DIY: Rainbow Rose – Kunterbunte Blüten selbst gemacht

in Magazin von Julia8 Kommentare

Ob gelb, rot, schwarz oder weiß, Rosen gibt es mittlerweile in verschiedensten Farben zu kaufen. Aber hast du schon einmal eine Rose in allen Farben des Regenbogen blühen sehen? Ohne Gentechnik funktioniert das leider nicht. Aber wir zeigen dir einen kleinen Trick, wie deine Blumen auch auf natürliche Weise ihr buntes Wunder erleben. 

Was du brauchst:

  • eine weiße Rose
  • ein Messer
  • vier hohe Gefäße
  • Wasser
  • vier verschiedene Lebensmittelfarben
  • ein Gummiband

Und so funktioniert’s:

  1. Fülle die Gefäße mit Wasser. Gib in jedes Gefäß eine Lebensmittelfarbe deiner Wahl hinzu. Rot, Gelb, Blau und Grün harmonieren besonders gut.
  2. Stelle deine Gefäße zu einem Viereck zusammen und verbinde sie mit dem Gummiband. So kann nichts verrutschen.
  3. Kürze den Stiel deiner Rose mit dem Messer auf etwa 15 – 20 cm. Kleiner Tipp: schneide den Stiel am besten schräg ab. So vergrößerst du den Oberflächeninhalt und die Blütenblätter färben sich schneller.
  4. Anschließend schneidest du den Stiel etwa bis zur Hälfte vertikal auf. Die entstehenden Hälften teilst du ebenfalls. Der Stiel sollte nun geviertelt sein.
  5. Gib je ein Viertel des Stiels in ein anderes Gefäß, so dass die Rose stabil stehen kann.
  6. Jetzt heißt es abwarten. Nach einer Stunde kannst du schon beobachten, wie sich der Rand der Blütenblätter langsam einfärbt. Bis sie sich vollständig mit dem Farbwasser vollgesogen haben, kann es jedoch einige Stunden dauern.

Was steckt dahinter?

Pflanzen transportieren Wasser und Nährstoffe über die sogenannten Leitbündel. Diese saugen dabei das Wasser mit den darin gelösten Stoffen an. Von der Wurzel wird das Wasser dann über den Stängel bis in die Blüten transportiert. Da die Lebensmittelfarbe im Wasser aufgelöst wurde, nimmt die Rose die Farbe mit dem Wasser auf und transportiert sie in die Blütenblätter. Dadurch, dass du eine weiße Rose verwendet hast, sind die Farben nun kunterbunt zu bewundern. Während des “Experiments” wird dir auffallen, dass die meisten Blütenblätter lediglich eine Farbe annehmen. Daraus kann man schließen, dass mehrere Leitbündel ein einzelnes Blatt versorgen.

Schau dir hier noch einmal das DIY im Schnelldurchlauf an:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

 

Zeig uns deine Kreationen auf Instagram und Facebook. Wir sind gespannt auf das Ergebnis! Sollte dich die Rainbow Rose dazu motiviert haben, Farbe zu bekennen, kannst du deine KunterbuntBox noch bis zum 15. April bestellen.

Trends muss man teilen...

Kommentare

  1. floriaemilia Gast

    Habe ich vor zwei Monaten in der Schule ausprobiert, hat super geklappt und die Kinder waren total begeistert. Die Blütenblätter haben wir deshalb auch getrocknet.

  2. habe ich mal Kind ausprobiert, aber an das Ergebniss kann ich mich irgendwie nicht mehr erinnern. Sollte ich wohl nochmal testen…

Schreibe einen Kommentar