Veganer Löwenzahnhonig das vegane Rezept von TrendRaider in der nachhaltigen LifestyleBox

Veganen Löwenzahnhonig selber machen – unser DIY

in Magazin von Viola16 Kommentare

Löwenzahnhonig Im Frühling blüht er besonders gerne und ist auf jeder Blumenwiese sofort mit seinen strahlenden gelben Blüten zu entdecken: der Löwenzahn. Wusstest du schon, dass du aus diesen kleinen gelben Blüten einen unheimlich leckeren Honigersatz zaubern kannst? Hier erfährst du wie!

Das brauchst du:

  • 250 g Löwenzahnblüten
  • 1 Bio-Orange
  • 1 Bio-Zitrone
  • 1 l Wasser
  • 1 kg Zucker
  • ein Schraubglas

Löwenzahnhonig – so funktioniert’s:

Als Erstes trennst du die Blütenblätter der Löwenzahnblüten von den grünen Blütenkelchen ab. Anschließend kommen die abgetrennten Blütenblätter, die Scheiben der Bio-Orange und der Liter Wasser in einen Topf, wo alles zusammen 10 Minuten gekocht wird. Als Nächstes musst du die Masse 24 Stunden ziehen lassen.

Nachdem alles gut durchgezogen ist, wird der Honigersatz durch ein Mulltuch gezogen und gut abgetropft. Die abgetropfte Flüssigkeit wieder in den Topf geben und zusammen mit dem Zitronensaft der Bio-Zitrone und dem Kilogramm Zucker bei geringer Hitze köcheln lassen. Nun den Löwenzahnhonig nur noch in das sterilisierte Schraubglas füllen, verschließen und es dir bei einem Frühlingsbrunch schmecken lassen!

Hast du schon einmal veganen Löwenzahnhonig selbst gemacht? Wenn du noch weitere Ideen für Wildkräuter Verarbeitung suchst, dann findest du hier einige Inspirationen.
Viel Spaß beim Ausprobieren!

Trends muss man teilen...

Kommentare

  1. praktische idee zum selber machen, löwenzahn gibt es schließlich überall. finde es interessant, was man so aus den ganzen wildkräutern alles machen kann und ja auch gemacht hat

  2. Ich habe am Wochenende fleißig Löwenzahnblüten gesammelt und es ausprobiert. Das Ergebnis schmeckt! Mag ich sehr gerne. Wird jetzt häufiger mal gemacht.

  3. kimpoldi

    Da ich ja ohnehin fleißig Löwenzahn aus dem Garten entferne und ihn für die Chins und die Wellis pflücke, sollte ich dieses Rezept dringend mal ausprobieren…

  4. Den Löwenzahnhonig mache ich jedes Jahr mit meinen Tageskindern. Die Ernte ist immer ein großes Highlight und die Kinder essen ihn auch sehr gerne.

  5. Danke für die Anleitung. Klingt sehr interessant und genügend Löwenzahn haben wir im Garten. Das wird sicherlich in den nächsten Tagen mal ausprobiert.

  6. Bine

    Im Kühlschrank hält der Sirup in offenen Flasche mindestens ein halbes Jahr. Ich nehme immer kleine Flaschen von maximal 250 ml. Übrigens ich nehme ihn auch im Salatdressing…

  7. Bine

    Ich kann euch sagen, dass Löwenzahnhonig bzw Sirup eine tolle Sache ist. Wir mögen ihn im Sprudel oder als Aufstrich zu Brot und Quark. Durch seine gelbe Farbe mag ich ihn auch zum Kuchen backen.

    1. Danke Bine für deine Tipps. Ich hätte jetzt den Sirup nur auf dem Brot oder Joghurt probiert. Aber im Sprudel hört sich auch gut an, gerade für die kommenden Sommertage.

      1. Bine

        Wenn ihr Muffins backt, und ihr ein Frosting aus Frischkäse oben drauf macht, färbt die Löwenzahnsirup leicht den Käse. Oder auch die Schlagsahne…

  8. Das ist ja super interessant. Wie lange hält der denn dann in einem geöffneten Glas. Richtiger Honig hält ja praktisch ewig, aber wie es es mit dem?

Schreibe einen Kommentar