3 leckere Rezepte für heiße Winterschokolade

in Magazin von Lene56 Kommentare

Bei diesem Wetter möchte man sich am liebsten nur aufs Sofa kuscheln und heiße Winterschokolade schlürfen. Damit das nicht langweilig wird, haben wir für dich drei leckere Varianten für den heißen Schoki-Genuss zusammengestellt. Perfekt dafür geeignet ist die vegane Trinkschokolade zum Beispiel von Meisterschokoladen, die du in deiner NovemberBox entdecken konntest. Wichtig dabei: Du kannst natürlich auch Pflanzenmilch verwenden. Achte sowohl bei Kuh- als auch bei Pflanzenmilch darauf, dass sie sehr heiß ist. So löst sich deine Schoki auch richtig auf. Na dann: Prost!

 

Der Klassiker

1 Glas heiße, aufgeschäumte Milch
1-2 Esslöffel Trinkschokolade
1-2 TL Rohrrohrzucker, brauner Zucker oder Agavendicksaft
Etwas Zimt

Milch stark erhitzen und die Trinkschokolade in die heiße Milch einrühren. Anschließend Zimt und Zucker nach Belieben einrühren. In eine Tasse oder ein Glas füllen und servieren.

Für Schokoholics

1 Glas heiße, aufgeschäumte Milch
50 ml geschlagene Sahne
1-2 Esslöffel Trinkschokolade
1/2 Vanilleschote
1-2 TL Rohrrohrzucker, brauner Zucker oder Agavendicksaft
Schokoladenraspel oder Kakaopulver

Milch und Schokolade unter Rühren erhitzen, bis die Schokolade vollständig geschmolzen ist. Mit Vanille, Zucker abschmecken. In eine Tasse füllen und nach Belieben mit Schlagsahne und Kakaopulver garnieren.

 

Winterzauber

1 Glas heiße, aufgeschäumte Milch
1-2 Esslöffel Trinkschokolade
1-2 TL Rohrrohrzucker, brauner Zucker oder Agavendicksaft
Schokoraspeln
1 Prise Zimtpulver
1 Prise Vanillepulver
1 Prise Lebkuchengewürz
1 Prise Kardamompulver

Die Milch mit den Gewürzen und dem Zucker/Süßungsmittel erhitzen. Die Schokolade einrühren. Etwa eine Minute rühren und anschließend mit einem Milchaufschäumer gründlich vermischen. In ein Glas oder eine Tasse füllen und mit einem EL der geschlagenen Sahne krönen. Evtl. mit Schokoraspeln dekorieren.

Wie trinkst du am liebsten deine heiße Winterschokolade?

Trends muss man teilen...

Kommentare

  1. Tpol

    Der Kakao von Meisterschokoladen hat mir sehr gut geschmeckt, da kein Zucker drin war. Ich habe Kakao eigentlich meistens gemieden- wegen des hohen Zuckergehalts, aber dieser ist top.

  2. Wir lieben heiße Schokolade in der Winterzeit, gemütlich vor dem Ofen und dicke Socken an. Da in diesem Jahr das Frühjahr nicht kommen möchte, wird es Ostern heiße Schokolade geben, so wird es ein schönes Fest.

  3. @Männe: Ich find es auch besser Schlagsahne selber zu süßen bei Bedarf. Am schlimmsten ist Kondensmilch, die ist so widerlich, die würde ich nicht mal in einem Kaffee trinken, aber ich trink ja sowieso nie Kaffee! ^^
    Oh, cool, danke für den Tipp! Das wußte ich noch gar nicht! Ich trink immer die ganz normale 3,5% H-Milch. Die finde ich geschmacklich am besten. Magermilch finde ich eigentlich auch nicht so toll aber ein toller Schaum wär eigentlich auch mal schön! ^^ Also ich bin nicht unzufrieden mit meinem Milchschäumer aber naja, die Cafes bekommen es natürlich richtig toll hin, aber das ist ja auch klar, bei den super Maschinen die sie dafür haben!
    Hm, vielleicht gibt es auch noch andere Milchsorten die guten Schaum machen, hast du da evtl. noch andere Erfahrungen gemacht? Hast du auch einen Milchschäumer oder wie bekommst du deinen Schaum hin?

  4. @Leelo: ja da gebe ich Dir recht, zum backen oder kochen reicht eine günstige völlig aus. Die ist ja dann auch nur zum verfeiner da. Gesüsste Schlagsahne mag ich auch überhaupt nicht. Wenn Du jetzt einen Milchschäumer hast, hast ev. schon gemerkt das sich Magermilch besser schlagen lässt. Wieso das so ist kann ich nicht erklären. Da ich diese aber nicht mag, nehme ich trotzdem Vollmilch und dann ist halt der Schaum nicht so fest, schmeckt mir aber einfach viel besser.

  5. @Männe: Ich weiß nicht genau welche Schlagsahne die “guten” Kaffeehäuser benutzen aber man merkt halt den Unterschied in der Konsistenz (wenn sie etwas fester ist, ist sie super!) und im Geschmack. Wenn sie nicht so süß und chemisch sondern eher gehaltvoller schmeckt find ich sie am besten und so wird sie auch serviert. Ich mag Glas als Verpackung auch viel lieber (meine tägliche Trinkflasche für die Arbeit ist aus Glas und ALLES schmeckt besser in ihr als in einer Flasche aus Plastik egal welche Qualität es ist).
    Allerdings gönn ich mir selten Sahne auf meine Trinkschokolade zuhause (bei mir gabs für meine Trinkschokoladen zu Weihnachten letztes Jahr jetzt mal einen Milchschäumer den ich mir mal geleistet hab ;) ) von daher kann ich das so genau gar nicht sagen. Wenn dann back oder koch ich mit Sahne, und da reicht eigentlich auch die günstige Becher Variante schätz ich mal…

  6. @ Leelo, nimmst Du immer die selbe Sahne? Da gibt’s schon ganz grosse Unterschiede. Ich habe schon festgestellt, das die im Becher (mein Partner kauft die immer) nicht so gut schmeckt wie die in der Glasflasche (sind natürlich auch nicht alle gleich), z.B. von Demeter. Ich nehme möglichst immer die mit dem höchsten Fettanteil. Glas hat auch den Vorteil, dass sie wiederverschliessbar ist und ich es zurück geben kann.

    Eine heisse Schokolade ist immer was feines und wenn man sie serviert bekommt gleich doppelt!

  7. Ich hatte gestern in einem ganz tollen Café eine traumhafte heiße Schokolade mit Vanille und Zimt. Das wurde da als Trinkschokolade à la Alt-Wiener Art bezeichnet. Das kam dann noch mit einem Schlagsahne Topping bei dem man sich die Finger lecken würde ;) Schlagsahne ist auch nicht gleich Schlagsahne!
    Selber bekomm ich meine Trinkschokoladen und auch die Sahne leider nie so gut hin ^^

  8. Meine Kinder und ich mögen heiße Schokolade sehr gerne, vor allem die Variante mit Zimt und Lebkuchen schmeckt toll. Zu Weihnachten gab es aber Schkolade “am Löffel”, mit einem zuckersüßen Weihnachtsmann oben drauf.

  9. @Leelo: Falls du eine Antwort vom Support erhälst, wäre es nett, wenn du sie hier mit uns teilen würdest. (Natürlich nur, wenn dir das nichts ausmacht!)
    Ich glaube, wir hätten alle gerne eine Erläuterung, wie das Punktesystem nun genau aufgebaut ist und funktioniert.

    1. Das würde mich auch brennend interessieren. Angeblich gibt es ja auch auf abgeschlossene Abos Punkte…bisher habe ich davon noch keine gesehen.
      Eine befriediegende Antwort von TR hab ich auch nicht auf die Frage bekommen, warum man manchmal keine Punkte auf Kommentare bekommt.

    2. Ich denke da das uns hier alle interessiert und angeht ist es kein Problem meine Antwort vom TrendRaider Team weiter zu geben.
      Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich es vielleicht missverständlich/uneindeutig geschrieben hatte oder ob das Team es selbst vielleicht nicht so ganz erklären konnte aber ich bekam nur die Info dass ich bei der Trendpunkte Seite bei meinem Konto sehen kann durch was ich Punkte sammeln kann und dass andere mehr Punkte haben wenn sie an mehr Aktionen teilnehmen.
      Allerdings hab ich die Info erhalten dass die Punkte zwischengespeichert werden und es dadurch zu Unregelmäßigkeiten kommt bezüglich der korrekten Punktanzahl-Anzeige. Die Echtzeitfunktion funktioniert da nicht so ganz. Das wäre aber nur immer jeweils am Monatsanfang so. Anscheinend hat es sich nun ja auch schon wieder gegeben.
      Das mit den drei bepunkteten Kommentaren und der Unregelmäßigkeit ob und wann mal ein Kommentar bepunktet wird bleibt ungeklärt…

      1. MelliG Gast

        Leider wurden offenbar meine Feedbackpunkte bisher nicht erfasst, obwohl sie mir angezeigt wurden…jedenfalls stimmt das Ranking nicht!!

      2. Echt? Hat sich das bei dir noch nicht gegeben?
        Bei mir war es auch so, dass mal meine Punkte nicht dastanden oder falsch dastanden, war immer ein Hin und Her, aber mittlerweile haut es wieder hin. In der Gesamtpunkteanzahl ganz oben müßten doch aber all deine Punkte auftauchen, oder? Zumindest tat es das bei mir immer…

  10. Ich liebe Marshmallows und Mäusespeck ;) und ziehe diese Variante auch der Sahne vor… Marshmallows in groß sind dann beim Grillen dran…

  11. MelliG Gast

    Dachte auch, dass der Marshmallow-Kram geläufiger ist….ich muss gestehen, ich finde es absolut widerlich…das liegt aber an meiner frühen Kindheitserinnerung mit Mäusespeck (Ich weiß, man kann das nicht vergleichen…aber ich krieg’s nicht runter.)!

    1. Mäusespeck sagt mir leider nichts.

      Pur mag ich Marshmallows auch nicht, aber geschmolzen schon.

      @kimpoldi: mit “ohne Milch” hab ich das mit den Marshmallows noch nicht ausprobiert. Kannst ja ‘mal berichten, wenn du es getestet hast.

    2. Mäusespeck ist in meinen Augen ein nicht so soft wie Marshmallows…..aber in der heißen Schokolade schmelzen die eh vor sich hin (zumindest wenn du die kleinen benutzt) und wenn sie dann schön mit der heißen Schoki verschmolzen sind, merckst du sie nicht mehr ;)

  12. MelliG Gast

    Nein Leelo,
    Ich hab zwar immer tausend Ideen aber die Umsetzung entwickelt sich eher katastrophal. :-D
    Ich lass lieber euch den Vortritt!

    Bin übrigens ganz deiner Meinung und so schwer ist es nicht, diese Möglichkeit hier einzubringen…die Frage ist eher, ob diese Form der Beteiligung gewünscht ist…

    1. MelliG, vielleicht siehst nur du das so, dass deine Umsetzung katastrophal aussieht, vielleicht sieht das TrendRaider Redaktionsteam das ganz anders???? ;) Probiers vielleicht nochmal aus ^^
      Du kannst nichts verlieren ;)
      Ich hätte auch nicht gedacht dass was Gutes dabei rauskommt weil ich an sich zwar gern bastele aber eigentlich eher das Gefühl hab dass ich nicht so originell kreativ bin und es nicht wirklich drauf hab ^^

  13. Eine Schokolade ziehe ich einem Tee immer vor :-).
    Der Klassiker geht immer und das Rezept für die Schokoholics mit der Sahne finde ich auch ganz lecker. Der Winterzauber habe ich noch nicht ausprobiert, klingt aber auch ganz fein und werde ich mir auch mal machen. Jetzt bin ich ganz “gluschtig” auf eine Tasse Schokolade geworden und gehe ich mir noch eine frische Milch kaufen.

  14. Danke für die Anregung mit den Marshmallows!
    Ich glaube irgendwo im Küchenschrank habe ich auch noch eine Tüte davon. Ich wollte damit mal “Rice Crispies” (kommt wohl aus Amerika) machen, habe aber bisher kein gescheites Rezept dafür. Falls also vielleicht einer von euch zufällig ein gutes Rezept hat, … immer her damit. Ich würde mich sehr darüber freuen?

  15. Marshmallows auf heißer Schokolade? Sehr interessante Idee. Ich mag Marshmallows normalerweise gar nicht. Ist die Schokolade dann nicht viel zu süß wenn man sie mit Marshmallows toppt?

  16. Tpol

    Ich hatte vor kurzem irgendwo ein Rezept für Kakao mit Marshmallows gesehen und möchte es mal ausprobieren, um einfach mal was Anderes zu probieren :)

    1. Ich liebe Marshmallows auf heißer Schokolade :-) So fluffig-geschmolzen toppt das sogar Milchschaum, den ich ebenfalls extrem lecker finde. Sahne auf Kakao kommt da kein bisschen ran.
      Ich habe Marshmallows auf heißer Schokolade zum ersten Mal vor über 11 Jahren in Irland probiert (da ist das irgendwie fast Standard) und war sofort verliebt, obwohl ich Marshmallows ansonsten eigentlich gar nicht so prickelnd finde.

    2. Am besten eignen sich kleine Marshmallow. Die großen lösen sich vermutlich nicht so gut auf. Zudem sollte die Schokolade sehr heiß sein.

      Zu süß war mir die Schokolade noch nicht. Man kann ja auf Zucker verzichten.

      Ich bin echt verwundert, dass viele hier Heiße Schokolade mit Marshmallows nicht kennen. Wie gesagt, in Irland ist das Standard (glaubt mir, ich habe die in zig Cafés, Bed & Breakfasts, Hotels, Pensionen, meiner Gastfamilie und jetzt im Sommer/Herbst auch in der Kirche in Blarney so bekommen) und Sahne auf dem Kakao ist da gar keine Option. Selbst bei vielen Trinkschokoladen im Laden sind gleich Marshmallows mit dabei. Gut, Irland ist nicht Deutschland, aber in Deutschland kenne ich die Kombination zusammen als Geschenkidee namens “Schneemannsuppe”.

      1. Marshmallows kannte ich in Kombination mit heisser Schokolade noch nicht – werde aber gerne auch mal ausprobieren… Danke für den Tipp :-).

  17. Hm, komisch, war das bisher immer so?
    Ja, stimmt, das kam mir letztens in den Sinn als ich hier bezüglich der Gewinnbenachrichtigung schrieb: Warum ist das Ganze so untransparent?
    Du meinst dass die ganze Community hier votet welche drei Bilder am schönsten sind? Das fände ich auch am besten, fairsten und transparentesten! Wir sind hier ja schon immer fleißig am Austaschen und aktiv, da macht das auch am meisten Sinn! :)
    Hattest du eigentlich mitgemacht und auch ein Foto eingesendet?

    1. kimpoldi

      Ja, es gibt schon laaange diese Wettbewerbe- Und: es gab noch kein einziges Ergebnis im Blog. Voting bräuchte ich jetzt nicht, dass darf schon das TR Team entscheiden, aber dann halt auch bitte das Ergebnis verkünden !!!!! Finde das sooooo komisch

      1. Hi,
        also die “Antwort schreiben”-Funktion hat sich bisher kein Stück verbessert (ich habe eben wieder 1000Mal den Button antippen müssen)!
        kimpoldi, ich denke da wie du, die Entscheidung über die Gewinner sollte doch beim Trendraider-Team liegen. Die Ergebnisse der Bastelmühen hier zu sähen wäre wirklich SCHÖN, womöglich inspirierend für andere und obendrein würden die Werke öffentlich gewürdigt werden.

        Anbei… du bist wirklich nicht alleine, auch bei mir gibt’s nur dann und wann ein paar Pünktchen für Kommentare.
        Anscheinend erhält man für ein Flexibel-Abo wohl auch keine Punkte, obwohl es ja auch irgendwie ein ABO ist (so wird es hier auf der Seite ja auch genannt).

        …alles mysteriös…

      2. Lene AuthorTeam

        Danke für euer Feedback, wir werden euren Wunsch gerne in Zukunft berücksichtigen. Liebe Grüße Euer TrendRaider Team

      3. Lene, ich kann auf dein Feedback leider nicht direkt antworten, daher mach ich das jetzt mal so. Vielen Dank dass ihr dann unseren Wunsch umsetzen werdet, auch ich hätte mich gefreut mein Bild irgendwo veröffentlicht zu sehen! Ich bitte nur darum dass evtl. die Fotos auch hier auf der Webseite gezeigt werden da ich wie gesagt kein Facebook oder Instagram Account hab. Ich hoffe dass das auch geht…
        Diese Foto Challenges gibt es jeden Monat, oder?
        Bezüglich der Punkte hab ich dem Support jetzt mal eine email geschrieben weil mich doch ein paar Dinge auch stutzig gemacht hatten, mit der Bitte mir vielleicht das Punktesystem und wie sich alles verhält erklären zu können. Ich bin ja noch neu hier und kenne mich noch nicht so gut aus…

  18. MelliG Gast

    Leelo, bisher wurden keine Ergebnisse veröffentlicht und um nocheinmal das Thema aufzugreifen: Der Fairness halber würde ich mich über die Möglichkeit des Votings hier im Blog freuen.

  19. Heiße Schokolade geht immer ;) Ich mache im Herbst immer einen Vorrat an “Winterkakao” mit dunklem Kakaopulver, Schokolade, selbstgemachtem Vanillezucker und vielen Gewürzen. Dann habe ich einmal den Aufwand und kann den ganze Winter davon zehren. Von diesem Pulver mache ich dann auch gerne einen Löffel in meinen Kaffe – das ist für mich Winter ;) Dazu eignet sich dann diese Trinkschokolade natürlich auch super ;)

  20. Also wie ich schon einmal hier geschrieben hatte bin ich eine der drei Gewinnerinnen und wurde per mail benachrichtigt.
    Wollen sich die anderen zwei Gewinner vielleicht auch mal outen, dann wissen wirs?! ;)
    Dann bleibt noch die Frage: Wo werden die Gewinnerfotos gezeigt? Wär doch schade das schöne Ergebnis der Bastelmühe den anderen vorzuenthalten?

    1. Ich finde es auch immer schade, dass die Gewinnerinnen zumindest hier nicht genannt werden. Mich würden auch die Bastelaktionsgewinnerinnen und v.a. die jeweiligen Werke interessieren, das ist ja nicht so schwer, das mal hier auszustellen. Im Dezember war ich da unter den glücklichen Gewinnerinnen.

      1. Das geht mir auch immer so. Hab zum Beispiel aus dem Korkset noch nichts gemacht und hoffe aus Inspirationen. Aber das war ja jetzt auch schon so lange her, dass ich glaube, dass da nichts mehr kommen wird.
        Eigentlich sehr schade. Die Leute haben sich sicher Mühe gegeben und das kann man ja wertschätzen und hier auch zeigen.

  21. Leckere Rezepte! Die muss ich doch glatt ‘mal ausprobieren. Grad für den Winter perfekt.

    Beim zweiten Bild mit der Schokosoße läuft mir beim Anschauen schon das Wasser im Munde zusammen…

  22. Ich fand die trinkschokolade aus der Novemberbox sehr hochwertig (auch schön von der Verpackung) und sehr lecker. Ich mag es aber auch nicht gerne zu süß bei Getränken. Die Gewürzschokolade ist schon recht aufwendig, aber Zimt, Vanille und Lebkuchengewürz habe ich im Dezember schon im Haus.

  23. Die Trinkschokolade von Meisterschokoladen ist schon sehr lecker. Da ich es aber immer sehr süß mag, muss ich da ordentlich Abgabendicksaft hinzufügen.
    Die Rezepte klingen lecker. Das Letzte ist für mich allerdings zu aufwändig. Da brauche ich so viele Gewürze, die ich für den Alltag nicht Zuhause habe…

  24. MelliG Gast

    Kimpoldi im Advent lief ein Gewinnspiel von Meisterschokoladen auf der Trendraiderseite in Facebook…da sie hier verschiedene Pulver angesprochen hat, dachte ich, sie hätte es vielleicht gewonnen.

    1. kimpoldi

      ja, das mit dem Gewinnspiel wusste ich/hatte aber keinen Bezug zu den Beutelchen. Wer hat da überhaupt gewonnen? kann man das irgendwo nachlesen?

  25. MelliG Gast

    Lavendel kommt bei mir auch an Fisch (natürlich leicht dosiert). Aber nur im Zusammenspiel mit französischen Beilagen.
    Lavendel ist sehr vielseitig einsetzbar und hat den Status des Mottenabschreckers bei mir längst überwunden.

  26. kimpoldi

    Ja, nix gegen Lavendelgeschmack… kannte ich bisher nur aus dem Kroatischen Eis… und aus Sirup… aber in Schoki ist das bestimmt sehr lecker…

  27. MelliG Gast

    Ich muss sagen, dass ich Lavendelblüten in Schokolade auch extrem lecker finde!
    Und nochmehr liebe ich Birne in meiner heißen Schoki…hm…ich glaube, morgen ist es mal wieder an der Zeit.

  28. MelliG Gast

    Hm…Kardamom. Das liebe ich sehr! Vor allem in Kanelbullar – der Trick ist die Dosierung damit es nicht zu intensiv wird.
    Danke für die Rezepte! Zimt habe ich im Moment auch immer auf meinem Obst…passt einfach so gut zum Winter.

    1. Ich finde die Rezepte klingen alle wirklich sehr lecker. Mal schauen was ich so ausprobiere.
      Bin sonst eher der faule Typ und will nicht so viel Aufwand betreiben :D
      Aber jetzt in der Ferienzeit probiere ich es mal aus. Oder ich schaffe es meinen Mann dazu zu bewegen, es für uns zu machen ;)

  29. Schade, die Novemerbox hatte ich noch nicht und daher konnte ich leider noch nicht in den Genuß der Trinkschokoladen von Meisterschokoladen kommen. DIe Rezepte klingen aber super! Als Adventskalender hatte ich aber zumindest ganz viele verschiedene Trinkschokoladenpulver sodass ich dieses Weihnachten und in der Vorweihnachtszeit nicht auf leckere heiße Schokoladen verzichten mußte :)

      1. kimpoldi

        Was ist das Adventspäckchen? Ixh kann mir darunter nicht vorstellen, deshalb frage ich, … Grüße, viele

      2. Was für ein Adventspäckchen?
        Den Adventskalender den ich meinte hatte ich von einer anderen Firma, der hatte nix mit Trendraider zu tun…
        Wenns ein Gewinnspiel auf Facebook war bekomm ich es leider nicht mit weil ich da keinen Account hab :(
        Ich weiß nicht ob hier oder auf FB mehr Austausch ist aber ich finde man könnte alle Gewinnspiele auch hier posten weil hier ja viele immer auf der Webseite sind und sich austauschen…

  30. Heiße Schokolade mit Lebkuchengewürz ist tatsächlich sehr lecker, das Winterzauberrezept ist aus dem Blog somit auch mein liebstes, wenn auch ohne Kardamonpulver, das ist wiederum nicht so meins. Ich mag außerdem noch heiße Schoki mit einem Hauch Orange – lecker!

Schreibe einen Kommentar