5 Tipps für Deinen eigenen Kräutergarten

in Magazin von Lucas Alexander12 Kommentare

Nach dem Früjahrsputz, den Du sicher schon erledigt hast, kann sich auch der Balkon wieder sehen lassen. Die Pflanzen, die vor der Kälte des Winters geschützt werden mussten, dürfen wieder an die frische Luft. Dein Balkon muss aber nicht nur schön aussehen, er kann auch nützlich sein. Der Frühling bietet Dir die perfekte Gelegenheit, einige Kräuter selbst anzupflanzen. So kannst Du sichergehen, dass Deine Lieblingskräuter, die Du für Deine Gerichte benötigst, immer im Haus sind.

Du brauchst nicht viel mehr als ein paar Blumenkästen oder -töpfe, einen Balkon oder auch eine Fensterbank, die nötigen Sonnenstrahlen (je nach Kraut unterschiedlich) und natürlich Blumenerde. Hast Du all das parat? Dann fehlen Dir noch die entsprechenden Samen der Kräuter, die schon bald in Deinem kleinen Kräutergarten gedeihen sollen.

Unsere Empfehlungen:

Petersilie_frisch

Petersilie

Eine sehr beliebte Kräuterpflanze, die sich auch hervorragend für den Anbau auf dem Balkon eignet, ist die Petersilie. Die heimische Pflanze ist berüchtigt für ihre Fülle an Vitalstoffen. Sie hilft Leber und Nieren bei der Entgiftung, reinigt unser Blut und sorgt sogar für einen frischen Mundgeruch. Was aber natürlich viel wichtiger ist: Petersilie ist ein vielseitig einsetzbares Gewürz. Ob für Kräuter- oder Gemüsesuppen, Gerichte mit Fisch, Omelette, Nudeln oder Reis: Petersilie sorgt hier mit ihrem starken Aroma für einen guten Geschmack.


Wieviel Sonnenlicht?
60%
Wieviel Wasser?
50%
Basilikum_frisch

Basilikum

Ein weiteres Kraut, was in Deinem Kräutergarten nicht fehlen darf, ist Basilikum. In keinem frischen Salat darf diese Pflanze fehlen. Besonders in Kombination mit Tomaten ist der Geschmack von Basilikum unschlagbar. Neben seinen geschmacklichen Vorteilen hat Basilikum aber noch mehr zu bieten. Es wirkt beruhigend, antibakteriell und schmerzlindernd. Eine Tasse Basilikumtee kann Wunder wirken!


Wieviel Sonnenlicht?
85%
Wieviel Wasser?
85%
Kresse_frisch

Kresse

 

Auch die Kresse ist bei vielen sehr beliebt. Frische Kresse eignet sich hervorragend für Quarks, Saucen oder auch als Zusatz für das geschmierte Brot. Sie ist sehr mineralstoffreich und enthält viel Vitamin C. Gesund und lecker sind hier die Stichworte.


Wieviel Sonnenlicht?
75%
Wieviel Wasser?
60%

Bisher waren das ja sehr gewöhnliche Kräuter. Wir haben für Dich noch zwei “Geheimtipps” parat: Kräuter, die etwas unkonventioneller sind.

Immortelle_Currykraut_Strohblume

Currykraut

 Eines davon ist das Currykraut, auch Immortelle genannt. Dieses Kraut eignet sich wegen seines intensiven Geschmacks und seiner angenehm bitteren Note perfekt zum Würzen von Reis- oder Fleischgerichten. Aber auch hier ist die heilende Wirkung nicht zu unterschätzen. Currykraut beruhigt die Nerven und lindert kleinere Erkältungskrankheiten. Für Letzteres eignet sich die Einnahme in Form von Tee, hierzu werden aber nur die Blüten benötigt.


Wieviel Sonnenlicht?
85%
Wieviel Wasser?
50%
Zitronenmelisse_frisch

Zitronenmelisse

Zitronenmelisse erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Wegen seines zitronigen Geschmacks eignet sie sich perfekt als Gewürz für Fisch. Du kannst die Blätter entweder schonend mit dem Fisch im Ofen garen oder erst kurz vor dem Servieren hinzugeben, damit sich das Aroma stark entfalten kann. Als Heilmittel angepriesen, hilft ein Zitronenmelissentee bei Appetitlosigkeit oder Magen-Darm-Beschwerden.


Wieviel Sonnenlicht?
90%
Wieviel Wasser?
50%

Natürlich gibt es noch eine unzählige Anzahl von weiteren leckeren und vor allem gesunden Kräutern, die Du auf Deinem Balkon oder Deiner Fensterbank anpflanzen kannst. Dir sind da kaum Grenzen gesetzt. Viel Zeit ist nicht vonnöten und so stellst Du sicher, dass dein Essen immer mit frischen Kräutern gewürzt ist. Herrlicher Geschmack ist garantiert!

 

Trends muss man teilen...

Kommentare

  1. Bine

    Bei uns ist es nachts noch ziemlich kalt, deswegen ist draussen noch nicht viel los bei uns. Wir warten bis nach den Eisheiligen. Dem Nachbarn ist alles erfroren weil er so ungeduldig war. Kräuter holen wir in der Gärtnerei und alle Gemüsepflanzen auch….

  2. Unser Kräutergarten wird nun auch angelegt. Petersilie, Schnittlauch und Minze aber auch viele andere Kräuter sind ein Muss, da wir diese täglich für unsere Speisen nutzen.

  3. Bine

    Der Schnittlauch spriest schon für das Oster-Rührei, ebenso ist der Kressesamen besorgt. Basilikum steht auf der Einkaufsliste für das Pesto… was darf bei euch auf dem Ostertisch nicht fehlen?

  4. Bine

    Die Idee finde ich toll. Bin beim stöbern im Blog drauf gestoßen. Werde für Ostern Kresse in Eierschalen aussäen. (mit Wattepads klappt das super.) Und was für Ostern auch wichtig ist Schnittlauch. Schöne Ostern

  5. Maria, wofür verwendest du Lavendel? Ich habe ihn für Tee und als Badewasserzusatz benutzt. Hast du noch weitere Vorschläge?
    Thymian kann ich übrigens gar nicht riechen, da bekomme ich sofort Kopfschmerzen.

  6. Mit Petersilie und Zitronenmelisse habe ich bisher keine guten Erfahrungen gemacht. Entweder wuchs gar nichts oder nur so wenige Pflänzchen, dass es nicht mal für ein einziges Gericht gereicht hätte.
    Dill dagegen wächst super, sät sich auch immer wieder selber aus. Pfefferminze und Basilikum ebenso.
    Alle anderen Pflanzen kaufe ich im Topf und bepflanze dann den Balkon damit. An so einem Topf Schnittlauch (mehrjährige Pflanze) hat man viele Jahre seine Freude.

Schreibe einen Kommentar