Vegane Sticker – Ein Trend zum Weitererzählen

in Magazin von Lea3 Kommentare

Schon mal was von veganen Aufklebern gehört? Nein? In Berlin, einem Dreh- und Angelpunkt des veganen Trends, produziert das, in unserer Hauptstadt ansässige, Unternehmen DeineStadtKlebt.de vegane Sticker. Wir waren auf der Jagd und stellen Dir diesen Trend vor!

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen herkömmlichen und veganen Stickern?

Das Trägerpapier von Stickern, auf dem sich die Klebefläche und Abdeckfolie befinden, soll nach den Wünschen von Kunden möglichst weiß sein. Daher werden bei herkömmlichen Stickern Horn- und Knochenreste beigemischt, um einen möglichst guten Weißgrad zu erreichen. Diese werden zum Bleichen des Materials verwendet. Auch der Klebstoff enthält tierische Bestandteile. Hier ist oft das Milchprotein Kasein enthalten, es erhöht die Fließfähigkeit des Klebstoffes. Da innerhalb Europa keine festen Rezepturen bestehen, gibt es keine Regeln, die vorschreiben, wie viele tierische Bestandteile verwendet werden dürfen. Die veganen Sticker von DeineStadtKlebt.de sind anders. Hier werden sämtliche tierische Bestandteile durch synthetisch hergestellte ersetzt. Dabei wird besonders auf die Umweltverträglichkeit, die Recyclingfähigkeit und das Fehlen bedenklicher oder gar giftiger Inhaltsstoffe, wie z.B. Weichmacher, Wert gelegt. Auch die Druckfarben sind absolut vegan hergestellt und biologisch abbaubar.

Wie sieht es mit der Qualität aus? Können vegane Sticker mit herkömmlichen mithalten?

Herkömmliche Sticker halten permanent, das heißt sie haften stärker.
Aufgrund der tierfreien Stoffe im Kleber hat man sich beim Berliner Unternehmen entschieden, die veganen Sticker hingegen etwas weniger stark haften zu lassen. Dafür sind diese aber leicht repositionierbar. Nach einiger Zeit werden die veganen Sticker auch permanent. Der Kleber ist jedoch so zusammengesetzt, dass die Aufkleber sich auf nahezu allen Oberflächen rückstandsfrei wieder lösen lassen.

Warum solltest Du Dir die veganen Sticker holen?

Neben der naheliegenden Tatsache, dass Du mit dem Kauf der veganen Sticker selbst zu einem Tierschützer wirst, unterstützt Du auch eine umweltverträgliche Herstellung von Stickern. Weil die veganen Sticker biologisch abbaubare Bestandteile enthalten, ist der Energieaufwand beim späteren Recycling viel geringer. Außerdem wird bei dem relativ energieaufwändigen Druckverfahren der Sticker ausschließlich Ökostrom verwendet.

Du musst Dir auch keine Sorgen machen, dass du bei den veganen Stickern weniger Entscheidungsfreiheit hast. Es gibt sie in allen Formen und Größen. Du kannst also deiner Kreativität freien Lauf lassen.
Dem noch nicht genug, setzt Du mit den veganen Stickern natürlich auch ein Statement, das vielleicht auch andere dazu anregt, etwas mehr auf Tiere und die Umwelt zu achten. We like it!
Wenn Du genau dieses Statement nicht nur mit Stickern vertreten möchtest, schau Dir doch mal unsere TrendBox an. Hier findest Du monatlich wechselnde Lifestyle Produkte, die genau diese Aussagen vertreten.

Trends muss man teilen...

Kommentare

  1. Also mir ist es Wurscht bei Stickern ob die vegan sind oder nicht. Die Tiere sterben ja nicht extra für Sticker sondern man verarbeitet einfach die Reste.

  2. steffilu79

    Find ich super! Wenn es bei Kosmetik, Gummibärchen etc. geht, wieso nicht bei Stickern?! Tolle Idee, da muss man erstmal drauf kommen.

Schreibe einen Kommentar