DIY: Kreative, ungiftige Malfarbe für Kinder

in Magazin von Julia6 Kommentare

Der Umgang mit Stift und Pinsel – oder den Fingern – fördert die Motorik von Kindern enorm. Deshalb können die Kleinen nicht früh genug mit dem Malen anfangen. Jedoch enthält synthetische Malfarbe oft giftige Stoffe. Das kann besonders dann gefährlich werden, wenn Kinder die bunt leuchtenden Farben auf Geschmack testen. Wie du unbedenkliche, essbare Farben herstellen kannst, die in ihrer Verwendung auch jede Menge Spaß mit sich bringen, erfährst du in unserem DIY. Da die “Rezepte” sehr leicht sind, können dir Kinder dabei gern zur Hand gehen. 

1. Bio-Fingerfarben

Was du brauchst:

  • 100 ml Rote-Beete-Saft (Bio)
  • 2 Zwiebeln (Bio)
  • 100 ml Wasser
  • 400 g Spinat (Bio)
  • 3 x 4 gehäufte EL Mehl (Bio)
  • Essig

Und so funktioniert’s: 

Erhitze den Rote-Beete-Saft leicht in einem Kochtopf und gib ihn anschließend in ein Glas. Nun gibst du vier gehäufte Esslöffel Mehl hinzu und rührst kräftig um, bis eine homogene Masse entsteht. Schon ist deine rote Farbe fertig.
Für gelbe Farben kochst du Ziebelsud. Gib dazu zwei Zwiebeln in einen Kochtopf und übergieße sie mit 100 ml Wasser. Anschließend bringst du das Ganze zum Kochen. Wenn sich das Wasser gelblich verfärbt hat, nimmst du den Topf von der Kochstelle. Siebe die Zwiebel aus der Flüssigkeit und gebe diese wieder in ein Glas. Auch hier vermengst du die Zwiebelsud mit vier gehäuften Esslöffeln Mehl. Fertig!
Um grüne Farbe herzustellen, erhitzt du den Spinat und füllst ihn mit 100 ml Wasser auf. Danach siebst du den Spinat aus der Flüssigkeit, denn auch hier benötigen wir wieder nur das gefärbte Wasser. Gibt wieder vier gehäufte Esslöffel Mehl dazu. Kräftig umrühren und der Farbspaß kann beginnen!
Möchtest du deine Farben etwas haltbarer machen, kannst du noch einen Schuss Essig hinzugeben – dann schmecken die Farben aber nicht mehr so gut.
Die Farben sind dickflüssig und eignen sich daher bestens als Fingermalfarbe. Auch in der Badewanne können die Farben großen Spaß bringen.

2. 3D Malfarbe für die Mikrowelle

Was du brauchst: 

  • 4 EL Mehl
  • 1/2 TL Backpulver
  • 10 EL Wasser
  • 3 EL Essig
  • Bio-Lebensmittelfarbe
  • Spritzflasche

Und so funktioniert’s: 

Vermenge das Mehl mit dem Wasser und gibst den Essig sowie das Backpulver hinzu hinzu. Danach verrührst du die Zutaten, bis keine Klumpen mehr zu sehen sind. Füge nun eine Lebensmittelfarbe deiner Wahl hinzu und rühre erneut um. Mit einem Trichter kannst du deine Farbe anschließend in eine Spritzflasche füllen. Diese bekommst du beispielsweise im Bastelgeschäft.
Den Prozess wiederholst du, bis du alle Farben beisammeln hast, die du benötigst. Dann kann es auch schon losgehen: nutze die Spritzflasche als Stift und lass deiner Fantasie auf einem Blatt Papier freien Lauf. Wenn dein Kunstwerk fertig ist, legst du es vorsichtig für 20 Sekunden auf höchster Stufe in die Mikrowelle. Die Farbe sollte nun fest und etwas aufgegangen sein.

3. Zweifarbige Wassereis-Stifte

Was du brauchst: 

  • 1 Zitrone (Bio)
  • 100 ml Wasser
  • Lebensmittelfarbe (Bio)
  • Eisförmchen

Und so funktioniert’s: 

Schneide die Zitrone entzwei und gib einen großen Spritzer Zitronensaft in 50 ml Wasser. Nun rührst du eine Lebensmittelfarbe deiner Wahl unter. Anschließend füllst du deine Eisförmchen bis zur Hälfte mit dem bunten Wasser auf und lässt es im Tiefkühler gefrieren. Falls du keine Eisförmchen zur Hand hast, funktionieren auch kleine Joghurtbecher. Ist die untere Schicht gefroren, kannst du dich an an die zweite Farbe wagen. Dazu gibst du wieder einen Spritzer Zitronensaft in 50 ml Wasser und rührst eine andere Lebensmittelfarbe unter. Gib das Wasser auf die erste Farbe. Dann stellst du deine Formen wieder in den Gefrierschrank. Wenn alles gefroren ist, sind deine Stifte auch schon fertig. Besonders im Sommer bieten sie eine schöne Erfrischung. Zudem malen sie nicht nur ähnlich wie Wasserfarben, sondern schmecken auch noch richtig lecker!

 

Haben dir unsere natürlichen DIY-Farben gefallen? Schick uns doch gern Bilder auf Facebook und instagram, wenn du sie selbst ausprobierst! Wir freuen uns auf deine kunterbunten Ergebnisse.

Trends muss man teilen...

Kommentare

  1. Das sind ja mega gute Ideen. Das muss ich mir unbedingt merken, wie cool ist das denn bitte. Wobei man halt aufpassen muss, wie man dem Kind vermittelt, dass die Farbe auch schmeckt…wäre übel, wenn es dann jede Farbe kostet :)

  2. Tinkerbelle

    Das ist ja cool, werde ich direkt mit meinen Freundinnen und ihren Kleinen beim nächsten Treffen ausprobieren.
    Danke für eure super tollen Ideen, Tipps und Inspirationen.

Schreibe einen Kommentar