FitnessTipps #3: Superfood Chia Samen

in Magazin von Marit8 Kommentare

Passend zu unserer FitnessBox geben wir euch regelmäßig Tipps für einen gesunden Lifestyle. Dazu zählen bekanntermaßen sowohl Sport als auch Ernährung. Diese Woche haben wir deshalb für euch die besten Rezepte mit Chia Samen ausgesucht, die ihr natürlich auch in unserer FitnessBox findet.

Chia Samen haben sich in den letztenChiasamen Fitnessbox Jahren als absolutes “Superfood” einen Namen gemacht. In den kleinen, schwarzen Samen steckt tatsächlich eine Menge Power: sie enthalten mit 18 Gramm pro 100 Gramm 10 mal mehr wertvolles Omega-3 als Lachs, 4 mal mehr Eisen als Spinat und 5 mal mehr Calcium als Vollmilch. Außerdem wirken Chia Samen als natürliche Blutverdünner, woduch sie bei der Vorbeugung von Schlaganfällen und Herzinfarkten hilfreich sind.

Mehr interessante Informationen zu Chia Samen findet ihr hier.

Doch Chia Samen sind nicht nur unglaublich gesund, es lassen sich damit auch sehr leckere Gerichte zaubern und Lebensmittel verfeinern. Wie man einen Power-Smoothie mit Chia Samen zubereitet, haben wir euch schon mal gezeigt – seht nun unsere absolute Top 3 der besten Chia Samen Rezepte.

Chia Pudding

  • 1 gehäufter Esslöffel Chia Samen
  • 100 ml Milch
  • 2 Teelöffel Leinsamen
  • 2 Esslöffel Haferflocken

Zutaten am Abend vermischen und über Nacht im Kühlschrank ruhen lassen. Am Morgen mit 100 g Joghurt mischen und Obst, Nüsse, Zucker und Zimt nach Belieben hinzufügen. Lecker!

Chia Pfannkuchen

  • 2 Bananen
  • 4 Eier
  • 2-3 Esslöffel Chia Samen
  • Zimt oder Vanilleextrakt

Bananen zerdrücken und mit den Eiern verquirlen. Dann Chia Samen und Gewürze hinzugeben. Nach Belieben mit Obst (zB. Apfelstückchen oder Heidelbeeren) verfeinern. Fertig!

Chia Brot

  • 700 g Vollkornmehl
  • 1 Päckchen Trockenhefe
  • 20 g Trockensauerteig
  • 3-4 Esslöffel Chia Samen
  • Leinschrot

Zutaten vermischen. Langsam 400 ml warmes Wasser hinzufügen und durchkneten. Dann etwa eine Stunde zugedeckt ruhen und aufgehen lassen. Anschließend zu einem Laib formen, mehrfach einritzen und bei 180 Grad im Ofen für eine Stunde backen.

fitnessboxHabt ihr auch Lust bekommen auf vitamin- und energiegeladene Leckerbissen? Mit unserer FitnessBox bekommt ihr nicht nur die wunderbaren Chia Samen, sondern auch eine ganze Menge weitere handverlesene Produkte rund um Fitness und Wohlfühlen zu euch nach Hause. Hier geht’s zur Bestellung!

Trends muss man teilen...

Kommentare

  1. Gast

    Die Rezepte sind natürlich super. Ich bin auch ein großer Fan von Chia Samen und allgemein vom Gesunden Lebensstil :) Danke für den tollen Beitrag.

    1. Gast

      je pense que les risques pris par les banques en matiere d encours,compte tenus des montantscorrespondent avant tout à du delit d’initié car celà avait une incidence certaine sur la demande,pour le peu que l’ordre de vente soit fait en meme temps on devine les consequences. le pret de 800M d euros au moment où la bourse est au plus bas investis en actions est également du délit d initié.Qu’en pensez vous?

  2. Ich habe Chia-Samen für mich entdeckt. Sie sind so vielseitig einsetzbar, weil sie geschmacksneutral sind und es steckt so viel Gutes in ihnen. Chia-Pudding mache ich mir oft, aber Pfannkuchen und Brot muss ich definitiv ausprobieren. Danke für die Rezepte. :)))

  3. Danke für die guten Rezepte. Ich habe immer noch Chia-Samen zu Hause und wollte schon längst einmal etwas damit gemacht haben, aber irgendwie hatte ich noch kein Rezept gefunden. Den Pfannkuchen werde ich jetzt bestimmt ausprobieren :)

  4. Gast

    Super schmeckt Chia Pudding auch mit Mandelmilch.Dann das ganze mit Zimt würzen und Äpfel dazu…lecker!

Schreibe einen Kommentar