Sontina Chiemgauer Naturwerkstatt Feste Seife

Sontina Chiemgauer Naturwerkstatt – Einzigartige Seifenkreationen

in Marken, Wellness von Trang15 Kommentare

Jede Seife ein Unikat –  Die zauberhaften festen Seifen von Sontina werden von Hand gefertigt und sind somit absolut einzigartig. Im wunderschönen Traunstein, nahe des bayrischen Chiemsees, entstehen die zart duftenden, festen Seifen, mit denen die kleine Manufaktur einen Beitrag für eine plastikfreiere Welt leistet. 

Fest statt Flüssig 

Es gibt zahlreiche Gründe, wieso feste Seifen besser für dich und unsere Umwelt sind als flüssige Pendants. Zum einen verursachen sie deutlich weniger und in der Regel lediglich plastikfreien Müll und zum Anderen bestehen sie meist aus rein natürlichen Inhaltsstoffen. Flüssigseifen benötigen aufgrund ihres hohen Wasseranteils zum Beispiel besonders viele Konservierungsstoffe, um Schimmelbildung zu vermeiden und nicht selten verstecken sich in den Inhaltsstoffen umweltschädliche Erdöle sowie Mikroplastik, die unser Grundwasser verschmutzen – ganz im Gegenteil zu den rein natürlichen Seifen von Sontina. Auch die kompakte Größe hat positive Auswirkungen auf unsere Umwelt: Das überflüssige Wasser wird nicht mit transportiert, sodass weniger CO2 Emissionen entstehen. Auf Reisen kann die Größe außerdem auch ziemlich praktisch sein.

Im Auftrag der Natur

Sontina jedenfalls ist überzeugt von ihrer Mission, die Seife zurück in unsere Badezimmer zu holen. Auf ihrem Blog findest du eine Liebeserklärung an das gute alte Stück Seife, ein Relikt vergangener Zeiten und das Ergebnis traditioneller Handwerkskunst. Dort erfährst du, wieso sie feste Seifen so sehr lieben, ob es einen Unterschied zwischen Haarseife und festem Shampoo gibt und in einem anderen Beitrag erklären sie dir Schritt für Schritt wie dir der Umstieg von Shampoo auf Haarseife gelingt. Aufklärung ist dementsprechend auch Teil ihrer wichtigen Mission im Auftrag der Natur!

In deiner JuliBox konntest du die kunterbunten Seifenkreationen Chiemsee und Gänseblümchen entdecken. Sontina hat aber auch noch mehr ausgefallene Sorten auf Lager. Wie wäre es zum Beispiel mit einer Bier-Basilikum-Haarseife oder einem Mohn-Peeling? 

Produkte

  • Seifen
  • Haarseifen
  • Peelings

Impressionen

TrendFaktoren

Erfahre mehr über Sontina

Trends muss man teilen...

Kommentare

  1. Ich habe heute eine Überraschungsbox erhalten und da war ein sehr schönes Stück dieser Seife drin. Blau-weiß marmoriert und sieht schon einmal sehr schön aus. Auch der Duft ist sehr angenehm und recht neutral.

  2. Von mir aus hätte es ruhig auch ein “richtiges”/großes Stück Seife in der Box sein können.

    …grade wenn es sich doch um so ein schönes, buntes und handgemachtes Produkt handelt🧼

  3. Ich bin in einer Zeit aufgewachsen, in der es noch keine Flüssigseife gab ^^ Seifenstücke habe ich immer als etwas muffig und schmutzig vom vorigen Nutzer in Erinnerung. Aber das hier sind ja wahre Kunstwerke.

    1. kimpoldi

      Mittlerweile sind beide Blümchenseifen aufgebraucht. Gutverträglich und sehr schön… aber wir haben hier echt schon sooo viele Seifen ;)

  4. Hat mich jetzt nicht so vom Hocker gehauen. Ich finde es auch seltsam, dass keine Gewichtsangaben bei den Seifen auf der Homepage dabei stehen. Man möchte ja wissen, wieviel Seife man bekommt für seine 8 oder 9 Euro. Da bleibe ich lieber bei meinem gewohnten Seifenhersteller.

  5. Das kleine Stück Seife aus der Box ist ganz nett. Da hab mich mal auf der Website umgeschaut. Ich würde mir nie und nimmer ein Stück Seife für knapp 10 Euro kaufen. Das Nächste sind die Inhaltsstoffe, Geraniol, linalool usw. sind alles Duftstoffe die Allergien auslösen können und noch schlimmer ist Limonene, sensibilisierend und umweltgefährlich.
    Brauch ich nicht.

Schreibe einen Kommentar