Für den guten Zweck Kleider spenden

Für den guten Zweck – TrendRaider organisiert Kleiderspende

in Magazin von Jana8 Kommentare

Oft merken wir erst, dass wir im kompletten Überfluss leben, wenn wir brandneue Klamotten aus dem vergangenen Jahr in der letzten Ecke unseres Kleiderschranks finden – völlig vergessen und komplett ungetragen. Das Team von TrendRaider wollte seinen Beitrag leisten und zumindest in den eigenen vier Wänden etwas mehr Raum und somit auch mehr Bewusstsein in Bezug zu dem eigenen Hab und Gut schaffen. Das Ergebnis: Kiloweise, teils neue und ungetragene Kleidung, die für den guten Zweck an eine gemeinnützige Organisation gespendet wurden.

Gerade wenn das Jahr sich dem Ende zuneigt und wir mit anrührendem Blick die vergangenen Monate Revue passieren lassen, stellt sich ein übermächtiges Gefühl der Dankbarkeit ein. Für viele ist das Jahr 2020 kein Zuckerschlecken oder zumindest unruhig, verwirrend und stressig gewesen. Wir haben das unfassbare Glück, auf eine treue und aufgeschlossene Community zu blicken, die uns jeden Tag dazu anspornt, weiterzumachen und alles zu geben. Unsere Dankbarkeit wollten wir zum Ende des Jahres auf eine ganz besondere Weise ausdrücken – nämlich indem wir uns (auch privat) unseren eigenen Konsum vor Augen führen, dem stetigen Überfluss den Rücken kehren und einfach Mal etwas zurückgeben. Wer braucht schon unzählige Kleider, Shirts und Hosen, die sich alle ähneln und von denen in den meisten Fällen nur ein Bruchteil getragen wird?

Kleider spenden – Befreiend und für den guten Zweck

Ursprünglich als großes Community-Event gedacht (aber was nicht ist, kann ja noch werden….), haben sich die Mitarbeiter*innen von TrendRaider ein Herz gefasst und kleine und große Schätze aus dem Kleiderschrank zusammengesucht, um sie denjenigen zukommen zu lassen, die sie wirklich brauchen. Das Team hat so einige Kilo an Kleidungsstücken gesammelt und diese an die Organisation Der Blaue Engel gespendet, die ihrerseits die Kleidung wiederum an hilfsbedürftige Einrichtungen weiterleitet. Sogar die freundlichen Herren vom Abholservice mussten all ihre Kraft zusammennehmen, um unsere unhandlichen und schweren Taschen in ihr Auto zu manövrieren. Zurück blieben leicht lädierte Schultern, aber vor allem luftige Kleiderschränke und zufriedene Gesichter – diese Aktion wird nicht unsere letzte gewesen sein!

Wie auch du helfen kannst

Du hast dich selber schon dabei ertappt, dass etliche Kleidungsstücke in deinem Schrank unbemerkt und ungenutzt ein schier unsagbar tristes Dasein fristen? Vielleicht ist es an der Zeit, dass du dich von einigen Altlasten befreist, dich aufmerksam und bewusst den Dingen widmest, die du wirklich brauchst und dabei sogar auch noch etwas Gutes tust! Möglichkeiten, gute und brauchbare Kleidungsstücke zu spenden, gibt es auch abseits der berühmt-berüchtigten Kleiderbox sehr viele. Und was noch viel wichtiger und womöglich auch anspornender ist: Kleider zu spenden ist unglaublich einfach und bedarf keinen großen organisatorischen Aufwand. Hast du erst einmal im Assortier-Rausch ein paar wertvolle Kleidungsstücke gesammelt, genügt oft nur ein Anruf, um einen Termin zum Abholen zu vereinbaren – schon hast du mehr Raum für die wirklichen wichtigen Dinge im Leben und hilfst Menschen, die es vielleicht nicht so leicht haben. Unser Tipp: Schließ dich mit anderen Familienmitgliedern oder Freund*innen zusammen – das bringt nicht nur mehr Spaß und Motivation, sondern lohnt sich auch für die gemeinnützige Organisation deines Vertrauens umso mehr.

Angesichts der bevorstehenden Feiertage möchtest du auch du etwas Gutes tun? Informier dich, über Organisationen in deiner Nähe und nimm es einfach in die Hand! Du wirst sehen: Du fühlst dich danach wie ein neuer Mensch!

Trends muss man teilen...

Kommentare

  1. Ich bin bei Kleiderspenden an Organisationen immer ein wenig hin- und hergerissen… wichtig ist es halt, wirklich hochwertige und gute Kleidung zu spenden, denn alles, was eigentlich “abgetragen” ist, wandert eh häufig nur in den Müll, weil Recycling bei vielen Faserverbünden eben kaum möglich ist… Ich trage meine Sachen eher so lange, bis Reparieren echt keinen Sinn mehr hat, verwende sie dann noch mal als Putzlappen und entsorge sie dann… spenden tue ich dann liebe neue Klamotten ;-)

  2. Mein Kleiderschrank wird mindestens einmal im Jahr auf überflüssige oder gar ungetragene Teil überprüft. Alles was noch intakt ist, wird natürlich gespendet. So wie fast alles Sachen, die i.wann überflüssig sind bzw nicht mehr gebraucht werden.

    1. Super Aktion, der Blauer Engel ist mir unserer Gegend bisher gar nicht aufgefallen. Würde mich auch interessieren, ob es die bundesweit gibt.

  3. lindajane.lilaworld

    Oh ja das hab ich auch noch vor mir. Ich habe schon alle Kleidersäcke unterm Bett vorgeholt und ins WOhnzimmer gelegt. Endlich hab ich Urlaub und kann alles durch schauen und aussortieren. WIr haben viel zu viel und andere viel zu wenig. Tolle Aktion von euch. Die blauen ENgel kannte ich noch gar nicht. die werde ich mir gleich mal anschauen

  4. Chrissy Gast

    Hab ich auch gemacht und nicht nur mit Kleidern, mit allem anderen auch. Bin seit ca drei Monaten am ausmisten und es ist unglaublich was sich alles ansammelt. Und hierbei ist der Weg das Ziel und es gibt mehr Zeit, Ruhe und Leichtigkeit im Leben.

  5. Super Idee! Habe in den vergangenen Monaten auch viele Klamotten aussortiert und gespendet – oftmals kaum getragen. Nun versuche ich schon beim Kauf neuer Kleidung darauf zu achten, was wirklich “nötig” ist und vermisse bisher nichts. :)

  6. Ganz dickes Lob, kann ich vollends zustimmen.
    Ich mach das regelmäßig, nicht nur mit dem Kleiderschrank. Man muss nur aufpassen, dass man es nicht zum Anlass nimmt wieder neue Dinge einziehen zu lassen.

Schreibe einen Kommentar