Café Intencion

Café Intención – Für mehr Fairness in der Kaffeetasse

in Food, Marken von Trang9 Kommentare

Eine Tasse Kaffee am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen. Und auch nachmittags kann der Koffeinschub wahre Wunder bewirken. Laut Statista.com trinken wir hierzulande pro Jahr 164 Liter Kaffee pro Kopf. Das wiederum entspricht in etwa 9.700 Kilogramm Kaffeebohnen beziehungsweise -pulver – eine ganze Menge. Café Intención setzt genau hier an und möchte, dass Kaffee bewusster getrunken wird. Denn eine Tasse Fairtrade-Bio-Kaffee tut nicht nur gut, sie unterstützt auch die Kaffeeanbauenden und die Natur. Seit jeher möchte Café Intención so die Welt genussvoll Stück für Stück besser machen.

Fast 30 Jahre Erfahrung

Als erster deutscher Röster brachte J.J. Darboven bereits 1993 in Zusammenarbeit mit TransFair e.V. einen fairen Kaffee auf den Markt. Der Verein TransFair e.V. suchte damals, kurz nach seiner Gründung nach einem langfristigen Partner, der sich ebenfalls für faire Arbeits- und Lebensstandards einsetzen wollte. Seitdem sind viele Jahre vergangen und das Sortiment des Fairtrade-Pioniers ist um ein Vielfaches gewachsen und hält nun für alle Fairdenker*innen sowie alle gängigen Zubereitungsarten das passende Produkt bereit.

Sei auch du ein/e Fairdenker*in

Fairdenker*innen sind all diejenigen, die wissen wollen, wie ihr Kaffee produziert wurde, Missstände nicht einfach hinnehmen, sondern sie aufdecken und versuchen zu beseitigen. Sie sind die Macher*innen, die Anpacker*innen und Weiterdenker*innen, die unsere Welt zum Positiven verändern werden. Mit Café Intención kann das bei einer leckeren Tasse fairen Kaffees passieren. Für den Fairtrade-Pionier bedeutet Fairness, dass Wertschätzung und faire Arbeitsbedingungen vom Ursprung bis in die Kaffeetasse reichen. 

Unterstützung von Fairtrade-Kooperativen

Um den Idealen der Fairdenker*innen gerecht zu werden, pflegt Café Intención einen persönlichen Kontakt zu den produzierenden Fairtrade-Kooperativen, wie beispielsweise der Kooperative Central Fronteriza Del Norte De Cafetaleros, oder kurz: Cenfrocafe in Peru. So kann Café Intención sich regelmäßig davon überzeugen, dass die Fairtrade-Standards eingehalten werden und, dass vor Ort faire Arbeits- und Lebensbedingungen herrschen. Noch nicht überzeugt? Mit dem Fairtrade Code auf den Verpackungen kannst du dir selbst ein Bild machen und Genaueres über das Produkt und die Kooperativen dahinter erfahren oder schau auf der Webseite von Café Intención nach. Dort werden Fairdenker*innen vorgestellt, faire Rezept-Inspirationen gegeben und einfallsreiche DIY-Hacks für die Nutzung des Kaffeepulvers nach dem Trinken.

Produkte

  • Kaffee
  • Kakao

Impressionen

TrendFaktoren

Erfahre mehr über Café Intencion

Trends muss man teilen...

Kommentare

  1. Da ich persönlich überhaupt keine Kaffee-Trinkerin bin, die Philosophie der Firma aber durchaus interessant finde, würde ich mich sehr freuen, wenn wir mal den Kakao in einer Box hätten :-)

    1. @Claudia:
      Oh ja, da schließe ich mich dir an!
      Ich trinke auch keinen Kaffee.
      Kakao klingt super😋
      Noch haben wir ja Winter und da passt eine schöne, heiße Tasse Kakao/ Schokolade ganz gut.

  2. Wir sind Kaffeeliebhaber und arbeiten nur mit French Press und mahlen die Bohnen immer frisch. Dieser Kaffee war mir bisher unbekannt und nun bin ich überzeugt. Man schmeckt einfach den Unterschied 😊

    1. Sagt mal, wenn man Bohnenkaffe hat, aber keine Kaffeemühle… Hat einer/ eine von euch zufällig einen Trick mit üblichen Haushaltsgegenständen? Will Tiramisu machen – ich meine natürlich, ich frage für eine Freundin ;-)

      1. Huhu Claudia,
        ich haue den Bohnenkaffee einfach in den Vitamix 😅 Etwas zweckentfremdend vielleicht, aber funktioniert total super!

        Liebe Grüße
        Jana von TrendRaider

  3. lindajane.lilaworld

    Ich kannte den Kaffee bereits als PAD-Version durch meinen besten Freund.
    Da fand ich ihn schon gut. ABer als frisch gemahlene Bohne und dazu noch im Espressokocher ist der Kaffee nochmal ein ganz anderes Erlebnis. Hätte nicht gedacht das der so viel kann. Ich bin jetzt totaler Fan.

  4. Da ich es selbst nicht gebrauchen kann, werde ich das kleine Kaffee-Päckchen verschenken.

    Ich hoffe nur, die Sorte schmeckt dem Beschenkten😏

Schreibe einen Kommentar