: Sie wollen die besten Flavours zu den Menschen weltweit bringen. 2014 wurde der kleine Familienbetrieb ein Teil des schwedischen Süßwaren- und Nussunternehmens Cloetta.

Kleiner Fun Fact: 1983 schickte Präsident Reagan die ersten Jelly Beans mit dem Raumschiff Challenger auf eine Mission ins Weltall – der US-Präsident war ein großer Fan der Süßwaren.

Eine Regenbogen an Geschmacksrichtungen 

The Jelly Bean Factory hat mehr als 36 Flavours im Sortiment. Sorten wie Apfel, Cola, Mango oder Marshmallow sind die eher simplen vegetarischen Süßbohnen. Pina Colada, Strawberry Smoothie, Caramel Popcorn, Peach Bubble Tea oder Forest Fruits sind die neuen TrendProdukte!

Jede Gourmet Jelly Bean ist ein Abenteuer. Die unscheinbaren Bohnen haben eine feine und polierte Außenseite, die nicht nur schön anzusehen ist, sondern die süße Frucht im Inneren schützt. Die Basis des inneren Kerns stellt dabei Fruchtsaft dar, sodass die Jelly Beans garantiert ohne Nüsse, Gelatine oder Gluten auskommen.

12 Millionen Jelly Beans rollen täglich vom Produktionsband – jede einzelne Bohne soll die Menschen verzücken und beglücken, die sie verzehren. Da Vater und Sohn besessen von dem besten Geschmack sind, sind sie täglich auf der Suche nach neuen Flavours und entwickeln das Sortiment immer wieder weiter.

Bunte Gedanken an die Umwelt 

Die original Jelly Beans sind vegetarisch, da sie mit Bienenwachs und Schellack überzogen sind, aber nicht vegan. Gelatine wird nicht verwendet, für die Konsistenz hilft Stärke. Jelly Beans werden auch nicht gentechnisch manipulierten Zutaten hergestellt, sie sind GMO-free. Zu einem gewissen Prozentsatz verwendet The Jelly Bean Factory auch Fairtrade-Zucker für seine Jelly Beans.

Das Unternehmen macht sich auch in Sachen Umweltschutz Gedanken und recycelt, um nachhaltig zu agieren, verschiedene Verpackungen, die bei den Jelly Beans anfallen. Einige der Packungen sind auch kompostierbar, aber nicht alle. Andere Verpackungen wie die Gläser können auch gut wiederverwendet werden. Zudem gibt es die Jelly Bean Machine als Bohnenspender. In den Spender passen insgesamt 600 Gramm – eine interessante Deko für jeden Haushalt.

Produkte

  • Fruchtige Gourmet Dragees in verschiedenen Varianten
  • Verschiedene Verpackungen für die Jelly Beans von To-Go-Bechern über Gläsern bis hin zu Fair Trade Verpackungen
  • Jelly Bean-Spender 600 Gramm

Impressionen

TrendFaktoren

Erfahre mehr über The Jelly Bean Factory

Facebook
Instagram
Webseite

Trends muss man teilen...

Kommentare

  1. Hört sich gut an. Schmecken die denn großartig anders als die Produkte von anderen Herstellern? Da gibt es ja einige verschiedene.

  2. Als ich die Jelly Beans vor vielen Jahren zum ersten Mal probiert hatte, fand ich sie ganz toll. Aber mittlerweile freue ich mich mehr über Veggie-Gummibärchen oder Bio-Fruchtgummis von Foodloose.

  3. Belli

    Meine Kinder sind absolute Jelly Beans Fans. Ich finde sie sind ein tolles Geschenk. Sehr gerne gebe ich sie in ein buntes Glas mit einem netten Spruchband. Da fällt mir immer ein netter Gedanke ein. Ich verschenke gerne Sachen die nicht herumstehen. Die gehören einfach dazu!

  4. Gast

    Jelly Bean ist auch nicht meins.
    Packt da lieber mal die Happy Bear-Bärchen von mind sweets in die Box.
    Gesund und 😋 und man
    wirt glücklicher ;).

    1. Oggy

      Ich habe die Beans noch nie gegessen. Ich fand es interessant sie mal zu probieren. Lakritz und Zimt schmeckt schauderhaft die anderen sind super lecker. Und ja süß dafür sind sie aber auch als kleine Portion gedacht.
      Danke fürs ausprobieren.

  5. Ich habe mich zu den Jelly Beans an anderer Stelle bereits mal geäußert. Ich war ehrlich gesagt, relativ schockiert, als ich sie in der Box entdeckt hatte. Sie gehören meines Erachtens nicht in eine Box, die auf Nachhaltigkeit setzen möchte. Das, was das Unternehmen an Umweltschutzmaßnahmen bietet, überzeugt mich nun ehrlich gesagt auch nicht. Schellack als vegetarisch zu bezeichnen sehe ich auch als falsch an. Rein praktisch werden bei der Herstellung von Schellack viele Tiere mit verarbeitet.
    So…nun genug kritisiert. Zum Glück habt ihr ja viele andere Produkte, über die ich mich doch sehr freue.

    1. Leider habe ich darüber auch nicht gefreut… Schließe mich den anderen an… Hatte und habe im Bekannten- und Freundeskreis auch keinen der sie haben wollte…

Schreibe einen Kommentar