DIY Anleitung für dein Kork-Set

in Magazin von Lene111 Kommentare

Dein Kork-DIY-Set von cork-shop bietet unglaublich viele Möglichkeiten tolle eigene Unikate selbst zu gestalten und zu basteln. Hier sind deiner Phantasie keine Grenzen gesetzt. Wir haben auch schon fleißig gebastelt und stellen dir einige unserer DIY-Ideen vor… Viel Spaß beim Ausprobieren!

Übrigens: Denk an unsere Fotochallenge im DIY November. Erhalte 100 TrendPunkte für dein DIY mit dem Kork-Set oder dem Häkel-Set aus deiner TrendBox! Erhalte tolle Überraschungen und schalte exklusive Gutscheine frei. Verschönere dein Zuhause in unserem DIY November: Mache ein cooles Foto von deinem Unikat und poste es auf Facebook oder Instagram (oder schicke es uns per Mail) mit dem Hashtag #trendraiderdiy. Die drei schönsten DIYs werden am 29.11. prämiert und erhalten tolle Überraschungen!

Korkstoff Handyhülle:

  • Lege dein Handy auf den Korkstoff und und falte ihn darüber
  • Mit einer Heißklebepistole oder Sekundenkleber klebst du die offenen Enden unten und an der Seite zusammen
  • Dann kannst du die untere Kante rund schneiden, wenn du magst
  • Jetzt ist dein Design-Talent gefragt: Male deine Smartphonehülle nach Herzenslust an.
  • Löse ein rundes Korkmosaik heraus und färbe auch das ein. Dann klebst du es vorne als Button an. Dieser hilft dir, die Hülle geschlossen zu halten.
  • Zum Schluss schneidest du aus dem Korstoff eine ca. 5 cm lange schnur aus und klebst sie in einer Schlaufe auf den hinteren Teil deiner Hülle.

Korkmosaik Untersetzter

  • Mit den Korkmosaik-Stückchen kannst du bunte Untersetzer gestalten.
  • Klebe dazu einfach so viele Mosaike wie gewünscht aneinander und male sie an.

Kork Clutch

  • Falte den Korkstoff in der Mitte und lass etwas Stoff für die Öffnung überstehen
  • Jetzt klebst du die beiden seiten aneinander und ein Mosaikstück auf die Vorderseite als “Knopf”
  • Zum Schluss musst du nur noch ein kleines Loch in die Öffnung schneiden und fertig ist deine DIY Clutch!

Wir sind gespannt auf deine Ideen! Teile deine Unikate unter dem Hashtag #trendraiderdiy und gewinne tolle Überraschungen!

Trends muss man teilen...

Kommentare

  1. Jetzt habe ich auch ein Kork-Set :-) Mal sehen, was ich damit basteln werde, da die einzelnen Teile unsymmetrisch sind. Ein Untersetzer funktioniert damit nicht, aber eine Handytasche. Es wäre schön, wenn es noch mehr Anleitungen geben würde.

  2. Ich hätte gerne öfter mal ein Bastelset in einer Box. Es gibt ja so viele verschiedene Materialien. Und eine kleine Bastelei würde auch zum Motto der Februar-Box passen.

  3. Ich habe diesmal über Instagram ein Bild gepostet und 100 TrendPunkte gewonnen :) Habe aber das Häkel-Set genutzt.
    An den Kork habe ich mich noch nicht ran getraut ;), habe aber vor die Idee mit der Smartphonehülle umzusetzen

  4. Kork hat für mich schon was sehr “ökiges”, alleine hätte ich das nie gekauft. Jetzt wird es natürlich ausprobiert. Es gibt ja bspw. aus Portugal wunderschöne Korktaschen. Ich bin gespannt und würde mich auch sehr freuen, die Bilder aus der Competition noch sehen zu können – ist das auf einem Kanal von euch möglich?

  5. MelliG Gast

    Dann würde es ein wenig gerechter zugehen und jeder kann sehen, was alles so gemacht wurde. Und der Einbau so einer Funktion ist wirklich nicht schwer!
    Da die FB-Gruppe umgesetzt wurde, bin ich guter Dinge. ?

  6. MelliG Gast

    Ich habe auch kein Bild eingereicht, habe bisher auch keine Zeit gehabt das Material zu verarbeiten…
    Bin gespannt, ob die Ergebnisse hier präsentiert werden…oder wenigstens irgendwo.
    Ich würde mir auch so eine Art Voting wünschen. Das ist technisch auch sehr leicht umsetzbar und würde die hier Anwesenden auch gut mit einbeziehen. Dass die Abstimmung im “Geheimen” durch das Team stattfindet, finde ich etwas schade!

  7. kimpoldi

    So, habe jetzt mit meinem bunten Kork improvisiert udn ihn weiß gemacht ;) Foto ging heute an trendraider… ich hoffe sehr dass dieses Mal die Ergebnisse des Wettbewerbs irgendwo hier veröffentlicht werden :)

    1. Da hast du ja doch noch ganz schnell etwas hingezaubert :-)
      Ich hab kein Bild eingereicht, würde es aber sehr begrüßen, die besten Werke hier bestaunen zu können.

      1. kimpoldi

        naja, es ist schon ziemlich improvisiert, der Kork wurde nur zur Deko genutzt – bin soweit aber zufieden…

  8. Für das Häkelset gab es bei mir ebenfalls eine Strickanleitung. Hinten ist eine Anleitung für eine Mütze, die aber nicht für Anfänger geeignet ist und für die, die Wolle auch nicht reicht.

  9. Schade, ich wollte soeben was aus meinem Korkset basteln, aber ich besitze weder den Korkstoff/Korkmatte aus der man lt. Anleitung hier, eine Clutch oder Handytasche machen kann, noch die Teile für Untersetzer. Ich habe nur die wenigen runden Korken und paar schiefe Abschnitte/Reste.

    1. Geht mir auch so, deswegen wandert das alles in die Kita – denen wird schon was einfallen, was sie damit anstellen ;)

  10. Ich habe mit meinem DIY-Kork-Projekt schon angefangen, aber ein Set reicht leider bei Weitem nicht. Gut, dass einige ihre Sets per Facebook loswerden wollen.

  11. Der schwarze Stoff an sich ist schon gut, aber Sonja_Sun hat recht damit, dass es sehr wenig für eine Tasche ist. Ich hab nur einen Bogen, manche anscheinend aber auch mehr, wie ich das verstanden habe. Wäre gut gewesen, wenn alle gleich viele Bögen bekommen hätten.

    1. MelliG Gast

      PS ich bin ganz froh darüber keinen bunten Kork bekommen zu haben.
      Mir gefällt das Material sehr gut und bestelle auch etwas nach. Es lässt sich sehr gut verarbeiten.

      1. Ja, mir gefällt das Material auch sehr gut, aber es hätte gerne etwas mehr sein können. Vielleicht bestelle ich mir ebenfalls etwas nach.

      2. mir wäre es auch lieber gewesen, wenn es mir von einer Sorte gewesen wäre als so eine Mischung, die für gar nichts reicht. Ich hoffe mir fällt noch was ein, was ich damit anstellen kann.

      3. kimpoldi

        ich bin echt neidisch… habe a den bunten… aber endlich auch eine Art Idee…

  12. MelliG Gast

    Bei genauerem Hinsehen ist eine Struktur im schwarzen Stoff zu erkennen.
    Ich weiß nicht, was es nun ist. Ich bin glücklich damit. ?

  13. MelliG Gast

    Kimpoldi, du hast das Problem exakt umrissen.
    Glück für den, der sich super mit umrechnen von Garnmengen und Maschen auskennt. Richtig doof für alle anderen.
    Ich glaube, der Wunsch nach DIY und mehr Kreativität wurde von Trendraider falsch aufgefasst.??

  14. Da die Strickanleitung ja von “my boshi” ist, wäre es demzufolge auch am sinnigsten gewesen die passende Wolle eben auch von “my boshi” mit in die Box zu packen. So muss man sich jetzt halt alles selbst zusammen”wurschteln”. Für manch einen ist das dann zusätzliche gestalterische Freiheit, aber vermutlich hätte die meisten User nichts gegen ein aufeinander abgestimmtes DIY-Strick-/Häkel-Set.

    1. kimpoldi

      Ach herjehmineh.. heißt also ich habe jetzt eine Strickanleitung für myboshiwolle, eine Häkelnadel und Wolle, die ich für die Anleitungen weder mengen- noch stärkemäßig nutzen kann… Jetzt müsste ich also myboshiwolle (für die Anleitung), eine Häkelanleitung (für die Häkelnadel) und weitere Wolle, die zur Enthaltenen passt, sowie eine Strickanleitung für ebendiese dunkelrosane Wolle kaufen? Das haut mich jetzt echt vom Hocker ;)

    2. ja, ich hätte ein zusammenpassendes Set auch besser gefunden – wenigstens passt bei mir Nadel undAnleitung :)

    1. vermutlich, aber ich weiß noch nicht, was ich damit machen soll – hast du schon eine Idee?

  15. Miri von Mittelerde

    Hätte es schöner gefunden, wenn man selbst hätte wählen können, ob man den Kork anmalt oder natur lässt.

    Sind eure Teile auch so unsymetrisch?
    Weiß noch nicht, was ich daraus gestalten könnte

    1. ja, irgendwie schon… was ich draus mache ist noch unklar, aber Untersetzer und eine Handytasche bestimmt nicht ;)

      1. meine sind auch unsymmetrisch und eines sieht schon beschädigt aus… mal sehen, ob mir noch was Kreatives einfällt – momentan bin ich ratlos

  16. MelliG Gast

    Niniel, ich fand die Antwort nicht wirklich zufriedenstellend. Fände es auch super, in der Box bei solch einem Fall einen Hinweis zu finden.

  17. MelliG Gast

    Kimpoldi, die Antwort war:
    Sie haben zu wenig geliefert bekommen und hoffen nun auf Nachschub um evtl. das Richtige nachzuschicken.

  18. MelliG Gast

    Oh, bei mir sind runde Korkstücke, 2 Bögen schwarzer Korkstoff und viereckige Korkstücke in grau. Ich hab schon Ideen. ?
    Wäre mein Kork bunt gewesen, wäre er gleich bei meiner Tochter gelandet.

    1. kimpoldi

      Sorry, dass ich nochmal frage, aber ich glaube man sieht es oben schlecht, dass ich dich fragte: Was war denn die Antwort von trendraider bezüglich Häkelnadel/Strickanleitung? @MelliG

  19. MelliG Gast

    Das ist wirklich doof. ? Aber es ist noch ein wenig mehr in der Box, lass dich also noch ein bisschen überraschen.

  20. Da meine Box immer noch nicht da ist, ist nun leider auch der Überraschungseffekt futsch. ECHT DOOF!!!
    Wie ich bis jetzt mitbekommen habe, gibt es in der November-Box also ein Kork-Set, ein Wolle-Set, Tee, Cremes und ein Plätzchen-Gewürz…

    1. Das ist ja echt blöd :-(
      Da würde ich mich auch ärgern.
      Ich selbst hatte ja in einem anderen Thread geschrieben, dass ich noch nichts verrate, aber da dann dieser neue Thread aufgemacht wurde, dachten bestimmt die meisten, dass nun alle ihre Pakete haben müssten…

      1. ist mir auch schon passiert – dann drücke ich dir mal die Daumen, dass sie bald kommt :)

  21. MelliG Gast

    Kimpoldi, ich hätte mich auch über Korkstoff ohne Farbe gefreut, bin aber froh, dass er dann doch schwarz und nicht pink ist oder so…

    1. kimpoldi

      mein Kork ist blau,gelb, rot… zum Glück ist wenigstens das flache Korkstück bei mir naturfarben udn dann noch kleine runde Naturfarbene… aber was ich damit mache? Untersetzer brauche ich jedenfalls nicht ;)

      1. Meine Kork-Teile sind auch bunt, aber der Stoff eben schwarz. Sieht in Kombination gar nicht ‘mal schlecht aus.

  22. kimpoldi

    Schön, dass das Thema für den Wettbewerb dieses Mal frei ist, also ohne konkrete Vorgabe. Auch sehr schön: man kann es an trendraider schicken, ganz ohne facebook. Hoffe sehr, die Ergebnisse werden hier auch gezeigt. Ich bin wohl raus…

  23. kimpoldi

    Zum Glück hatte ich diesen Beitrag irgendwie übersehen… ist echt schon 2 Tage alt? Nun, ich muss sagen dass ich von 2 DIY Produkten in einer Box echt überfordert bin. Kork gefällt mir als Material zwar viel besser als Wolle/ Häkeln (also ich mache echt viel im DIY Bereich, aber Häkeln/Strecken EBEN NICHT) … aber angemalt sieht der echt richtig doof aus, also mir gefällt das überhaupt NICHT.

    1. Den schwarzen Stoff hatte ich schon. Wirkt aber irgendwie nicht wie Korkstoff, sondern eher wie Filz oder so..

  24. Eine Frage an alle die ihre Box schon haben:
    Was ist bei eurem Kork-Set denn alles dabei?
    Ich hab mir meines gerade genauer angeschaut und gemerkt, dass ich gar nicht das Material dabei habe um Idee und 3 nachzumachen. Bei mir waren nur die runden und die eckigen Korkteile dabei. Aber kein Korkstoff :-S

    1. Ich hatte auch nicht den Kork-Stoff von den Anleitungen oben, sondern den schwarzen Stoff. Sieht nicht nach Kork aus, aber schwarz macht immer was her.

      1. MelliG Gast

        PS das finde ich auch! Ob Korkstoff oder nicht – schwarz ist universell einsetzbar.

      2. Ja den schwarzen Stoff hatte ich auch. Wollte nur so eine Clutch machen, aber der Stoff ist so wenig, dass das schon ein Mini-Täschchen nur werden kann.

      3. floriaemilia Gast

        Mir geht es genauso. Ich habe auch den schwarzen Stoff. Finde ihn aber gar nicht schlecht. Bspw. für die Handyhülle und genug Kork zum drüber nahen ist auch dabei.

  25. MelliG Gast

    Kann man Aileen. Bei dem dicken Kork würde ich aber einen Fingerschutz verwenden. Man benötigt etwas mehr Kraft und kann leicht bei der Nadel abrutschen.

  26. Spannende Sache, ich freue mich drauf. Weiß jemand, ob man Kork auch nähen kann? Ich vertraue dem Kleber nicht so sehr.

  27. MelliG Gast

    Es war auch beides in der Box Sonja_Sun.
    Nur hatte ich anstatt eines Häkelguides und einer Häkelnadel einen Strickguide und eine Häkelnadel.
    Habe aber nun eine Antwort von Trendraider bekommen….naja.

    1. Hallo! Ich habe eben endlich auch meine Box bekommen!
      Bei mir befinden sich, ebenfalls wie bei euch auch, eine Häkelnadel und ein Strickguide in der Box. Das passt also auch nicht zusammen.
      Außerdem passt die beigefügte Wolle auch nicht 1:1 zu den Anleitungen. Mein Wollknäuel hat, glaube ich, 50g… aber die Anleitungen sind ja meist für 2 farbige Wollknäuel (d.h. häkeln öd. stricken mit doppeltem Faden) mit insgesamt mehr Gramm Wolle. Also muss ich doch noch bei meinem Woll-Vorrat nach was passendem suchen, um überhaupt was nach ‘ner Anleitung machen zu können.

      @MelliG: Kannst du uns sagen, was Trendraider dir geantwortet hat? Wie es aussieht, sind doch echt einige ebenfalls davon betroffen. Das wäre nett! Danke!

      1. Ich denke, es hatten vermutlich alle ein 50g-Knäuel, oder? Das reicht halt leider nicht für ‘ne Erwachsenen-Mütze, aber ich hab zum Glück auch noch Wolle daheim.

      2. ich glaube auch, dass jeder nur ein Knäuel in der Box hatte

      3. ich hatte eine passende Anleitung und Nadel, aber werd’ wohl auch noch Wolle dazukaufen, um etwas aus der Anleitung umsetzen zu können

  28. floriaemilia Gast

    Erst wusste ich gar nicht, was ich mit dem Korkset machen soll. Aber als ich dann die Beschreibung gesehen habe, war hin und weg.

      1. floriaemilia Gast

        Oh ich schwanke noch. Die Handyhülle finde ich eine super Idee. Aber die Clutch finde ich noch besser. Oder eine neue Hülle für meinen e-book Reader? Ah ich bin noch unentschlossen.

  29. SandraaE

    Hurra, mein DIY-Wunsch wurde erfüllt ❤ ich hab auch schon eine Idee für das Korkset und für das Garn ?

  30. MelliG Gast

    Vanessa Steis, das geht mir auch so! Ich habe aber noch eine Weinkorkensammlung zu Hause. ?

  31. MelliG Gast

    Ich wäre auch sehr dafür, dass die Ergebnisse hier gezeigt werden.

    Ich habe leider eine Strickanleitung und eine Häkelnadel in der Box gehabt…das passt ja nun gar nicht zusammen.
    Aber vom Support habe ich bisher noch auf keine meiner Anfragen eine Antwort erhalten…

    1. kimpoldi

      Hey, ich habe zwar vor lauter Entsetzen alles wiedre in die Box zurück gworfen, aber ich glaube bei mir ist das auch so… also Strickanleitung, aber Häkelnadel… schaue ich morgen gleich nach…

      1. floriaemilia Gast

        Geht wohl vielen hier so. Aber ist mir jetzt auch egal. Kann ich bestimmt mal weiter verschenkten. Ich beschwere mich jetzt auch nicht, weil ich es blöd fände, wenn jetzt nur wg. der Häkelanleitung ein Päkchen verschickt werden müsste.

  32. MelliG Gast

    Ich habe schon eine richtig gute Idee und freue mich schon auf die Bastelstunde am Wochenende. Sowas kann öfter mal in einer Box sein!

  33. Kork ist ein toller Stoff und es lässt sich sooo unglaublich viel damit machen. Da hab ich sicher bald mehr Ideen als Kork da =D

  34. Das Kork-Set ist wirklich mega abgefahren. Das Häkel-Set wandert direkt in Mama’s Hände, die wird sich riiiesig freuen.
    Vielleicht finde ich ja am Sonntag Lust ein bisschen zu basteln :) Schade, dass es hier keine Foto Funktion gibt, ich würde so gern eure Ergebnisse sehen.

    1. Hahah genau dasselbe mache ich auch. Nur das meine Ma dazu einen Auftrag bekommt, was sie daraus für mich machen soll :D

  35. Ich finde DIY-Sachen toll. Mal schauen, ob ich in den nächsten Tagen die Zeit finde, etwas Schönes zu basteln.

    1. floriaemilia Gast

      Habe gestern das erste Mal alle Korksachen genau untersucht ;-) und erste Ideen gesammelt.

  36. Das sind tolle Ideen. Leider bin ich bei sowas der totale Schisser :D bzw so perfektionistisch, dass ich auf jeden Fall will das es gut am Ende ausschaut. Mal schauen, wann ich mich rantraue ;)

    1. Perfekt sein ist nicht alles. Hauptsache man hat Spaß :-)
      Und Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters. Ich bin mir sicher, jeder hier kann was “Schönes” zaubern.

      1. Jaa das stimmt schon. Ich bin nur sehr selbstkritisch :D

      2. Werde es auch erst nutzen, wenn ich eine gute Idee habe. Aber manchmal kommen die Ideen erst beim Handeln. Mal sehen. Verschwenden würde ich das Material auch nicht wollen.

  37. Ella

    Coole Sache!Ob ich selber kreativ genug bin was eigenes daraus zu schaffen werde ich sehen;-).

      1. bin auch noch ratlos, aber vielleicht fällt mir noch was ein…

Schreibe einen Kommentar