Kompostierbare Handyhüle von OceanMata

Nachhaltige Handyhüllen – OceanMata für plastikfreie Meere

in Magazin von Jana6 Kommentare

Im Alltag sind wir gefühlt überall und ständig von Plastik umgeben – von der Nudelverpackung bis hin zum Wattestäbchen. Zum Glück gibt es immer mehr ambitionierte und umweltbewusste Unternehmen, die für diese Plastikprodukte nachhaltige Alternativen auf den Markt bringen. OceanMata gehört zu eben jenen grünen Wegbereitern. Das Unternehmen stellt biologisch abbaubare Handyhüllen her und setzt sich gleichzeitig für den Schutz der Meere ein. Wir haben uns die nachhaltigen Handyhüllen von OceanMata genauer angeschaut und das innovative Gadget im Alltag getestet.

Auf großer Plastikfrei-Mission

Viele Alltagsgegenstände können wir uns ohne Plastik und Kunststoff gar nicht vorstellen. Während wir im Badezimmer nach und nach auf Bambus und Bio-Baumwolle umsteigen und zum Einkaufen immer unseren Jutebeutel mitnehmen, scheinen so manche Gebrauchsgegenstände einfach nicht ohne Plastik zu funktionieren. Zumindest bis jetzt. Ein Beispiel hierfür ist die klassische Handyhülle, die wir bisher nur aus Kunststoff oder Leder gefertigt kannten. Doch auch hier gibt es mittlerweile nachhaltige Alternativen, die die Welt ein bisschen sauberer machen. OceanMata hat nämlich eine plastikfreie Handyhülle entwickelt, die aus natürlichen Rohstoffen besteht und komplett biologisch abbaubar ist.

Das steckt hinter der nachhaltigen Handyhülle

Kompostierbare Handyhülle

Das Ziel von OceanMata ist es, nicht nur eine plastikfreie Handyhülle anzubieten, sondern sie komplett biologisch abbaubar zu gestalten und mit dem Verkauf gleichzeitig Meeresschutzprojekte zu unterstützen. Je nach Wahl der geeigneten Hülle fürs Handy werden entweder ein Kilogram Plastik aus dem Meer gefischt oder Delphin- oder Schildkrötenpatenschaften übernommen. Zudem haben durch die Müllsammelaktionen die Menschen in Indonesien, die zum OceanMata-Team gehören, die Chance auf ein faires und sicheres Einkommen. Jedes Kilogramm Plastik, das die Mitarbeiter*innen vor Ort sammeln und recycelten, wird transparent dokumentiert. Das Konzept hinter den nachhaltigen Handbällen von OceanMata schafft eine komplett grüne und faire Alternative und zeigt, wie auch vermeintlich typische Plastikprodukte einen nachhaltigen Anstrich bekommen können.

Die biologisch abbaubare Handyhülle im Test

Wir sind bei der nachhaltigen Handyhülle natürlich hellhörig geworden und wollten wissen, ob ein Unterschied zu herkömmlichen Produkten zu merken ist. Wie ist die Haptik? Ist die Handyhülle stabil und flexibel? Wie reagiert sie auf Stöße oder Feuchtigkeit? Wir haben solch ein gutes Stück von OceanMata auf Herz und Nieren getestet. Für ein besseres Verständnis haben wir erstmal auf die “Zutatenliste” der abbaubaren Handyhülle geschaut. Was macht sie so nachhaltig und doch so alltagstauglich?

Die nachhaltige Handyhülle besteht aus:

  • 77% Zucker
  • 11% Calciumcarbonat (Kalk)
  • 6% Cellulose
  • 4% Holzspäne
  • 2% Talk Puder
Handyhülle nachhaltig

Die Zusammensetzung der Handyhülle klingt nicht nur auf den ersten Blick interessant. Zum Großteil besteht sie nämlich aus Zucker und Kalk – auch Holzspäne werden für die Herstellung verwendet. Von der etwas anderen Zusammensetzung ist in der Hand nichts zu spüren. Die von uns getestete iPhone Hülle in der Farbe schwarz hat sogar eine sehr angenehme Haptik und nimmt durch die leicht angeraute, natürliche Struktur die Umgebungstemperatur nicht so stark auf – wird also auch bei sehr niedrigen Temperaturen nicht zu kalt. Auch Feuchtigkeit und Nässe können der nachhaltigen Handyhülle nicht wirklich etwas anhaben. Du brauchst also nicht zu befürchten, dass sich der hohe Zuckeranteil in deiner Hand auflöst. Ein weiterer Vorteil: Die Handyhülle ist sehr leicht und erspart dir so jegliches Mehrgewicht für dein Handy.

Wir finden: Jedes Plastikprodukt weniger, ist ein großer Gewinn für Umwelt und Natur. OceanMata nimmt mit der kompostierbaren Handyhülle eine wegweisende Rolle ein, die hoffentlich auch andere Unternehmen über ihren eigenen Horizont blicken lässt und zum Umdenken inspiriert. Denn auch vermeintlich typische Plastik-Evergreens können mit Erfindergeist und Engagement einen nachhaltigen Anstrich bekommen.

Trends muss man teilen...

Kommentare

  1. Die Idee finde ich auch ganz gelungen – interessant, aus was die Handyhülle besteht. Bei dem Namen “OceanMata” hatte ich erst gedacht, die sammeln vielleicht Plastik aus dem Meer und recyclen das… ;-)

  2. Zacki

    Ich finde es so klasse, bei immer mehr Alltagssachen auf Nachhaltigkeit zu setzen. Ja, der Artikel. Bringt es auf den Punkt, jedes Plastikprodukt weniger ist ein Gewinn!!!

Schreibe einen Kommentar