Die richtige Home Deko für dein Zuhause – Mach`s dir gemütlich!

in Lifestyle-Themen, Magazin von Viola30 Kommentare

Wenn es draußen kalt und dunkel ist, freuen wir uns umso mehr auf das Nachhausekommen. So richtig gemütlich wird es alledings erst mit der richtigen Home Deko. Wir zeigen dir, wie du deinen vier Wände im Nu neues Leben einhauchen kannst.

Dein Zuhause wird zum Wohlfühl-Tempel

Erst die richtigen Deko-Ideen machen deine Wohnung zu einem gemütlichen Ort und letztendlich  zu deinem ganz individuellen Zuhause. Unverzichtbar sind dabei Bilder, Wohntextilien und andere geschmackvolle Dekoartikel.  Egal ob eher schlicht, bunt, romantisch oder extrovertiert – die Möglichkeiten sind dabei fast grenzenlos. Mit Vorhängen, Kissenbezügen oder Wandbbildern lassen sich leicht farbige Akzente setzen.

Die richtige Dekoration für jeden Bereich

Selbst wenn die eigene Wohnung nicht die größte und der Platz begrenzt ist, lassen sich viele tolle Deko-Ideen finden, die sich sehr gut integrieren lassen. Aus einem kahlen Flur, einem sterilen Badezimmer oder einem unpersönlichen Arbeitszimmer lassen sich mit der richtigen Home Deko zum individuellen Wohlfühlbereich. Bei den meisten Menschen wird dem Schlafzimmer am wenigstem Beachtung geschenkt. Aber auch hier gibt es super Gestaltungsideen, die das morgendliche Aufstehen immens erleichtern. Kuschelweiche Teppiche, angenehme Stoffe, hübsche Kissen oder stimmungsvolle Wandposter verzaubern jedes Schlafzimmer in eine wohltuende Schlafoase.  Dein Arbeitszimmer kannst du ganz einfach aufpeppen, indem du Zimmerpflanzen oder ein hübsches Blumenarrangement in den Fokus rückst. Abgestimmte Farbtupfer wirken ebenso wahre Wunder und machen dein Arbeitszimmer zu einem kreativen Ort. Auch hier können inspirierende Wandbilder oder Skulpturen eingesetzt werden. Mach dein Arbeitszimmer zum absoluten Kreativraum und er bereichert deine Arbeitsstunden mit einer wohltuenden Aura.

Bring frischen Wind in deine vier Wände

Indem du deine Wohnung saisonal dekorierst, bringst du nicht nur alle vier Jahreszeiten in dein Zuhause, sondern durch den kontinuierlichen Wechsel auch viel frischen Wind in dein Zuhause. Eine Frühlings- oder Osterdekoration wirkt erfrischend und macht dich bereit für das neue Jahr. Und während eine Sommerdeko gute Laune in deine Wohnung bringt, verhilft dir eine erdige Herbstdeko zur Ruhe. Am Jahresende verbreitet eine gelungene Weihnachtsdeko eine besinnliche anmosphäre und unterstütz einen entspannten Jahresausklang.

Wie ist es bei dir? Mit welchen Accessoires machst du es dir Zuhause gemütlich?

Trends muss man teilen...

Kommentare

  1. Ella

    Das Poster aus der Box habe ich in den Flur gestellt.Ich wollte es erst Rahmen,aber immer vergessen nach einem passenden Rahmen im Geschäft suchen.Ohne sieht es auch schön aus.
    Einwenig Dekoration steht bei uns auch rum.Vorallem Bilder von uns und den Kids, gebasteltes und gemaltes der Kids.Blumen lieben wir auch,die dürfen in keinem Raum fehlen.

  2. Ja seit ein paar Jahren habe ich auch Osterdeko und es gefällt mir sehr gut. Ich lass es aber immer etwas länger stehen/hängen. Ist sonst schon etwas kurz ;-). Ich hätte mich ja in der März-Box auch über etwas österliches gefreut… vielleicht nächstes Jahr.

  3. Osterdeko, ja die ist seit diesem Wochenende überall im Haus zu sehen. Leider ist die Zeit der Osterdeko so kurz, kaum hat man schön geschmückt, ist es bereits vorbei..

  4. Jetzt ist die Osterdeko dran. Und wie immer die Entscheidung, was von den alten Basteleien dieses Jahr benutzt wird, da gleichzeitig wieder neue Sachen hinzu kommen. So langsam wird es schwierig ;-)

  5. Wir haben zuhause viel Gebasteltes von unseren Kindern, eines ist ein Schulkind, die andere ein Kindergartenkind. Die beiden basteln viel, auch saisonal, das natürlich alles schön gewürdigt wird. Manches bleibt immer als Deko, manches wird immer wieder ausgetauscht. Wir freuen uns über die liebevollen Sachen. Die Verwandten bekommen zu besonderen Tagen auch Kleinigkeiten.

  6. Hecht Gabi

    Meine einzige Weihnachtsdekoration ist meine selbst gebastelte Kiste von Trendraider, die ich auch bei der Foto Challenge eingereicht habe. Aber dennoch ist meine Wohnung immer sehr gemütlich durch besondere Lichtquellen.

  7. Ich habe noch einen Tipp für die Kinderzeichnungssammler: man kann die heutzutage recht schnell digitalisieren, setzen und daraus ein kleines Buch machen: entweder mit Gedichten oder sogar einer Geschichte hinterlegt, oder auch nur im Mix mit Fotos aus der jeweiligen Zeit.

    Wenn man das dem Kind bspw. zum 18. Geburtstag dann schenkt, ist das meistens ein ganz tolles Gescheck, meine Nichte (unfassbar, dass sie schon so alt ist :)) ) hat sich wahnsinning drüber gefreut, ich hatte ihre Zeichnungen an mich auch alle gesammelt.

  8. MelliG Gast

    Das finde ich toll PS. Das zeigt auch, wie sehr sie dich schätzen!

    Ich kann mich beim Aussortieren gar nicht entscheiden. Jedes Stück ist ein Teil der Entwicklung und hat seine Geschichte. Es ist zum verrückt werden!

  9. MelliG Gast

    Erst heute, am letzten Schultag vor den Ferien, wurde ich wieder reich beschenkt. Ein Traum!
    Traurig finde ich nur, dass ich gar nicht so viel Platz habe um all die schönen Basteleien aufzuheben.

    1. Ich habe bereits fast vier dicke Ordner mit Bildern und Briefen meiner Schulkinder voll und einen Karton mit ihren Bastelarbeiten. Natürlich kann ich nicht ewig so weitersammeln und werde definitiv aussortieren müssen. Mit manchen Briefen verbindet man jedoch recht viel und da würde ich es auch nicht über’s Herz bringen, sie wegzuwerfen.
      Ich bin eigentlich Grundschullehrerin, habe aber immer wieder an der Mittelschule und auch am Gymnasium unterrichtet. Dort begegneten mir zum Teil ehemalige Grundschüler und die waren wirklich gerührt, als ich ihnen ihre alten Werke zeigte.
      Irgendwie hat man zu vielen “Kindern” doch eine recht enge Bindung. Ich bekomme heute noch Post von Schülern, die mittlerweile erwachsen sind. Da geht mir schon das Herz auf…

  10. kimpoldi

    Zur allgemeinen Kinder- Bastelsachen Diskussion: Ich habe keine eigenen Kinder, aber mir würde es das Herz brechen, die Sachen meiner Schüler nicht zu würdigen. Habe da einen Kompromiss gefunden… die Sachen werden an/auf meinem Pult ausgestellt und nach einem Monat ausgetauscht. Ganz besonders aufwändige Sachen hänge ich mir auch für ein paar Wochen an den Kühlschrank (zu Hause). Ewig kann ich die Sachen natürlich nicht behalten, kommen ja immer mal wieder neue Sachen nach ;)

  11. Melli: ich glaube, da wird demnächst bei dir noch mehr hängen, so ist das bei bastelbereiten Kindern, ich finde das total süß. Du kannst ja nen richtig fetten, tollen Rahmen kaufen und dann immer monatlich eine Collage der schönsten Werke aushängen und angemessen präsentieren, so wird es nicht zu viel. Aber süß ist das natürlich schon.

  12. Ich liebe es auch zu dekorieren- insbesondere Pflanzen und Kerzen dürfen da nicht fehlen. Jetzt in der kalten Jahreszeit finde ich es auch besonders schön, ein paar Lichterketten im Raum aufzuhängen, die machen nämlich ein viel wärmeres Licht als eine gewöhnliche Deckenleuchte.

  13. kimpoldi

    Ja, Kerzen müssen im Winter einfach sein- auch ohne Weihnachten. Aber ic mag auch wirklich sehr gerne weihnachtliche Deko- da darf es dann auch ein bisschen kitschig zugehen – aber eben wie hier schon so oft gesagt, spärlich gewählt.
    Und ich darf der Vorrednerin voll und ganz zustimmen. Häuser/Wohnungen die komplett “clean” erscheinen, weil da kein Leben drin “waltet”, finde ich auch sehr befremdlich :)

    1. Ich mag ja den aufgräumten (cleanen) Stil, man sollte es halt nicht übertreiben, ich kenne aus beruflichen Gründen viele Architekten und wenn man manchmel dort eingeladen wird, fragt man sich schon, ob das Haus wirklich auch zum Wohnen genutzt wird, weil es so reduziert und aufgeräumt ist, echt faszinierend finde ich das, weil ich eher der chaotische Typ bin.

  14. Bei mir zu Hause sorgen Kerzen für Gemütlichkeit (jedenfalls für mich trifft das zu). Egal zu welcher Jahreszeit. Aber natürlich stehen gerade zur Zeit eine Vielzahl von Kerzen verteilt in Wohn- und Esszimmer.
    Mir gefällt einfach das warme Licht.

  15. Ich mag es auch eher schlicht, aber dank meiner Kinder wird die Wohnung mit Spielzeug, selbstgemalten Bildern meines Großen, Lego-Bauwerken, o.ä. “geschmückt”. Mittlerweile haben wir sogar Fensterbilder an einigen Fenstern.

    Ich finde es übrigens sehr befremdlich, wenn man in Wohnungen/Häuser kommt, in denen nichts herumliegt, alles kalt und unpersönlich ist und es letztlich aussieht als ob die Wohnung/das Haus unbewohnt sei. Wie gesagt, ich mag es auch eher schlicht und ohne viel Schnickschnack, aber wohnlich sollte es schon sein.

  16. MelliG Gast

    Steena, das finde ich auch völlig ausreichend!
    Hätte ich kein Schulkind daheim, dann würde ich wohl auf jeglichen Kitsch verzichten…so stelle ich mir viel Selbstgebasteltes hin. Sehr zur Freude meiner Tochter. :-D

    Mein Büro ähnelt auch mehr einem Atelier als einem Arbeitsplatz. Aber ich würde mir am liebsten jedes ihrer Bilder aufhängen.
    Generell hab ich es aber lieber sehr minimalistisch und clean.

    Ich als Weihnachtshasserin würde auch gerne auf Baum und Deko verzichten….aber da hab ich die Rechnung ohne meinen Mann gemacht. :-D

      1. MelliG Gast

        Am Anfang (also zu Beginn meiner Schwangerschaft) habe ich mir nie vorstellen können, dass mir solch undefinierbare Kritzeleien und ein Haufen aufeinandergepappter Blätter so viel bedeuten würden. Aber in ihnen kann man die Entwicklung der Kinder so deutlich sehen.
        Auch die “Liebesbriefe” meiner Tochter werden mit jedem neu gelernten Buchstaben umfangreicher. Zu sehen, was sie in 3 Monaten Schule bereits gelernt hat ist so rührend, dass ich jedesmal vor Glück weinen muss, wenn sie mir ihre Briefchen überreicht. <3

  17. Auf dem Bild oben gefällt mir die Idee mit den großen Klemmen oder Klemmbrettern. So kann man nach Lust & Laune ganz leicht Bilder oder anderes wechseln. Ist auf jeden Fall mal was anderes als der klassische Bilderrahmen.

  18. Auch ich habe im Wohnzimmer(nur dort) viele Pflanzen, einen schönen großen Kalender und ein wechselndes gerahmtes großes Bild über dem Esstisch, da hingen schon grafische Poster, Selbstgeschossene Fotos und momentan ein Filmplakat aus den 50ern. So bleibt es spannend. Im Winter stehen auch ein paar Kerzen rum, Mehr Deko muss nicht.

  19. MelliG Gast

    Ich habe im Wohnzimmer auch viele Pflanzen. Hauptsächlich Kakteen, da ich der Todfeind allen pflanzlichen Lebens bin und das regelmäßig die einzigen Überlebenden sind!
    Deshalb hole ich mir gern saisonal Schnittblumen… :-S

    1. kimpoldi

      Ja, stimmt. Pflanzen hatte ich total vergessen. Alleine im Wohnzimmer stehen bei uns 18 Pflanzen, meine Favoriten sind Orchideen und Sukkulenten (wie die Goethepflanze), also eher pflegeleichte Typen :) Jetzt soll aber unbedingt ein Eukalyptus dazu kommen. Finde den einzeln so hübsch.

  20. kimpoldi

    Ich liebe Deko… am liebsten ist mir eine Mischung aus alt/antik/shabby (Geschirr meiner Großeltern/rustikaler Holztisch/alte Bilderrahmen etcpp) und modern/clean/weiß (Beton/weiß und nochmal weiß, habe alles weiß gestrichen (Übertöpfe, Hundehütte etcpp.). Meine W´nachtsdeko sieht eher modern/minimlistisch aus … bis auf die Käseglocke mit den W´nachtskugeln meiner Urgroßmutter). Früher liebte ich es bunt, aber jetzt mag ich es einfach wenn Warmes, Altes auf die pure Kälte von Minimalistischem Weiß trifft. Keine Ahnung wieso :)))))))))

  21. MelliG Gast

    Wir haben in unserer Wohnung wenig Dekogedöns. Wir mögen es clean. Dafür liebe ich das Zusammenspiel verschiedener Materialien – Holz, Stein, Glas, Wolle…
    Im Frühjahr kommen frische Blumen ins Haus und bunte (pastellfarbene) Textilien (Ich LIEBE das Frühjahr). <3

    1. Ist bei uns genauso. Haben auch kaum Deko. Dafür teilweise farblich abgestimmte Bilder an der Wand und Pflanzen. Finde es auch sehr schön alles clean zu halten. Und vor allem muss man nicht ständig beim Putzen kleines Zeugs sauber machen :D

Schreibe einen Kommentar