Parabene, Silikone & PEGs – welche Inhaltsstoffe stecken in deiner Kosmetik?

in Lifestyle-Themen, Magazin, Trends & Tipps von Stephanie21 Kommentare

Während es früher niemanden interessierte, sollen die Inhaltsstoffe unserer Kosmetik heutzutage bestenfalls komplett natürlichen Ursprungs sein. Der Markt wird überschwemmt mit Naturkosmetik, die auch noch möglichst nachhaltig sein muss und selbstverständlich vegan. Doch weißt du überhaupt, warum PEGs, Parabene und Silikone Kosmetik zugesetzt werden? Wir verraten es dir!

Parabene als Inhaltsstoff in der Kosmetik

trendraider_e_coli_bakterien_Kosmetikinhaltsstoffe

Parabene werden Kosmetika als Konservierungsmittel zugesetzt. Sie erhöhen die Haltbarkeit der Produkte, indem sie die Entwicklung der für den Verderb verantwortlichen Mikroorganismen einschränken. Parabene sorgen also dafür, dass du deine Creme nicht im Kühlschrank aufbewahren musst und sie trotzdem relativ lange benutzen kannst. Parabene sind auch deshalb als Kosmetikinhaltsstoffe so beliebt, weil sie im Produkt gefühlt überhaupt nicht in Erscheinung treten. Ihre Beimischung bewirkt keine Veränderungen bei zum Beispiel der Farbe oder der Konsistenz. Das macht den Austausch für Unternehmen, die ein Produkt ohne Parabene herstellen wollen, nicht so einfach. Viele Alternativen verändern Cremes und Co. in ihrem gewohnten Aussehen und der Konsistenz.

Sind Parabene schädlich für Haut und Umwelt?

trendraider_cremetiegel_Inhaltsstoffe_kosmetik

Ob Parabene wirklich schädlich für den Menschen sind, ist wissenschaftlich noch nicht belegt. Bedenklich ist allerdings, dass sie sich im menschlichen Körper ablagern und eine dem weiblichen Sexualhormon Östrogen ähnliche Wirkung haben sollen. Bislang konnte diese Wirkung allerdings nur in Tierversuchs-Studien nachgewiesen werden – die Ergebnisse lassen sich dementsprechend nicht so einfach auf den Menschen übertragen. Beruhigend ist das trotzdem nicht gerade, zumal Östrogene erwiesenermaßen das Brustkrebsrisiko erhöhen.

Vorsicht: Isopropyl-, Isobutyl-, Pentyl- und Phenylparaben gehören zu den Parabenen, die auf keinen Fall als Inhaltsstoff in deine Kosmetik gehören. Alle anderen Parabene gelten laut Bundesamt für Risikobewertung als sicher, solange die Grenzwerte eingehalten werden.

Wie erkennt man Parabene als Inhaltssoffe in Kosmetik?

Parabenzusätze kannst du ganz leicht als Inhaltsstoffe deiner Kosmetik identifizieren. Halte einfach Ausschau nach der Endung -parabene.

Häufig in Kosmetik verwendet: Methylparaben

Wofür braucht man eigentlich Silikone als Kosmetikinhaltsstoffe?

trendraider_labor_geraete_Inhaltsstoffe_kosmetik

Früher fand man sie in so ziemlich jedem Kosmetikprodukt – die Silikonöle. Vor allem in Shampoo erregten sie Aufsehen und immer mehr Hersteller bieten mittlerweile silikonfreie Alternativen an. Es geht also offensichtlich auch ohne Silikone. Aber warum werden sie Produkten dann überhaupt zugesetzt? Silikonöle sind Kunststoffe, die aus Erdöl gewonnen werden und in der Regel extrem gut verträglich sind. Sie werden aber vor allem als billiger Ersatz für qualitativ hochwertigere Öle genutzt. Die Wirkung ist zunächst sogar sehr überzeugend. Sie machen Haut und Haar extrem geschmeidig – also genau das, was ein Kosmetikprodukt leisten soll.

Sind Silikone schädlich für Haut und Umwelt?

trendraider_Cremetiegel_Inhaltsstoffe_kosmetik

Die Silikone, die sich in Körperpflegeprodukten befinden, sind im Prinzip nichts anderes als diejenigen, die du auch im Baumarkt für Heimwerkerarbeiten kaufen kannst. Sie hinterlassen einen Film auf der Haut, der sie zwar nach außen hin geschmeidig wirken lässt, aber keinen Nutzen in Form von Pflege bringt. Im Gegenteil, die Haut ist sowohl nach innen wie auch nach außen hin abgeschirmt. Das natürliche Hautfett kann nicht mehr optimal verteilt werden und das führt nicht selten unter dem Silikonfilm zu Hautunreinheiten. Von außen können auch keine Pflegestoffe in die Haut eindringen. Perfekt also für Abdichtungsarbeiten am Haus, für die Haut jedoch völlig ungeeignet. Zudem können sich Silikone aus Shampoos in den Haaren ansammeln und sie glanzlos und stumpf wirken lassen.

Das wirklich Schlimme an Silikonen ist übrigens, dass sie sich nicht nur in Haut und Haaren anlagern, sondern auch in der Umwelt, weil sie nicht abbaubar sind.

Woran erkenne ich Silikone als Inhaltsstoffe in Kosmetik?

Silikone verstecken sich unter der Endung -cone als Inhaltsstoffe in deiner Kosmetik. Aber auch hinter -oxane oder -conol verbergen sich Silikonverbindungen.

häufig verwendet: Dimethicone

Wofür braucht man eigentlich PEGs als Kosmetikinhaltsstoffe?

trendraider_erlenmeyer_kolben_mit_weißer_Fluessigkeit_kosmetikinhaltsstoffe

PEG ist die Abkürzung für Polyethylenglycol. Es dient in deinen Kosmetikprodukten zum einen als Emulgator – soll also ölige und wässrige Bestandteile miteinander verbinden. Da Öl und Wasser normalerweise allerhöchstens kurz durch Schütteln oder Rühren miteinander verbunden werden können, wird der Emulgator zugegeben. Dieser fungiert sozusagen als Verbindungsstück für Inhaltsstoffe der Kosmetik, um die unmögliche dauerhafte Ehe zwischen Fett und Wasser zu ermöglichen. Gut zu sehen ist das im täglichen Leben an Mayonaise, bei der das Lecithin aus dem Ei die Rolle des Emulgators übernimmt und sie dickflüssig und cremig hält. Genauso wie die Creme in deinem Tiegel im Badezimmer.

Die fett- und wasserbindenden Eigenschaften machen die PEGs außerdem zu einer waschaktiven Substanz, die vielen Produkten mit einem reinigenden Effekt – wie Shampoos, Zahnpasta, aber auch Waschmitteln – zugesetzt wird. Dir ist der Begriff Tensid als Bezeichnung für Kosmetikinhaltsstoffe bestimmt bekannt. Tenside sind waschaktive Substanzen, also Moleküle, die Schmutzpartikel anziehen, in ihrem Inneren einschließen und anschließend ausgewaschen werden können.

Sind PEGs schädlich für Haut und Umwelt?

trendraider_seifenschaum_und_shampoo_flasche_Inhaltsstoffe_kosmetik

Das Problem der Emulgatoren ist, dass sie nicht nur Schmutz an sich binden. Sie wirken austrocknend, weil Fett, das deine Haut natürlicherweise geschmeidig hält, ebenfalls emulgiert und ausgewaschen wird. Keine gute Nachricht – sollen Pflegecremes doch eigentlich das genaue Gegenteil bewirken. PEGs machen es leichter für Kosmetikinhaltsstoffe in die Haut einzudringen. Problematisch ist jedoch, dass keine Unterscheidung zwischen guten und schlechten Inhaltsstoffen vorgenommen wird und auf diese Weise auch Schadstoffe besser in die Haut eindringen können.

Auch aus Umweltsicht sind die PEGs eher zu meiden. Sie gelangen durch den Abfluss in die Natur und können nur sehr langsam wieder abgebaut werden.

Woran erkenne ich PEGs als Inhaltsstoffe in Kosmetik?

PEGs sind relativ leicht am PEG im Namen zu erkennen. Allerdings handelt es sich bei der Endung -eth ebenfalls um Emulgatoren wie beim häufig verwendeten Natrium-Laureth-Sulfat. Dieses enthält zudem krebserregendes Dioxan. Alternativbegriffe, die von den Herstellern gern genutzt werden, machen dir das Identifizieren dieser Kosmetikinhaltsstoffe nicht gerade leichter.

Natürliche Alternativen zu Parabenen, PEGs und Silikonen

trendraider_naurkosmetik_tiegel_Inhaltsstoffe_kosmetik

Möchtest du sichergehen, dass die Inhaltsstoffe deiner Kosmetik frei von im Labor hergestellten Inhaltsstoffen sind, kommst du an zertifizierter Naturkosmetik nicht vorbei. Diese kannst du am Siegel erkennen. Sie enthält natürliche Alternativen zu den beschriebenen Stoffen, wie beispielsweise natürliche Konservierungsstoffe aus Fettsäuren und Zuckern. Diese unterstützen deine Haut in ihrer natürlichen Regeneration. Es kann allerdings eine gewisse Zeit in Anspruch nehmen, bis sich deine Haut an Kosmetik mit natürlichen Inhaltsstoffen gewöhnt hat.

Tipp: Checke die Inhaltsstoffe deiner Kosmetik mit der Code-Check– oder Tox-Fox-App. Beide zeigen dir bedenkliche Stoffe an und erleichtern die Suche nach Alternativen erheblich.

Benutzt du noch konventionelle Kosmetik oder bist du schon auf Naturkosmetik umgestiegen?

Trends muss man teilen...

Kommentare

  1. Gast

    Herzlichen Dank für den hilfreichen Artikel!

    In letzter Zeit versuche ich auch etwas mehr darauf zu achten, was eigentlich in den kosmetischen Produkten enthalten ist, welche ich ja auch tagtäglich verwende. Bei der Vielfalt an Produkten, welche es auf dem Markt gibt, fällt das aber auch nicht immer einfach. Daher versuche ich persönlich auch ein wenig auf die Marken zu schauen, von denen die Kosmetikprodukte sind. Beispielsweise gibt es mittlerweile einige Marken, welche auch komplett vegane Kosmetikprodukte vertreiben. Eine gute Freundin von mir habe ich dazu auch mal befragt. Sie hat an der kosmetikschule-zuerich Kosmetikerin gelernt und gemeint, dass man viele kosmetische Produkte eigentlich schon mit nur fünf Inhaltsstoffen herstellen kann. Das hätte ich persönlich auch nicht gedacht. Daher ist es eigentlich nicht unbedingt nötig, unnatürliche Inhaltsstoffe zu verwenden. Ich habe mir ein Ziel gesetzt, dass ich ausschließlich Naturkosmetik verwenden will. Das ist schon eine gewisse Umstellung, aber ich denke, dass es das auf lange Sicht gesehen wert ist.

  2. @Hobbit:
    Ja, da gebe ich dir Recht. Dank der TR-Boxen werden wir mit den verschiedensten Naturkosmetik-Produkten versorgt. Da muss man wirklich nur noch wenig selbst kaufen.
    Fehlt eigentlich nur noch ökologisches Waschmittel o.ä.😉

  3. ginax89

    Ich benutze eigentlich ausschließlich Naturkosmetik. Muss aber sagen dass ich mir die Inhaltsstoffe nie genau anschaue.

  4. Hobbit

    Ich habe festgestellt, dass ich nur noch selten in Drogerien wie Rossmann, dm, Müller einkaufe, da ich für einen grossen Bereich durch die TR Boxen abgedeckt bin 😊😊 Cremes, Lotions, Zahnbürsten, Handseife, Dusch- und Shampoo Zubehör, ja sogar Putzmittel und Pflanzenmittel. Alles hier in den Boxen gewesen und mehr. Da bin ich so gut versorgt dass ich wirklich weniger in den bekannten Drogerie Märkten war.

      1. Hobbit

        @Pat, das kann ich verstehen, für die Kleinen braucht man ja auch so allerhand Kram.
        Ich finde halt nur, es ist schon sehr vieles Praktisches in den Boxen, und eben auch aus vielen Bereichen, das find ich so gut. In vielen anderen Boxen ist halt oft meist nur dekorative Kosmetik drinnen, und sowas nutze ich fast gar nicht. Deswegen find ich es recht praktisch, diese vielfältigen Pflegeprodukte ausprobieren zu können …. von Kopf bis Fuss …. sozusagen … :-) obwohl … hatten wir eigentlich schon mal was für die Füße?? Das wäre doch mal was. :-)

      2. @Hobbit: Für mich kaufe ich auch nur noch wenig anderes. Fast nur Badezeug, da in der Box öfter etwas zum Duschen drin ist.

  5. Tamara

    mein Kosmetik und Pflegeprodukte sind teils Natur, teils Konventionell. ich suche aber immer nach natürlichen Alternativen. Aber alles muss bei mir tierversuchsfrei sein!

  6. Hoffile

    Ich habe gestern mal die Code app ausprobiert. Es ist erschreckend. Selbst natur Produkte sind bedenklich und normale Produkte die man kauft ( möchte keine Namen direkt nennen!) Sine sogar sehr bedenklich. Das erinnert mich an meine die sagte: die Menschheit macht sich selber krank. Ich war erstaunt.

  7. GaBi

    Ich versuche auch bei Kosmetika und Pflegeprodukten auf die Inhaltsstoffe zu achten. Es muss dabei auch nicht teuer sein. Im Drogeriemarkt gibt es gute erschwingliche Produkte.
    Ich finde bedenkliche Inhaltsstoffe sollten verboten werden oder zumindest als bedenklich deklariert werden.

  8. Schöner Artikel, danke!

    Ich versuche auch, Stück für Stück umzustellen auf Naturkosmetik, aber in vielen Bereichen habe ich DAS Produkt einfach noch nicht gefunden.

  9. Ich benutze ausschließlich Naturkosmetik. Ich hab generell empfindliche Haut und habe festgestellt, dass ich mit den natürlichen Inhaltsstoffen in Naturkosmetika keinerlei Probleme habe =)

  10. Ich steige so langsam auf Naturkosmetik um. Alles was ich neu einkaufe ist Naturkosmetik, trotzdem werde ich die Produkte die ich bereits vorher gekauft habe noch aufbrauchen, da ich die Sachen nicht wegwerfen möchte.

  11. Ich benutze Naturkosmetik, aber auch “normale” Kosmetik, wenn ich sie gut vertrage. Das Preis-Leistungs-Verhältnis muss auch stimmen.

  12. Ich kaufe schon seit Jahren nur Naturkosmetik. Erstens zwecks der Inhaltsstoffe, und zweitens muss es natürlich Tierversuchsfrei sein :)
    Wenn in einer Box mal konventionelle Kosmetik ist, die Inhaltsstoffe aber in Ordnung sind, dann benutze ich es oder verschenke es.
    Und da die Auswahl mittlerweile schon sehr groß ist, finde ich immer das passende.
    Preislich ist eigentlich für jeden was dabei. Eigenmarken der Drogerien sind relativ günstig, aber man bekommt auch sehr hochwertige und entsprechend teurere Produkte :)

  13. Ich benutze kaum Kosmetik und achte dann bei dem wenigen was ich tatsächlich mal kaufe darauf, dass es Naturkosmetik ist. Die Tatsache, dass es das auch immer mehr bei dm, Müller und Co gibt vereinfacht das ganze natürlich enorm :)

  14. Ich bin gerade dabei auf Naturprodukte umzusteigen. Da die Drogeriemärkte immer mehr in ihr Sortiment nehmen, ist es für mich einfacher, dies auch umzusetzen. Vom preislichen her, kann man sich das auch ganz gut leisten.

  15. Hobbit

    Ich benutze diese Pflegeprodukte, die zu mir passen und die ich vertrage. Ein kompletter Umstieg auf Naturprodukte dürfte sich als schwierig erweisen, da diese sehr teuer sind und viele sich das gar nicht leisten können.

Schreibe einen Kommentar