Die TrendRaider Tipps für deine nachhaltige Sylvesterfeier

Umweltfreundlich ins Neue Jahr: 7 Tipps für eine nachhaltige Silvesterfeier

in Magazin von Viola17 Kommentare

Silvester steht vor der Tür, und während wir uns auf das neue Jahr vorbereiten, sollten wir auch darüber nachdenken, wie wir unseren Jahreswechsel nachhaltiger gestalten können. Hier sind sieben Tipps, wie du eine nachhaltige Silvesterfeier planen kannst.

  1. Mehrweg statt Einweg bei Geschirr und Besteck
    Bitte doch einfach jeden Gast ein Geschirr Set pro Person mitzubringen. Wenn es doch Einweggeschirr sein soll, nutze biologisch abbaubares Geschirr aus nachhaltigen Materialien wie Palmblatt oder Zuckerrohr. Das ist nicht nur umweltfreundlich, sondern auch stilvoll und praktisch.
  2. Lokale und saisonale Lebensmittel
    Plane dein Silvesteressen mit lokalen und saisonalen Zutaten. Dies reduziert nicht nur die Umweltauswirkungen durch den Transport, sondern unterstützt auch lokale Bauern und fördert die Vielfalt in deiner Region.
  3. Nachhaltige Dekoration
    Verzichte auf Einwegdekorationen und setze auf wiederverwendbare oder biologisch abbaubare Deko-Elemente. Upcycle Materialien, die du bereits zu Hause hast, oder entscheide dich für Dekorationen aus recyceltem Papier.
  4. Energiesparende Beleuchtung
    Nutze LED-Lichterketten oder Kerzen aus nachhaltigen Materialien, um Energie zu sparen. Vermeide Einwegbatterien und setze auf wiederaufladbare Batterien, um den Müll zu reduzieren.
  5. Gemeinschaftliches Feiern
    Organisiere eine gemeinschaftliche nachhaltige Silvesterfeier mit Freunden oder Nachbarn, um Ressourcen zu teilen und den ökologischen Fußabdruck zu minimieren. Gemeinschaftliche Veranstaltungen fördern auch den sozialen Zusammenhalt.
  6. Zero-Waste-Silvester
    Plane eine Zero-Waste-Silvesterfeier, indem du Getränke und Snacks in wiederverwendbaren Behältern servierst. Verzichte auf Einweggeschirr und ermutige deine Gäste, eigene Mehrwegbecher mitzubringen.
  7. Umweltfreundliches Feuerwerk
    Wenn Feuerwerk ein Muss für deine Silvesterfeier ist, entscheide dich für umweltfreundliche Alternativen. Einige Feuerwerkskörper sind frei von Schwermetallen und umweltverträglicher. Überprüfe lokale Bestimmungen und wähle Produkte mit geringerer Umweltauswirkung.

Eine nachhaltige Silvesterfeier zu planen erfordert vielleicht etwas mehr Aufwand, aber die positiven Auswirkungen auf die Umwelt sind es wert. Indem wir bewusste Entscheidungen treffen, können wir das neue Jahr nicht nur fröhlich, sondern auch umweltfreundlich beginnen. Cheers to a green New Year!

Trends muss man teilen...

Kommentare

  1. Stargazer

    Wir wechseln uns mit Tante und Mutter ab und kreieren immer ein tolles 5-Gang-Menü. Jedes Jahr gibt es exakt eine Wunschrakete, das reicht 😁

  2. Wir haben ein ganz ruhiges Sylvester verbracht. Statt Böller gab es eine Kerze vor der Tür…
    Gleich geht es zum Neujahrsspaziergang, da sammle ich dann den Müll auf, der so am Weg liegt. Erfahrungsgemäß ist das auch gar nicht so wenig…

  3. Zuhause feiern ohne Einweggeschirr natürlich ;-) aber ein bisschen Feuerwerk für die Kinder musste schon sein, man muss sich auch nicht alles verkneifen, das Maß zählt und dass man nachher aufräumt

  4. Bine

    Da das Wetter hier sehr durchwachsen ist, vorwiegend Regen und Sturm wird Sylvester wohl sehr nachhaltig werden was das böllern angeht… Bei dem Wetter mag ja niemand vor die Haustür… ich wünsche euch allen einen guten Rutsch und bleibt gesund…

  5. Bine

    Mich würde mal interessieren wer mit Pappteller Sylvester feiert? Auf die Idee würde ich nie kommen… Und wenns Fingerfood gibt, dann gibts einen Zahnstocher und Serviette…

  6. Einweggeschirr haben wir noch nie benutzt. Wir bitten auch unsere Gäste nicht Geschirr mitzubringen. So viel haben wir in den Jahren angesammelt, dass genügend Besteck, Teller und Gläser vorhanden sind. Umgekehrt ebenso, wenn wir eingeladen sind.

  7. Coco

    Wir feiern zu Hause ,da besitzen wir eh unser eigenes Geschirr. Am Vormittag laden wir unsere Nachbarn auf ein Frühstück ein und am Abend sind wir mit unseren Kindern beisammen. Ich persönlich mag die Knallerei sowieso nicht…

      1. kimpoldi

        Hier auch- alle Tiere haben Angst davor. Böllern ist ohnehin sinnfrei. Ein schönes Feuerwerk mit bunten Lichtern gefällt mir schon, verzichte aber auch gerne darauf

Schreibe einen Kommentar