Fairtrade Original – Faire Lebensmittel mit traditioneller Rezeptur

in Food, Marken von Tanja9 Kommentare

Asiatische Gerichte sind ein wahrer Gaumenschmaus! Besonders wichtig sind bei der Zubereitung von thailändischen, chinesischen oder indischen Gerichten die richtigen Zutaten und Gewürze. Mit den Lebensmitteln von Fairtrade Original gelingt jedem Koch und jeder Köchin garantiert ein authentisches Geschmackserlebnis. Dabei setzt das Unternehmen vor allem auf faire Arbeitsbedingungen ihrer Produzent*innen aus verschiedenen Ländern.

Die Mission von Fairtrade Original

Fairtrade Original gilt als Pionier des fairen Handels seit 1959. Im Zentrum der Unternehmensphilosophie stehen vor allem die Menschen, mit denen sie zusammenarbeiten. Fairtrade Original hat sich dafür ausgesprochen, faire Preise zu bezahlen und somit allen Mitarbeiter*innen ein besseres Leben ermöglichen. Als erste Fairtrade Organisation arbeitet Fairtrade Original dafür eng mit Landwirt*innen und Erzeuger*innen in Afrika, Asien und Lateinamerika zusammen. Als Mitbegründer dieser Bewegung für faire Arbeitsbedingungen sind sie die erste Marke, die einen erfolgreichen Markt mit Fairtrade-Produkten in Europa aufbauen konnte.

So funktioniert die faire Produktion

Durch den Aufbau und die Weiterentwicklung lokaler Vertriebsketten will Fairtrade Original faire Lebensmittel für jeden zugänglich machen. Das Ziel der Marke ist es, den Anbau, die Herstellung und Verpackung der Produkte vor Ort zu abzuwickeln, wodurch der Wert des Produktes im Herkunftsland bleibt. Fairtrade Original sucht in den jeweiligen Ländern passende Kooperationspartner, mit denen sie gemeinsam Rezepte kreieren und die eine Herstellung vor Ort ermöglichen. Dabei setzt das Unternehmen auf Produzent*innen, die auf Fairtrade- und öko-Anbau von Gewürzen und Gemüse umstellen wollen und können. Sie arbeiten fest zusammen und stehen mit ihnen auf Augenhöhe: Das Team besucht ihre Handelspartner regelmäßig und schafft damit die Grundlage für einen stetigen Austausch und die gemeinsame Entwicklung neuer Rezepturen.

Das Fairtrade-Siegel ist das Aushängeschild der Produkte im vielseitigen Sortiment von Fairtrade Original.. Um den dazugehörigen Standard zu gewährleisten, wird das Unternehmen regelmäßig strengen externen Kontrollen unterzogen. Außerdem bilden sie die Produzent*innen durch Schulungen über Fairtrade- und ökologischen-Landbau fort. Die Rezepte stammen direkt aus den Regionen und haben ihren Ursprung oft in traditionellen Familienrezepten – Qualität, die man bei Fairtrade Original schmeckt!

Eine kulinarische Reise

Das Sortiment von Fairtrade Original ist breit gefächert: Neben Nudeln, Reis und Hülsenfrüchten gibt es auch Kokosmilch, Kokosöl, Saucen, Gewürzpasten und Gewürze. Ein weiterer Pluspunkt ist, dass viele Produkte von Fairtrade Original pflanzenbasiert oder sogar vegan sind. Mit diesen authentischen, asiatischen Lebensmitteln wirst du nach Thailand und Indien entführt und erfährst ein wahres Geschmackserlebnis.

Produkte

  • Nudeln
  • Reis
  • Gewürze
  • Hülsenfrüchte
  • Kokosmilch

Impressionen

TrendFaktoren

Erfahre mehr über Fairtrade Original

Trends muss man teilen...

Kommentare

  1. Die Gewürzpaste fand ich super lecker und habe sie auch schon nachgekauft. Mache allgemein sehr gerne Curry und das ist nochmal eine etwas andere Richtung als wenn ich selber würze.

    1. Hi yesterday,
      in der MärzBox gab es das Green Curry von Fairtrade Original. Ist also kein wirklicher Spoiler :D

      Liebe Grüße
      Dein TrendRaider-Team

  2. Spirit-Jess

    Die Gewürzpaste war sehr lecker. Ich habe ales genau nach Rezept zubereitet. Das war okay. Meiner Meinung nach hätte mit einer anderen Reihenfolge der Zubereitung das Ganze noch besser geschmekt.
    Die Organisation Fair Traide finde ich super. Man sollte eigentlich immer darauf achten, dass Menschen nicht ausgebeutet werden.

    1. @Spirit-Jess:
      In welcher Reihenfolge genau würdest du dieses Essen zubereiten? Ich habe die Gewürzmischung noch nicht abgebrochen.
      Hast du Tipps für uns (evtl. auch bezüglich der Gemüse-Zutaten)?

Schreibe einen Kommentar