Voelkel – die Erfolgsgeschichte der Bio-Fruchtsäfte

in Food, Marken, Top-Marke von Viola28 Kommentare

Seit 1936 steht der Name Voelkel für die fachkundige Herstellung von Bio-Fruchtsäften in Demeter-Qualität. Die Geschichte des Familienunternehmens ist geprägt von einer tiefen Verbundenheit zur Natur und einer leidenschaftlichen Hingabe zum biologisch-dynamischen Anbau. Mit über 85 Jahren Erfahrung hat sich das Familienunternehmen zu einer überregional etablierten Marke entwickelt.

Eine biologisch-dynamische Unternehmensentwicklung

Die Wurzeln von Voelkel reichen zurück in die 20er Jahre, als Karl und Margret Voelkel im Geiste der Wandervögel den Grundstein für das Unternehmen legten. Auf den Höhbeck, einem dünn besiedelten Landstrich an der Elbe, brachten sie Apfel-, Birnen- und Kirschbäume sowie Erdbeeren, Johannisbeeren und Stachelbeersträucher. Die biologisch-dynamische Landwirtschaft nach anthroposophischen Gesichtspunkten prägt seither das Handeln des Unternehmens.

Verantwortung für Mensch & Natur

Voelkel verfolgt einen klaren Leitgedanken: Verantwortung für Mensch sowie Natur. Seit der Gründung vor über 85 Jahren setzt das Unternehmen auf langfristig ausgerichtetes Handeln und Wirtschaften. Dies zeigt sich in verschiedenen Maximen, darunter die Tradition des Demeter-Anbaus, die Schaffung von Innovationen ohne Zusatzstoffe, die Garantie höchster Qualität und die Förderung von Kompetenz durch Ausbildung.

Natürlicher Genuss durch schonende Veredelung

Alle Bio-Fruchtsäfte werden durch sorgfältige Pressung und danach durch spezielle Kurzzeiterhitzung hergestellt. Die schonende Verarbeitung erhält den ursprünglichen Geschmack und gleichzeitig bleiben die natürlichen Inhaltsstoffe erhalten. Transportwege werden kurz gehalten, exotische Früchte umweltschonend per Schiff transportiert. Qualität und Verarbeitung werden regelmäßig überwacht.

Voelkel heute: Tradition bewahren, Zukunft gestalten

Auch heute, in der vierten Generation unter der Leitung von Stefan Voelkel, bleibt das Unternehmen seinen Wurzeln treu. Mit über 170 verschiedenen Produkten in Demeter- und Bio-Qualität, einem klaren Bekenntnis zur biologisch-dynamischen Landwirtschaft und einem umfassenden sozialen und ökologischen Engagement prägt das Unternehmen weiterhin die Naturkostbranche. Die Voelkel-Stiftung, gegründet 2011, setzt sich zusätzlich für die Förderung des ökologischen Landbaus ein.

Voelkel – ein Unternehmen, das nicht nur Bio Fruchtsaft herstellt, sondern eine Tradition bewahrt und aktiv die Zukunft gestaltet. Die Vielfalt des Sortiments, die Qualität durch fachliche Kompetenz der Mitarbeiter und die engagierte Unternehmensführung lassen darauf schließen, dass dieser Bio-Pionier auch in den kommenden Jahren ein Vorreiter in der Naturkostbranche bleiben wird.

Produkte

  • Fruchtsäfte und -Nektare
  • Gemüsesäfte
  • Pflanzendrinks
  • Shots und Smoothies
  • Bio Zisch Limonaden und Teegetränke
  • Heißgetränke
  • Sirup und alkoholfreie Cocktails
  • Speiseöle in Mehrwegflaschen
  • Schorlen und Cidre
  • Würzsäfte und Essige

Impressionen von Voelkel

TrendFaktoren

Erfahre mehr über Voelkel

Facebook
Instagram
Webseite

Trends muss man teilen...

Kommentare

  1. sunshine

    Bio-Zisch ist erfrischend leicht und lecker. Darauf freu ich mich schon. Ingwer-Shots heizen ein und sind eher etwas für den Winter…

  2. Voelkel hat sehr leckere Säfte und die Shots finde ich auch lecker. Die Brausen sind auch sehr lecker und nicht zu süß.

  3. Bine

    Wir mögen die Säfte von Voelkel sehr und freuen uns immer wenn sie in der Box sind. Gerade die mit Ingwer sind sehr lecker…

    1. sunshine

      Ja, auf smarticular.net bin ich fündig geworden mit einer DIY-Anleitung, Nur Demeter-zertifizierte Zutaten wie im Voelkel-Shot sind kaum zu beschaffen…

      1. Coco

        Ja ,das stimmt. Wir versuchen auch bei der Shotzubereitung Bio-Produkte einzukaufen muss nicht von Demeter sein, aber manchmal klappt das bei einer Zutat nicht ganz.

  4. Bine

    Wir hatten auch das Ingwer & Kurkuma Shot in den Boxen. Mein Mann war begeistert, mir wars zu scharf. Und dabei liebe ich Ingwer… besonders als Tee. Darf gerne wieder mit in die Box.

  5. Coco

    Gestern das zweite Paket erhalten und den Ingwer Shot Kurkuma erhalten.Für unterwegs mit zur Arbeit perfekt.Mit Beerengeschmack ist nicht so meins,das wurde verschenkt.

Schreibe einen Kommentar