Wach ohne Kaffee – Top 5 Tipps

in Magazin, Trends & Tipps von Lene95 Kommentare

Wenn die Tage kürzer und immer dunkler werden kommt sie oft auf: Müdigkeit und Abgeschlagenheit. Viele von uns verfallen in eine regelrechte Winterdepression. Schuld daran ist das fehlende Licht, das normalerweise die Melanin-Bildung hemmt. Dieses Enzym macht uns müde. Wie ihr trotzdem frisch und fit durch den Tag kommt – und das ganz ohne Kaffee – verraten wir euch hier.

  • Mit Aromatherapeutischen Ölen hilfst du deinem Körper, wach ohne Kaffee zu werden. Vor allem ätherische Zitrusöle steigern die Gehirnaktivität. Dazu kannst du einfach ein paar Tropfen auf deine Handgelenke, und Schläfen auftragen – hilft sofort und du fühlst dich viel vitaler. Dazu helfen die Öle sogar bei leichten Kopfschmerzen.
  • Die Wunderknnolle überhaupt: Ingwer. Sie hilft nicht nur bei Übelkeit und ist super gesund, sie ist auch ein echter Wachmacher. Ingwer-Einsteiger können ein fingerbreites Stück in ihren täglichen Smoothie mixen, wer die Wunderknolle liebt und gar nicht genug bekommen kann, kann es mit einem Ingwer-Shot probieren.
Ingwer-Apfel-Shot:
1/2 Apfel
– Großes Stück Ingwer (ca. 5 cm)
Einfach in den Entsafter oder Mixer geben und genießen!
  • Der ultimative Wachmacher-Trick – allerdings nur für Mutige. Morgens kalt Duschen, oder wenigstens das Gesicht mit kaltem Wasser benetzen. Auch am Morgen kaltes Wasser zu trinken, hilft dabei, deinen Kreislauf in Schwung zu bringen.
  • Mit ein paar einfachen Übungen wirst du ganz schnell wieder wach. Schon ein paar Sit-Ups, Liegestütze oder eine kleine Jogging-Runde bringt frischen Sauerstoff ins Blut und du startest viel fitter in den Tag.
  • Mache eine Wellness-Kur. Zum Beispiel mit den Produkten von Inju. Damit kannst du auf lange Sicht dein Energielevel Tag für Tag steigern. Die wertvollen Nährstoffe geben deinem Körper den nötigen Kick und du fühlst dich jeden Tag besser.

Und wenn gar nichts mehr hilft, dann tut es ein Stück dunkle Schokolade und viel Flüssigkeit. Wenn deine Müdigkeit allerdings davon kommt, dass du nicht so gut einschlafen kannst, haben wir für dich natürliche Einschlaf-Tipps gesammelt.

Trends muss man teilen...

Kommentare

  1. Früher habe ich morgens einen Kaffee getrunken und dazu die Tagespresse gelesen, dann habe ich irgendwann umgestellt auf ein Glas Wasser, da es auf der Arbeit Kaffee gibt und das ist ausreichend. Man fühlt sich fit und freut sich umso mehr auf das Wochenende, wenn man in Ruhe den Kaffee genießen kann.

  2. Ella

    Was ich immer Bemerkenswert finde,dass manche mit wenig Schlaf auskommen.Kaffee ist für mich auch der Start in dem Tag.Ausser wir müssen weiter weg fahren,dann trinke ich Tee,da wir sonst zu oft Pipi-Pausen machen müssen ?

  3. Hobbit

    Ich stehe in der Woche um 05:40 Uhr auf (gehe meist gegen 24:00 Uhr ins Bett) und dann brauch ich erstmal meinen Kaffee. Sonst krieg ich gar keinen Verstand in die Birne. Es gibt auch immer einen Saft dazu, der Gesundheitsaspekt ist mir hier nicht wichtig, es schmeckt einfach.
    Ich muss zugeben, dass ich andere Möglichkeiten morgens noch gar nicht ausprobiert habe. Der Mensch, das Gewohnheitstier. Aber irgendwie ist es auch immer ein schönes Ritual, morgens gemeinsam mit dem Freund die erste Stunde des Tages zu verleben, bevor die Alltagsroutine startet.
    Allerdings wollte ich mal so etwas wie Carokaffee ausprobieren.
    Sonst gibt es noch eine Tasse Kaffee am Nachmittag, wobei wir hier je nach Lust und Laune auch schon mal auf Tee oder heisse Schokolade ausweichen. Es muss halt passen :-)
    Die oben genannten Tipps hören sich sehr vielversprechend an und vielleicht starte ich mal den Versuch im nächsten Urlaub, wenn man etwas entspannter ist als im Alltag.

  4. Kathi

    Grüner Tee macht auch wach morgens und ist auch noch gesund :-)
    Meins ist es zwar nicht so ;-) ich mag lieber Ingwertee am morgen.
    Aber ich stehe auch nicht wirklich soooo früh auf. Wir stehen um 7 Uhr auf. Mein Sohn geht dann um 7:30 Uhr in die Schule und meine Tochter so ca. um 9 Uhr in den Kindergarten.
    MIttags gibt es bei uns dann eine Mittagsruhe wo jeder sich etwas ausruhen kann.
    Ich halte nicht viel von “Wachmachern” wenn der Körper einem sagt dass er müde ist sollte man sich ausruhen und sich nicht künstlih aufputschen.
    Ich kenne mich ganz gut mit Aromatherapie aus. Damit kann man gut unterstützen wenn man mal einen Durchhänger hat und sich nicht kurz ausruhen kann weil man z.B an der Arbeit ist.

    1. Das hatte ich auch – ist total lecker und ich werde es mir nachkaufen… habe mir auch schon ein paar Läden rausgesucht, muss dazu aber über die Grenze nach Österreich… bei uns in der Ecke bekomme ich es nicht. Zum Glück wohne ich gleich an der Grenze :-).

  5. Am Wochenende gibt’s bei uns immer frisch gepressten Orangensaft. Das ist schon ein richtiges Ritual geworden. Das mit dem Ingwer klingt gut. Ich werde bei mir mal was rein tun.

  6. Aromatherapeutische Öle (Zitrus- und Rosmarinöl) habe ich in mein Körperöl gemischt. Das benutze ich immer nach dem Duschen. Ich bin zwar nicht so tollkühn und dusche kalt, aber eine lauwarme Dusche hilft mir auch schon beim Wachwerden.
    Und durch das Aromaöl wird man den ganzen Tag von einem frischen, munteren Duft umgeben.

  7. Apfel-Ingwer-Shot, why not? Schokolade geht eh immer. Trotzdem bleiben zwei Kaffees (einer vormittags, einer nachmittags) Pflicht im Büro…ist ja per se auch nichts Ungesundes, wenn er – wie alles – in Maßen genossen wird.

  8. MelliG Gast

    Das ist richtig PS und ich bewundere jeden Schichtarbeiter. Ich könnte diese Unregelmäßigkeiten nicht aushalten. Mir reicht es schon, dass mein Mann Schichtarbeiter ist und die andere Tageshälfte eine Freiwillige Feuerwehr leitet…

    1. Dein Mann ist sehr fleißig.
      Mein Freund ist leider auch kaum da (komme mir oft vor wie eine alleinerziehende Mutter), da er bei der Bundespolizei arbeitet und regelmäßig auf langen Einsätzen unterwegs ist (die an der Grenze dauern 9 Tage) oder am Wochende z.B. bei Fußballeinsätzen mit Übernachtung ran muss. Im Ausland war er auch schon öfters, aber da hatten wir noch keine Kinder und ich konnte ihn dort besuchen.
      Und bei der Feuerwehr ist er auch Mitglied, jedoch keine Führungskraft.

  9. Der Shot entfällt aufgrund Apfelallergie. Ich dusche morgens,abschliessend kalt-warme Wechselduschen und die Feine ab dem Knie eine halbe Minute mit eiskaltem Wasser abbrausen.

    Ein oder zwei Gläser Wasser und bewegen. Auch wenns nur ein paar Kniebeugen sind oder ähnliches. Müde bin ich trotzdem fast immer ^^ Liegt aber an Wechselschichten. Da kann man sich nicht an einen Rhythmus gewöhnen.

      1. Ja, leider. Manchmal ist es aber auch nur schlechte Organisation. Da könnten manche Betriebe schon was tun…

  10. Das klingt ja wirklich furchtbar, um 4 schon im Frühkindergarten. achherje. aber die Dienstzeiten sind auch furchtbar.
    Aber ich muss es einfach nochmal sagen: Kaffe ist wunderbar und der Duft des kochenden Kaffees sorgt bei mir schon für Freude. :)

    1. Da muss man ja spätestens 3 Uhr aufstehen, das ist tatsächlich die Hölle.
      Auch ansonsten stimme ich deinem Kommentar voll und ganz zu – ich liebe auch Kaffee und Kaffeduft und geschäumte mich und etwas Kakao und Zimt drauf – es ist einfach ein (Tag)Traumgetränk.
      Für alle nicht Kaffeetrinker: ich habe neulich mal ne Limo aus grünen Kaffeebohnen probieren dürfen – inkl. der Menge Koffein, die man sonst nur durch den Konsum von zwei Expressi bekommt – das Getränk heißt Selo, falls es jemand probieren möchte.

    1. Wäre sicher ein Bild für die Götter ;-D

      Da kann ich froh sein, dass meine Jungs nachts so gut und frühs so lange schlummern. Mir hat es jedes Mal extrem leid getan, als ich meinen Großen in Allerherrgottsfrühe aus dem Bett schmeißen musste, weil ich ihn vor der Arbeit zu meinen Eltern brachte. Zum Glück bin ich derzeit in Elternzeit. Aber leider dauert die ja nicht ewig…

      1. MelliG Gast

        Das wäre es sicher! ?

        Der Arbeitskollege meines Mannes ist alleinerziehender Vater und im Rettungsdienst tätig. Oft hat er den Kleinen morgens schon um 4.00 Uhr wecken und in den Frühkindergarten bringen müssen, weil um 5.30 Uhr Schichtbeginn ist.
        Es wird vielen Familien einfach Vieles so schwer gemacht.

        Ich bin so froh, dass ich Gleitzeit habe und nicht auch um 6.00 Uhr zwingend im Dienst sein muss.

      2. Bei uns startet der Kindergarten erst um halb acht. Habe noch keinen meiner Jungs dort, da ich nicht so der Kindergarten-Fan bin (und auch weil ich meine Jungs nicht grundlos aus ihren Träumen reißen möchte). Natürlich gibt es Vorteile und ich verstehe auch, dass manche Leute darauf angewiesen sind, wenn sie arbeiten gehen und keine Betreuungspersonen in der Nähe haben. Aber bei uns im Dorf gibt es einige Mütter, die ihre Kinder ab dem 1. Geburtstag von 7.30 – 17.00 Uhr (!) in die Krippe geben, obwohl sie NICHT arbeiten. Tut mir leid, aber da brauch ich keine Kinder.
        Meiner Meinung nach sollten die Eltern die Hauptbezugspersonen sein. Das soziale Lernen/Spielen miteinander ist in den ersten Lebensjahren noch gar nicht so ausgeprägt. Als Argument kommt auch immer, dass die Kids im Kindergarten ja sooooo viel lernen. Mal ehrlich: wenn ich mich mit meinen zwei Jungs intensiv beschäftige, mit ihnen bastle, spiele, singe, Ausflüge mache, …, lernen sie doch bei mir in dieser Intensiv-Betreuung mehr als wenn sich ein Erzieher gleichzeitig um mehrere Kinder, vielleicht sogar Säuglinge kümmert.

        Bitte nicht falsch verstehen. Erzieher leisten hervorragende Arbeit. Und soziales Lernen ist wichtig – ohne Frage. Doch im Moment haben meine Jungs den Kontakt zu anderen Kindern über Nachbarskinder, Turngruppe, Kinder von Freundinnen. Meinen Großen gebe ich mit 3 Jahren und 8 Monaten in den Kindergarten. Das ist früh genug. Ich selbst bin auch erst mit 3 1/2 Jahren reingekommen und hatte keine Lern- oder sozialen Defizite. Zudem ist mein Großer so aufgeschlossen anderen gegenüber und nicht Mama-fixiert, dass ich auch keine Probleme bezüglich Trennungsangst bei ihm sehe.

      3. Hallo PS
        Ich bin völlig mit Dir. Warum Kinder haben, wenn man diese gleich in die Krippe gibt. Natürlich gibt es Situationen, da geht das einfach nicht anders. Aber ich hatte mal eine Arbeitskollegin, sie hat 4 Tage gearbeitet und vom Gehalt gingen 3 Tage für die Krippe drauf. Ihr Mann hatte auch ganz gut verdient, da habe ich mich schon gefragt, ob das Gehalt von 1 Tag der Wert ist um 2 kleine Kinder 4 Tage wegzugeben. Und Mütter welche die Kinder nicht einfach vor den Fernseher parkieren, sonder aktiv mit ihnen was unternehmen, leisten eine gute Arbeit an ihren Kindern und können ihn auch ihre Werte vermitteln, ganz zu schweigen von Nähe, Geborgenheit und Liebe.

  11. kimpoldi

    … einfach mal ausprobieren und schauen was passiert :) … zum Glück sind meine Hunde so verpennt wie ich- am Wochenende wird ausgeschlafen… unter der Woche bleiben sie meist sogar liegen, wenn ich aufstehe :)

  12. MelliG Gast

    Mein Wecker ist meine Tochter. Jeden Tag 7.30 Uhr ist sie wach und weckt alle. Dann heißt es aufstehen – egal, ob müde oder nicht.
    Jetzt, da sie in die Schule geht, wecke ich sie viel früher.
    Manchmal juckt es mir richtig in den Fingernägeln, dann würde ich auch gerne mal auf ihrem Bett herumspringen und laut “aufstehen” brüllen.
    Hach, Kinder. ?

  13. Mir hilft Kaffee zum Wachwerden nicht wirklich. Ich versuche es trotzdem täglich. Aufwachen fällt mit dem Lichtwecker jedenfalls leichter, auch, wenn ich es erst nicht geglaubt habe. Das Wachbleiben ist eher mein Problem…

      1. Gerade wenn ich nichts gegessen habe, bin ich umso müder. Das liegt vielleicht am niedrigen Zuckerspiegel.

      2. MelliG Gast

        Kimpoldi, das geht mir nur abends so. Mittags würde ich ohne Essen sterben!

    1. Oh, das kenne ich auch. Aber nach dem Mittagessen zu schlafen ist was mega geiles. Wenn ich bald mit dem Studium fertig bin, kann ich mir das nicht mehr leisten.

  14. SandraaE

    Ich weiß, dass Kaffee nicht das gesündeste Getränk ist, aber ich verzichte nicht auf ihn. Ich mag ihn einfach. Die Tipps oben find ich gut. Ingwer trinke ich sowieso jeden Tag als Tee

      1. floriaemilia Gast

        Daran habe ich auch gerade gedacht. Alles in Maßen funktioniert immer noch gut.

  15. kimpoldi

    Also ich brauche keinen Kaffeeersatz… ein großer Pott tut mir gut und macht warm. Wach allerdings nicht, aber da hilft auch kein Ingwer ;) Ich dusche jeden Morgen kalt am Schluss, das bringt ein bisschen was.

  16. Ich wasche mir mein Gesicht morgens immer kalt. Muss aber ehrlicherweise sagen, dass ich das so gewohnt bin, das ich nicht wirklich sagen kann, ob mich das munterer macht oder nicht :)

      1. ja, das stimmt. Einfach mal Fenster aufreißen kann schon gut tun.

  17. ich muss hier mal die einleitende Worte korrigieren:
    MELATONIN ist ein HORMON, dessen Bildung durch Licht gehemmt wird…. Winterdepressionen haben also nichts mit mit unseren Pigmenten, dem Melanin zu tun

  18. MelliG Gast

    Meine Powernaps dauern durchschnittlich gefühlt 17 Stunden. Wenn ich erst einmal schlafe, dann werde ich so schnell nicht wieder wach und wenn es doch sein muss, bin ich endschlapp und habe Waschbäraugen!

    1. Das liegt dann aber daran, dass man zu lange schläft. Sobald man das tut werden Schlafhormone produziert und man wird müder. Deswegen sollte es nicht länger als 30 Minuten dauern. Das funktioniert bei mir dann immer.

      1. MelliG Gast

        Vielleicht liegt es auch daran, dass ich grundsätzlich zu wenig schlafe und mein Körper sich sagt “jetzt oder nie”, wenn ich dann mal wegnicke…
        Es gibt einfach zu wenig Zeit…?

      2. Jaa, das kenn ich auch. Manchmal fehlt es einfach soo sehr an Schlaf.

  19. Glücklicherweise brauche ich keinen Kaffee um wach zu werden.
    Ich hab das Glück, dass ich einfach immer wenn der Wecker läute und aus dem Bett springe (egal wie kurz die Nacht war). Dann bin ich auch fit und wach, egal was ich danach so mache. :)

    1. Das geht mir zum Glück ähnlich :-)
      Aber ich habe oft ein Mittagstief und da könnte ich ja ein paar der Tipps ‘mal ausprobieren. Ansonsten bei genügend Zeit gern auch ‘mal einen Power-Nap.

      1. Power Naps finde ich auch gut. Wenn ich Zeit habe, mache ich es auch gelegentlich. Fühle mich danach auf jeden Fall wieder fit, auch wenn es nur 30 Minuten sind. Wirkt bei mir wie ein Wunder :)

      2. floriaemilia Gast

        Ja das Mittagstief kenne ich auch. Morgens komme ich gut aus dem Bett, aber gegen 13.00 könnte ich immer eine Siesta machen.

      3. Ja genau so geht es mir auch. Nur leider ist nicht immer Zeit um sich da nochmal hinzulegen, auch wenn es doch soo schön wäre :)

      4. kimpoldi

        Mittagstief kommt bei mir zum Morgenschreck dazu… wann immer es geht 30 min. Mittags schlafen… danach darf ich aber tatsächlich keinen Kaffee trinken… sonst werde ich ganz rot…

      5. Als Power-Nap reichen oft schon zehn Minuten. Man darf halt nicht in die Tiefschlafphase fallen. Sonst ist man nachher noch müder als vorher.

      1. Haha :D Als Kind fand ich es immer voll doof ein Mittagsschläfchen zu machen. Jetzt ist es einfach nur herrlich und ich hätte es gerne zurück :D

  20. Schöne Tipps!
    Ich selbst trinke keinen Kaffee und da könnte ich ja den Apfel-Ingwer-Shot ‘mal ausprobieren.
    In den Tag starte ich im Normalfall mit ‘ner Stunde auf dem Crosstrainer. Das funktioniert bei mir am WE und grade wieder in Elternzeit prima. An Arbeitstagen stand ich schon um 4.45 Uhr auf und da wäre vorheriger Sport gefährlich gewesen. Zum Glück sind meine Jungs Langschläfer und ich krieg das mit Sport und Bad hin, bevor sie aus ihren Träumen erwachen :-)

      1. Haha das würde bei mir gar nichts bringen. Morgens bin ich ein Bewegungsmuffel :D

    1. kimpoldi

      Dafür hätte ich morgens auch gerne Zeit… also draußen laufen, nicht Cross ;) Aber um 5 Uhr bin ich zu sowas nicht fähig, läuft nur am Wochenende gegen 9 ;)

      1. Ja, draußen wär’s schon schöner, das Laufen (zumindest im Sommer), aber ich kann die Jungs ja schlecht alleine lassen. Zudem sind wir tagsüber so viel draußen unterwegs, dass ich in der Früh ruhig in der Wohnung bleiben kann.

      2. Um fünf Uhr mache ich das auch nicht.
        Die Kids schlafen im Normalfall bis zwischen 9.00 Uhr und 10.00 Uhr. Da hat man vorher massig Zeit.
        Wenn ich wieder arbeite, klappt das natürlich nicht mehr so.

    2. Achherje. Das ist wirklich bewunderswert. und 4:45 Aufstehen, zur Arbeit gehen ist auch.. Whooooa. Ich würde das nicht überleben. Ich finde 6 Uhr Morgens schon grenzwertig.

Schreibe einen Kommentar